kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #276 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was einigermassen statistisch gegen SS und andere Motiv-Wehwehchen (Person hat gerade die Augen zu) hilft: ich mache seit Jahren immer nur noch 3er-Bracketings (bei Oly geht das auch belichtungsneutral durch FL-Bracketing)... dann sucht man sich das beste aus den dreien raus... Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2016 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #277 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Lieber Helmut, ist das ein 100 Prozent Crop? War as 0 s ein? Lieber Graf Lumix (hier könnte deine persönliche, mit Vornamen, Anrede stehen ) Nein, es ist kein 100% Crop, daß Bild ist von 4608*3456 (4:3) auf 2435*1621 (3:2) gecroppt und es war AS0 an der E-M1 eingestellt. das JPG OOC LG Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #278 Geschrieben 8. Oktober 2016 Für SS immer 100 Prozent Crops einstellen. Dann bewerte ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #279 Geschrieben 8. Oktober 2016 Für SS immer 100 Prozent Crops einstellen. Dann bewerte ich das. Hört sich an, wie ShutterSchock-Polizei... Mann oh Mann. Lumixgraf, tgutgu, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #280 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Die Qualität meiner Bilder bewerte ich nur im Vollbild. Die Qualität eines Objektivs einmal nach dem Kauf bei 100%. Kein Betrachter erfasst die Wirkung eines Bildes bei 100%. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #281 Geschrieben 8. Oktober 2016 Deshalb liebe ich das SKF... man erfährt, wie andere ticken... im Gegensatz zu Tgutgu schmeisse ich z.B. jedes Bild weg, was nicht pixelscharf ist... deshalb dauert meine RAW-Entwicklung auch so lange: 95% Pixelpeepen, 5% entwickeln pizzastein und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #282 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Qualität meiner Bilder bewerte ich nur im Vollbild. Die Qualität eines Objektivs einmal nach dem Kauf bei 100%. Kein Betrachter erfasst die Wirkung eines Bildes bei 100%. Wieso kaufst du dann pro Objektive? Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #283 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) @ Graf Lumix (#278) : Für SS immer 100 Prozent Crops einstellen. Dann bewerte ich das. Mach ich selbst nicht, also warum sollte ich es auch dann hier für Dich tun ... die wenigen Bilder die in 100% gezeigt habe sollten zur Meinungsbildung reichen. Oder eventuell nicht ? Pixelpeepen ist ja ein recht schönes Hobby, für sich alleine vor dem PC und ist was Richtiges zum ärgern, aber ich schau mir lieber die Bilder in Vollansicht an, so wie ich sie auch auf Papier/Leinen/Alu in diversen Locations ausdrucken lasse und verewige. Sag mir doch ob du an meinen Bildern ShSh siehst ? Die Meinung wäre mir wichtig. Auch wenn du es nicht in 100% Ansicht hier eingestellt bekommst. Heidelibbelle E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro @ 120mm 1/1000, f2.8, ISO100 LG Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat shaguar und Daiyama haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #284 Geschrieben 8. Oktober 2016 Wieso kaufst du dann pro Objektive? Weil man deren Qualität im Vollbild durchaus sieht, Lichtstärke, Bauqualität, Robustheit, Abdichtung. Wie gesagt, gängige Abbildungsfehler sind "schlimmer" und auffälliger als das hier gezeigte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #285 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Bezogen auf die Realität sieht es eher anders aus und meine Einstufung bezieht sich auf die gezeigten Beispiele. Der Verschluss der GX8 ist deutlich härter als der der E-M5II. Im Übrigen ist nicht klar, wie sich die in den Messungen gezeigten Schwingungen tatsächlich auf die Bildqualität auswirken. Insofern kann ich hier nur GX8 >>> E-M5II nachvollziehen. Deswegen verwende ich auch nur an der GX8 ausschließlich den EV. Ansonsten: warum hätte ich nicht AS0 nehmen sollen? Spielt doch keine Rolle. Also ich kann nur sagen dass die GX8 z.B. beim 45er Oly und 1/80s keinem Shutterschock zeigt, die E-M5II aber schon, sofern AS0 deaktiviert ist. Das war nämlich das erste was ich ausprobiert hatte als ich die Kamera bekam. Der Verschluss klingt anders, ist aber keinesfalls härter wie man unschwer an den Oszi Bildern erkennen kann. Deshalb liebe ich das SKF... man erfährt, wie andere ticken... im Gegensatz zu Tgutgu schmeisse ich z.B. jedes Bild weg, was nicht pixelscharf ist... deshalb dauert meine RAW-Entwicklung auch so lange: 95% Pixelpeepen, 5% entwickeln Dito. In der verkleinerten Ansicht könnte ich hier auch Handybilder einstellen, und möchte wetten ihr würdet keinen Unterschied bemerken. bearbeitet 8. Oktober 2016 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #286 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich kann nur beurteilen, was ich selbst erfahren habe. GX8 + MV auf keinen Fall; E-M5II + AS0 kein Problem. Damit ist mann bei der GX8 gezwungen, die Nachteile des EV in Kauf zu nehmen, bei der E-M5II nicht. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #287 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Also ich kann nur sagen dass die GX8 z.B. beim 45er Oly und 1/80s keinem Shutterschock zeigt, die E-M5II aber schon, sofern AS0 deaktiviert ist. Das war nämlich das erste was ich ausprobiert hatte als ich die Kamera bekam. Der Verschluss klingt anders, ist aber keinesfalls härter wie man unschwer an den Oszi Bildern erkennen kann. Geh zeige mir hier doch den SHSH ? .... Zweinervige Segge, ja die heißt wirklich so, ist keine Anspielung auf die SHSH-Quälgeister hier E-M5II (ohne AS0 und ohne EV) & m.Zuiko 60/2.8 freihand, bei zum Glück einer windstillen Pause 1/160, f2.8, ISO100 Liebe Grüße Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat tgutgu und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #288 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich kann nur beurteilen, was ich selbst erfahren habe. GX8 + MV auf keinen Fall; E-M5II + AS0 kein Problem. Damit ist mann bei der GX8 gezwungen, die Nachteile des EV in Kauf zu nehmen, bei der E-M5II nicht. Ich ebenso (naja und die ziemlich eindeutigen Messwerte) und ich habe keinerlei Shuttershock Probleme bei meinen Objektiven (ausser dem bekanntermassen sehr anfälligen 45-175). Und scheinbar weiss das auch Panasonic, denn bei keinem der Objektive aktiviert sich der EV in Auto überhaupt, mal vom 12-35 abgesehen. Bei dem Objektiv konnte ich allerdings vorher schon nie ein Problem feststellen, bezieht sich mglw auf eine andere Kamera... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #289 Geschrieben 8. Oktober 2016 Liebster Helmut, meine Bilder mit der E-PL2 und 40-150 Billigteil sehen in der Größe genauso gut aus. Objektive und SS kann man nur vernünftig mit 100 Prozent Crops bewerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #290 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Liebster Graf Lumix (nochmal ich würde Dich gerne persönlich ansprechen) Stellst du deine Bilder aus bzw. machst du Großdrucke ? So lange ich hie wie dort keine SHSH erkennen kann ist mir die 100%-Ansicht aber so was von egal. Fotografierst du schon oder rennst du noch den einzelnen Pixeln nach ... Ich fotografiere der Motive wegen und nicht wie manche hier nur fürs Forum um Pixel zu zählen. Beispiel gefällig ... Segelfalter (Iphiclides podalirius) leider schon ein bisschen ramponiert E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm 1/60, f10 (-1,0 EV), ISO 100; Freihand Liebe Grüße Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat tgutgu und hape haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #291 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) tgutgu Danke übrigens für den Vergleich Oly 75-300 II vs Oly 40-150 PRO! Das Oly 75-300 II ist schärfer! Damit hätten wir das auch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #292 Geschrieben 8. Oktober 2016 Liebster Graf Lumix (nochmal ich würde Dich gerne persönlich ansprechen) Stellst du deine Bilder aus bzw. machst du Großdrucke ? So lange ich hie wie dort keine SHSH erkennen kann ist mir die 100%-Ansicht aber so was von egal. Fotografierst du schon oder rennst du noch den einzelnen Pixeln nach ... Ich fotografiere der Motive wegen und nicht wie manche hier nur fürs Forum um Pixel zu zählen. Beispiel gefällig ... Segelfalter (Iphiclides podalirius) leider schon ein bisschen ramponiert M1070707_DxO__2016-08-07_Segelfalter_auf_Ysop.jpg E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm 1/60, f10 (-1,0 EV), ISO 100; Freihand Liebe Grüße Helmut Herzallerliebster Helmut, deine Bilder sind gut. Keine Frage. Aber hier geht es um SS. Daher bitte dein Oly nehmen, 150 mm, 1/400 s und 10 mal abdrücken, jeweils mit MV und EV. Dann hier 100 Prozent Crops veröffentlichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #293 Geschrieben 8. Oktober 2016 Dieser Thread ist ein prima Beispiel dafür, dass es sich in diesem Forum wirklich nicht lohnt, seine Zeit damit zu verschwenden, für andere Forenten die gewünschten Beispielbilder zu machen oder zu versuchen, irgndwie hilfreiche Texte zu verfassen. Ganz im Ernst lieber Lumixgraf: Ich finde Deinen Tonfall und Deine Beiträge ebenso undankbar wie unverschämt und dazu auch noch ausgesprochen unsympathisch. Adios! lonely0563, tgutgu, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #294 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Herzi Graf Lumix (ich würde Dich ja lieber mit Peter oder Rudi ansprechen, ist ja persönlicher ... ) Nochmals, wie und mit welchen Equipment hier im ShSh-Thread Bilder zur Begutachtung einstelle mußt du schon mir überlassen, wenn es Recht ist. Ich hätte da noch viele Motive die sowohl mit der E-M1 und der E-M5II abgelichtet sind. Und nochmal in leicht gecroppter bzw. in Vollbild ... 100% interessiert mich nicht, so wie im meinem vorherigen Post geschrieben. Wenn ShSh so prägnant ausgebildet ist, wie ihr es hier darzustellen versucht, läßt es sich auch bei meinen Bildern in 1200 bzw. 1280 Pixel auf der längsten Seite nachweisen. Denn dann wären sicher Unschärfen wie z.B. bei diesen Bild zu erkennen ... Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum) E-M5II (ohne alles)& m.Zuiko 40-150/2.8 Pro @ 150mm 1/30, f5.6, ISO100 Ringelnatter (Natrix natrix) E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 210mm 1/1000, f4 (-0,7 EV), ISO100, Freihand LG Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat micharl, Pentel, Daiyama und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #295 Geschrieben 8. Oktober 2016 @acahaya: zu Hülf, Du wirst Dich doch nicht etwa vom Acker machen wollen? Wenn man es genau nimmt, gibt es leider kein wie auch immer geartetes Forum, wo es sich immer lohnt, mitzumischen. Denn Stress gibt es immer ... schließlich wir sind alle Menschen. Und machen Fehler. Mal mehr, mal weniger. Vergreifen uns im Ton, mal mehr, mal weniger. Schätzen andere falsch ein. Mal mehr, mal weniger. Wollen gern Recht haben. Das eher mehr ... Sind von unserer Ansicht felsenfest überzeugt. Das auch eher mehr ... ... und das gilt, egal in welchem Forum Du Dich bewegst. Es kommt immer ein Punkt, wo es scheinbar reicht. Ich fände es schade, wenn Du Dich von solch einer dummen Sache aus dem Forum treiben lässt. Denn schlisßlich bist Du mit dran Schuld, dass ich jetzt die E-M1 nutze ... ... und solche speziellen und genialen Bilder wie Du machen auch wenige ... mh ... mach' doch einfach mal 'ne Pause? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #296 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich glaube, das "adios" war auf den Grafen gemünzt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #297 Geschrieben 8. Oktober 2016 Dieser Thread ist ein prima Beispiel dafür, dass es sich in diesem Forum wirklich nicht lohnt, seine Zeit damit zu verschwenden, für andere Forenten die gewünschten Beispielbilder zu machen oder zu versuchen, irgndwie hilfreiche Texte zu verfassen. Ganz im Ernst lieber Lumixgraf: Ich finde Deinen Tonfall und Deine Beiträge ebenso undankbar wie unverschämt und dazu auch noch ausgesprochen unsympathisch. Adios! Richtig.... Und was ich erstaunlich finde.... wieviel Energie und Kraft einige User immer wieder aufwenden, um anderen unbedingt ihre Ausrüstung madig zu machen und den Spaß am fotografieren zu vermiesen..... Diese Energie und Kraft wäre wesentlich besser investiert in Bemühungen Abhilfe zu schaffen und Lösungen zu finden. Oder gar das System zu wechseln, Fuji wäre da so ein Kandidat, denn von Shuttershock ( lieber Lumixgraf, SS sagt man nicht in Deutschland ) hört man da gar nix (hab ich mit meinen Fuji`s auch nicht gehabt) und es sind auch recht kompakte Abmaße..... Sorry, aber wer so hier herum poltert und gleichzeitig so schwach und inkonsequent ist.... komm, lassen wir das.... hape und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #298 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Viel redundanter verbose...ich sehe es wie acahaya, und bewundere mit einem Augenzwinkern digicat's Willen zur Kommunikation. [emoji56] bearbeitet 8. Oktober 2016 von wasabi65 acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #299 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Ein Graf kann mir nichts vermiesen. Ich kenne meine Gerätschaften gut, weiß was ich von ihnen erhalte und warum ich genau diese brauche und keine anderen. Der Graf ist halt noch am Suchen. Es riecht nach Systemwechsel. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #300 Geschrieben 8. Oktober 2016 Man traut es sich ja kaum zu sagen, aber ich hatte mit meiner E-M1(leider zu früh verkauft, dachte die Mark II kommt zeitnah) nie ShSh Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge