Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

durch das Buch "Praxis Capture One Pro" von Sascha Erni bin ich auf das Kapitel 9.2

"So finden Sie die optimale Schärfeeinstellung" gekommen.

Nach einigen Versuchen bin ich vermeintlich auch zu schärferen Bildern gekommen.

Da man sich nach einer Weile selbst immer unsicherer wird, habe ich das allwissende

Internet befragt ... aber zu diesem Thema (in Verbindung zur Sony A7 II) NICHTS!

Daher hätte ich gerne Eure Meinung/Erfahrung gehört:

Schärfe-Einstellungen in Capture One Pro 9 anpassen oder nicht?

Welche Werte habt Ihr ermitteln können (Erfahrungen/Empfehlungen)?

Link zum Beitrag

Ich bin zu ganz anderen Werten gekommen (für die A7rII) - die für mich insgesamt stimmig sind:

Stärke:              100

Radius:              0,8

Schwellenwert:  1,1

Es geht ja darum, zwischen verschiedenen Parametern ein ausgewogenes Verhältnis herzustellen, vor allem zwischen Schärfung und Bildrauschen.

Ich schärfe lieber bestimmte Bildbereiche nach, sofern diese davon profitieren, als dass ich eine Überschärfung des ganzen Bildes riskiere.

Mehr Nachschärfen erhöht ja nicht die Auflösung des Bildes, die von der Optik und vom Sensor abhängt.

Aber jeder muss die otpimele Einstellung spezifisch für seine Kamera herausfinden - wobei die Anleitung von Sascha Erni sehr nützlich ist.

Und nicht zuletzt hängt es auch vom Motiv ab, wieviel Nachschärfung dem Bild guttut. Ich z.B. habe eine Allergie gegen überschärfte Bilder   :huh:

Link zum Beitrag

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass C1 ein preset pro Kamera vorhält, dass erstmal automatisch angewendet wird.

Soll für die jeweilige Kamera optimiert sein.

Übrigens: LR hat ja diese Maskierung im Schärfungsdialog, was ziemlich genial ist.

Das gibt's wohl bei C1 nicht. Habe es jedenfalls nicht gefunden.

Link zum Beitrag

Bei Konvertierung von Bildern der A7 R II sieht man deutlich, wie bei der darauf folgenden manuellen Schärfung zunehmend selbst feinste Details erkennbar werden. Bei meinen MFT RAW´s ist da nicht annähernd soviel zu holen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass C1 ein preset pro Kamera vorhält, dass erstmal automatisch angewendet wird.

Soll für die jeweilige Kamera optimiert sein.

Übrigens: LR hat ja diese Maskierung im Schärfungsdialog, was ziemlich genial ist.

Das gibt's wohl bei C1 nicht. Habe es jedenfalls nicht gefunden.

C1 erkennt die Profile vieler Objektive( auch Kamera) . Betreffs Sony sind die gut aufgestellt. Import Presets betreffs Schärfung, Kontrast etc. für den automatisierten Import kann man sich zusätzlich einstellen. Dann muss man das nicht jedesmal händisch tun.

Link zum Beitrag

Um die feinen Details geht es - danke Bunter.

Aktuell verwende ich das Batis 2/25 Objektiv, die Grundschärfe ist also gut.

Dieses Objektiv wir auch von C1 voll unterstützt, die Korrekturen wende ich auch als letzten Bearbeitungsschritt an.

Ich meine aber gelesen zu haben, das die Bildschärfung für die eigenen "Phase One" Kameras optimiert ist und

Anpassungen in diesem Bereich selbst vorgenommen werden müssen (nicht Teil des Kamera-Profils).

Vorgaben/Import Presets sind eine feine Sache, selbsverständlich finden diese Anwendung ;-)

Link zum Beitrag

Mein Standardprofil für die A7-II hat 180 - 0,8 - 1.  Das gilt für niedrige ISO (100, 200), bei denen ich das Entrauschen erst mal nicht beachte. Wenn stärkeres Entrauschen erforderlich wird, gehe ich mit der Schärfe meistens noch zurück. Da bei vielen Bildern noch Formatänderungen anfallen, kommt die Feineinstellung der Schärfe erst gegen Schluss.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Eigentlich sorgt Capture One schon mit den Standardeinstellungen für hohe Schärfe und einen knackigen Bildeindruck. Was sinnvolle Einstellungen sind, hängt sehr von Objektiv, Motiv, Rauschen vor und persönlichem Geschmack ab.

Beachten würde ich noch, dass für einen knackigen Bildeindruck in Vollansicht der Regler "Struktur" unter "Klarheit" wichtig ist. Den nutze ich gerne, um technisch grenzwertige Bilder zu retten (Z.B. nicht ganz sitzender Fokus oder deutlicher Randabfall) oder um zu scharfe Portraits zu entschärfen (mit negativen Werten).

Link zum Beitrag