Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

erstmal: Ich habe bei einigen Threads mitgelesen und war stets überrascht, wie sachlich und vor allem wie höflich (insb. bei Anfängerfragen) geantwortet wurde. Daher, mein Anliegen.

Ich möchte als Ergänzung zu meiner DSLR eine Systemkamera kaufen. Mir wurde von Freunden einige Modelle empfohlen, wie etwa die Oly OM-D EM10 Mark II oder versch. Panasonic Lumix Modelle. Ich bin aber offen. grund für den Wechsel ist hauptsächlich Platz/Gewicht.

Vielleicht hilfreiche Informationen:

- Bis jetzt habe ich eine EOS 700D mit mal 18-55, mal 50mm 1.8 benutzt.

- Ich mache sehr viel Portraits, Landschaften auch. Ich werde aber nächsten Monat auf einer Hochzeit fotografieren.

- Ich mache hauptsächlich SW (wobei ich nicht weiss, ob es relevant ist).

- Ich habe so gut wie keine Ahnung von Objektiven.

- Ich brauche ein schwenkbares/klappbares Display, da ich oft vom Boden aus fotografiere.

- Gerne mit eingebautem Sucher.

- Ich bin defintitiv kein Profi und auch keine Technikexpertin, wie man sieht, aber ich bin bloß nicht jemand, der "einfach mal so gerne knipst".

- Budget: um die 800.

Meine Fragen:

1) Inwiefern ist ein Gehäuse lichtstark? Ich verstehe es nur bei Objektiven. Das ist mir wichtig, da ich sehr gerne mit available light arbeite.

2) Welche Kameras würdet Ihr mir empfehlen? 

3) Und wie es bei vielen die Frage ist: Systemkamera oder doch Kompakt? Erreicht man mit letzteren tatsächlich gute Ergebnisse?

Ich bedanke mich im Voraus!

LG

Julie

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen Julie und viel Spaß hier... :)

Auch bei den Spiegellosen können immer nur die Objektive lichtstark sein.

Sind die Aufnahmen bei der Hochzeit für die Kamerawahl relevant? Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber ich gehe doch davon aus, dass du als Anfängerin nicht die Hauptfotografin sein wirst? Und zur Not hättest du ja dafür auch noch deine EOS.

Für Landschaften sind eigentlich alle spiegellosen Systemkameras gut geeignet (hier gibt es keine "schlechten"), auch eine Edelkompakte oder Bridge mit größerem Sensor könnte dafür durchaus genügen, falls du nicht planst, dein neues System auszubauen. Das müsstest du erst einmal selber entscheiden, das kann dir kein Außenstehender für dich tun.

Wenn du gern freigestellte Portraits möchtest ist eine Systemkamera mit einer lichtstarken Festbrennweite besser geeignet.  

Eigentlich halte ich eine konkrete Kamera-Empfehlung zur Zeit noch für etwas früh, aber ich wüsste nicht was gegen eine OM-D E-M10 II sprechen würde. Eventuell reicht auch die I - dann reicht das Budget vielleicht noch für eine schöne Portraitbrennweite wie das 45mm/1.8 von Olympus.

Könntest du dir zugunsten von Kompaktheit und weniger Gewicht auch einen kompletten Wechsel vorstellen? Irgendwie finde ich zwei Systeme gleichzeitig immer furchtbar unpraktisch. Gibt es irgend etwas, wozu du die DSLR noch unbedingt behalten möchtest und was du mit einer Spiegellosen deiner Meinung nach nicht fotografieren könntest?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Meine Fragen:

1) Inwiefern ist ein Gehäuse lichtstark? Ich verstehe es nur bei Objektiven. Das ist mir wichtig, da ich sehr gerne mit available light arbeite.

3) Und wie es bei vielen die Frage ist: Systemkamera oder doch Kompakt? Erreicht man mit letzteren tatsächlich gute Ergebnisse?

Hallo,

1) beim Gehaeuse (bzw. Sensor) wuerde ich eher von "rauscharm" statt von "lichtstark" reden. je rauschaermer, desto hoeher kannst Du mit der ISO gehen.

2) Sony A6000, Olympus E-M10 oder Panasonic GX80

3) bei Portrait und available light auf jeden Fall eine Systemkamera mit lichtstarken Festbrennweiten

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Danke für die Infos!

Sind die Aufnahmen bei der Hochzeit für die Kamerawahl relevant? Ich möchte dir nicht zu nahetreten, aber ich gehe doch davon aus, dass du als Anfängerin nicht die Hauptfotografin sein wirst?

Nein, sie sind nicht wirklich relevant. Aber da meine eigene Kamera in einer Photobooth stecken wird, werde ich wahrscheinlich die neue verwenden. Ich bin zum Glück nicht die einzige, die Bilder macht. Aber da das Paar sehr wenig Geld hat, gibt es kein Profi dabei. 

Link zum Beitrag

Hallo,

1) beim Gehaeuse (bzw. Sensor) wuerde ich eher von "rauscharm" statt von "lichtstark" reden. je rauschaermer, desto hoeher kannst Du mit der ISO gehen.

2) Sony A6000, Olympus E-M10 oder Panasonic GX80

3) bei Portrait und available light auf jeden Fall eine Systemkamera mit lichtstarken Festbrennweiten

maui

1) Ah super! Jetzt verstehe ich besser.

2) Aufgeschrieben.

3) Auch aufgeschrieben.

Veilen Dank!

Link zum Beitrag

Hallo Julie,

willkommen hier...

zu a) Ein Gehäuse ist "zu Gross/schwer" oder "zu klein/leicht" oder die Bedienung bzw Bedienelemente passen oder nicht ansonsten ist das was "licht" angeht egal

Was diesbezüglich entscheidend ist sind neben den Objektiven der Sensor. Sprich: Je grösser der Sensor, je mehr Licht kann er sammeln bzw je grösser der Galsdurchmesser (als jekleiner der f-wert) desdo mehr licht geht durch

zu b .) die meisten Modernen Kamerasystem bieten lichtstarke Objektive (ähnlich deinem 50mm) und kommen mit dem Thema "Freistellen des Objekts vom Hintergrund" klar

zu c) System, wobei ich in jedemfall darauf achten würde, dass die KOmbination von Gehäuse und Objektiv ausbalanziert ist und du es die Hochzeit über bequem tragen kannst

Cheers, Tjobbe

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Julie,

willkommen hier...

zu a) Ein Gehäuse ist "zu Gross/schwer" oder "zu klein/leicht" oder die Bedienung bzw Bedienelemente passen oder nicht ansonsten ist das was "licht" angeht egal

Was diesbezüglich entscheidend ist sind neben den Objektiven der Sensor. Sprich: Je grösser der Sensor, je mehr Licht kann er sammeln bzw je grösser der Galsdurchmesser (als jekleiner der f-wert) desdo mehr licht geht durch

zu b .) die meisten Modernen Kamerasystem bieten lichtstarke Objektive (ähnlich deinem 50mm) und kommen mit dem Thema "Freistellen des Objekts vom Hintergrund" klar

zu c) System, wobei ich in jedemfall darauf achten würde, dass die KOmbination von Gehäuse und Objektiv ausbalanziert ist und du es die Hochzeit über bequem tragen kannst

Cheers, Tjobbe

vielen Dank für die Erklärungen!

Link zum Beitrag

Meine Fragen:

Ich bedanke mich im Voraus!

LG

Julie

Hi,

Lichtstärke gibts eigentlich nicht bei Gehäusen, aber manche Sensoren sind besser dabei Licht zu sammeln.

Die Low Light Qualität einer Kamera ist immer ein Produkt aus Sensor und Objektiv.

Wenn Du mit Deiner DSLR zufrieden bist, würde ich mir nicht unbedingt ein zweites System anschaffen, sondern das, was Dir fehlt.

Mein Rat lautet also:

Schau Dir mal die Lumix LX100 an, sie hat ein extrem lichtstarkes Zoomobjektiv, das von 1,8 im WW bis 2,8 im Telebereich geht. Der AF ist superschnell, die Kamera kompakt genug, dass sie in der Handtasche Platz hat .. aber gross genug, dass sie vernünftig bedienbar bleibt.

Es ist aber eine "Kompaktkamera" auch wenn innen drin ein Sensor im mFT Format steckt, (also in der Grösse des Sensors der EM10) der hier als Multiformatsensor missbraucht wird (dh es wird nicht die ganze Fläche genutzt, sondern für jedes einstellbare Format die grösstmögliche Fläche, die mit diesem Bildkreis geht), sie hat keine Wechselobjektive.

hier noch ein Praxisbericht

Vorteil:

leise Auslösung

Blitz ist bei jeder Verschlusszeit synchronisiert (ist gerade zum Aufhellen bei Hochzeiten hilfreich)

Video kann sie auch ziemlich gut

durch die Lichtstärke des eingebauten Zooms ist sie bei wenig Licht gut einsetzbar, benötigt dafür keine extra lichtstarken Objektive für viel Geld

Link zum Beitrag

Was erhoffst du dir von einem zweiten System als "Ergänzung" zu einer APS-C DSLR? Ergänzung zu einer Vollformat DSLR könnte ich noch verstehen aber die aktuellen MFT und APS-C Systemkameras ersetzen deine DSLR problemlos. Und zwei mehr oder weniger gleiche System pflegen macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Link zum Beitrag

- Ich brauche ein schwenkbares/klappbares Display, da ich oft vom Boden aus fotografiere.

Schau Dir mal die Lumix LX100 an, ...

Als absoluter Klappdisplay-Fan möchte ich an dieser Stelle der Vollständigkeit halber gern darauf hinweisen, dass die LX100 so was leider nicht hat... ;)

Link zum Beitrag

Ich würde entweder das Canon System ausbauen oder ganz auf ein spiegelloses System umsteigen. Oder zur DSLR eine Kompakte kaufen. Das kann ja auch Sinn machen. Z.b. eine RX100m3. Allerdings würde ich mit der jetzt nicht unbedingt eine Hochzeit fotografieren wollen. Dafür ist sie nicht gebaut.

Link zum Beitrag

Ich würde entweder das Canon System ausbauen oder ganz auf ein spiegelloses System umsteigen. 

Deswegen ja auch meine Frage gleich am Anfang an Julie, ob es einen Grund für sie gäbe, der gegen einen kompletten Umstieg sprechen würde.

Hat sie leider noch nicht beantwortet.

Aber ich denke sie muss erst einmal die vielen Tipps sortieren und verdauen, sich die Vorschläge anschauen... 

@Julie

Aber auch wenn es im Moment vielleicht ein bisschen viele Infos sind - solltest du etwas nicht verstehen frage bitte gleich nach und versuche auch, Rückfragen zu beantworten. Nur so kann man die Auswahl der möglichen Kandidaten irgendwann etwas eingrenzen.

Link zum Beitrag

Hi,

Lichtstärke gibts eigentlich nicht bei Gehäusen, aber manche Sensoren sind besser dabei Licht zu sammeln.

Die Low Light Qualität einer Kamera ist immer ein Produkt aus Sensor und Objektiv.

Wenn Du mit Deiner DSLR zufrieden bist, würde ich mir nicht unbedingt ein zweites System anschaffen, sondern das, was Dir fehlt.

Mein Rat lautet also:

Schau Dir mal die Lumix LX100 an, sie hat ein extrem lichtstarkes Zoomobjektiv, das von 1,8 im WW bis 2,8 im Telebereich geht. Der AF ist superschnell, die Kamera kompakt genug, dass sie in der Handtasche Platz hat .. aber gross genug, dass sie vernünftig bedienbar bleibt.

Es ist aber eine "Kompaktkamera" auch wenn innen drin ein Sensor im mFT Format steckt, (also in der Grösse des Sensors der EM10) der hier als Multiformatsensor missbraucht wird (dh es wird nicht die ganze Fläche genutzt, sondern für jedes einstellbare Format die grösstmögliche Fläche, die mit diesem Bildkreis geht), sie hat keine Wechselobjektive.

hier noch ein Praxisbericht

Vorteil:

leise Auslösung

Blitz ist bei jeder Verschlusszeit synchronisiert (ist gerade zum Aufhellen bei Hochzeiten hilfreich)

Video kann sie auch ziemlich gut

durch die Lichtstärke des eingebauten Zooms ist sie bei wenig Licht gut einsetzbar, benötigt dafür keine extra lichtstarken Objektive für viel Geld

Danke für die ausführliche Antwort und den Vorschlag ;)

Link zum Beitrag

Deswegen ja auch meine Frage gleich am Anfang an Julie, ob es einen Grund für sie gäbe, der gegen einen kompletten Umstieg sprechen würde.

Hat sie leider noch nicht beantwortet.

Aber ich denke sie muss erst einmal die vielen Tipps sortieren und verdauen, sich die Vorschläge anschauen... 

@Julie

Aber auch wenn es im Moment vielleicht ein bisschen viele Infos sind - solltest du etwas nicht verstehen frage bitte gleich nach und versuche auch, Rückfragen zu beantworten. Nur so kann man die Auswahl der möglichen Kandidaten irgendwann etwas eingrenzen.

@octane und Miss C

Sorry, ich war beim Training. Ich freue mich gerade sehr über die viele Antworten!

Also: vielleicht war die Wortwahl "Ergänzung" nicht richtig. Ich wollte nur damit sagen, dass ich nicht mehr nur mit der DSLR (+kleine Analogen) arbeiten möchte, sonder Lust auf ein anderes System habe. Dieses sollte unbedingt leichter und kompakter sein, kein Verlust an der Bildqualität mit sich ziehen und mir trotzdem genug Einstellungsmöglichkeiten bitten. 

Dass 2 Systeme zu pflegen wenig Sinn macht, kann ich nachvollziehen aber um das Gewicht der DSLR lässt sich ja nicht viel ändern? Ich verzichte öfter auf Kamera wegen Platz und genau das möchte ich in der Zukunft vermeiden. 

Ist das ein wenig klarer? Tut mir Leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache ;)

Und das mit der Hochzeit ziehe ich jetzt zurück. Hat sich anders erledigt.

LG

bearbeitet von Julie31
Link zum Beitrag

...Lust auf ein anderes System habe. Dieses sollte unbedingt leichter und kompakter sein, kein Verlust an der Bildqualität mit sich ziehen und mir trotzdem genug Einstellungsmöglichkeiten bitten.

OK, wenn Du eh' von einer 'grossen' APS-C kommst, dann erfüllt jede aktuelle APS-C und MFT (beide geben sich nicht viel) Spiegellose Deine Wünsche... siehe auch die ca. 768 anderen Threads zu dem Thema...

Link zum Beitrag

OK, wenn Du eh' von einer 'grossen' APS-C kommst, dann erfüllt jede aktuelle APS-C und MFT (beide geben sich nicht viel) Spiegellose Deine Wünsche... siehe auch die ca. 768 anderen Threads zu dem Thema...

Haha ja, das stimmt. Ich wollte trotzdem separat fragen, da jeder mit verschiedenen Bedürfnissen ankommt. 

Link zum Beitrag

Dein Deutsch ist doch perfekt und es ist durchaus ok, wenn man nicht immer gleich antworten kann. Hin und wieder soll's ja Wichtigeres geben als das Forum...  ;)

Wenn du schreibst, dass du nicht mehr nur mit der DSLR arbeiten möchtest, ist "Ergänzung völlig richtig.

Also möchtest du die DSLR zusätzlich behalten und mich würde der Grund dafür interessieren.

Natürlich lässt sich das Gewicht der DSLR nicht ändern, aber ein kleineres und leichteres spiegelloses System kann eine DSLR vollständig ersetzen. Ich kann hier keinen Sinn für zwei Systeme erkennen und hatte gehofft, du könntest ihn uns verraten.

Link zum Beitrag

Ich als native-German wäre froh, ich hätte dieses Deutsch...

Ich leihe es Dir gerne ;)

Also über die Sache mit dem doppelten System habe ich mir mehr Gedanken gemacht: Ich behaupte, dass es aus Angst vor dem Umstieg war und/oder aus Liebe zu meiner Kamera (auch nicht so wertvolle Sache kann man ja lieben). Mir war auch noch nicht klar, dass die Systemkamera so gut sind, dass ich eine DSLR nicht mehr brauche.

Man lernt ja nie aus ;)

Link zum Beitrag

Dieses sollte unbedingt leichter und kompakter sein, kein Verlust an der Bildqualität mit sich ziehen und mir trotzdem genug Einstellungsmöglichkeiten bitten.

Kann ich gut verstehen. Diese Anforderungen erfüllen spiegellose Systemkameras sehr gut. Egal ob jetzt von Sony, Fujifilm, Panasonic oder Olympus.

Dass 2 Systeme zu pflegen wenig Sinn macht, kann ich nachvollziehen aber um das Gewicht der DSLR lässt sich ja nicht viel ändern?

Nein das Gewicht lässt sich nicht ändern aber man kann sie verkaufen. Problem gelöst.

Ich verzichte öfter auf Kamera wegen Platz und genau das möchte ich in der Zukunft vermeiden.

Eben. Verkaufen.

Tut mir Leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache ;)

Dein Deutsch ist perfekt. Ich tue mich als Alemanne ja deutlich schwerer mit Standarddeutsch   :lol: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag