Jump to content

Alternativen zu Samyang 12mm


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hatte das große Privileg, dass mein Samyang 2/12mm einem 24-seitigen MTF-Test unterzogen wurde!

 

Anbei die MTF-Werte meines Objektivs für den Blenden 2,0, 2,8 und 4,0!   Die weiteren Blendenwerte kann man sich sparen, sie sind ebenso sehr gut!

 

Daher habe ich keine Veranlassung mich nach angeblich etwas Besseren umzuschauen!  

 

Man darf leider den Fehler nicht machen, diese hervorragenden Messwerte meines Objektivs, unbedingt auf andere 2/12mm Objektive umzumünzen!     Es gibt da leider zahlreiche Ausreißer auch bei diesen Objektiven!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die MTF-Werte meines Objektivs für den Blenden 2,0, 2,8 und 4,0!   Die weiteren Blendenwerte kann man sich sparen, sie sind ebenso sehr gut!

 

Sehr interessant... zwei Fragen noch: wurde während des Tests die Schärfe bzw. der Fokus nachgeführt wegen Bildfeldwölbung? Und was genau sind die rechten und linken Werte (bester/niedrigster Wert auf einem Bildkreis), sind das die beste und schlechteste Ecke?

 

Dazu kann man die Werte mit dem des Touit 12 mm vergleichen, das gibt's unter

 

https://www.zeiss.de/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_touit/touit_2812.pdf

 

Beim Touit sind die tangentialen Werte zu den Rändern hin deutlich besser, das dürfte Pixelpeeper freuen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Profil nehme ich das des Zeiss Touit 2.8/12. Passt meines Erachtens ganz gut. Das Profil hat Lightroom (6.5.1) standardmäßig integriert.

 

Gruß

Chris

Es gibt in LR schon eine Weile auch eines direkt für das (und diverse andere) Samyang. ;)

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant... zwei Fragen noch: wurde während des Tests die Schärfe bzw. der Fokus nachgeführt wegen Bildfeldwölbung? Und was genau sind die rechten und linken Werte (bester/niedrigster Wert auf einem Bildkreis), sind das die beste und schlechteste Ecke?

 

Dazu kann man die Werte mit dem des Touit 12 mm vergleichen, das gibt's unter

 

https://www.zeiss.de/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_touit/touit_2812.pdf

 

Beim Touit sind die tangentialen Werte zu den Rändern hin deutlich besser, das dürfte Pixelpeeper freuen.

 

 

Ich kann hier leider nicht die 24 Seiten des MTF-Bewertung posten. Wenn da die Werte des 12mm Touits am Rand geringfügig besser sein sollten, so tangiert mich das nicht, denn ich habe es ja nicht und bin mit meinem viel preisgünstigeren lichtstärkeren Samyang vollends zufrieden! 

Was soll's!  

 

Warum soll ich auf einen anderen Bus aufspringen, wenn ich da schon drin sitze!   ;)    Die Bildpraxis hat es mir bewiesen, dass ich mit dem Objektiv einen sehr guten Fang gemacht habe!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant... zwei Fragen noch: wurde während des Tests die Schärfe bzw. der Fokus nachgeführt wegen Bildfeldwölbung? Und was genau sind die rechten und linken Werte (bester/niedrigster Wert auf einem Bildkreis), sind das die beste und schlechteste Ecke?

 

Dazu kann man die Werte mit dem des Touit 12 mm vergleichen, das gibt's unter

 

https://www.zeiss.de/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_touit/touit_2812.pdf

 

Beim Touit sind die tangentialen Werte zu den Rändern hin deutlich besser, das dürfte Pixelpeeper freuen.

 

Das Bokeh sieht beim Zeiss sehr lecker aus - ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen hab, wenn Du mal dazu kommst kannst Du hier bitte was reinstellen.

Da kommt das Samyang leider beiweitem nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich von Zeiss die 18mm brauche, dann nehme ich meine A7 und schnalle mir das 18mm Distagon drauf!  ;)  Ich habe ja beide Objektive!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh sieht beim Zeiss sehr lecker aus - ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen hab, wenn Du mal dazu kommst kannst Du hier bitte was reinstellen.

Da kommt das Samyang leider beiweitem nicht mit.

 

Das Touit habe ich nicht wegen seines Bokehs gekauft und auch noch nicht getestet, ich nehme an, das wird Zeiss-typisch recht kontrastreich sein und dadurch schnell unruhig wirken (der Grund, weshalb ich mir das Batis 85 mm nicht kaufe und aus meiner Sicht eine Schwachstelle des SEL24f18z). Ich vermute, das Bokeh des Samyang wird etwas weicher sein und damit meinen Geschmack besser treffen. Zur Zeit kann ich keinen Vergleich machen, es aber bei Gelegenheit nachholen (auch den direkten Gegenlichtvergleich).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Zeiss 1670 sieht das Bokeh immer lecker aus. Schade wenn das beim Touit nicht der Fall ist. Es ist wohl noch mehr auf Schärfe getrimmt, wie bei 24 1.8.

Trotzdem scheint es für 12 mm kaum was besseres am Markt zu geben, insbesondere für APSC E-Mount.

Bei Farben und Kontrasten sind weitgehend alle Zeiss Linsen hervorragend.

 

Übrigens ist die a6300 inzwischen fast überall unter die 1000 € gerutscht.

Wenn die a6500 auch um 300 € auf rund 1400 € abrutscht, wird es für mich interessant. ;)

Aktuell ist mir die a6500 noch zu teuer.

Bei der a6000 bin ich nicht immer mit dem AF zufrieden. Wenn ich manuell fokussiere bekomme ich oft bessere Ergebnisse. Da wurde ja bei der a6300/6500 ordentlich nachgebessert.

Ich fokussiere resultierend bei der a6000 im MD Modus, so dass ich bei Bedarf korrigiere.

PS: Meine auf Leicht-Gewicht getrimmte Kombi mit a5000 und Sigma 30 2.8 bringt überraschend gute Ergebnisse. Ich werde demnächst hier was reinstellen. ;)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl noch mehr auf Schärfe getrimmt, wie bei 24 1.8.

 

Die Schärfe des Touit würde ich tatsächlich als besser einschätzen, als die des SEL24f18z. Bei letzterem habe ich bei ~f8 (mein Standard für Landschaft) immer wieder ganz leichte Randunschärfen (die dem Objektiv auch schon einige Kritik brachten), die das Touit nicht hat.

 

 

Bei der a6000 bin ich nicht immer mit dem AF zufrieden. Wenn ich manuell fokussiere bekomme ich oft bessere Ergebnisse.

Geht mir auch so, scheint nicht immer präzise zu treffen und neigt bei mir zu Frontfokus. Vor allem mit dem SEL24f18z konnte ich das an zwei Exemplaren testen, dass ich mit MF etwas schärfere Bilder bekomme, als mit AF. Und mit dem SEL1670z bemühe ich mich immer, ein Stück weiter nach hinten zu fokussieren, sowohl wegen Bildfeldwölbung, aber auch, weil der Fokus gerne etwas zu weit vorne trifft. Da hoffe ich auch auf Besserung durch die a6500.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Touit kann durchaus Bokeh, ich kann dazu auch mal 1, 2 Testbildchen beisteuern. Nur was will man bei 12 mm Brennweite mit Bokeh fotografieren? Einzelne Blütenblätter, Büroklammern? Die Brennweite ist einfach zu kurz, um abseits von Testfotos sinnvolle Anwendungen zu haben.

 

Edit: Bildbeispiele in den Touit-Thread verschoben... https://www.systemkamera-forum.de/topic/96672-zeiss-touit-2812-12mm-f28-beispielbilder-diskussion-vergleiche/page-3?do=findComment&comment=1366859

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab nun endlich mal den Flare-Vergleich Samyang vs. Touit gemacht.

 

Das Samyang bei f8:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und das Touit bei f8. Den großen grünen Klecks kann man mit eine kleinen Winkeländerung umgehen, der sollte normal nicht in Bildern auftauchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Den großen Unterschied sehe ich den der Lichtquelle nahen lila Kreise, die sind beim Samyang deutlich heller und werden daher unter realen Bedingungen mehr zu sehen sein als die des Touits.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 8 months later...

Ich werde das Samyang auch bald mal testen - gestern kam es an. Bei Ebay verkauft es ein shop gerade für ~240€ (ebay: tobydeals_de). Somit gibt es wohl keinen wirklichen Preisvorteil für das Meike 12 f/2.8.

 

Versand war aus Frankreich mit DPD - hat ca. 4 Tage gedauert.

bearbeitet von froetz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtkreise um Lichter sind aber schon extrem?

 

 

Von was kommen Die und wie bekommt man sie weg ?

Abblenden....aber das will ich nicht immer so stark. ( Nacht )

Habe ich bei 3 verschiedenen Objektiven von mir auch schon gesehen. ( auch Sel35f18 )

Vielleicht das billige Stativ ?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;) ich habe mir das Teil übrigens zwei Wochen nach der Frage tatsächlich gekauft ... ich mag es!

 

Hast (hattest) du das Samy auch und wenn ja, sind für dich Vor- und Nachteile gegenüber dem Meike erkennbar?

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nach mehreren Diskussionen haben wir uns im Forum darauf geeinigt, das es diese Kreise bei Sony nicht gibt, nur bei mFT  ... sprich: die sind eigentlich gar nicht da ... :) und? Fühlst Du Dich schon besser? :D

 

Ich weiss nicht wie ich das verstehen soll.

Habe auch schon danach gesucht aber...

Vielleicht soll ich mein Billigzeug verscherbeln und mal etwas Besseres kaufen

oder auf Handy wieder umsteigen ?

 

Diese Ringe sind mir schon beim Sel1650 aufgefallen und hat mich sehr gestört.

Mit Software auch schwer zum wegbringen.

 

Aber lieber hätte ich von den vielen Profis eine gute Lösung !?

 

....... wahrscheinlich passt es nicht zu diesen Thema.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...