Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die wesentliche Begründung für die Preiserhöhungen ist ganz klar in der Yen-Stärke zu sehen.

Noch etwas näher an den Ursachen der flächendeckend festzustellenden Preiserhöhungen ist man, wenn man anstatt von Yen-Stärke von EURO-Schwäche reden und schreiben würde. Geld kommt eben nicht aus der Steckdose.

Link zum Beitrag

Was ich auch ganz witzig finde in den Kommentar-Sektionen von Seiten wie dpreview und golem sind die Leute, die angeblich mehrere tausend Euro an MFT Equipment haben und aufgrund des Preises der M1 II nun zu Fuji oder Nikon wechseln wollen... Gut, der eine oder andere ist da mit Sicherheit ein Troll, der sich dann bei einer Tasse Kaffee und Donuts scheckig lacht, wie irgendwelche MFT Nutzer da drauf anspringen...

Aber da wir ja aktuell noch eh keine handfesten Reviews haben, können wir spaßehalber das Faß Wechselkosten mal hier aufmachen...ich nehme mich mal als Beispiel, obwohl ich weder vorhabe von der M10 II auf die M1 II oder gar auf eine Fuji XT-2 zu wechseln.

In meinem Besitz befinden sich neben der Kamera selber 4 Festbrennweiten, ein Standard-Tele und Reisezoom.

Pana F2,5 14mm und F1,7 25mm ...

Oly F1,8 45mm und das F2,8 60mm Macro

Oly 12-50 Kit-Zoom und Tamron 14-150 Reisezoom

Um die Festbrennweiten bei Fuji X-Mount wenigstens was die Brennweite her passend abzudecken, bräuchte ich 3. Die Brennweiten 18&35mm würden die beiden Panas ersetzen und die beiden Olys könnte ich über das 60er Macro abdecken. Sind mit dem F2 35mm anstelle des F1,4 35mm über 1728€ für die 3 Festbrennweiten...

Bei den Zooms wird es kniffelig, weil es davon abhängt ob ich die beiden Objektive möglichst 1:1 was die Brennweite angeht ersetzen will, oder es mir mehr um den Brennweitenbereich als ganzes geht. Rein von der Brennweite, wenn auch deutlich lichtstärker als das 12-50er Oly wäre das 18-55er (was auch als Kit-Objektiv zu haben wäre). Die 300er Brennweite des Tamron deckt das 55-200 ab, auch wenn es eben als Reisezoom nach unten eine gehörige Lücke aufweist. Alternativ könnte ich eben auch nach oben auf den Bereich 200-300 verzichten, dann würde mir ein 18-135 reichen.

Eine XT-2 kostet als reiner Body ~1700€, mit dem 18-55 als Kit 2000€. Die Lösung 3 Festbrennweiten + XT-2 Kit + 55-200 läge bei ~4425€, die Lösung 3 Festbrennweiten + XT-2 Body + 18-135 bei ~4225€. Möchte ich dann wie an meiner M10 II mehr als 15 Minuten am Stück filmen wollen, käme noch mal der Booster-griff dazu. Das rechnet sich doch vorne und hinten nicht, wenn man bedenkt was man bei gebrauchten Objektiven beim Verkauf rauskriegt.

Fazit: Ich sehe jetzt nicht, wo Oly ernsthaft beim Preis der Mark2 ernsthaft Gefahr läuft Leute in relevanten Mengen in andere Systeme zu vertreiben, die mehr als nur eine Oly-Kamera+Kitobjektiv besitzen. Viel wahrscheinlicher ist da die Gefahr, daß der eine oder andere jetzt erst einmal die GH5 abwartet und dann entweder sich eine Pana mit IBIS gönnt (wo er seine Objektive weiter nutzen kann) oder im Rahmen dessen auf einen Preisverfall bei der E-M1 Mark2 spekuliert. 

Das aber meterweise Kunden mit einem gewissen Objektivpark, die alle inkl. ihrer Kameras bei Ebay verscherbeln und dann sich eine Sony, Fuji oder gar eine DSLR holen, glaube ich nicht... Nicht solange sie nicht mit dem MFT-System an sich zufrieden sind.

Link zum Beitrag

Noch etwas näher an den Ursachen der flächendeckend festzustellenden Preiserhöhungen ist man, wenn man anstatt von Yen-Stärke von EURO-Schwäche reden und schreiben würde. Geld kommt eben nicht aus der Steckdose.

Das ist nicht richtig. Es handelt sich klar um eine Yen-Stärke, wie man an den Entwicklungen der wichtigsten Währungen zum Yen erkennen kann.

1 Euro vor 1 Jahr = 135 Yen. 1 Euro aktuell = 115 Yen

1 US-$ vor 1 Jahr = 122 Yen. 1 US-$ aktuell = 102 Yen

1 GB-£ vor 1 Jahr = 185 Yen. 1 GB-£ aktuell = 127 Yen

1 Yuan vor 1 Jahr = 19,0 Yen. 1 Yuan aktuell = 15,3 Yen

Link zum Beitrag

Fazit: Ich sehe jetzt nicht, wo Oly ernsthaft beim Preis der Mark2 ernsthaft Gefahr läuft Leute in relevanten Mengen in andere Systeme zu vertreiben, die mehr als nur eine Oly-Kamera+Kitobjektiv besitzen. Viel wahrscheinlicher ist da die Gefahr, daß der eine oder andere jetzt erst einmal die GH5 abwartet und dann entweder sich eine Pana mit IBIS gönnt (wo er seine Objektive weiter nutzen kann) oder im Rahmen dessen auf einen Preisverfall bei der E-M1 Mark2 spekuliert. 

Das aber meterweise Kunden mit einem gewissen Objektivpark, die alle inkl. ihrer Kameras bei Ebay verscherbeln und dann sich eine Sony, Fuji oder gar eine DSLR holen, glaube ich nicht... Nicht solange sie nicht mit dem MFT-System an sich zufrieden sind.

Betreffs Bestandskunden nachvollziehbar, aber im Hinblick auf Neukunden ...

Link zum Beitrag

Und wieso sollte das sein? Machen die 300€ Unterschied zur XT-2 da den Unterschied (die wieder weg sind, wenn man 30min Video + Mikrofonausgang will und den Zusatzgriff kauft), oder zur A6500? Okay, wer immer die teuerste Kamera eines Herstellers braucht und entweder nur mit der Kit-Linse arbeitet oder die Folgekostenrechnung beim Kauf gar nicht macht, der mag sich eventuell wirklich abgeschreckt fühlen und fährt dann tatsächlich billiger/besser mit den anderen Herstellern.

Ist da aber nicht eher die Frage, wo man in Gesamtsumme nach Objektiven&Zubehör landet, nicht mindestens genauso wichtig? Was bringt dir ein fiktiver Preisvorteil bei Firma A gegenüber Firma B von 300€ beim Body, wenn du nach Reisezoom, Portrait-Linse und vielleicht noch dem Makro bei Firma B aber bei den Objektiven im Vergleich wieder 350€ drauflegst?

Und für Neukunden gibt es bei Oly genauso wie bei Sony, Pana, Fuji und den beiden großen DSLR-Platzhirschen ja mehr als eine Kamera im Angebot. Richten sich die Topmodelle der Hersteller nicht viel mehr eh an eine gewisse doch recht eingeschränkte Kundschaft?

Bzw. wer nach Body+Objektiv eh aufhört oder maximal mit dem Standard-Zoom + einem Superzoom oder Reisezoom in den Urlaub fährt, wird bei den meisten Herstellern meiner Vermutung nach wohl eher zu den Einsteiger oder Mittelklasse Bodys greifen, wo er bei solchen Kit-Kombinationen preislich unter dem Bodypreis einer 6500, XT-2 oder EM-1 bleibt. Wenn nicht sogar unter dem Body-Preis der gehobenen Enthusiastenmodelle wie der A6300 oder einer E-M5 II.

Wenigstens suggeriert das die Werbung in den gängigen Werbeprospekten, die unsere beiden Elektronikketten bei uns in der großen Regionalzeitung jede Woche aufs neue beilegen lassen. Da sind die Seiten zu Kameras voll mit Einsteiger-DSLRs und DSLM, die dann entweder mit einem oder zwei Objektiven als Kit angeboten werden. 

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Und für Neukunden gibt es bei Oly genauso wie bei Sony, Pana, Fuji und den beiden großen DSLR-Platzhirschen ja mehr als eine Kamera im Angebot. Richten sich die Topmodelle der Hersteller nicht viel mehr eh an eine gewisse doch recht eingeschränkte Kundschaft?

Und ist nicht das drumherum in Form von Objektiven nicht genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger? Die Pro-Serie von Olympus und die Perlen aus dem Pana-Programm könnten auch ein Argument für Neukunden sein.

Link zum Beitrag

Kamera Gehäuse werden in immer kürzeren Abständen hergestellt, und häufiger gewechselt als gute Objektive...

Ich habe meine Olympus OM-D EM-1 einer Garantieverlängerung auf weitere 3 Jahre für 99,-€ unterzogen,

für 4K und andere Nettigkeiten habe ich mir die kleine und feine Panasonic Lumix GX80 zugelegt und bin sehr

zufrieden damit.

Ich werde abwarten bis die ersten Kameras mit den "Global Shutter CMOS Sensor" auf den Markt kommen...

Und in der Zwischenzeit investiere ich lieber in vernünftiges gutes Glas wie z.B. das neue Olympus 25/1.2 Pro...

Gruss aus Berlin,

......

Link zum Beitrag

Und ist nicht das drumherum in Form von Objektiven nicht genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger? Die Pro-Serie von Olympus und die Perlen aus dem Pana-Programm könnten auch ein Argument für Neukunden sein.

ja... hab ich indirekt ja auch geschrieben.  Wobei es mir da erst einmal darum ging, das Preisvorteile beim Body nicht zwangsweise zu geringeren Gesamtkosten führen.

Wobei ich jetzt bei den Preisen der Pro-Objektive mal behaupten würde: Wer sich da mehrere oder gar die ganze Bandbreite leistet, der hängt sich wahrscheinlich nicht an 300€ Mehrpreis beim Body auf.

Ist aber eben letztendliche eine Sache, die man partout nicht verallgemeinern kann. Wieviele der typischen Kunden einer Einsteiger oder Mitteklasse DSLM machen sich auf diversen Webseiten vorher genau schlau, bei welchem System man bei den von ihnen gewünschten Bandbreiten die beste Bildquali (absolut oder relativ fürs Geld) bekommt? Im Vergleich jetzt zu denen, die eventuell Kamera X für einen für sie humanen Preis in der Werbung gesehen und sich dann kurz über die 2-3 abgebildeten Kameras auf einer x-beliebigen Seite im Netz informiert haben? Was bei einer Suchanfrage auf Deutsch bei google wahrscheinlich Seiten wie chip oder computerbild gewesen sein dürften...

Ich hab das beispielsweise nicht gemacht, also mir für jedes Objektiv einen Test durchzulesen und mich dann für ein System zu entscheiden. Die Pro-Objektive waren für mich auch kein Argument, mich haben da eher die kompakten leichten Festbrennweiten aus der Premium-Reihe interessiert. Über die liest man nämlich in den Testberichten zu den Einsteigermodellen bei Oly und Pana deutlich mehr, als zu den Pro Modellen. Das 45mm wäre da ein gutes Beispiel...

Wenn ich jetzt schreiben würde, mich welcher Logik ich zu meiner Sammlung gekommen bin, dürfte der eine oder andere hier mit Schnappatmungen vom Stuhl fallen...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Diskussionen um einen Systemwechsel, nur weil die neue das eigene Budget sprengt, sind IMO doch wohl sinnfrei.

Als könnte man mit seinem bestehenden System jetzt keine Fotos mehr machen.

Abgesehen von den Kosten, sollte sich doch jeder fragen, warum er eine Fotoausrüstung hat. Ist er eher der Technik-Nerd? Oder braucht er ein Werkzeug, dass ihn in der Umsetzung seiner Bildideen unterstützt?

Ist eher zweiteres der Fall, so schließt sich für mich die nächste Frage an:

Würde denn irgend ein Feature der EM1-II sooo essentiell sein, dass damit irgend was geht, was man bislang schmerzlich vermisst hat?

Klar, die Ausstattung ist ein Knaller. Aber wer nicht unbedingt immer das neueste im Koffer braucht, einfach weils schick ist und der Spieltrieb siegt, der wird sich doch fragen, inwieweit die Ausstattung einen fotografisch wirklich weiter bringt. Und ob diese Investition wirklich Sinn macht.

Mache ich mit der MK II bessere Bilder? Oder Bilder, die mit anderen mft-Kameras unmöglich waren?

Ich bezweifle nicht, dass die MK II eine tolle Kamera werden wird. Und ich finde sie durchaus interessant für eine Neuanschaffung, da der letzte Gehäusekauf 4 Jahre her ist. Aber bevor ich Geld ausgebe, werde ich schauen, was ich wirklich brauche an Ausstattung und welches Budget ich bereit bin auf den Tisch zu legen.

Eine GH4 oder EM1I sind ja keine schlechten Kameras, können viel und sind mittlerweile sehr preiswert geworden.

Link zum Beitrag

Betreffs Bestandskunden nachvollziehbar, aber im Hinblick auf Neukunden ...

Siehe nächstes Zitat.

Sehe ich auch so.

Weil ich zur Zeit bestens mit Kameras und Objektiven versorgt bin, habe ich weder Eile noch Grund mir schon die E-M1 II zuzulegen. Solange die E-M1 I mit den Pro's meistens schneller ist als ich...

Die Auflösung habe ich auch mit der PEN-F und als Allwetterarbeitspferd tuts die Mk-I hoffentlich noch lange.

Die IIer hat ein paar Features, die nützlich sein könnten, aber ich warte die Erfahrungen anderer Nutzer erstmal ab.

Bei dem aufgerufenen Preis für die Mk-II müssen erst die Teile der Ausrüstung gehen, die ich fast nur noch herumliegen habe. Vielleicht kommt ja auch eine ähnlich interessante E-M5 Mk-III für einen deutlich niedrigeren Preis, evtl. im Kit mit dem 12-100, welches mich vorerst mehr interessiert. Bei dem aktuellen Stand der Technik muss man es nicht eilig haben.

Link zum Beitrag

ja... hab ich indirekt ja auch geschrieben.  Wobei es mir da erst einmal darum ging, das Preisvorteile beim Body nicht zwangsweise zu geringeren Gesamtkosten führen.

War auch als Ergänzung zu deinem Beitrag und nicht als Contra gemeint. :)

Link zum Beitrag

...12-100, welches mich vorerst mehr interessiert.

genau, das 12-100 pro hat ja als zweites objektiv von oly einen eingebauten optischen stabilisator, das wird sicher klasse, ich freue mich auch schon sehr darauf! :cool:

Link zum Beitrag

genau, das 12-100 pro hat ja als zweites objektiv von oly einen eingebauten optischen stabilisator, das wird sicher klasse, ich freue mich auch schon sehr darauf! :cool:

.... dass es mich interessiert heißt NICHT, dass ich es auch kaufe und behalte. Es wäre nicht das erste Objektiv, welches ich im Kit kaufe und anschließend wieder verkaufe. ;)

Link zum Beitrag

Da die 2600 ja wohl leider der Preis für die Kombi mit dem 12-40 sind :( frage ich mich, ob es die E-M1.2 wohl auch mit dem 12-100 als Kit gibt und was das dann kosten soll.

Zur Preisdiskussion: Die E-M1.2 macht dann sinn, wenn man Action fotografieren will, FT Objektive besitzt und einen Nachfolger für die E-M1.1 mit leicht verbesserter IQ und hoffentlich mehr als nur leicht verbessertem C-AF braucht und für die, die sie halt einfach nur so haben wollen.

Wenn man sie als zu teuer empfindet, muss man sie nicht kaufen, sondern kann abwarten, ob die Mark III Modelle der E-M5 und E-M10 mit ausreichend vielen Neuerungen für etwas weniger Geld angeboten werden.

Was mich echt beeindruckt hat, waren die Aussagen von Robin und Ming über den Stabi in Kombi mit dem 12-100. 2-5 Sekunden aus der Hand wäre natürlich für blaue Stunde ohne Stativ, Kirchen, .... toll. Die Bilder von beiden zum Thema sind auch sehenswert.

Link zum Beitrag

Da die 2600 ja wohl leider der Preis für die Kombi mit dem 12-40 sind :( frage ich mich, ob es die E-M1.2 wohl auch mit dem 12-100 als Kit gibt und was das dann kosten soll.

Bei Olympus D wird die Kamera entweder solo oder als Kit mit dem 12-40 angeboten. https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_ii/e_m1_mark_ii_kits_boxcontents.html Ich finde das extrem schade und nicht nachvolziehbar. Schließlich hat doch Olympus den Journalisten in Island die Kamera mit dem 12-100 gegeben, was ja auch im Hinblick auf den Stabi viel Sinn macht.

Vermutlich wird es dann in einigen Monaten, wenn die erste Flut der Bestellungen abgearbeitet ist ein solches "Profi-Kit" geben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

[...]. Vielleicht kommt ja auch eine ähnlich interessante E-M5 Mk-III für einen deutlich niedrigeren Preis, evtl. im Kit mit dem 12-100, welches mich vorerst mehr interessiert. Bei dem aktuellen Stand der Technik muss man es nicht eilig haben.

Hoffe ich auch - auch wegen der kompakteren Bauform. Die M1 ist dann mir doch etwas zu klobig und schwer. Die EM5 II war trotz aller Verbesserungen für eine Ablöse der EM5 I nicht fortschrittlich genug.

Link zum Beitrag