Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibt es denn schon Langzeit Erfahrungen mit dem Adapter?

Evtl. Probleme mit dem Antrieb ?

Ich habe zumindest bei meiner Recherche kaum etwas negatives gefunden.

Letztlich bin ich mir aber nicht sicher, dass alle die verbreiteten Berichte so immer ganz der Wahrheit entsprechen oder ob damit die Kaufentscheidung begründet werden soll.

Link zum Beitrag

Ne, zumindest der Contax G Adapter hat auch einen Motor, der die G-Mount typische Welle der G Objektive antreibt, mit der der Fokus der G-Objektive eingestellt wird.

Du hast recht, der Techart TA-GA3 hat auch einen AF-Motor. Der treibt die Welle vom Contax-Objektiv an. 

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen: nur der Techart LM-EA7 hat einen AF-Motor, der quasi das Auflagemaße verändern kann und darüber auch manuelle Objektive fokussiert.  :)

In der Tat erstaunlich, was es da alles gibt. Die Techart Webseite ist auch nicht so richtig eine gute Informationsquelle, denn sie zeigt nur den LM-EA7   <_<

Link zum Beitrag

Ich setze den Adapter gerne mit dem Summilux 1,4 50mm bei offener Blende ein. Hier empfinde ich den AF als schnell und akkurat. Einzige Beschränkung ist der höhere Stromverbrauch, aber den haben AF Objektive von Sony auch.

Den erweiterten Nahbereich nutze ich ebenfalls häufig.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 months later...

Ich bin ja ein ziemlicher Fan des TechtArt Pro Adapters und benutze ihn gerne mit Voigtländer Objektiven zwischen 40 und 90 mm, bei Weitwinkel- Objektiven brauche ich selten AF

Inzwischen gibt es aber auf fredmiranda.com Schilderungen von Problemen im Langzeiteinsatz, auch Fred Miranda selbst berichtet davon: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/18#13972529

Ich weiß ja nicht, was für Objektive so alle von den Usern dort am TechArt Pro benutzt wurden, aber es deutet einiges auf eine konstruktive Schwäche hin.

Bei meinem Adapter wackelt bisher noch nichts, aber bisher war ich auch recht vorsichtig mit dem AF-Adapter ....

Link zum Beitrag

Ich habe den Adapter bisher auch immer mit schwereren Tele-Objektiven benutzt.

Allerdings merkt man auch bei einem neuen Adapter, dass damit eine Grenze erreicht ist!

Bei dem Hebelarm und den Massen eines Telyt-R 4,0/250mm bewegt sich der Hubzylinder schon!

Seitdem ich das bemerkt habe und in dem Forum (siehe oben) vor einiger Zeit schon von den Problemen gelesen habe, beschränke ich mich auf die leichteren und kürzeren Linsen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, was für Objektive so alle von den Usern dort am TechArt Pro benutzt wurden, aber es deutet einiges auf eine konstruktive Schwäche hin.

Ja, und zwar eine Schwäche, von der ich mir kaum vorstellen kann, wie sie zu überwinden wäre.

Es sind die verflixten Hebelgesetze. Vorne sitzt ein schweres Tele buchstäblich am längeren Hebel - und hinten versuchen ein paar mm Adapter, das ganze im Gleichgewicht zu halten. Das stößt an Grenzen.

Bei der Diskussion im Netz wurde als Ausweg vorgeschlagen, den jeweils schwereren Teil (A7 + Adapter um 700g) zu unterstützen und den leichteren beweglich zu lassen. Mag sein, daß das hilft, aber auch 700g ist schon eine Menge für die zur Verfügung stehende Mechanik.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

&nbsp;

Ja, und zwar eine Schwäche, von der ich mir kaum vorstellen kann, wie sie zu überwinden wäre.

Es sind die verflixten Hebelgesetze. Vorne hängt ein schweres Tele buchstäblich am längeen Hebel - und hinten versuchen ein paar mm Adapter, das ganze im Gleichgewicht zu halten. Das stößt an Grenzen.

Bei der Diskussion im Netz wurde als Ausweg vorgeschlagen, den jeweils schwereren Teil (A7 + Adapter um 700g) zu unterstützen und den leichteren beweglich zu lassen. Mag sein, daß das hilft, aber auch 700g ist schon eine Menge für die zur Verfügung stehende Mechanik.

&nbsp;

Die Impulsbelastung beim Gebrauch, wenn die umgehängte Ausrüstung beim Gehen/Laufen bewegt wird, also beschleunigt and abgebremst wird, kann ein Vielfaches der rein statischen Belastung erreichen.

Insofern sind "dynamische" Nutzer vorrangig betroffen ?!

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Ja, das wird das Hauptproblem sein: umgehängte Ausrüstung beim Gehen und Laufen.

Das geht mit einem kleinen VM 2.8/40 oder einem VL 3.5/90 noch gut, das sind ja auch nur maximal 250 Gramm.

Aber ein auf M-Mount adaptiertes 2.8/180 überfordert die Konstruktion. Da wird es auch schwierig, bei dem zur Verfügung stehenden Platz eine andere Konstruktion zu entwickeln.

Mir war schon klar, dass ein Voigtländer Helicoid-Adapter (VM-E) deutlich robuster konstruiert werden kann.

Link zum Beitrag

Ich war gerade zwei Wochen auf Fototour, wo ich Sony A7RII + Techart Adapter + Voigtländer 125mm (ca. 700 Gramm) einen Großteil der Zeit in der Hand und über die Schulter hatte - und habe keine Probleme hinsichtlich Stabilität bemerkt. Einzig aufgefallen war mir, wenn die Kamera mit dem Objektiv nach unten hing, dass dann das Einfahren des Adapters beim Ausschalten der Kamera etwas langsamer ging, als wenn sich Kamera und Objektiv in der Horizontalen befanden. Ich bin aber insgesamt mit dem Adapter ziemlich happy - wobei die Autofokus Funktion zugegeben beim 125mm Objektiv nicht so wirkungsvoll/sinnvoll ist, das ist sie deutlich mehr beim 35mm Objektiv.

Vor der Tour hatte ich das Firmware Update von 4.0 auf 5.0 gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass nun etwas häufiger der AF in kleinen Schritten rumrattert ohne etwas zu finden. Gefühlt war das mit v4.0 besser.

Link zum Beitrag

wenn man den erwähnten Fred Miranda Fred liest, ist eigentlich auffällig, dass einige bereits einen Ersatz Adapter von techart bekommen haben, bei dem das Problem innerhalb weniger Wochen wieder auftrat.

Hintergrund scheint zu sein, dass die Führung des Focus im Adapter nur im Bereich etwa 5 Uhr und 7 Uhr passiert und Führung oben im Bereich 12 Uhr nicht vorhanden ist. Das Objektiv kann über den Hebelarm dann in oberen Bereich ordentlich " ziehen "

Es gibt dabei einige Betroffenen die wohl nur kleinere Brennweiten adaptiert hatten, also bis ca 700Gramm, so die eigenen Aussage.

Ich meine, dafür ist dieser Adapter einfach zu teuer. Ich habe keine Lust dort vielleicht alle 1/2 JAhr zu reklamieren.

Das muss aber jeder selber wissen.

ich habe deshalb erst einmal von so etwas Abstand genommen.

ich gehe stark davon aus, dass dort eine überarbeitete Version oder ein anderer Anbieter in dem Bereich auftauchen wird.

Also abwarten!

Link zum Beitrag

Vor der Tour hatte ich das Firmware Update von 4.0 auf 5.0 gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass nun etwas häufiger der AF in kleinen Schritten rumrattert ohne etwas zu finden. Gefühlt war das mit v4.0 besser.

Hallo,

wo ist denn die Firmware-Version 5.0 zu finden?

Ich sehe immer nur die Version 4.0 auf der Download-Seite : http://techartpro.com/downloads-2/

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Ich habe den Adapter bisher auch immer mit schwereren Tele-Objektiven benutzt.

Allerdings merkt man auch bei einem neuen Adapter, dass damit eine Grenze erreicht ist!

Bei dem Hebelarm und den Massen eines Telyt-R 4,0/250mm bewegt sich der Hubzylinder schon!

Seitdem ich das bemerkt habe und in dem Forum (siehe oben) vor einiger Zeit schon von den Problemen gelesen habe, beschränke ich mich auf die leichteren und kürzeren Linsen.

Der Adapter ist nicht nur in mechanischer Hinsicht nicht für lange (und schwere) Teles wie ein Telyt-R 250mm gemacht, der Verstellweg ist dafür auch viel zu gering.

Dafür, was grössen- und brennweitenmässig mit dem Adapter sinnvoll zu verwenden ist, kann man sich ungefähr an den für Leica M verfügbaren Optiken orientieren.

Link zum Beitrag

Der Adapter ist nicht nur in mechanischer Hinsicht nicht für lange (und schwere) Teles wie ein Telyt-R 250mm gemacht, der Verstellweg ist dafür auch viel zu gering.

Dafür, was grössen- und brennweitenmässig mit dem Adapter sinnvoll zu verwenden ist, kann man sich ungefähr an den für Leica M verfügbaren Optiken orientieren.

Der Verstellweg ist ja kein Problem; man kann ja vor-fokussieren und dann trotzdem den (kleinen) Verstellweg z.B. für den Nachführ-AF benutzen.

Auch bei M-Objektiven mit 135mm Brennweite reicht der Weg schon nicht ganz.

Aber die Mechanik ist (auch vielleicht verständlicherweise) nur für die kleineren Massen auf Dauer ausgelegt.

Seitdem mir das bewusst geworden ist, überlege ich auch, wie ich die Kamera mit angesetztem Objektiv trage.

Bei einem 50mm Summicron-M ist das sicher kein Thema.

Aber schon bei einem 135er Tele-Elmar stecke ich diese Kombination vielleicht doch lieber in eine Tasche (in der das Objektiv aufliegt), als dass ich mir diese Kombi um den Hals oder die Schulter hänge.

Unheimlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft :P

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Die Firmware-Version 5.0 kann NUR mit der APP geladen - und angezeigt werden und dann direkt via Bluetooth installiert werden.

Ist denn in dieser APP automatisch die FV 5.0 enthalten??

Warum ist diese dann in der FV-History nicht aufgeführt?

Ich finde das irgendwie merkwürdig.

Man kann ja auch wohl nicht auf eine frühere Version downgraden, da diese nicht als Download zu Verfügung stehen.

Es könnte ja einmal sein, dass diese neue Version verschlimmbessert ist und man nicht zufrieden ist!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Ist denn in dieser APP automatisch die FV 5.0 enthalten??

Warum ist diese dann in der FV-History nicht aufgeführt?

Ich finde das irgendwie merkwürdig.

Man kann ja auch wohl nicht auf eine frühere Version downgraden, da diese nicht als Download zu Verfügung stehen.

Es könnte ja einmal sein, dass diese neue Version verschlimmbessert ist und man nicht zufrieden ist!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

ich kann nur den 1. Punkt beantworten => Ja, sobald die APP geöffnet wird, werden sämtliche Firmware Versionen angezeigt und nach Auswahl geladen, auch die Version 5.0

Zu den Techart internen Prozessen und der Website Gestaltung kann ich nichts beisteuern.

Wenn Fragen dazu, dann dort fragen ?!

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich hole den Thread mal wieder nach oben: Es ist jetzt fast 1/2 Jahr her, daß die Probleme mit der Stabilität der Führung öffentlich gemacht worden sind. Gibt es da neue Erfahrungen von "Langzeit"-Usern? Und hat schon mal jemand einen Blick auf den (unlizensierten?) Nachbau von Fotodiox geworfen?

Link zum Beitrag

Ich habe nur gesehen, dass der TechArt Adapter für 249 $ als Sonderangebot in den USA zu haben ist .... dachte schon, ob jetzt der Ausverkauf kommt...

http://www.sonyalpharumors.com/deal-day-130-off-techart-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/

Der Fotodiox soll ja gerüchteweise ein Plagiat ohne Updatemöglichkeit für die Firmware sein ....

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ver 6.0 (Release Date: 5 Jan 2018)

Updates: Improver performance and compatibility of the adapter with A7R3 & A9. Do NOT recommend update for other cameras.

Ich habe es soeben trotz des Hinweises installiert für Nutzung an der A7RII.

Update hat funktioniert und der Adapter funktioniert auch noch.

Weitere Infos folgen nach weiteren Tests dazu.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Hallo fourthird,

ich hoffe die neue Firmware macht keine Probleme mit der A/RII.

Ich besitze die auch, habe aber Freunde die sowohl A9 als auch A7RIII besitzen.

Es wäre also für mich schon interessant ob Ver.6.0 an der A7RII Probleme macht.

Ich freue mich auf deine Erfahrungen.

LG
Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo fourthird,

ich hoffe die neue Firmware macht keine Probleme mit der A/RII.

Ich besitze die auch, habe aber Freunde die sowohl A9 als auch A7RIII besitzen.

Es wäre also für mich schon interessant ob Ver.6.0 an der A7RII Probleme macht.

Ich freue mich auf deine Erfahrungen.

LG

Jürgen

Wie gesagt, die ersten Versuche an der A7RII waren einwandfrei und ich werde das in den kommenden Tagen weiter testen.

Sollten sich Probleme zeigen, kommt die Firmware Version 5.0 wieder drauf.

Auch die alte Version kann wieder aufgespielt werden, sind nur einige Minuten Aufwand.

Bin halt neugierig ob z.B. die Akku Entladung nun mit dieser Version erledigt ist, auch wenn es dazu keine Infos gibt.

Was Updates tatsächlich "verbessern" ist häufig nicht explizit erwähnt, bei Techart schon gar nicht ?! 

Ich werde berichten.

Beste Grüße

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag