Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Pizzastein

Nach meinen Beobachtungen lag die 6300 lange bei ca. 900.--. Nach Weihnachten ging es dann schnell Richtung 950.-- und nun liegt sie bei 1000.--

Hier die Preisentwicklung von heise (die ihre Daten von geizhals bekommen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß leider nicht, wie die Preise berechnet werden, der "letzte Preis" ist höher als der aktuell günstigste Anbieter, vielleicht fliegen Ausreißer nach unten raus. Tatsächlich sind die Preise zwischendurch wieder etwas nach oben gegangen. Trotzdem gibt's die Kamera 22% günstiger als zum Start, da kann also noch was drin sein bei der a6500. Vielleicht aber auch erst, wenn der Nachfolger kommt...

Dass Sony in nächster Zeit noch eine Erweiterung noch oben bringt, kann ich nicht glauben, der Unterschied zur a6500 wäre zu klein. Da ist alles Neue drin, was Sony zu bieten hat: robustes Gehäuse, recht neuer AF, aktueller Sensor, Front-end-LSI, IBIS, Touchdisplay. Möglich wäre höchstens, APS-C mit größerem Gehäuse anzubieten, was dann auch die Kühlung vereinfachen würde (gut für Video). Aber ich gehe davon aus, Sony hat sich für APS-C auf das kleine Gehäuse festgelegt und viel Aufwand betrieben, das zu ermöglichen.

Link zum Beitrag

Der Preis für die A6500 ist doch schon signifkant gefallen. Die wird man sicher für 1.500 bekommen können - und zwar auch das deutsche Modell. Auf eBay inseriert ein Fachhändler (!) für 1579,- und bietet 4% bei Abholung im Laden. Wenn der letzte Zwanziger da auch noch eine Rolle spielt...

Weiterhin rückt ein vermeintlicher Nachfolger immer näher ... und wenn der erst einmal da ist, ist's mit dem Wunsch der A6500 schlagartig vorbei. Dann muss es die A6xxx, für 2.000 sein. Und die Spirale dreht sich weiter...

Meine Lösung: Kaufen! Jetzt!

(Bei mir schon geschehen)

Ein Kumpel wollte die A6000 kaufen und ist nun erstaunt, das die Preise wieder anziehen... so kann es auch gehen!

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag

Diese Preisportale beinhalten längst nicht alle Läden. Ich habe bei ein paar namenhaften Geschäften (die dort nicht gelistet sind) direkt die Preise auf deren Homepage´s verfolgt. Dort waren die von mir genannten Preise wochenlang aufgeführt. Zuletzt gab´s beim großen Fluß ein Tagesangebot für 888,---

Könnte es sein, dass die 6300 teurer gemacht wird, damit die 6500 günstiger erscheinen soll?

bearbeitet von GER100
Link zum Beitrag

Weiterhin rückt ein vermeintlicher Nachfolger immer näher ...

Woher kommen die Gerüchte?

Ein Kumpel wollte die A6000 kaufen und ist nun erstaunt, das die Preise wieder anziehen... so kann es auch gehen!

Im letzten Jahr gab es Preiserhöhungen bei allen (japanischen) Herstellern. Ich weiß nicht, wie direkt oder verzögert die im Handel angekommen sind, vielleicht ist das jetzt erst komplett durch?

Link zum Beitrag

Woher kommen die Gerüchte?

Es gibt kein konkretes Gerücht. Aber wenn man mal auf den Updatezyklus der A7 und A6 Reihe schaut, so wird doch erkennbar, in welchen Zeiträumen hier neue Modelle kommen werden. Und es kommt ja nicht jedes Jahr ein Erdbeben oder Tsunami, der diesen Zeitplan durcheinander würfelt.

Nach dem neuen Modell, ist vor dem nächsten Modell...

Link zum Beitrag

Es gibt kein konkretes Gerücht. Aber wenn man mal auf den Updatezyklus der A7 und A6 Reihe schaut, so wird doch erkennbar, in welchen Zeiträumen hier neue Modelle kommen werden. Und es kommt ja nicht jedes Jahr ein Erdbeben oder Tsunami, der diesen Zeitplan durcheinander würfelt.

Die Zyklen sind sehr unterschiedlich. Bei der A7 gab es die A7II nach gerade mal einem Jahr. Die Zeit zwischen A7II und A7III wird viel länger, könnte 2,5 Jahre werden.

Bei APS-C wurden die NEX-Gehäuse ständig aktualisiert, bei der a6000 gab's erst mal eine längere Pause, dann kamen a6300 und a6500 schnell hintereinander. Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt wieder eine längere Pause kommt.

Link zum Beitrag

Die A6300 sollte ja ehemals ein halbes Jahr früher erscheinen, wäre da nicht die Sensorfabrik einer Naturkatastrophe zum Opfer gefallen. Ich weis das deshalb, weil ich sie mir nach Ankündigung bei SonyAlphaRoumors unbedingt kaufen wollte, und das Geld auch schon liegen hatte...

Und so ergibt sich ein (planmäßiger) 1,5-Jahre-Rhythmus bei der A6xxx Reihe:

A6000 Anfang 2014

A6300 Anfang 2016 (sollte Mitte 2015 sein)

A6500 Ende 2016

Ich rechne Mitte nächsten Jahres wieder mit einer A6xxx.

Und ja, ich rechne auch mit weiter steigenden Preisen, wenngleich der Foto-Markt doch schrumpft, und die Preise daher eigentlich fallen sollten...

Egal. Die A6500 kann so viel, das ich gar nicht genau wüsste, was mir denn so fehlt. Und das genieße ich gerade sehr!

Link zum Beitrag

Die A6300 sollte ja ehemals ein halbes Jahr früher erscheinen, wäre da nicht die Sensorfabrik einer Naturkatastrophe zum Opfer gefallen. Ich weis das deshalb, weil ich sie mir nach Ankündigung bei SonyAlphaRoumors unbedingt kaufen wollte, und das Geld auch schon liegen hatte...

Und so ergibt sich ein (planmäßiger) 1,5-Jahre-Rhythmus bei der A6xxx Reihe:

A6000 Anfang 2014

A6300 Anfang 2016 (sollte Mitte 2015 sein)

A6500 Ende 2016

Das Erdbeben hat aber im April 2016 die Fabrik beschädigt. Das ist höchstens für die verspätete Verfügbarkeit der 6300 aber sicher nicht für eine spätere Ankündigung verantwortlich.

Link zum Beitrag

Das Erdbeben hat aber im April 2016 die Fabrik beschädigt. Das ist höchstens für die verspätete Verfügbarkeit der 6300 aber sicher nicht für eine spätere Ankündigung verantwortlich.

Gab es nicht auch Gerüchte über Probleme beim thermischen Management?

Für die Kaufinteressierten: bei foto-erhard gibt's das Gehäuse der a6500 für ~1450€ als "Einzelstück", nach deren Info sind das Ausstellungsstücke oder Rückläufer mit vollem Rückgaberecht und Garantie. Auf diese Weise hatte ich schon günstig die PEN-F gekauft und hatte absolut nichts zu beanstanden. Gerade eben hab ich die a6500 bestellt und hoffe, das wiederholt sich :)  (offenbar war mein Einzelstück nicht das einzige, es wird weiterhin angeboten)

Link zum Beitrag

Die A6300 sollte ja ehemals ein halbes Jahr früher erscheinen, wäre da nicht die Sensorfabrik einer Naturkatastrophe zum Opfer gefallen...

Ich bleibe dabei, die A6500 war eine Antwort von sony auf die Canon M5 zur PK 2016 um sich von dieser ordentlich abzuheben.

Die A6500 wäre ansonsten sicherlich später gekommen um die eigene Kundschaft mit der A6300 nicht zu verärgern.

Heute sind beide Sony Modelle aberpreislich sauber positioniert und sogar die A6000 als Einsteiger darunter ist noch da.

Letztendlich alles gut gegangen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

O.k., aber DAS habe ich nie verstanden; sind doch von der Leistung her zwei völlig unterschiedliche Bodies.

Ja, aber als die A6300 rauskam, dachten die meisten A6xxx-Interessierte, dass das nun mal das 'Spitzenmodell' ist... ich hätte mich auch schwarz geärgert, wenn dann kurz darauf das echte Spitzenmodell raus kommt... da hätte man von Sony-Seite her mit offenen Karten spielen müssen...

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei, die A6500 war eine Antwort von sony auf die Canon M5 zur PK 2016 um sich von dieser ordentlich abzuheben.

Die A6500 wäre ansonsten sicherlich später gekommen um die eigene Kundschaft mit der A6300 nicht zu verärgern.

Heute sind beide Sony Modelle aberpreislich sauber positioniert und sogar die A6000 als Einsteiger darunter ist noch da.

Letztendlich alles gut gegangen ...

Das sehe ich anders.

Die a6500 war die Antwort auf die Fuji XT2.

Nachdem die Fuji anfangs in der Presse sehr gelobt wurde ist es nun nach dem Grid-Issue sehr ruhig um die Kamera geworden.

In den Fachmagazinen tritt die a6500 vermehrt als Systemkamera Sperrspitze beim APS-C Format auf.

Als kommende Kamera ist sicher für 2017 die a7 III gesetzt, weil hier der Modernisierungsdrang am stärksten ist. Auch weil die aktuelle A7 II sich vom Preis her nicht von der a6500 abhebt.

Wie schon spekuliert wurde fängt dann die neue a7 III dann bei ca. 2300 EUR UVP an.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Das sehe ich anders.

Die a6500 war die Antwort auf die Fuji XT2...

Stimmt genau, war zu lange her, die meinte ich auch!

Wobei die Canon M5 auch nicht schlecht ist ...

Ändert aber nichts an der Tatsache für die A6300 Kunden.

Andererseits ist die A6300 sehr gut und deutlich billiger alsi die A6500; insofern passt es doch dann auch wieder.

Mir wäre nur der bessere Handgriff der A6500 mehr wert gewesen; aber sicher keine 500 Euro!

Mist, die PK 2016 war zu innovativ!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Mir wäre nur der bessere Handgriff der A6500 mehr wert gewesen; aber sicher keine 500 Euro!

Das sollte man nicht vergessen, die a6500 war im Startpreis und auch aktuell deutlich teurer als die a6300. Und die a6300 konnte man schon ein halbes Jahr früher nutzen.

An die "Antwort auf..."-Theorien mag ich nicht so recht glauben, dazu sind die Entwicklungszeiten zu lang. Ich halte die "droehnwood-Theorie" für plausibler, mit geplantem 1,5-Jahresrythmus und Verzögerung der a6300.

Link zum Beitrag

Zu der X-T2 gab es anfangs von Sony sogar ein Statement. Das Statement gab es bevor die a6500 auf den Markt gebracht wurde.

http://www.photografix-magazin.de/blog/2016/10/10/sony-ueber-die-fuji-x-t2-diese-art-von-waffe-haben-wir-aktuell-nicht/

Hier haben sich die Wogen aber bekanntlich wieder geglättet.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Geht mir auch so. Einen vernünftigen Batteriegriff gibt es aber leider auch für die 6500 nicht.

Link zum Beitrag

Der geht nicht unter "vernünftig". Habe den ja für die 6300. Aber solange Sony die A6x00 Kameras nicht dafür vorbereitet, wird sich das nicht ändern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag