Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

erstmal: Ich habe bei einigen Threads mitgelesen und war stets überrascht, wie sachlich und vor allem wie höflich (insb. bei Anfängerfragen) geantwortet wurde. Daher, mein Anliegen.

Ich möchte als Ergänzung zu meiner DSLR eine Systemkamera kaufen. Mir wurde von Freunden einige Modelle empfohlen, wie etwa die Oly OM-D EM10 Mark II oder versch. Panasonic Lumix Modelle. Ich bin aber offen. grund für den Wechsel ist hauptsächlich Platz/Gewicht.

Vielleicht hilfreiche Informationen:

- Bis jetzt habe ich eine EOS 700D mit mal 18-55, mal 50mm 1.8 benutzt.

- Ich mache sehr viel Portraits, Landschaften auch. Ich werde aber nächsten Monat auf einer Hochzeit fotografieren.

- Ich mache hauptsächlich SW (wobei ich nicht weiss, ob es relevant ist).

- Ich habe so gut wie keine Ahnung von Objektiven.

- Ich brauche ein schwenkbares/klappbares Display, da ich oft vom Boden aus fotografiere.

- Gerne mit eingebautem Sucher.

- Ich bin defintitiv kein Profi und auch keine Technikexpertin, wie man sieht, aber ich bin bloß nicht jemand, der "einfach mal so gerne knipst".

- Budget: um die 800.

Meine Fragen:

1) Inwiefern ist ein Gehäuse lichtstark? Ich verstehe es nur bei Objektiven. Das ist mir wichtig, da ich sehr gerne mit available light arbeite.

2) Welche Kameras würdet Ihr mir empfehlen? 

3) Und wie es bei vielen die Frage ist: Systemkamera oder doch Kompakt? Erreicht man mit letzteren tatsächlich gute Ergebnisse?

Ich bedanke mich im Voraus!

LG

Julie

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen Julie und viel Spaß hier... :)

Auch bei den Spiegellosen können immer nur die Objektive lichtstark sein.

Sind die Aufnahmen bei der Hochzeit für die Kamerawahl relevant? Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber ich gehe doch davon aus, dass du als Anfängerin nicht die Hauptfotografin sein wirst? Und zur Not hättest du ja dafür auch noch deine EOS.