Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

seit kurzem spekuliere ich, mir eine Systemkamera anzuschaffen. Was ich damit fotografiere kann ich gut eingrenzen: Naturfotos, Tierfotos (evtl. auch bei schneller Bewegung), Panoramafotos, gelegentlich Personen bzw. Portraitaufnahmen. Nachtfotos etc. sind eher seltener. Ich möchte eine gute Allroundkamera für nicht allzu viel Geld. Habt ihr hierfür Tipps? Von Vorteil wäre auch, dass die Kamera für Einsteiger geeignet ist. Preisvorstellung wäre ca. 700 €. Vielen lieben Dank für eure Antworten bereits jetzt. 

bearbeitet von DEGSJ!
Link zum Beitrag

wieviel ist "nicht allzu viel Geld?"

wenn 700 Euro drin sind, würde ich Dir vorschlagen, eine Superzoomkamera statt derSystemkamera zu wählen, und zwar eine aus der 1 Zoll Sensorklasse, die eine Qualität bietet, die ungefähr der einer Systemkamera mit günstigen Zoomobjektiven entspricht.

Vorteil ist der extrem schnelle AF, der durchgehende Zoombereich von ausgeprägtem Weitwinkel, bis starkem Tele und (trotz grossem Gehäuse) ein kompakteres Gesamtsystem, als eine Systemkamera mit zwei, oder mehr, Zoomobjektiven.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

seit kurzem spekuliere ich, mir eine Systemkamera anzuschaffen. Was ich damit fotografiere kann ich gut eingrenzen: Naturfotos, Tierfotos (evtl. auch bei schneller Bewegung), Panoramafotos, gelegentlich Personen bzw. Portraitaufnahmen. Nachtfotos etc. sind eher seltener. Ich möchte eine gute Allroundkamera für nicht allzu viel Geld. Habt ihr hierfür Tipps? Von Vorteil wäre auch, dass die Kamera für Einsteiger geeignet ist. Vielen lieben Dank für eure Antworten bereits jetzt. 

Von welchem Budget sprechen wir hier?

Link zum Beitrag

wieviel ist "nicht allzu viel Geld?"

wenn 700 Euro drin sind, würde ich Dir vorschlagen, eine Superzoomkamera statt derSystemkamera zu wählen, und zwar eine aus der 1 Zoll Sensorklasse, die eine Qualität bietet, die ungefähr der einer Systemkamera mit günstigen Zoomobjektiven entspricht.

Vorteil ist der extrem schnelle AF, der durchgehende Zoombereich von ausgeprägtem Weitwinkel, bis starkem Tele und (trotz grossem Gehäuse) ein kompakteres Gesamtsystem, als eine Systemkamera mit zwei, oder mehr, Zoomobjektiven.

nein nein nein, wir Systemkamerafans wollen doch die Entwicklung unserer Systeme vorantreiben. Damit die Entwicklung vorangetrieben wird und wir viele neue Objektive für jede Stimmungslage und Tageszeit kaufen können müssen unsere Kamerahersteller ihre Systemkameras verkaufen! Da kannst du doch nicht einfach so ne Bridgekamera empfehlen... :angry:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein nein nein, wir Systemkamerafans wollen doch die Entwicklung unserer Systeme vorantreiben. Damit die Entwicklung vorangetrieben wird und wir viele neue Objektive für jede Stimmungslage und Tageszeit kaufen können müssen unsere Kamerahersteller ihre Systemkameras verkaufen! Da kannst du doch nicht einfach so ne Bridgekamera empfehlen... :angry:

Was empfiehlst du mir? :-)

Link zum Beitrag

Willst du zusätzliche Objektive kaufen?

Am Anfang hätte ich gerne ein "Paket" mit dem ich das Ganze erlernen und mich damit vertraut machen kann. Wenn dann das Wissen da ist, würde ich auch Objektive kaufen. Ich bin wirklich kompletter Neuling auf diesem Gebiet.

Link zum Beitrag

Als Anfänger liegt man mit jeder Systemkamera richtig.

Man kann da einfach sagen, dass es kein besser oder schlechter gibt. Nur ein anders.

Einige wenige Kriterien kann man auch als Anfänger beantworten. Bspw., wie groß darf die Ausrüstung sein und was ist wichtiger: Größe oder Abbildungsqualität?

Aber ansonsten merkt man erst nach und nach was man wirklich benötigt. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass man dann für jedes System das passende Zubehör oder die passenden Objektive und Bodys finden wird.

Link zum Beitrag

Meinst du mit Tierfotos deinen Hund/Katze oder wilde Tiere? Falls zweites, brauchst du lange Brennweiten. Also bei Systemkameras schon ein zusätzliches Objektiv neben dem Kit. Das gibt es immer wieder als Paket zu kaufen, ist aber halt teurer. Deswegen ist eine Bridge viel besser geeignet. Und damit kannst du alles (ausser Objektivwechseln) übrn.

Link zum Beitrag

Was empfiehlst du mir? :-)

Als Sony Fan seit es Walkmann gibt natürlich Sony!

Nightstalker ist von seiner FZ1000 überzeut, also empfiehlt er die. Würdest du dein Budgert auf 2000€ erhöhen werden die Vollformatfreunde wach, legst noch 5000 drauf hast du die Leicafans an der Backe. So oder so ähnlich läuft es ab mit den Empfehlungen.

Deswegen sag ich dann lieber in den Laden gehen, ausprobieren und das kaufen was du einfach cool findest. So en Plastickklotz zu kaufen, was eher zu hause liegen bleibt nur weil es jemand empfohlen hat bringt ja auch nix.

Link zum Beitrag

Deswegen sag ich dann lieber in den Laden gehen, ausprobieren und das kaufen was du einfach cool findest. So en Plastickklotz zu kaufen, was eher zu hause liegen bleibt nur weil es jemand empfohlen hat bringt ja auch nix.

Das sag ich auch immer :)

Nur eine Kamera, die man gerne in die Hand nimmt, macht auch gute Bilder.

Link zum Beitrag

Die Fz1000 ist die ultimative Wollmilchsau, definitiv. Viele Direkttasten, gutes Videos, ein großer Zoombereich,schneller AF, insbesondere der AF-C ist sehr brauchbar, schöner großer Sucher, hohe Auflösung und Kamerainterne Panoramen. Einiges davon bekommst erst für wesentlicher mehr Geld bei Kamerabodies, Objektive dazu kommen auch noch obendrauf.

Für mich die ultimative "Amateur"Naturknipse!

Hätte es sowas vor Jahren gegeben, ich glaube viele (mich eingeschlossen!) hätten weniger "Hinundhergekauft" weil dies oder jenes doch nicht so gut war oder letztendlich fehlte.

Damals(2007) wollte ich ne DSLR und hatte über Bridgekameras die Nase gerümpft, das Blatt hat sich heute gewendet.

Ich glaube auch, mit ihr kannst du auch die weiten Grenzen (für mein Empfinden, ich hatte auch andere Kameras) kennenlernen/ausloten. Es ist einfach eine Einheit, die man besser beherrschen/kennenlernt, auch die Grenzen. Bis es jedoch soweit ist, hast du ne Menge gelernt, egal wie du weitermachst später.

P.S.: Panoramas kameraintern machen geht mit Olympus nicht. Bei der Panasonic klappt es recht gut, manchmal muß man es nochmal machen, weil zu schnell geschwenkt oder so.

Wie auch immer, viel Spaß.

grüße

voto

Link zum Beitrag

Was ich empfehlen würde? Natürlich Micro Four Thirds wegen der größten Auswahl und Herstellerzahl unter den Systemcams ohne Spiegel, dem über alles betrachtet kompaktesten Format unter Systemcams mit und ohne Spiegel mit Sensoren größer 1 Zoll, den nicht so viel schlechteren technischen Voraussetzungen im Vergleich zu APS-C, wie mancher es weismachen möchte und .... BLA BLA BLA ...

700 Euro als Start? Neukauf verpflichtend? Eigentlich noch nicht soooo entschieden, in welche Richtung die Reise geht?

Ab in den Laden, die Dinger befingern und das kaufen, was Dir am besten in der Hand liegt. Es gibt heute keine gravierenden Unterschiede mehr, für Otto-Normalfotos machen ALLE Kameras mehr als vernünftige Bilder. Die Differenzen muss man in der Regel mit der Lupe rausarbeiten.

Spannend wird es, wenn Du auch den Gebrauchtkauf nicht ausschließt. Dann kann man in Richtung Superzoom, mehrere Zooms, Festbrennweiten, größerer Body, kleinerer Body, ohne und mit (meine definitive Empfehlung) Sucher, Schwenkdisplay etcpp. gehen. Aber als Start taugen sie alle aus der aktuellen und der Vorgängergeneration, die es da draußen derzeit gibt.

Dazu kommt: Für 700 Euro bekommst Du als Neuware keinen Überflieger, der alles in Grund und Boden knipst. Im Gebrauchtbereich mag das mit entsprechenden Angeboten anders sein, aber da muss man schon suchen und sich dann in Sachen Objektive schwer zurückhalten ...

Link zum Beitrag

Nightstalker ist von seiner FZ1000 überzeut, also empfiehlt er die. Würdest du dein Budgert auf 2000€ erhöhen werden die Vollformatfreunde wach, legst noch 5000 drauf hast du die Leicafans an der Backe. So oder so ähnlich läuft es ab mit den Empfehlungen.

Nee, so läuft das nicht mit den Empfehlungen. Nicht selten heißt es auch, für deine Anforderungen musst du gar nicht so viel ausgeben, mit einer halb so teuren wirst du auch lange glücklich sein. Okay, nicht gerade wenn jemand 700 € ausgeben will.

Nightstalker, was hast du immer mit der FZ1000? Ich kenne die Kamera nicht selbst, muss ich zugeben (Maße und Gewicht kann ich aber auch so in Erfahrung bringen), du solltest schon dazu sagen was das für ein Klopper ist. Dagegen wirkt eine Pen oder eine Panasonic LX100 geradezu zierlich.

Das ist ungerecht, wenn man den Zoombereich bedenkt, ich weiß. Aber den muss man schon haben wollen. Lieber DEGSJ, was heißt für dich Tier- und Naturaufnahmen, wie weit sind die Tiere denn weg?

Link zum Beitrag

Nightstalker, was hast du immer mit der FZ1000? Ich kenne die Kamera nicht selbst, muss ich zugeben (Maße und Gewicht kann ich aber auch so in Erfahrung bringen), du solltest schon dazu sagen was das für ein Klopper ist. Dagegen wirkt eine Pen oder eine Panasonic LX100 geradezu zierlich.

eine Pen mit 12-50 und 75-300 nimmt mehr Platz ein, lässt sich schlechter halten und ist im AF langsamer, besonders im CAF... achja und den Sucher muss man extra kaufen und oben draufstecken.

Die FZ1000 hat einen tollen Griff, eine super Bildqualität, ist eigentlich relativ leicht (wie gesagt, Du musst natürlich entsprechende Objektive einkalkulieren ... wenn jemand Tiere schreibt, oder Reise, dann gehe ich immer davon aus, dass ein Tele gebraucht wird, einfach, weil es für mich dazugehört ... man schliesst sich von sovielen Motiven aus, wenn man ohne loszieht.)

Ich habe zwei Superzoomkameras, die eine ist die oben genannte FZ1000 ... und die andere, eher zierliche, ist die Stylus 1 ... ich bin von beiden überzeugt, ich empfehle halt immer die, von der ich meine, dass sie passen könnte.

Link zum Beitrag

Also ich an deiner Stelle würde mir als Anfang mal im Laden verschiedene Kameras ausprobieren.

Warum ich eine Systemkamera habe, ist, weil ich gerne spezielle Objektive nutze bzw. gerne die Möglichkeit habe, sie mir zu dazu zu kaufen. Z.b. habe ich ein lichtstarkes Ultraweitwinkel für Landschaften, Architektur und Nachthimmel und ein lichtstarkes Normalobjektiv mit dem man gut freistellen kann. Man kann sich dann mit der Zeit die Objektive zulegen, die man wirklich gerne hat und die den gewünschten Bildeffekt haben, die man mit einer Bridgekamera nie hinkriegt. Das hat natürlich auch Nachteile die hier schon genannt wurden. Es kommt mit der Wahl halt darauf an, wie viel man sich in Zukunft mit Fotografie beschäftigen will, wieviel man ausgeben will (je mehr, desto eher Systemkamera) und besonders was man Fotografieren will (da kommt es wirklich auf das Einsatzgebiet an).

Wenn du bei einer Systemkamera noch ein Weitwinkel willst, kostet das 300€ mehr. Hast du aber die Bridgekamera, musst du dir noch eine neue Kamera zu dem Objektiv dazukaufen.

Kameras die immer empfohlen werden bei Einsteigern:

Olympus OM-D E10 (II)

Lumix GX7\8

Sony Alpha 6000

Das sind Vertreter zweier verschiedenen Systeme. Ich würde mir die verfügbaren Objektive der Systeme mal anschauen und herausfinden, was passen könnte. Das wichtige ist nicht die Kamera, sondern die Objektive bzw. das System (die Objektive wirst du weiter nutzen, der Body wird irgendwann gegen einen neueren ausgewechselt.

Alle Kameras liegen mit Kitoptik etwa in deinem Preisrahmen (ausser gx8), mit zusätzlichem Tele knapp darüber.

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag