noreflex Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #901 Geschrieben 12. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wg. Nickname: ich hätte da was Neutrales, Unverfängliches genommen... sowas wie OlyBasher oder PanaForever... Wenn ich nicht heute schon Cyco mein Herz geschenkt hätte, würde ich es Dir geben! Habe beim Lesen aus vollem Herzen losgelacht. Das ist befreiend und tut wirklich gut. Danke, dass Du immer da bist, wenn es eng wird! herzlichst noreflex kirschm und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Oktober 2016 Geschrieben 12. Oktober 2016 Hi noreflex, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
Bluescreen222 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #902 Geschrieben 13. Oktober 2016 Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis RW den Thread schließt. Schon passiert... Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #903 Geschrieben 13. Oktober 2016 Nicht ganz. RW macht ihn wieder auf, wenn der Graf Original JPEGs mit EXIF Informationen in die Gallerie des Forums einstellt. Das halte ich für legitim. Ist also nur "halb geschlossen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #904 Geschrieben 13. Oktober 2016 Nicht ganz. RW macht ihn wieder auf, wenn der Graf Original JPEGs mit EXIF Informationen in die Gallerie des Forums einstellt. Das halte ich für legitim. Ist also nur "halb geschlossen".Und exakte Beschreibung der Kamerahaltung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #905 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und was spricht dagegen, diese Dinge nachzuliefern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #906 Geschrieben 13. Oktober 2016 Wieviel Leidensfähigkeit will der Betreiber des Forums den Lesern des Forums eigentlich noch zumuten, hab ich das deaktivieren eines AdBlockers noch akzeptiert, scheint nun ein Punkt erreicht, nachdem einige Mitglieder die sinnvollen Content beigetragen haben das Forum aus selbigen Grund verlassen haben, nun Trolle die Herrschaft im Forum übernehmen, Klicks generieren, vielleicht kurzfristig Interessantes vorgaukeln, nach sechs Jahren scheint ein Wechsel der Kneipe angebracht. Das sagt der richtige ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #907 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und was spricht dagegen, diese Dinge nachzuliefern? Nichts. Nicht lange fackeln, einfach machen. Anschließend die weitere Dynamik des Threads beobachten. bearbeitet 13. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #908 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und was spricht dagegen, diese Dinge nachzuliefern?Geschieht schon (noch)... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #909 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und exakte Beschreibung der Kamerahaltung Dieses Kriterium finde ich eherlich gesagt absurd. Wenn man nicht selbst verwackelt sollte es für den Anwender egal sein wie er die Kamera hält. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass man die Kamera niemals zu fest am Griff anfassen darf. Da war bei der E-M5 damals auch ein Lösungsvorschlag. Warten wir es ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #910 Geschrieben 13. Oktober 2016 Dieses Kriterium finde ich eherlich gesagt absurd. Kamerahaltung ist eine der wichtigsten Kriterien beim Verwackeln befürchte ich. ;-) tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #911 Geschrieben 13. Oktober 2016 Das ist auch bei der EM1 ein Vorschlag ... und es funktioniert tatsächlich. Aber wiederum ist das nur ein Teil der Kette, die am besten an der Wurzel zu bekämpfen ist .. dem Verschlussschlag. Verbesserungsvorschläge (Workarounds) sind die eine Seite, die andere ist, dass das Problem natürlich weiter vorhanden bleibt ... man kann sozusagen drumrum arbeiten ... aber die Ursache nervt weiter. Ich bin schon gespannt, ob sie in die EM1 II wieder den berüchtigten 1/8000 Verschluss eingebaut haben, oder ob sie (da der EV ja kürzeste Zeiten kann) diesmal darauf verzichtet haben. Ein tolles Feature wäre noch, wenn man einstellen könnte, dass bei bestimmen Zeiten (am besten vom User zu definieren) automatisch umgeschaltet wird von MV auf EV. Also ähnlich wie bei der GX8 (nur dass es halt mit allen Objektiven gehen sollte) noreflex und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #912 Geschrieben 13. Oktober 2016 Nichts. Nicht lange fackeln, einfach machen. Anschließend die weitere Dynamik des Threads beobachten. Bilder jpg ooc in voller Auflösung sind hochgeladen inkl PN an Herrn RW bzgl Kamerahaltung. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #913 Geschrieben 13. Oktober 2016 Das ist auch bei der EM1 ein Vorschlag ... und es funktioniert tatsächlich. Aber wiederum ist das nur ein Teil der Kette, die am besten an der Wurzel zu bekämpfen ist .. dem Verschlussschlag. Verbesserungsvorschläge (Workarounds) sind die eine Seite, die andere ist, dass das Problem natürlich weiter vorhanden bleibt ... man kann sozusagen drumrum arbeiten ... aber die Ursache nervt weiter. Ich bin schon gespannt, ob sie in die EM1 II wieder den berüchtigten 1/8000 Verschluss eingebaut haben, oder ob sie (da der EV ja kürzeste Zeiten kann) diesmal darauf verzichtet haben. Ein tolles Feature wäre noch, wenn man einstellen könnte, dass bei bestimmen Zeiten (am besten vom User zu definieren) automatisch umgeschaltet wird von MV auf EV. Also ähnlich wie bei der GX8 (nur dass es halt mit allen Objektiven gehen sollte) Richtig, aber: Wenn bei kurzen Zeiten auf eV umgeschaltet wird, dann dann müsste der eV extrem schnell auslesen können. Anderenfalls würde gerade dann, wenn kurze Zeiten wegen Motivbewegung gebraucht werden, der Rolling-Shutter zuschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #914 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Antwort von RW ist da, dürfte für viele interessant sein: Mein Eindruck: "Erheblich" ist da etwas übertrieben, die oben gezeigten Bilder sind erheblich vergrößert. Aber es ist Tatsache, die Bilder mit Manuellem Verschluss sind unschärfer. Aber das ist im Rahmen. Da ist nichts kaputt. Und ja, auch mit 1/400s gibt es Shuttershock. Durch eine Verringerung des Abstandes zwischen den beiden Verschlussvorhängen wird ja die Physik nicht außer Kraft gesetzt. Und nein, eine Auslöseverzögerung "0" für Verschlusszeiten unterhalb der Synchronzeit ist nicht möglich. Deshalb heißt das Synchronzeit. Abhilfe: Batteriegriff dranschrauben, kürzere Belichtungszeit verwenden, Stativ verwenden, oder eben den elektronischen Verschluss. bearbeitet 13. Oktober 2016 von Lumixgraf Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Share #915 Geschrieben 13. Oktober 2016 Damit hat sich die Sache mit dem Service erledigt. Ist im Rahmen. Werde die zweite em1, die heute noch kommt, gegentesten. Und das war es dann. Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #916 Geschrieben 13. Oktober 2016 Werde die zweite em1, die heute noch kommt, gegentesten. Und das war es dann. Ich würde sie gar nicht auspacken, denn das Ergebnis wird das gleiche seine, dann bleibt der Rückläufer für den nächsten Käufer wenigstens jungfräulich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #917 Geschrieben 13. Oktober 2016 übrigens: Eine Kamera mit sporttauglichem AF, ohne Shuttershock, mit Brennweiten von 25mm bis 400mm (KB) kann man schon kaufen (bzw den Nachfolger) Klingt jetzt als Alternative zur EM1 etwas komisch, aber die FZ1000 von Panasonic kann das alles. (und die FZ2000 natürlich auch) die Lichtstärke ist halt nicht F2,8, sondern vergleichbar mit 4-5,6 an mFT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #918 Geschrieben 13. Oktober 2016 Richtig, aber: Wenn bei kurzen Zeiten auf eV umgeschaltet wird, dann dann müsste der eV extrem schnell auslesen können. Anderenfalls würde gerade dann, wenn kurze Zeiten wegen Motivbewegung gebraucht werden, der Rolling-Shutter zuschlagen. das ist richtig ... aber in diesem Fall könnte man, wenn die Auslesezeit nicht reicht, auch einfach auf MV umschalten ... es soll ja nur eine Option sein, keine fixe Einstellung. Wobei meiner Erfahrung nach, die Schärfe bei Bewegungsaufnahmen eh meistens nicht besser ist als die shuttergeschockten Bilder hier. (Ausnahmen gibt natürlich immer, aber CAF ist weder bei den DSLRs noch bei den Systemkameras so, dass er immer perfekt auf dem Punkt liegt, bei offener Blende) wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #919 Geschrieben 13. Oktober 2016 Ich bin schon gespannt, ob sie in die EM1 II wieder den berüchtigten 1/8000 Verschluss eingebaut haben, oder ob sie (da der EV ja kürzeste Zeiten kann) diesmal darauf verzichtet haben. Zumindest wurde die Blitzsynczeit zur E-M1 I reduziert (1/250s vs 1/320s), das könnte bedeuten dass der Verschluss weniger stark "einschlägt"... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #920 Geschrieben 13. Oktober 2016 Zumindest wurde die Blitzsynczeit zur E-M1 I reduziert (1/250s vs 1/320s), das könnte bedeuten dass der Verschluss weniger stark "einschlägt"... definitiv heisst es das ... sie sind also doch lernfähig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #921 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Hier mal eine unvollständiger Auflistung, die man (wenn man will) als Gegenbeweis anerkennen kann zu 1: Stativ als Workaround? klappt nicht: siehe #127, wo selbst auf schwerem Studiostativ mit 10s Selbstauslöser unscharfe Aufnahmen aus E-M1 und 300/4 sowie 75-300 kamen (dpreview) zu 2: Problem tritt angeblich nur bei 1/50s ..1/320s auf: Gegenbeweis #75 1/400s, #114 1/1250s, # 119 1/1250s zu 3: Problem tritt nicht bei größeren Objektiven auf? Doch: siehe die in diesem Thread gezeigten Beispiele von 12-50, 75-300, 100-300, 300/4 zu 4: Shsh tritt bei sehr leichten Objektiven auf? Nein. Shsh tritt bei leichten und schweren Objektiven auf (siehe Punkt 3) zu 5: es sei anzunehmen, dass sehr leichte Kameras Shsh haben: Nein: die Samsung NX3000 #129 hat keinen Shsh, die GX7 hat ihn #130, die a6000 und die GX80 hat ihn nicht (eig. Erfahrung). Die E-M1 (=schwer) hat ihn manchmal. Also kann keine Regel abgeleitet werden, dass das Gewicht der Kamera ein Indiz für Shsh sei. zu 6: alle Kameras hätten Shsh? Nein, siehe Punkt 5: die a6000, die Samsung NX3000, die GX80 haben keinen, obwohl leicht und klein zu 7: Shsh sei nicht E-M1-spezifisch: siehe Punkt 5 und Punkt 6: es gibt mehrere Systemkameras ohne Shsh. Daher ist das Problem schon E-M1-spezifisch. Es scheint darüber hinaus noch andere Kameras wie die GX7, die PL7 (?) u.a. zu geben, die ebenfalls Shsh haben können. Antwort von RW ist da, dürfte für viele interessant sein: Abhilfe: Batteriegriff dranschrauben, kürzere Belichtungszeit verwenden, Stativ verwenden, oder eben den elektronischen Verschluss. * von mir durchgestrichen Batteriegriff scheint mir die einzige sinnvolle Lösung für Sportaufnahmen aus der Workaround-Auflistung zu sein. Kürzere Belichtungszeiten (wir hatten Bilder hier im Thread mit 1/1250s!), Stativ (Shsh mit 300/4 und 75-300 bei dpreview nachgewiesen, 10s Selbstauslöser) und auch der EV (kein Auto ISO, lange Auslesezeiten) sind aus meiner Sicht keine gute Empfehlung für dieses Einsatzfeld. Bei Stills ist der EV natürlich eine Option! bearbeitet 13. Oktober 2016 von noreflex Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #922 Geschrieben 13. Oktober 2016 Zumindest wurde die Blitzsynczeit zur E-M1 I reduziert (1/250s vs 1/320s), das könnte bedeuten dass der Verschluss weniger stark "einschlägt"... Heisst aber auch, dass bei AS0 (mit MV) nach der 1/250 statt 1/320 Schluss mit lustig ist... Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #923 Geschrieben 13. Oktober 2016 Heisst aber auch, dass bei AS0 (mit MV) nach der 1/250 statt 1/320 Schluss mit lustig ist... Nö, in den techn. Daten steht bei der Verschlußart erster elektron. Verschlussvorhang die 1/320 sek. explizit drin..... wie bei M10/II auch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #924 Geschrieben 13. Oktober 2016 ... ah, danke, dann ist ja gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #925 Geschrieben 13. Oktober 2016 Ich bin schon gespannt, ob sie in die EM1 II wieder den berüchtigten 1/8000 Verschluss eingebaut haben, oder ob sie (da der EV ja kürzeste Zeiten kann) diesmal darauf verzichtet haben. Das interessiert mich auch an der ganzen Problematik am meisten: Warum diese schnellen Verschlusszeiten mechanisch, wenn man schon bei 1/4000 ein Stück näher zur sicheren Seite ist - siehe GX80. In den seltenen Fällen, wo der EV Verzerrungen befürchten läßt, kann man den LW ja immer noch mit Dichtefiltern kompensieren. Möglicherweise hat hier das Marketing wieder mal "Zahl gewinnt" gespielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge