Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mich von meiner Alpha 7 trennen, da ich nicht unbedingt Vollformat benötige. Unter anderem weil ich eine noch etwas kleinere Kamera möchte und auch weitere Objektive günstiger wären als Vollformat Objektive.

Zur Auswahl stehen wie o.g. die Sony a6300 mit Kit Objektiv oder die Sony a6000 mit Zeiss 16-70. Beide liegen in dieser Kombi z.Z. bei ca. 1.400 Euro.

Die Ideal/-Wunschkombi wäre natürlich a6300 mit Zeiss 16-70, ist aber etwas zu teuer bzw. ich denke das brauche ich für meinen Zweck nicht.

Mir geht es vorrangig um die Videoqualität in diesem Vergleich. Die Bildqualität der a6000 mit dem Zeiss ist ja bekanntlich sehr gut. Die Bildqualität der a6300 mit Kit sollte auch für meine Zwecke ausreichen.

Ich weiß nur nicht, ob ich mit dem a6300 Kit eine unbedingt bessere Videoqualität hinbekomme.

4K benötige ich nicht unbedingt. Was ich an der a6300 gut finde sind die Bildprofile, S-Log 2 und 3 benötige ich ebenfalls nicht unbedingt (aktuell)

Mir reicht mehr oder weniger 1080p will aber eben knackige Schärfe.

Vielleicht hat jemand beide Kombis schon einmal testen und vergleichen können.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Link zum Beitrag

Die Bildqualität der a6000 mit dem Zeiss ist ja bekanntlich sehr gut. Die Bildqualität der a6300 mit Kit sollte auch für meine Zwecke ausreichen.

Das 16-70 ist nach meiner Erfahrung ziemlich "zickig", was Randschärfe angeht und deshalb etwas zweifelhaft im Preis/Leistungs-Verhältnis. Dafür bietet es bei geringer Größe einen großen Zoombereich mit durchgehender f4-Lichtstärke, weshalb es mein Brot-und-Butter-Objektiv ist. Für Video ist höchste Randschärfe natürlich nicht so wichtig. Alternativ gäbe es noch das Videoobjektiv 18-105mm, auch mit durchgehend f4.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Ja das 18-105 war zuvor auch in meiner Auswahl. Jedoch ist das im Vergleich zum 16-70 nochmal ein Stück größer und schwerer und ich hatte das eigentlich schon aussortiert. Dass dieses ein sehr gutes Video Objektiv ist habe ich auch schon mehrmals gelesen.

Bzgl. Mikrofon Eingang: Darauf lege ich eher weniger Wert, den brauche ich nicht zwigend. Bzw. falls ich mal Ton brauche reicht mir das interne locker.

Mir geht es wirklich rein um die Bildqualität.

Ich überlege eben ob die a6300 wirklich ein so krass besseres Bild hat welchen den 3-fachen Preis rechtfertigt.

bearbeitet von DOMP
Link zum Beitrag

Ich überlege eben ob die a6300 wirklich ein so krass besseres Bild hat welchen den 3-fachen Preis rechtfertigt.

Die ist "nur" noch doppelt so teuer wie die 6000. Ich filme nicht. Aber beim fotografieren ist die Bildqualität sicher nicht doppelt so gut. Man bezahlt auch das Metallgehäuse, den schnelleren AF, den besseren Sucher usw.

Link zum Beitrag

Ja stimmt der Preis ist nocnmal etwas runter, da hast du recht.

Die Frage ist eben ob sich in der Qualität hier eher eine gute Linse bemerkbar macht oder das neuere Modell mit dem Kit.

Evtl. findet sich noch jemand der dies schon einmal testen konnte :)

Link zum Beitrag

... und wenn Du einfach die A7 weiterverwendest?

Wenn Du gerne APS Objektive nutzen willst, kannst Du da ja auch in den Cropmodus schalten.

Ja das stimmt. Hatte ich mir auch schon überlegt. Von der Bildqualität der A7 bin ich begeistert. Allerdings bin ich von der Videoqualität total enttäuscht. Da macht meine kompakte Canon G7X bessere Videos.

Die G7X habe ich aktuell für Videos und die A7 für Fotos. Ich möchte quasi dann alles in einer Kamera vereinen.

Link zum Beitrag

Würde keine der Optionen empfehlen, sondern gleich auf die neue a6500 mit IBIS setzen.

Zu Beginn ein günstiges Objektiv, wie das SEL18-55, welches unwesentlich teuerer als das Kit Obj. ist.

Wenn weniger Geld verfügbar, dann die a6000 mit dem SEL18-55 oder Zeiss 16-70.

Das Zeiss hat eine sehr gute Brennweitenspanne bei guten Bildern - siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99586-review-zeiss-vario-tessar-e-416-70-za-oss-sel1670z/?p=1320062

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Würde keine der Optionen empfehlen, sondern gleich auf die neue a6500 mit IBIS setzen.

Zu Beginn ein günstiges Objektiv, wie das SEL18-55, welches unwesentlich teuerer als das Kit Obj. ist.

und was soll es bringen, ein Kitobjektiv gegen seinen Vorläufer auszutauschen?

abgesehen davon, dass beide eh stabilisiert sind und den IBIS (Stabi im Gehäuse) nichtmal brauchen.

Link zum Beitrag

Ja, aber wieso soll er dann die Kitobjektive tauschen?

ich finde das Konzept eine Kleinbildkamera abzugeben, nur um eine noch teuerere APS Kamera zu kaufen irgendwie nicht so richtig sinnvoll ...

Vor allem, wenn man billigere Objektive will, aber erstmal 1400.- Euro reinsteckt, damit man diese bekommt.

Link zum Beitrag

Ja, aber wieso soll er dann die Kitobjektive tauschen?

ich finde das Konzept eine Kleinbildkamera abzugeben, nur um eine noch teuerere APS Kamera zu kaufen irgendwie nicht so richtig sinnvoll ...

Vor allem, wenn man billigere Objektive will, aber erstmal 1400.- Euro reinsteckt, damit man diese bekommt.

Ich mache mittlerweile 50/50 Foto und Video. Als ich die A7 erworben habe, bin ich erst langsam in den Bereich Video eingestiegen. Nun möchte ich eben nicht zwei Kameras für Video und Foto sondern es ein einer möglichst vereinen. Das nur als Hintergrund.

Das mit Kitobjektive tauschen verstehe ich leider auch nicht?!

Mein anvisiertes Objektiv ist das Zeis 16-70. Habe mir einige Tests und viel Bilder ansehen, das muss eine sehr gute Linse sein mit einem Brennweiten Bereich der für mich sehr sinnvoll ist.

Link zum Beitrag

Ist die Entscheidung für die A6X00 oder Format schon fix? Bei einem so hohen Videoanteil würde ich mir unbedingt Systeme anschauen die eine Bildstabilisierung bei Video bieten. Wenn ich jetzt aber schreibe, welches System das gut kann bekomme ich Haue von den Sony-Leuten. ;)

Link zum Beitrag

Das mit Kitobjektive tauschen verstehe ich leider auch nicht?!

Vergiss es. Das ist dummes Forengelaber. Egal ob 16-50 oder 18-55. Das sind beides keine Spitzenobjektive.

Mein anvisiertes Objektiv ist das Zeis 16-70. Habe mir einige Tests und viel Bilder ansehen, das muss eine sehr gute Linse sein mit einem Brennweiten Bereich der für mich sehr sinnvoll ist.

User "Musicdiver" ist davon begeistert. Ich finde das Objektiv nach wie vor überteuert und behaupte, dass man dort zum grossen Teil den Namen Zeiss mitbezahlt. Aber immerhin hat Sony anscheinend mit aktueller Firmware die alten Probleme behoben.

Leider gibt es das Sigma 1.8/18-35 nicht nativ für E-Mount (kann mit MC-11 verwendet werden) und der Brennweitenbereich ist nicht so prickelnd. Aber das Objektiv soll randscharf sein und das bei F1.8 durchgehend. Und es ist wesentlich günstiger als das 16-70 Zeiss. Aber auch der AF mit MC-11 an der A6300 soll nicht so schnell sein. Aber am Metabones Speedbooster und der Lumix G70 anscheinend schon gemäss Stephan Wiesner:

Wenn ich jetzt aber schreibe, welches System das gut kann bekomme ich Haue von den Sony-Leuten. ;)

Also von mir nicht. Ich schreibs jetzt: mFT. Da wäre evtl. die G70 oder die neue G81 interessant. Bescheuert daran ist nur die Namensgebung, die für mehr Verwirrung als was anderes sorgt. Die heisst offenbar überall etwas anders.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also von mir nicht. Ich schreibs jetzt: mFT. Da wäre evtl. die G70 oder die neue G81 interessant. Bescheuert daran ist nur die Namensgebung, die für mehr Verwirrung als was anderes sorgt. Die heisst offenbar überall etwas anders.

Die G81 wäre auch mein Tip gewesen. Alternativ noch die GX80, wenn es kleiner und mehr A6X00-Style sein soll.

Link zum Beitrag

User "Musicdiver" ist davon begeistert. Ich finde das Objektiv nach wie vor überteuert und behaupte, dass man dort zum grossen Teil den Namen Zeiss mitbezahlt. Aber immerhin hat Sony anscheinend mit aktueller Firmware die alten Probleme behoben.

Randunschärfen per Firmware beheben? Wie geht das denn? Oder gab's weitere Probleme?

Link zum Beitrag

Frag mich bitte nicht sowas... Probleme gabs anscheinend mit der Objektivkorrektur in der Kamera, die vermutlich von der neuen Firmware ausgeschaltet wurde.

Genau so ist es.

Ab neuer Firmware behoben, wenn SW nicht verfügbar, dann die Autokorrektur in der Kamera abschalten.

Das Sigma 16-35 könnte man als A-Mount über den LA-EA3 Adapter verwenden, da die a6300/a6500 dann wohl alle AF Features nutzen kann.

Man müsste sich aber schlau machen, ob das einer schon so in Betrieb hatte, und wie es funkt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag