Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bereits eine neue E-M1 geordert. Am Fr oder Sa werde ich diese prüfen.

Was könnte denn an der Kamera defekt sein? Was kann der Service hier überhaupt ausrichten?

Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn ich immer die defekten Oly Mfts geliefert bekomme. Es ist nicht die erste Olympus. Ich hatte nahezu alle Modelle seit der E-PL2. Probleme mit ZZ waren IMMER da. Bei insgesamt (mit Umtausch) rund 10 Modellen.

Was würdest Du jetzt gerne von mir hören bzw. lesen?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Kamera mit Beschreibung und Bildern einschicken!

... Das passt dann nicht zum ShSh -> anderes Problem.

Der Meinung bin ich auch... meine ShSh-Erfahrung zeigt, dass die Unschärfen halt subtil sind (so wie in Tgutgu's Testreihen hier im Thread)... das da ist aber nicht mehr subtil, sondern plump... ist vieleicht ein 'mutierter ShSh'... oder ein ShSh, der durch ein anderes Problem noch extremer hervortritt (ich würde mal die Radmuttern vom Sensor festziehen)...

Link zum Beitrag

Was könnte defekt sein?

tgutu hatte es doch schon geschrieben, dass an seiner Kamera eine Verschlussjustage bei Olympus durchgeführt wurde. Darum ja sein Rat, die Kamera mal zum Service zu geben. Vielleicht lässt sich durch eine Feinjustage etwas verbessern.

Argh ... ich wollte Dir doch keine helfenden Beiträge mehr schreiben. Sorry, ist mir durchgerutscht. Nimm's mir nicht übel ... <_<

Link zum Beitrag

tgutu hatte es doch schon geschrieben, dass an seiner Kamera eine Verschlussjustage bei Olympus durchgeführt wurde. Darum ja sein Rat, die Kamera mal zum Service zu geben. Vielleicht lässt sich durch eine Feinjustage etwas verbessern.

Argh ... ich wollte Dir doch keine helfenden Beiträge mehr schreiben. Sorry, ist mir durchgerutscht. Nimm's mir nicht übel ... <_<

Ich habe nicht in Erinnerung, dass bei ihm der Verschluss justiert wurde. Generell wurde glaub etwas justiert.

Werde jetzt die neue EM1, die am Fr oder Sa kommt, testen. Das war es dann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn ich immer die defekten Oly Mfts geliefert bekomme. Es ist nicht die erste Olympus. Ich hatte nahezu alle Modelle seit der E-PL2. Probleme mit ZZ waren IMMER da. Bei insgesamt (mit Umtausch) rund 10 Modellen.

Hast du denn nicht die Encyclopedia Wagneria gelesen? Kamera unverkrampft halten, Elch-Gurt kaufen und gut ist! Dann kannst du dir die ganze Testerei sparen, Fotos machen und die Beispielbilder-Threads fluten. Und als Nebeneffekt haben wir auch keinen Streit mehr hier. Ach, das Leben könnte so einfach sein...

-----

Mundus vult decipi, ergo decipiatur

Link zum Beitrag

Hast du denn nicht die Encyclopedia Wagneria gelesen? Kamera unverkrampft halten, Elch-Gurt kaufen und gut ist! Dann kannst du dir die ganze Testerei sparen, Fotos machen und die Beispielbilder-Threads fluten. Und als Nebeneffekt haben wir auch keinen Streit mehr hier. Ach, das Leben könnte so einfach sein...

-----

Mundus vult decipi, ergo decipiatur

Den Elchgurt habe ich tatsächlich gekauft, hat aber leider auch nichts genützt. Er ist schon wieder verkauft :)
Link zum Beitrag

Du stellst Dich manchmal aber auch an oder willst Du den Fehler auf den Testaufbau schieben.

Wenn ich den Fehler anhand der Zweige ausmachen kann, brauch ich nicht den ganzen Baum dazu.

Das Motiv finde ich schon nicht schlecht gewählt, weil es wenigstens feine Details zeigt,

es wurde auch manuell fokussiert.

Deine Fensterbank von Gegenüber war keinen Deut besser gewählt, höchstens der Ventilator.

Ich will hier nichts auf nichts schieben. Aber wenn ich ein Schärfeproblem beurteilen soll, wäre es schon besser, ein Motiv zu wählen, das möglichst viel in der Schärfeeben zeigen kann. Das ist aber bei den Bildern vom Grafen nicht der Fall. Die von mir gezeigte Fassade ist da deutlich besser.

Link zum Beitrag

Ich habe bereits eine neue E-M1 geordert. Am Fr oder Sa werde ich diese prüfen.

Was könnte denn an der Kamera defekt sein? Was kann der Service hier überhaupt ausrichten?

Der Verschluss natürlich. Mir geht es auch nicht ausschließlich um eine Reparatur, sondern es wäre interessant, was Olympus überhaupt zu Deinen Bildern sagt. Geben sie zu, dass hier etwas nicht stimmt oder wird behauptet, dass der MV in diesem "Zustand" gemäß der Spezifikation agiert.

Es nützt ja nichts, wenn wir nur feststellen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und glauben unterschiedliches Ausmaß des Problems zu sehen, ohne den wichtigsten den Beteiligten, nämlich den Hersteller Olympus, sozusagen mit ins Boot zu holen. Da Du das Problem hast, den Thread eröffnet hast und Dich am meisten engagierst, wärest Du diesbzgl. am Zug.

Link zum Beitrag

Am liebsten würde ich persönlich bei Olympus vorsprechen wollen und mit einem Mitarbeiter zusammen die Tests machen.

Wie es abläuft, kann ich mir schon vorstellen: Kamera bitte einschicken, 14 Tage warten, Kamera kommt justiert zurück und zeigt immer noch dieselben Auswirkungen hinsichtlich ZZ.

Viell werde ich es darauf ankommen lassen.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

... Ja, schick einfach einen Link zu diesem Thread hier, dann weiss Olympus sofort was Sache ist...

Edit: der meint das sogar ernst...

Ich denke Threads, in denen um ShSh gestritten wird, sind für Olympus nichts Neues. Wichtig ist es, bei der Korrespondenz mit Olympus sachlich zu bleiben und sich ausschließlich auf das Problem zu konzentrieren. Die Kooperation lässt schnell nach, wenn die merken, dass es nur um Kritik geht. Insofern könnte man in der Tat erstmal auf einen Verweis des Threads verzichten. Ich würde das Problem schildern und ggf. am Ende erwähnen, dass ich von der Leistung der Flaggschiffkamera enttäuscht bin. Erst wenn Olympus versucht abzuwiegeln oder das Problem als solches nicht akzeptiert, den Ton anziehen. Es kann auch gut sein, dass Olympus darum bittet noch andere Bilder in einer bestimmten Form zu verschicken. Das war jedenfalls bei mir so, als ich mein aus meiner Sicht ungenügendes O 2.0/12mm "reklamiert" hatte.

Ich hatte zunächst den Service telefonisch kontaktiert und höflich das Problem geschildert. Darauf bat man mich zunächst Bilder per Mail zu schicken und hat mir Anweisungen gegeben, was ich aufnehmen sollte und worauf zu achten ist. Nach Begutachten der Bilder wurde ich gebeten, das Objektiv einzusenden, da es offensichtlich ein Problem hat. Die Behandlung des Falls wurde außerhalb der Garantiezeit abgewickelt und mir wurden keine Kosten in Rechnung gestellt. Das Objektiv wurde mit der defekten (Gummierung) E-M1 abgeholt. Keine Versandkosten (Service Plus). Die Kommunikation war in gutem Deutsch, die Ansprechpartner in Tschechien. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Bevor der Graf die Kamera einschickt, sollte er sie - sofern noch nicht geschehen - beim Service Plus registrieren. Im Falle eines Verkaufes kann man die Kamera beim Service Plus auch wieder deregistrieren, so dass der Käufer dies anschließend für sich machen kann. Entscheidend für die Abwicklung ist der Kaufbeleg.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Neue E-M1 soeben bei Amazon bestellt für 939 Euro. Dank Prime ist sie morgen schon da und wird hinsichtlich ZZ mit meiner rund 20 Tage alten E-M1 verglichen.

Sollte ich da keine Unterschiede sehen, gebe ich es auf mit Umtausch, Service usw.

Ich sehe, wir kommen dem Ziel langsam näher.

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich von Olympus Stellungnahmen zum ZZ Problem? Ich bin ja bestimmt nicht der erste, der sich mit diesem Problem an Olympus wendet.

Von acahaya hab ich in Erinnerung, dass diese Dame mit ihrer ersten EM1 keinerlei Probleme mit ZZ hatte, mit der zweiten aber schon. Das ist schon verwunderlich.

Viell gibt es ja 1 oder 2 Prozent E-M1en, die ZZ-frei sind.

Link zum Beitrag

Am liebsten würde ich persönlich bei Olympus vorsprechen wollen und mit einem Mitarbeiter zusammen die Tests machen.

Wie es abläuft, kann ich mir schon vorstellen: Kamera bitte einschicken, 14 Tage warten, Kamera kommt justiert zurück und zeigt immer noch dieselben Auswirkungen hinsichtlich ZZ.

Viell werde ich es darauf ankommen lassen.

Ausschließen kann man das nicht, aber ohne den Versuch kommst Du ohnehin nicht weiter, wenn Dir daran etwas liegt.

Link zum Beitrag

Ich denke Threads, in denen um ShSh gestritten wird, sind für Olympus nichts Neues. Wichtig ist es, bei der Korrespondenz mit Olympus sachlich zu bleiben und sich ausschließlich auf das Problem zu konzentrieren. Die Kooperation lässt schnell nach, wenn die merken, dass es nur um Kritik geht. Insofern könnte man in der Tat erstmal auf einen Verweis des Threads verzichten. Ich würde das Problem schildern und ggf. am Ende erwähnen, dass ich von der Leistung der Flaggschiffkamera enttäuscht bin. Erst wenn Olympus versucht abzuwiegeln oder das Problem als solches nicht akzeptiert, den Ton anziehen. Es kann auch gut sein, dass Olympus darum bittet noch andere Bilder in einer bestimmten Form zu verschicken. Das war jedenfalls bei mir so, als ich mein aus meiner Sicht ungenügendes O 2.0/12mm "reklamiert" hatte.

Ich hatte zunächst den Service telefonisch kontaktiert und höflich das Problem geschildert. Darauf bat man mich zunächst Bilder per Mail zu schicken und hat mir Anweisungen gegeben, was ich aufnehmen sollte und worauf zu achten ist. Nach Begutachten der Bilder wurde ich gebeten, das Objektiv einzusenden, da es offensichtlich ein Problem hat. Die Behandlung des Falls wurde außerhalb der Garantiezeit abgewickelt und mir wurden keine Kosten in Rechnung gestellt. Das Objektiv wurde mit der defekten (Gummierung) E-M1 abgeholt. Keine Versandkosten (Service Plus). Die Kommunikation war in gutem Deutsch, die Ansprechpartner in Tschechien. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Bevor der Graf die Kamera einschickt, sollte er sie - sofern noch nicht geschehen - beim Service Plus registrieren. Im Falle eines Verkaufes kann man die Kamera beim Service Plus auch wieder deregistrieren, so dass der Käufer dies anschließend für sich machen kann. Entscheidend für die Abwicklung ist der Kaufbeleg.

An welche Email-Adresse sollte ich mein Anliegen schicken? Nicht dass es bei der Empfangsdame landet, die nichts damit anzufangen weiß.
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich von Olympus Stellungnahmen zum ZZ Problem? Ich bin ja bestimmt nicht der erste, der sich mit diesem Problem an Olympus wendet.

Von acahaya hab ich in Erinnerung, dass diese Dame mit ihrer ersten EM1 keinerlei Probleme mit ZZ hatte, mit der zweiten aber schon. Das ist schon verwunderlich.

Viell gibt es ja 1 oder 2 Prozent E-M1en, die ZZ-frei sind.

Oder umgekehrt, wer weiß das schon.

Link zum Beitrag