lonely0563 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #226 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ah, ein Kumpel von dir? Ne, wegen dem Kerlchen mache ich die Tests nicht. Hab nur gestern mal dort gelesen, da wurde nämlich Bezug auf meinen Thread genommen. Meinst Du nicht, Du solltest Dich mal zügeln? Nur weil Du Dich hier in der Anonymität des Internets bewegst, kannst Du andere anpöbeln? Jetzt ist es zumindest für mich klar was Du hier veranstaltest.... Da sollte wohl mal der MOD drüber schauen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2016 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hi lonely0563, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #227 Geschrieben 8. Oktober 2016 Extremer Unterschied bei 1/400s. Danke für die Bestätigung des SS. Extremer Unterschied? Sorry, aber Du hast offenbar Maßstäbe, die von vorherein ausschließen, dass Du überhaupt Zooms einsetzt. Wenn Dir diese Unterschiede in der Schärfe bei der Bildausgabe schon nicht passen, scheinst du mehr Wert auf technische Bildaspekte zu legen als auf Komposition, Licht und Bildidee. Ich habe diese Bildserie heute mal geschossen, weil mich die Shutterschock Diskussion leider immer wieder mal verunsichert. Ich bin jedenfalls froh, dass Schutterschock bei meiner E-M1 und den Objektiven, die ich einsetze und wie ich die Kamera halte, praktisch keine Rolle spielt und für unscharfe Bilder eher andere Aspekte verantwortlich sind. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #228 Geschrieben 8. Oktober 2016 Meinst Du nicht, Du solltest Dich mal zügeln? Nur weil Du Dich hier in der Anonymität des Internets bewegst, kannst Du andere anpöbeln? Jetzt ist es zumindest für mich klar was Du hier veranstaltest.... Da sollte wohl mal der MOD drüber schauen.....Ach Gottchen. Da ruft einer nach dem Mod Mami, Mami, guck mal, was der macht. Ignorieren und gut ist. Ansonsten zum Thema melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #229 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Tgutgu, mach das mal mit dem Oly 75-300, das ist deutlich anfälliger nehme ich an. Ebenfalls bei 1/400 s und 150 mm. Und 10 Bilder jeweils mit EV und MV. Und 100 Prozent Crops hier bitte veröffentlichen. Das sind 100% Crops. Und: Ich habe mehrere Bilder gemacht, mit gleichen Resultaten. Den einzigen "Ausreißer" habe ich hier dokumentiert. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #230 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Meinst Du nicht, Du solltest Dich mal zügeln? Nur weil Du Dich hier in der Anonymität des Internets bewegst, kannst Du andere anpöbeln? Jetzt ist es zumindest für mich klar was Du hier veranstaltest.... Da sollte wohl mal der MOD drüber schauen..... Also Anpöbeln geht anders, glaub es mir ... mir erscheint Deine obige Aussage lächerlich (nein, das ist nicht gepöbelt, sondern nur die Beschreibung eines pers. Eindrucks) ... wenn deswegen schon eine Moderation nötig wäre, muss man wirklich vorsichtig sein, was man schreibt. Keine Ahnung, ob Du heute mit dem linken Fuss zuerst aus der Kiste gehüpft bist, aber Deine Reaktion ist meines Erachtens maßlos übertrieben. bearbeitet 8. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #231 Geschrieben 8. Oktober 2016 Das sind 100% Crops, hatte ich - meine ich - auch schon geschrieben. Und: Ich habe mehrere Bilder gemacht, mit gleichen Resultaten. Den einzigen "Ausreißer" habe ich hier dokumentiert. Gut, wenn du zufrieden bist, ist ja alles bestens. Ich sehe eben bei deinen Bildern überall SS außer bei dem letzten. Mit der Bildqualität rechts würde ich mich nicht zufrieden geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #232 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier noch der Vergleich beim O 75-300mm II mit dem einen etas unschärferen. Auch hier: bei Vollbild praktisch irrelevant. Wenn Shutterschock, dann ist es minimal. Ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber wenn man hier keine oder nur minimale Unterschiede erkennt, kann man sich in etwa vorstellen, warum manche noch nie das Problem gesehen haben. Die Lamellen links oder die Ventilatorabdeckung rechts oben sehen schlecht aus, der Test mit Motiven mit feinen Details dürfte entsprechend schlechter ausfallen. kirschm, pizzastein, Lumixgraf und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #233 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Machst du auch 10 Bilder hintereinander oder suchst die jeweils besten raus? Beim letzten Test sieht man zum ersten Mal keinen Unterschied. Ich habe ein paar Einzelbilder hintereinander geschossen. Die hier gezeigten Bilder sind repräsentativ, es gibt praktisch keine Unterschiede. Ach ja, lass mal die Bemerkungen zum Augenarzt weg. Das ist unsachlich und respektlos. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #234 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich habe ein paar Einzelbilder hintereinander geschossen. Die hier gezeigten Bilder sind repräsentativ, es gibt praktisch keine Unterschiede. Ach ja, lass mal die Bemerkungen zum Augenarzt weg. Das ist unsachlich und respektlos. Wenn du praktisch keine Unterschiede siehst, heißt das überhaupt nichts. Du siehst ja auch keine Unterschiede bei deinen hier gezeigten EV MV Bildern. Insofern wäre es gut, wenn jemand mit guten Augen mal über deine gesamte Bilder Serie drüberschaut. bearbeitet 8. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #235 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber wenn man hier keine oder nur minimale Unterschiede erkennt, kann man sich in etwa vorstellen, warum manche noch nie das Problem gesehen haben. Die Lamellen links oder die Ventilatorabdeckung rechts oben sehen schlecht aus, der Test mit Motiven mit feinen Details dürfte entsprechend schlechter ausfallen. Ich habe mir den Ventilator 1:1 am Bildschirm nochmal angeschaut. Praktisch gleich. Minmimalste Differenzen. Die Aufnahmen sind freihand, d.h. es ist beim gleichen Bildelement nicht immer exakt der gleiche Bildbereich, aber auch nicht weit weg. Wenn diese Unterschiede schon als heftig angesehen werden, haben wir bzgl. Bildqualität hier im Forum keine gemeinsame Basis. Ich kenne Objektive - unterschiedlicher Hersteller - wo der Abfall der Schärfe zu den Rändern hin, erheblich größer ist und wo auch selbst in der Mitte nicht mal die angeblich so schlechte Schärfe bei AS0 erreicht wird. Von den so riesigen Unterschieden, die hier dazu führen, das mir schon der Gang zum Augenarzt empfohlen wird, wirst Du bei keiner Bildpräsentation, die wohl hier üblicherweise gemacht werden, nicht einen Hauch spüren. Ich meine auch, dass die früher schon gezeigten Beispiele von Shutter Schock, ganz andere Phänomene zeigten und ein größeres Ausmaß hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #236 Geschrieben 8. Oktober 2016 Wenn du praktisch keine Unterschiede siehst, heißt das überhaupt nichts. Du siehst ja auch keine Unterschiede bei deinen hier gezeigten EV MV Bildern. Insofern wäre es gut, wenn jemand mit guten Augen mal über deine gesamte Bilder Serie drüberschaut. Ich sehe das Gleiche, was Du siehst, garantiert. Die Unterschiede sind allenfalls gering und haben keine praktische Relevanz. Wenn ich Dir von diesem Bildern einen A2 Ausdruck zeigen würde, würdest Du die AS0 und EV Bilder nicht sicher identifizieren können. Schon gar nicht aus normalem Betrachtungsabstand. Aber es fehlt hier zunehmend eine fachliche Diskussionsgrundlage, wie man am ersten Satz leider erkennen kann. Deine Bemerkungen zu meinen Augen sind unangebracht. Aaron und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #237 Geschrieben 8. Oktober 2016 Heftige Unterschiede? Sorry, nein. Im Vollbild am Bildschirm kaum zu sehen. Um hier verlässlichere Aussagen zu erhalten, müüste man mehr und systematischer testen. Ich bin mit den Ergebnissen der hier beispielhaft gezeigten Telezooms an meiner E-M1 sehr zufrieden. Das ist ja die Hauptsache. Danke für den Vergleich, jetzt kann man in etwa einschätzen mit was Du zufrieden bist, ich wäre es nicht. Bei anderen Marken gehst Du gern bis ins Detail und hier kommt die Aussage rüber wie, ist doch alles im grünen Bereich. Na egal, ich wünsche weiterhin viel Spaß, den möchte ich hier ungern jemanden vermiesen. Auch durch Deine letzte Aussage wird es nicht besser. Ich habe mir den Ventilator 1:1 am Bildschirm nochmal angeschaut. Praktisch gleich. Minmimalste Differenzen. Lumixgraf und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #238 Geschrieben 8. Oktober 2016 Nur mal meine Meinung zu Tgutgu's EV vs. MV Fotos: 1) EV ist durchweg scharf, MV durchweg in diesem direkten Vergleich unscharf... genauso kenne ich SS auch... die MV-Schärfe ist akzeptabel, aber kann nicht als scharf bezeichnet werden 2) Tgutgu, Du hast die 1/400 Sek bei AS0... da nützt der doch nix mehr... geht doch angeblich nur bis zur Blitzsync-Zeit von 1/320... oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Lumixgraf und user87170 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #239 Geschrieben 8. Oktober 2016 Das ist ja die Hauptsache. Danke für den Vergleich, jetzt kann man in etwa einschätzen mit was Du zufrieden bist, ich wäre es nicht. Bei anderen Marken gehst Du gern bis ins Detail und hier kommt die Aussage rüber wie, ist doch alles im grünen Bereich. Na egal, ich wünsche weiterhin viel Spaß, den möchte ich hier ungern jemanden vermiesen. Vergleich.jpg Auch durch Deine letzte Aussage wird es nicht besser. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich beim 75-300mmII einen Ausreißer hatte. Ich wäre aber nicht sicher, dass dies Shutter Schock ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #240 Geschrieben 8. Oktober 2016 Nur mal meine Meinung zu Tgutgu's EV vs. MV Fotos: 1) EV ist durchweg scharf, MV durchweg in diesem direkten Vergleich unscharf... genauso kenne ich SS auch... die MV-Schärfe ist akzeptabel, aber kann nicht als scharf bezeichnet werden 2) Tgutgu, Du hast die 1/400 Sek bei AS0... da nützt der doch nix mehr... geht doch angeblich nur bis zur Blitzsync-Zeit von 1/320... oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Sorry, wenn EV durchweg scharf ist, in welchem Post ist AS0 durchweg *unscharf*? Ich habe 1/400s gewählt, um sicher in dem Shutter Schock beeinflussten Bereich zu sein. OK, ggf. hätte ich auch MV nehmen können. Ich habe nur dokumentiert, dass ich AS0 eingestellt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #241 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich habe mir den Ventilator 1:1 am Bildschirm nochmal angeschaut. Praktisch gleich. Minmimalste Differenzen. Die Aufnahmen sind freihand, d.h. es ist beim gleichen Bildelement nicht immer exakt der gleiche Bildbereich, aber auch nicht weit weg. Vielleicht mache ich etwas falsch, meine Augen haben auch tatsächlich nachgelassen, aber trotzdem sieht für mich der Ventilator rechts regelrecht matschig aus. Das mal von einem neutralen Beobachter, denn mir isses egal, wer hier "Recht" behält ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #242 Geschrieben 8. Oktober 2016 Sorry, wenn EV durchweg scharf ist, in welchem Post ist AS0 durchweg *unscharf*? Äh, in jedem ausser #218... nicht nur der Ventilator... auch die 'Schraubkonstruktion', die das Rolladen-Seil fixiert, ist ein guter Indikator. Auch der unscharfe Dreck unten kann nicht mit weniger Kontrast erklärt werden. Imgrunde sind das da perfekte Beispiele, um zu zeigen, wie schlimm sich SS auswirkt. user87170 und Lumixgraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #243 Geschrieben 8. Oktober 2016 Matschig ist für mich etwas anderes. Es gibt leichte unterschiede. Im Vollbild nicht sichtbar. Auf einem TV nicht sichtbar. Welche Relevanz haben die Unterschiede in der Praxis? Welche Bedeutung gegenüber dem nicht seltenen Abfall der Schärfe zum Bildrand? Klagen wir hier nicht auf einem sehr hohen Niveau? Ich habe Schutterschock Beispiele geshen, wo ich gesagt habe, dass das unakzeptabel ist. Würde ich bei den Beispielen hier nicht sagen. Die Frage ist auch, ob andere Kameras, deutlich weniger Schutter Schock haben bzw. ob die Unterschieden EV zu MV noch größer sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #244 Geschrieben 8. Oktober 2016 Matschig ist für mich etwas anderes. Es gibt leichte unterschiede. Im Vollbild nicht sichtbar. Lass gut sein. Ich frag mich warum einige auf die Pro Objektive so scharf sind, wenn sie doch eher auf weichere Bilder stehen. Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #245 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hier mal der Unterschied bei der GX8 zwischen EV und MV. Mit P 45-175mm bei 1/400s freihand. 1:1 allerdings bei 20 mpx. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sieht für mich - auch wenn man die unterschiedliche Vergrößerung berücksichtigt - deutlicher aus. Mir ging es vor allem auch um die Frage, wie groß der Unterschied zwischen EV und MV tatsächlich ist. Bei der E-M1 finde ich den Unterschied minimal, ich hätte angesichts der lauten Klagen mehr erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #246 Geschrieben 8. Oktober 2016 Lass gut sein. Ich frag mich warum einige auf die Pro Objektive so scharf sind, wenn sie doch eher auf weichere Bilder stehen. Ich würde Dir empfehlen zur Sachlichkeit zurückzukehren. Sonst ist eine Diskussion hier witzlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #247 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Äh, in jedem ausser #218... nicht nur der Ventilator... auch die 'Schraubkonstruktion', die das Rolladen-Seil fixiert, ist ein guter Indikator. Auch der unscharfe Dreck unten kann nicht mit weniger Kontrast erklärt werden. Imgrunde sind das da perfekte Beispiele, um zu zeigen, wie schlimm sich SS auswirkt. Gut, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen, was noch "schlimm" ist. Wichtig ist für mich vor allem, was bei der Betrachtung des ganzen Bildes, ggf. auch von gecroppten Bildern noch rüber kommt. I.d.R. nichts oder ganz wenig. Jedenfalls nichts, was bzgl. der Wirkung eines Bildes irgendwie von Bedeutung wäre. Aber auf diesem Diskussionstand waren wir glaube ich schon vor eineinhalb Jahren . Jedenfalls wissen wir jetzt, was wer für einen "schlimmen" Schutterschock Effekt hält. Ich finde das Ergebnis beruhigend. Als ich von meinem O 2.8/12-40mm die ersten Bilder auf meinen Bildschirm sah, war ich sofort begeistert über dessen Schärfe, im Vergleich zu einigen anderen von mir genutzten Objektiven in diesem Brennweitenbereich. Die hier gezeigten Unterschiede zwischen EV und MV sind deutlich geringer. bearbeitet 8. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #248 Geschrieben 8. Oktober 2016 Es werden bei mir Jugenderinnerungen wach: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110166-mft-macht-anspruchslosigkeit-unter-dem-strich-genauso-gl%C3%BCcklich-wie-anspruchsvolligkeit/ cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #249 Geschrieben 8. Oktober 2016 Machst du auch 10 Bilder hintereinander oder suchst die jeweils besten raus? Beim letzten Test sieht man zum ersten Mal keinen Unterschied. Tatsächlich sieht man ihn auch hier: Das Schutzgitter des Ventilators im Fenster verrät es. Allerdings ist der Unterschied hier besonders gering - bei einigen der zuvor gezeigten Bildpaare fand ich ihn zwar nicht so heftig, aber doch leicht sichtbar. Jedenfalls Dank an Tgutgu für die vielen aufschlußreichen Vergleichsaufnahmen. Und aus meiner Sicht eine notwendige Erinnerung: Auch wenn der Unterschied bei einigen 100%-Crops recht gut zu sehen ist, erscheint er mir nicht so stark, daß ich deshalb in Verzweiflung ausbrechen würde. Bei einer Verkleinerung auf handelsübliche Formate mit leichtem nachschärfen oder bei formatentsprechendem Betrachtungsabstand dürfte man meistens nichts mehr sehen. Also vielleicht ärgerlich, aber nicht katastrophal. tgutgu, acahaya, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #250 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich würde Dir empfehlen zur Sachlichkeit zurückzukehren. Sonst ist eine Diskussion hier witzlos. Ich wüsste nicht an welchem Punkt ich unsachlich war, alte Mimose, wenn man Dir keine Fehler zeigen darf, dann schreib das einfach dazu. Da wir jetzt alle gesehen haben was bei Dir noch gut aussieht, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, Du behältst doch eh immer recht. Schönen Tag noch. Lumixgraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge