Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine (System-)Kamera zu legen.

Ich bin Anfänger, würde mich aber sicherlich schnell reinfuchsen können. Ich möchte mir nämlich nicht nach 1 Jahr schon eine neue Kamera kaufen müssen, weil ich mich jetzt für ein reines Anfängermodell entschieden habe.

Diese sollte insbesondere für Sportaufnahmen gut geeignet sein. Außerdem würden halt die üblichen Aufnahmen (Portraits, Familienfeiern) gemacht werden. Werde demnächst auch in die USA reisen und die Kamera dann mitnehmen wollen.

Preislich sollte es um die 500€ liegen (Max 600€).

Bei den Marken würde ich Canon und Nikon favorisieren, muss aber nicht.

Habt Ihr Vorschläge?

Könnte auch eine Bridge-Kamera ausreichend sein?

Link zum Beitrag

Preislich sollte es um die 500€ liegen (Max 600€).

Bei den Marken würde ich Canon und Nikon favorisieren, muss aber nicht.

Habt Ihr Vorschläge?

fuer Canon & Nikon ist das hier eher das falsche Forum. Hier geht es um spiegellose kameras. Canon & nikon bauen vor allem Spiegelreflex-Kameras.

fuer 500-600 € bekommt man bei den spiegellosen eher nur die Einstiegsmodelle, die aber auch schon sehr gut sind!

Bei den Bridge-Kameras hat zumindest Panasonic einen sehr schnellen Autofokus.

maui

Link zum Beitrag

Die Sony Alpha 6000 ist schnell genug für Sportaufnahmen. Nur braucht man dafür noch ein gescheites Objektiv. Wie bei allen Systemkameras und auch DSLRs. Daran denken die meisten Einsteiger leider nicht. Für max. 600 Euro nicht möglich.

Und ja Canon und Nikon sind hier eher wenig bis gar nicht vertreten.

Ja absolut. Die Lumix FZ1000 wäre sogar ziemlich perfekt dafür geeignet. Und sie sollte knapp im Budget liegen (sofern sie lieferbar ist).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

doch, Canon bietet mit EF-M und Nikon mit der 1 auch DSLMs an. Diese sind vom Objektiv- und Gehaeuseangebot aber bei weitem nicht so gut ausgebaut wie die von Sony/Pana/Oly/Fuji.

Insbesondere das Nikon 1 System bietetn IMHO keine Vorzuege ggü einer 1"-Kompakten.

Bei Canon haengt es davon ab, ob einem das vorhandene Angebot ausreicht und/oder ob man bereits EF-(S)-Objektive zum Adaptietren hat.

Link zum Beitrag

Aber Canon und Nikon bieten doch diverse Systemkamera an? Sind die nichts?

Nein die sind nichts. Um es mal etwas direkt zu formulieren.

Ist die Nikon 1 J5 nicht zum Beispiel eine Systemkamera?

Das ist richtig. Meiner Meinung nach ist das Nikon 1 System eine überteuerte Fehlkonstruktion. Ich bin ein Fan der 1 Zoll Sensoren von Sony. Aber die gehören in Kompakt- und Bridgekameras. Nur dort ist es möglich lichtstarke Objektive dazu zu bauen. Na jedenfalls hat Nikon keine lichtstarken Zooms im Angebot für das Nikon 1 System. Ich habe übrigens 26 Jahre lang mit Nikon fotografiert und bin der Marke auch treu geblieben als Canon ab 1987 den Markt mit dem EOS System aufgerollt hat.

Und Canon? Bis vor kurzem war das System eine Lachnummer mit etwa 6 nativen Objektiven und zwei oder drei Kameras die nicht annähernd mit der Konkurrenz mithalten konnten. Wie die neue M5 ist wird sich bald zeigen. Die Objektivpalette ist immer noch zu klein wenn man nicht adaptieren will. Meiner Meinung bis jetzt allerhöchstens für Leute interessant, die bereits eine Canon Ausrüstung besitzen und ihre DSLR Objektive adaptieren wollen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Canon M3 ist zu langsam für Sport, wenn dann vermutlich eher die neue M5, liegt aber nicht im Budget.

Bei Canon soll die neue EOS D80 hierfür geeignet sein, man muss dann auch noch an ein geeignetes lichtstarkes Objektiv denken.

Bei Pana wäre wohl das 35-100 2,8 geeignet: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3537730_-lumix-g-x-vario-35-100mm-f2-8-power-ois-h-hs35100-panasonic.html

Für Sport ist es in der Regel besser mind. ein F4 Objektiv zu nutzen, einfach weil man sehr kurze Belichtungszeiten braucht und die ISO ansonsten sehr schnell hoch gehen.

Vielleicht dann doch eher die FZ1000, außer Weitwinkel bietet sie eigentlich alles.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von dieser Canon?

Nichts. Habe ja schon oben geschrieben weshalb. Insbesondere für Sportaufnahmen völlig ungeeignet.

Entweder Ansprüche oder Budget anpassen. Du hast die Wahl.

Link zum Beitrag

@DreiD

Warum favorisierst Du die Marken Nikon und Canon bei Systemkameras? Diese beiden Hersteller sind nicht grade diejenigen, die das Mirrorless-Sortiment nachhaltig und mit der entsprechend nötigen Priorität entwickeln, zumindest bis heute war das so.

Ein Geldeinsatz von max. 600 Euro für Sport und Urlaub für eine Spiegellose fällt mir als Optimum zuerst die Sony Alpha 6000 mit dem SEL-P16-50mm ein, der Klumpatsch wird um 600 Euro verkauft - damit hast Du in der Preisklasse den schnellsten AF und ein kompaktes APS-C System. Wenn Du Dir gebrauchte Ausrüstung zulegen willst, denn das sollte man echt mal überlegen, dann wird da noch mehr drin sein.

:)

Link zum Beitrag

Der Berater meinte, dass es für den Anfang reicht.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob es zu empfehlende Seiten für Kamera-Zubehör gibt?

Wo kann man ggf. gut gebrauchte Opjektive kaufen?

Wenn ich ein Objekt mit viel Zoom (von Micro 4/3) haben möchte, woraus muss ich da achten?

Link zum Beitrag

wenn man mit S-AF fotografiert und einfach durchdrückt (also nicht AF scharfstellen lassen, dann durchdrücken) geht s mit der EPL7 durchaus ... der fehlende Sucher wäre mein Schmerzpunkt (ich habe die Kamera als Urlaubskamera selbst) ... da hätte ich Dir eher eine EM10 (I oder II) empfohlen.

Aber wenn der Sucher Dir wirklich fehlen sollte, kann man diesen zur EPL7 ja auch nachkaufen (in verschiedenen Preis und Qualitätsstufen)

Tolle Bilder macht sie jedenfalls ... und das ist das wichtigste, viel Freude mit dem Gerät.

(P.S. und das war wirklich billiger als die FZ1000?)

Link zum Beitrag

Der Berater meinte, dass es für den Anfang reicht.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob es zu empfehlende Seiten für Kamera-Zubehör gibt?

Wo kann man ggf. gut gebrauchte Opjektive kaufen?

Wenn ich ein Objekt mit viel Zoom (von Micro 4/3) haben möchte, woraus muss ich da achten?

meinst Du viel Zoom, oder viel Tele?

- viel Zoom wäre das 14-150 (ein Reisezoom, das sehr flexibel ist und den "normalen" Bereich ohne Objektivwechsel abdeckt)

- viel Tele wäre das 75-300 II (ein sehr langes Telezoomobjektiv ... für Motive, die weit weg, oder klein,  sind)

Ansonsten: 

welches Zubehör suchst Du denn?

Ich schaue immer bei Amazon (weil Fachhändler fast kein Zubehör auf Lager haben...)

Um die Kamera besser im Griff zu haben, habe ich mir ein Lederhalfcase zugelegt .. gibts recht billig beim Chinesen (ich habe es über Amazon gekauft, aber ebay hat sowas natürlich auch)

25180746281_e2a48e748c_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Das erste ist ein - wie es nightstalker schon erwähnt hat - sog.  universelles (Reise-)Zoom mit flexibler Brennweite von Weitwinkel bis Tele, mit dem man sich das Obektivwechsel sparen kann. Das würde sich brenweitenmäßig im Bereich von 14-42mm mit deinem schon vorhandenen Kit-Zoom überschneiden und dieses eigentlich überflüssig machen. Könntest das also verkaufen - es sei denn du würdest es gern als kompaktes "Immerdrauf" behalten wollen.

Das zweite hatte ich dir bereits empfohlen. Es ist ein Teleobjektiv, dessen Brennweite erst da anfängt wo die dein 14-42mm aufhört. 

Es wäre vielleicht ratsamer du wartest mit dem Kauf eines weiteren Objektivs erst einmal, bis du im VHS-Kurs gelernt hast, was die unterschiedlichen Brennweiten bedeuten. Dann kannst du auch deinen Bedarf besser selber einschätzen. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

- viel Zoom wäre das 14-150 (ein Reisezoom, das sehr flexibel ist und den "normalen" Bereich ohne Objektivwechsel abdeckt)

- viel Tele wäre das 75-300 II (ein sehr langes Telezoomobjektiv ... für Motive, die weit weg, oder klein,  sind)

da ist die Beschreibung schon drin ..

Das wäre dann das 14-150 Objektiv richtig?

https://www.amazon.d...cro four thirds

das ist ein Tamron Fremdobjektiv, aber ja, das ist ein Superzoom.

das ist das kleinere Telezoom, das Dir weiter oben schon empfohlen wurde ... ein günstiges Objektiv, das aber gute Abbildungsqualität hat ... ein bisschen ein Geheimtip unter Olympusfotografen.

Optisch besser als das Superzoom, aber halt nicht mit dem grossen Bereich .. und natürlich viel günstiger. Vielleicht ein gutes Objektiv zum einsteigen :)

Link zum Beitrag