Jump to content

Alternativen zu Samyang 12mm


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hat das 12mm von samyang überhaubt ein AF ?

Nein hat es nicht. Aber das ist ein kompaktes APS-C Objektiv. Das 14er ist ein Vollformatobjektiv. Von daher ist das dicke 14er keine Alternative zum 12mm aber genau darum geht es in diesem Thread wenn du den Titel liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben das find ich ja seht interesant an dem 14mm samyang 2,8

 

Für mich wäre es trotzdem uninteressant für APS-C. Zu groß, optisch muss es sich noch beweisen (ist es besser, als das 12mm?), und was mich definitiv stören würde, die Sonnenblende schattet für APS-C weniger Seitenlicht ab, als möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin momentan auch noch in der Entscheidungsproblematik für ein Weitwinkel.

 

SEL1018 ist mir zu teuer

SEL16 und 20 recht zwiespältige Tests

 

Bei den Samyang hab ich keinerlei Erfahrungen.

Samyang will aber das 14mm mit Autofokus rausbringen bzw hat es schon rausgebracht.

Konnte nur noch keine Tests oder ähnliches finden.

 

http://www.fotomagazin.de/technik/news/samyang-bringt-erstmals-autofokus-objektive

http://www.hapa-team.de/OBJEKTIVE/Weitwinkel/Samyang-14mm-F2-8-ED-AS-IF-UMC-Sony-E-Mount::11303.html

 

Jetzt muss es nur noch ein namhafter Händler listen ^^

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SEL1018 ist mir zu teuer

SEL16 und 20 recht zwiespältige Tests

 

Bei den Samyang hab ich keinerlei Erfahrungen.

 

Die SEL16 und 20 sind glaube ich nicht sinnvoll, wenn man das schon mit SEL1650 abgedeckt hat. Da bringt das Samyang 12 mm eine neue, deutlich weitwinkeligere Perspektive. Wenn ich das mit anderen Ultraweitwinkeln vergleiche, biete das eine sehr gute Mischung aus Preis, Schärfe und Größe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan auch noch in der Entscheidungsproblematik für ein Weitwinkel.

 

SEL1018 ist mir zu teuer

SEL16 und 20 recht zwiespältige Tests

16 und 20 machen ja eh keinen Sinn. Das 10-18 wäre die beste Option. Als einzige sinnvolle und günstigere Alternative schätze ich das 12 und nicht das 14mm Samyang ein. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 und 20 machen ja eh keinen Sinn. Das 10-18 wäre die beste Option. Als einzige sinnvolle und günstigere Alternative schätze ich das 12 und nicht das 14mm Samyang ein.

 

ich arbeite gerne mit den sel 16 f2,8 und mit beiden konverter ist super kompackt  ,wenn man die eigenheiten berücksichtigt

bekommt man damit auch gute bilder hin, taugt eben nicht offen und für scharfe ecken brauch es mindestens f5,6-f8

hier mal beispiele bei flickre

https://www.flickr.com/groups/2047809@N23/

 

 

gruss frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 und 20 machen ja eh keinen Sinn. Das 10-18 wäre die beste Option. Als einzige sinnvolle und günstigere Alternative schätze ich das 12 und nicht das 14mm Samyang ein.

Ob das 10 - 18 oder das 12mm, beide sollten sehr sorgfältig montiert worden sein! Da hört man leider immer wieder von Beanstandungen. Da ist das 10 - 18 durch seine Konstruktion sicher schwieriger und auch bei dem 12mm sollte man vor einem Kauf das jeweilige Objektive sorgfältig mit ein paar Aufnahmen überprüfen!

 

Wenn man das Glück hat, ein einwandfreies 12mm erwischt zu haben, dass sogar mit einem 24-seitigen MTF-Prüfbericht belegt ist, ist nach meiner Ansicht das 12mm durch seine extreme Lichtstärke, doch die bessere und auch günstigere Wahl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ein Tokina 11-16 geholt mit nem billigen Adapter da eh bei der Brennweite AF für mich uninteressant ist.

 

Konnte erst ein Bild machen damit auf die schnelle...

 

Aber am Freitag geht es nach Mexico da geht sicher mehr am Meer :)

 

Ich bin übrigens neu hier :) ich freue mich auf Bilder von euch und Technikgesprächen :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 12er für "Astro" .. also für Milchstrassenbilder geholt. Da eignet sich die F2 dann schon für (habe bisher noch nie auf Offenblende von WW Objektiven geachtet, aber das hat sich bei nächtlichem Blick auf den Sternenhimmel geändert). Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem 12er vom Stativ auch im Urlaub schöne Milchstrassenfotos machen kann :)  .

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Alternativen wären noch die Voigtländer - zwar nicht sonderlich lichtstark, haben aber andere sehr gute Qualitäten, machen ihren Job sehr gut. Ansonsten ist das SEL 10-18 sehr gut (seht bei mir  auf der Einkaufsliste).

https://voigtlaender.de/12-mm--f-5%2c6-ultra-wide-heliar-e.html

 

https://voigtlaender.de/e-anschluss.html

• 10 mm F 5,6 Hyper-Wide-Heliar

• 12 mm F 5,6 Ultra-Wide-Heliar

• 15 mm F 4,5 Super-Wide-Heliar

 

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

• 10 mm F 5,6 Hyper-Wide-Heliar

• 12 mm F 5,6 Ultra-Wide-Heliar

• 15 mm F 4,5 Super-Wide-Heliar

 

Ursprünglich hatten die allen ein Problem mit Colorshift und Eckenunschärfen, zumindest am KB-Sensor, ich glaube aber auch schon am APS-C-Sensor. Vom 15er kam dann eine optimierte Version, das wäre mir von den anderen beiden nicht bekannt. Falls doch, wäre für mich das 12er sehr interessant. Einzig die Sonnenblende würde, da für KB gemacht, an APS-C weniger Seitenlicht abschatten, als möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vom 15 gibt es eine 3. Release, da ist alles gut.

Die anderen hatten das Problem nicht - zumindest nicht bekannt. Das 12er ist ja erst kürzlich für E-Mount verfügbar.

Für mich wäre das 12er oder das 10er interessant.

Vom Gewicht sind alle leicht. Das 12er wirgt ca. 280 g und passt somit auch gut für APSC.

Bei der Sonnen-Blende ist das eigentlich nicht tragisch. Wenn es nicht geht wir eine Hand davor gehalten, das mache ich auch manchmal bei nativen wenn zuviel Sonne ist. Zudem kann man sich da ja auch zur Not was vom Dritthersteller (Aufsatz etc.) holen oder was basteln. Aber wie gesagt ist das eher zu vernachlässigen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen hatten das Problem nicht - zumindest nicht bekannt. Das 12er ist ja erst kürzlich für E-Mount verfügbar.

 

Natürlich haben die auch das Problem, wie alle (stark) weitwinkeligen Messsucher-Objektive, die nicht speziell optimiert wurden:

 

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/544-voigtlander12f56nex?start=1

 

Mir wäre nicht bekannt, dass das 12er eine neue optische Kontruktion wäre, nur ist es halt ohne extra Adapter für E-mount verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei UWW ist es nicht unüblich dass die Ecken leicht schmieren. In Deinem Vergleich sieht das zumindest nicht drastisch aus - würde meinen ist normal.

Eine leichte Vignettierung ist wohl vorhanden, mir gefällt es aber als Stilmittel solange es nicht extrem ist. Die Objektive haben im Zentrum eine hervorragende Schärfe und auch die Farbdarstellung ist sehr gut

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss Touit ist sicher klasse, aber die Voigtländer geben den Bildern nochmal eine sehr eigene Note.

Beim Straßen-Preis liegt das 12er Voigtländer sogar unterhalb vom Touit.

Ich halte beide für wesentlich besser als das Samyang 12 mm.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach idealo liegt das Voigtländer für Sony E (sonst muss man noch einen Adapter mitrechenen) bei knapp 1000€, das Touit bei knapp 900€.

 

Ich glaube nicht, dass sich Voigtländer und Zeiss viel geben in der Bildqualität. Beide haben klare Farben und hohe Mikrokontraste. Das Voigtländer ist vermutlich bei Blendsternen überlegen, die habe ich beim Touit kaum gefunden und wenn, dann bei f22. Voigtländer dürfte die auch schon bei f8 bis f11 gut machen.

 

Das Samyang hat seinen großen Vorteil in der Lichtstärke, das ist bei f2,4 schon richtig gut und damit deutlich besser, wenn man sich an Astro versuchen möchte. Deshalb werde ich das, auch wenn noch ein weiteres UWW kommen sollte, auf jeden Fall behalten, auch weil es sehr günstig ist und sich ein Verkauf nur mäßig lohnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nicht behauptet dass Zeiss und Voigtländer sich groß unterscheiden. Lediglich dass das Samyang gegenüber den beiden stark zurückfällt.

Bei UWW ist der Anteil bei Landschaft sehr groß, und da ist Lichtstärke nicht oberste Priorität. Daher ist das Voigtländer nicht richtig im Nachteil.

Als Kompromiss ist vermutlich das Zeiss am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...