nightstalker Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #251 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir sollten einmal ein paar Dinge feststellen: - jede Kamera hat ein Shuttershockproblem .. der Trick ist nur, es nicht zu auffällig zu haben (die Erschütterung ist logischerweise bei jeder Kamera vorhanden), ausser mit EV, oder Zentralverschluss. - Augen unterscheiden sich ... was ein 25 Jähriger noch an Details sehen kann, ist bei einem 50 Jährigen oft nicht mehr vorhanden - Monitore unterscheiden sich ... manchmal ist ein enger Pixelpitch auch hilfreich, um Fehler in 100% Ansicht zu kaschieren. Die 100% Ansicht ist dann einfach deutlich kleiner, als wenn man einen weniger hoch auflösenden Monitor nutzt (ja, ich weiss, jetzt winden sich die 4K Monitorbesitzer wieder, weil sie doch soviel mehr Details sehen als ich ... aber bei 100% Einstellung ist das halt einfach so, bei einem hochauflösenden Monitor kann man in dem Fall natürlich auf 200% oder so gehen. - Ansprüche unterscheiden sich ... wo der eine sich denkt, dass das für DinA3 durchaus reicht, findet der andere eine 100% Ansicht, die nicht knackig ist, einfach indiskutabel Versucht einfach Euch mal in den anderen hineinzudenken ... das hilft bei solchen Diskussionen mehr, als wenn Ihr ihn als blinden und anspruchslosen Gesellen anseht ... umgekehrt sind nicht alle Qualitätsfanatiker Spinner ohne Bodenhaftung .. es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch etwas dazwischen. hella, Daiyama, Kleinkram und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2016 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #252 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Hier noch Beispiele von zwei anderen Kameras, mit dem O 2.8/40-150mm. Freihand, 1/400s: E-M5II (weicher Verschluss): EV links, AS0 rechts Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-PL7: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch hier sind die Unterschiede recht gering. Bzgl. Shutter Schock Ausmaß würde ich es so sehen: GX8 >> E-M1 > E-PL7 >= E-M5II. Angesichts von Berichten "ruinierter Bilder" etc. finde ich die Ergebnisse recht erfreulich, ich hatte mir das Ausmaß im Vergleich zum EV zumindest größer vorgestellt. Ob es überhaupt viele komplett Shutterschock freie mechanische Verschlüsse gibt, ist fraglich einige sind aber sehr gut. Dass ein EV aus Prinzip keine Erschütterungen verursachen sollte und insofern potentiell immer besser ist, dürfte sonnenklar sein. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #253 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Tatsächlich sieht man ihn auch hier: Das Schutzgitter des Ventilators im Fenster verrät es. Allerdings ist der Unterschied hier besonders gering - bei einigen der zuvor gezeigten Bildpaare fand ich ihn zwar nicht so heftig, aber doch leicht sichtbar. Jedenfalls Dank an Tgutgu für die vielen aufschlußreichen Vergleichsaufnahmen. Und aus meiner Sicht eine notwendige Erinnerung: Auch wenn der Unterschied bei einigen 100%-Crops recht gut zu sehen ist, erscheint er mir nicht so stark, daß ich deshalb in Verzweiflung ausbrechen würde. Bei einer Verkleinerung auf handelsübliche Formate mit leichtem nachschärfen oder bei formatentsprechendem Betrachtungsabstand dürfte man meistens nichts mehr sehen. Also vielleicht ärgerlich, aber nicht katastrophal. So in etwa sind meine Bewertungen zu verstehen, Danke für Deinen Kommentar. Bzgl. Ventilator: Nicht vergessen, der ist hinter einer Fensterscheibe. Das ändert nichts an den Unterchieden. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #254 Geschrieben 8. Oktober 2016 Bei wechselnden Lichtbedingungen ist S geradezu katastrophal. Selbst in der Sportfotografie nutze ich S nicht, wenn dann A oder M, da die Blende von mir IMMER vorgegeben wird. Klar gibt es Workaroounds für diesen Auto iso EV bug von Olympus. Besser wäre aber den Bug zu korrigieren. Liest Olympus hier mit? Kennen die Helden den Bug überhaupt? Wie ist das eigentlich bei den neuen Kameras von Olympus, die den EV von Anfang an drinhatten? ist das auch so, wie bei der EM1, oder macht der EV da das gleiche wie der MV? Ich sehe die nachträgliche Ausstattung mit EV halt so positiv, dass ich kleinere Ärgernisse akzeptiere ... ich meine, welche Firma hat schonmal so eine grundlegende Änderung an einer Kamera vorgenommen, die schon zwei Jahre alt war, zu dem Zeitpunkt? In der Sportfotografie ohne Zeitvorwahl? Wie kommst Du dann auf die nötigen Zeiten, die P Automatik macht das ja nicht, auch nicht bei Tele ... und das Motivprogramm wirst Du ja wohl nicht nutzen Warum soll S denn katastrophal sein? Die Kamera hat noch Blende und ISO als Regelungsmöglichkeit ... und bei M immer noch den ISO Wert .... wie haben die das früher nur hinbekommen, mit den Sportaufnahmen? wolfgang_r, hape, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #255 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich wüsste nicht an welchem Punkt ich unsachlich war, alte Mimose, wenn man Dir keine Fehler zeigen darf, dann schreib das einfach dazu. Da wir jetzt alle gesehen haben was bei Dir noch gut aussieht, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, Du behältst doch eh immer recht. Schönen Tag noch. Bezog sich auf die angebliche Zufriedenheit mit "weichen Bildern". Selbst die MV Bilder wirken im Ausdruck knackscharf. Daher nichts mit weich. Wenn ich weiche Bilder mögen würde, würde ich anderes Gerät verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #256 Geschrieben 8. Oktober 2016 .. es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch etwas dazwischen. Du meinst bestimmt eine gewisse Grauzone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #257 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir sollten einmal ein paar Dinge feststellen: - jede Kamera hat ein Shuttershockproblem .. der Trick ist nur, es nicht zu auffällig zu haben (die Erschütterung ist logischerweise bei jeder Kamera vorhanden), ausser mit EV, oder Zentralverschluss. - Augen unterscheiden sich ... was ein 25 Jähriger noch an Details sehen kann, ist bei einem 50 Jährigen oft nicht mehr vorhanden - Monitore unterscheiden sich ... manchmal ist ein enger Pixelpitch auch hilfreich, um Fehler in 100% Ansicht zu kaschieren. Die 100% Ansicht ist dann einfach deutlich kleiner, als wenn man einen weniger hoch auflösenden Monitor nutzt (ja, ich weiss, jetzt winden sich die 4K Monitorbesitzer wieder, weil sie doch soviel mehr Details sehen als ich ... aber bei 100% Einstellung ist das halt einfach so, bei einem hochauflösenden Monitor kann man in dem Fall natürlich auf 200% oder so gehen. - Ansprüche unterscheiden sich ... wo der eine sich denkt, dass das für DinA3 durchaus reicht, findet der andere eine 100% Ansicht, die nicht knackig ist, einfach indiskutabel Versucht einfach Euch mal in den anderen hineinzudenken ... das hilft bei solchen Diskussionen mehr, als wenn Ihr ihn als blinden und anspruchslosen Gesellen anseht ... umgekehrt sind nicht alle Qualitätsfanatiker Spinner ohne Bodenhaftung .. es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch etwas dazwischen. Vor allem wollte ich hier mal die Unterschiede zwischen EV und MV deutlich machen. Ich finde die sind unterhalb des Spektrums üblicher Qualitätsunterschiede bei Objektiven. Jedenfalls so meine Erfahrung beim Pixelpeepen. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #258 Geschrieben 8. Oktober 2016 Du meinst bestimmt eine gewisse Grauzone. Bei mir sind solche Zonen pink. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #259 Geschrieben 8. Oktober 2016 Bei Olympus habe ich immerhin die Wahl zwischen drei Verschlussmodi MV, AS0 und EV. Bei Panasonic nur MV und EV.. .. und EV Auto, was eigentlich das optimum darstellt, weil immer die passende Verschlussart gewählt wird (abhängig vom Objektiv). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #260 Geschrieben 8. Oktober 2016 Mal Beispielbilder zum Thema AS0, EV und Shuttershock. Mit Objektiven, die den Lumixgrafen gerade so beschäftigen. Immer links EV, rechts AS0. Gegenüberliegende Hauswand, 150mm, Entfernung ca. 80m. Freihand, Modus S. O 2.8/40-150mm 1/400s 2016-10-08_132027.jpg O 2.8/40-150mm 1/800s 2016-10-08_132027.jpg Ich kann weder Shutter Schock erkennen (sollte doch bei diesen Verschlusszeiten) noch einen signifikanten Unterschied zwischen EV (links) und AS0 (rechts). Und so ist das bei mir beim O 2.8/12-40mm, P 2.8/12-35mm, O 2.8/60mm Makro, O 75-300mmII und vielen anderen Objektiven auch. Was mache ich nun? Schlaflose Nächte haben? Was soll 1/400s oder 1/800s beweisen? AS-0 funktoniert da ausserdem nicht mehr. Probiers mal mit 1/160s... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #261 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Gerade eben habe ich einen Grasfrosch bei mir am Teich mit der E-M1 und AS0 und dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro & MC14 @ 210mm abgelichtet. 1/400, f4, ISO800 Mit DxO das ORF entwickelt und mit FixFoto finalisiert Liebe Grüße Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat Pentel, acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #262 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Bzgl. Shutter Schock Ausmaß würde ich es so sehen: GX8 >> E-M1 > E-PL7 >= E-M5II. In der Realität ist es aber eher E-M1 >> E-M5-II > GX8, wenn man den MV vergleicht, siehe die Messungen hier: https://www.dpreview.com/forums/post/58164859 https://www.dpreview.com/forums/thread/4037918 bearbeitet 8. Oktober 2016 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #263 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Also jetzt gucken schon die Möwen knatschig, wenn es hier wieder hoch hergeht ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #264 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ein Bild von vor dem gezeigten Grasfrosch mit der E-M5II und dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro & MC14 @ 210mm 1/100, f4.5, ISO100 mit FixFoto das JPG bearbeitet Liebe Grüße Helmut kirschm, acahaya und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #265 Geschrieben 8. Oktober 2016 Der Hinter- und Vordergrund ist komplett unscharf... Drecks Shuttershock! acahaya, Nemo0815, Digicat und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #266 Geschrieben 8. Oktober 2016 Na sowas auch .... LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #267 Geschrieben 8. Oktober 2016 Tgutgu: Mich würde mal interessieren, ob du bei meinem Beitrag Nr. 7 den SS siehst? Fallen dir da auch keine Unterschiede auf? Sind diese, falls vorhanden, vernachlässigbar? Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #268 Geschrieben 8. Oktober 2016 Was soll 1/400s oder 1/800s beweisen? AS-0 funktoniert da ausserdem nicht mehr. Probiers mal mit 1/160s... ??? Hast nix verstanden. Mannomann, es ging doch gerade darum, ob er bei kürzeren Zeiten zu sehen ist oder nicht. Bei Zeiten 1/320 oder länger wird er doch "umgangen". tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #269 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Mich würde interessieren ob Lumixgraf hier ShSh erkennen kann ? E-M1 + m.Zuiko 40-150/2.8 Pro + MC14 @ 200mm; 1/250, f4, ISO100 Sieht er hier SHSH oder ist das, falls vorhanden, vernachlässigbar ? Liebe Grüße Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #270 Geschrieben 8. Oktober 2016 Lieber Helmut, ist das ein 100 Prozent Crop? War as 0 s ein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #271 Geschrieben 8. Oktober 2016 ??? Hast nix verstanden. Mannomann, es ging doch gerade darum, ob er bei kürzeren Zeiten zu sehen ist oder nicht. Bei Zeiten 1/320 oder länger wird er doch "umgangen". Bei langen Teles wird er auch nicht immer umgangen. Siehe meine Beispiele vorne. Aber AS 0 s bringt spürbar was. Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #272 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) In der Realität ist es aber eher E-M1 >> E-M5-II > GX8, wenn man den MV vergleicht, siehe die Messungen hier: https://www.dpreview.com/forums/post/58164859 https://www.dpreview.com/forums/thread/4037918 Bezogen auf die Realität sieht es eher anders aus und meine Einstufung bezieht sich auf die gezeigten Beispiele. Der Verschluss der GX8 ist deutlich härter als der der E-M5II. Im Übrigen ist nicht klar, wie sich die in den Messungen gezeigten Schwingungen tatsächlich auf die Bildqualität auswirken. Insofern kann ich hier nur GX8 >>> E-M5II nachvollziehen. Deswegen verwende ich auch nur an der GX8 ausschließlich den EV. Ansonsten: warum hätte ich nicht AS0 nehmen sollen? Spielt doch keine Rolle. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #273 Geschrieben 8. Oktober 2016 Tgutgu: Mich würde mal interessieren, ob du bei meinem Beitrag Nr. 7 den SS siehst? Fallen dir da auch keine Unterschiede auf? Sind diese, falls vorhanden, vernachlässigbar? Auf den Bildern in Nr. 7 lässt sich die Schärfe nicht so gut beurteilen, aber es ist offensichlich, dass die MV Bilder nicht scharf sind und der Unterschied zum EV wesentlich deutlicher ist als in meinen Beispielen. So sehe ich das jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #274 Geschrieben 8. Oktober 2016 Auf den Bildern in Nr. 7 lässt sich die Schärfe nicht so gut beurteilen, aber es ist offensichlich, dass die MV Bilder nicht scharf sind und der Unterschied zum EV wesentlich deutlicher ist als in meinen Beispielen. So sehe ich das jedenfalls. Korrekt, das nennt sich SS. Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #275 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hier noch der Vergleich beim O 75-300mm II mit dem einen etas unschärferen. Auch hier: bei Vollbild praktisch irrelevant. Wenn Shutterschock, dann ist es minimal. ShSh75300-400-unsch.jpg Bei diesem Bild hatte ich die linke Hand nicht unter dem Objektiv. Das ist wirklich nur ein "minimaler SS". Danke für die fortwährenden Lacher. Ich hoffe, du meinst das nicht ernst Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge