Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hape, danke für die Einschätzung.

Aber sollte bei dieser Entfernung und Blende nicht alles in der Schärfeebene liegen?

Nein, da muste ich mich auch erst dran gewöhnen ;). Zumal die Blende ja nicht wirklich bekannt ist.

Mach mal ein paar Tests mit Mauern, Backsteinwänden etc, da sieht man mehr :), oder knipse ein Objekt, erst in der Mitte des Bildes, dann jeweils in alle Ecken gerückt und vergleiche dann.

Link zum Beitrag

Danke Euch! 

Eigentlich bin ich kein Freund von so Ziegelwänden usw..

Ich denke man findet immer etwas, dass bei einem Objektiv nicht optimal ist und man ist nie zufrieden und schaut nur noch auf die Fehler.

Aber so wie bei dem letzten Bild kann ich da eh nicht drüber hinweg sehen.

Link zum Beitrag

Aber sollte bei dieser Entfernung und Blende nicht alles in der Schärfeebene liegen?

Ich finde das Bild nicht gut geeignet um die Schärfe zu beurteilen. Ich stelle fest, dass es doch sehr diesig im Hintergrund ist. Vielleicht hast du ja noch ein anderes Bild  zum Vergleich. 

Was die Schärfenebene angeht so muss man schon sehr genau fokussieren ( am besten mit der Lupe ) um sicher zu sein, dass das Motiv auch scharf ist. Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei f 5,6 alles  von vorne bis hinten wirklich scharf ist. Ich würde mit dem Objektiv auch immer eine Probeaufnahme machen und mir die vor Ort erstmals mit der 100 Prozent Ansicht überprüfen, oder noch besser gleich mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blenden aufnehmen.

Link zum Beitrag

Der überwiegende Teil der Bilder des Laowa ist für mich eigentlich I.O.

zB.

39859566335_12bdef6400_z.jpgP2190786031118 Test by Marco Demmler, auf Flickr

40754497331_9bf274c548_z.jpgP2210938031118_Test by Marco Demmler, auf Flickr

Aber ein zwei Ausreißer sind dabei.

Ich muss die Tage wirklich mal einen fundierten Test machen und schauen ob es an mir gelegen hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade zu Versuchszwecken geschossen. Ist kein Zeiss Loxia 21, aber brauchbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ingesamt sieht es für mich als guter Ersatz für das Olympus 9-18mm aus... Kompaktheit und Gewicht sind perfekt. Es ist noch 1,5mm weiter und die Lichtstärke ist einfach nur grandios. Die Bildqualität reicht vielleicht nicht an das Olympus 7-14 2.8 ran, aber im Vergleich zum 9-18mm sollte das Laowa mindestens gleichwertig sein. 

Wenn ich bedenke, dass ich mit dem 9-18mm 95% der Aufnahmen wohl mit 9mm gemacht habe scheint das echt eine Alternative zu sein. 

Wie seht ihr den Vergleich Zum 9-18mm? 

Link zum Beitrag

Ingesamt sieht es für mich als guter Ersatz für das Olympus 9-18mm aus... Kompaktheit und Gewicht sind perfekt. Es ist noch 1,5mm weiter und die Lichtstärke ist einfach nur grandios. 

Ich habe das 9-18 gegen das Laowa 7.5 getauscht. Es ist in der Tat superhandlich und die Bildqualität ist gefühlt sogar etwas besser wenn man etwas abblendet. Die Unterschiede sind dennoch sehr gering. Man sollte jedoch unbedingt berücksichtigen, dass das manuelle  Fokussieren etwas Übung benötigt und nicht jeder wird hiermit glücklich.

Insgesamt braucht man für jedes Foto länger als mit dem 9-18. Wer es aber überwiegend für die Landschaftsfotografie einsetzt sollte hiermit keine Probleme haben.

bearbeitet von ovale
Link zum Beitrag

.... Man sollte jedoch unbedingt berücksichtigen, dass das manuelle Fokussieren etwas Übung benötigt und nicht jeder wird hiermit glücklich...

Oft bewegt man sich ja da auch im Bereich von unendlich, denke ich zumindest. Ab welcher Blende greift denn Focus Peaking?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zum Beitrag

Wenn ich bedenke, dass ich mit dem 9-18mm 95% der Aufnahmen wohl mit 9mm gemacht habe scheint das echt eine Alternative zu sein. 

das ging mir auch so weil ich das 12-40 pro auch besitze. Insofern reichen mir die 7.5 mm völlig für den Superweitwinkel.

Link zum Beitrag

das ging mir auch so weil ich das 12-40 pro auch besitze. Insofern reichen mir die 7.5 mm völlig für den Superweitwinkel.

Ich bin mit noch unschlüssig ob ich es wirklich brauche, da ich noch das 8mm f1.8 Fisheye habe... das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag

Oft bewegt man sich ja da auch im Bereich von unendlich, denke ich zumindest. Ab welcher Blende greift denn Focus Peaking?

Ich benutze nur noch die Lupe zum fokussieren, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten.

Link zum Beitrag

Ab welcher Blende greift denn Focus Peaking?

Peaking ist einfach zu ungenau, es ist ja immer ein Bereich, der angezeigt wird, man muss drehen, bis es bunt wird, dann die Mitte finden und hat dann eine gute Chance, ein scharfes Bild zu bekommen ... Lupe anschalten, drehen bis es scharf aussieht, abdrücken ... ich finde so gehts schneller

Link zum Beitrag

Ich liebe diese Brennweite, hier ein Herrenhaus, ursprünglich gebaut als Wasserburg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

f8, kurz vor der Naheinstellgrenze. Aus Raw, etwas Beschnitt, da mein Schatten drauf war, Sättigung erhöht

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wie verhält sich am Laowa 7,5 die Gegenlichtblende?

Ich hörte in einem Review, dass sie quasi "überdreht", also nicht richtig einrastet uind deshalb stark vignettiert.

Ist das richtig?

Ne, die überdreht nicht, die hat nur einfach keine Rastung (aber einen Anschlag schon .. nur rastet sie da eben nicht ein) ... ein kleines Stück Tesa hilft ab ;)

Link zum Beitrag