Foto-Robert-56 Geschrieben 13. August 2016 Share #1 Geschrieben 13. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, eigentlich möchte ich mein Lightroom 4 auf Version 6 updaten. Doch ist das nirgendwo zu finden. Wobei Adobe selbst mal wieder der "Knallfrosch" des Jahres zu geben scheint. Alles nur mit einem Cloud-Abo. Und genau das will ich keinesfalls! Ich bin Programmierer /EDV-Profi und kenne mich in dem Bereich (leider) aus. Ein Angebot für das von mir gewünschte Update konnte ich bei Adobe auch nicht finden. Vielleicht sollte ich meine jetzige Lightroom-Version entsorgen. Adobe zeigt sich zumindest bei meinem Vorhaben leider sehr kundenunfreundlich. Hat jemand für mein Vorhaben eine brauchbare Hilfe?, wäre sehr nett. Den Brüller schlechthin bietet hier mal wieder Ebay. Für wenigstens 20,--€ wird Lightroom 6 + CC angeboten. Sehr günstig. Denkste! Wenn man etwas genauer hinsieht, weiß man, dass es sich hier nicht um eine lizenzierbare Version handelt, somit wird man doppelt abgezockt. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. August 2016 Geschrieben 13. August 2016 Hi Foto-Robert-56, Das könnte für dich interessant sein: Lightroom 6; Update?? . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 13. August 2016 Share #2 Geschrieben 13. August 2016 Hallo Robert, ein upgrade von 4 auf 6 zu 73,78 € ist hier zu finden: https://www.adobe.com/de/products/catalog/software._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_mostpopular_de.html Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 13. August 2016 Share #3 Geschrieben 13. August 2016 https://www.cremerseele.de/adobe-lightroom-6-upgrade-niemand-soll-es-finden/ Beachte was im "Update" steht. Unbedingt auf "Kaufen" klicken. Und dann umstellen von "Vollversion" auf "Upgrade". Kostet dann 73 € etwas. War übrigens der zweite Link bei Eingabe von "update lightroom kaufversion" in die Google-Suchmaske. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 13. August 2016 Share #4 Geschrieben 13. August 2016 Gerd war schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2016 Share #5 Geschrieben 13. August 2016 (bearbeitet) Du wirst die Vollversion von LR6 kaufen müssen wenn du das Abo nicht willst. Edit: oder auch nicht... bearbeitet 13. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 13. August 2016 Share #6 Geschrieben 13. August 2016 Du wirst die Vollversion von LR6 kaufen müssen wenn du das Abo nicht willst. Nein, siehe oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 13. August 2016 Share #7 Geschrieben 13. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meine, dass selbst wen er LR 6 Vollversion kauft, hat er keine echte Vollversion. Mein Fall: LR 6 gekauft im Frühjahr aber meine Kamera GX8 wird nicht erkannt. Alle updates halfen nicht. Erst nachdem ich die Abo-Version eingesetzt hatte, lief alles incl. Kameraerkennung der GX8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 13. August 2016 Share #8 Geschrieben 13. August 2016 Das mag ich dir nicht abnehmen, dass es nur mit Abo geht. Hab auch die gekaufte Version - du kannst mir gerne mal ein RAW deiner GX8 zukommen lassen, dann probier ich den Import. Lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 13. August 2016 Share #9 Geschrieben 13. August 2016 Mir mußt du nichts abnehmen. Aber danke für dein Angebot. Bitte lies in den verschiedenen Foren nach, welche upgrade und update Politik Adobe z.Zt. betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. August 2016 Share #10 Geschrieben 13. August 2016 (bearbeitet) Ich meine, dass selbst wen er LR 6 Vollversion kauft, hat er keine echte Vollversion. Mein Fall: LR 6 gekauft im Frühjahr aber meine Kamera GX8 wird nicht erkannt. Alle updates halfen nicht. Erst nachdem ich die Abo-Version eingesetzt hatte, lief alles incl. Kameraerkennung der GX8. Hatten wir das nicht schon mal? Der Kamera Support von Lighhtroom 6 und Lightroom CC ist immer und grundsätzlich derselbe. Da muss etwas mit Deiner Installation nicht stimmen. Die Update Politik von Adobe ist bzgl. Lightroom seit Jahren dieselbe: Hauptversionen mit funktionalen Erweiterungen, Unterversionen mit aktuellem Kamerasupport und Fehlerbehebungen. Hinzugekommen sind seit zwei Jahren verschiedene Aboversionen u.a. auch die für Fotografie, welche Photoshop einschließt. Neu an der Aboversionen ist, dass es funktionale Erweiterungen auch in Unterversionen gibt sowie eine erweiterte Funktionalität bei Lightroom Mobile. bearbeitet 13. August 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 13. August 2016 Share #11 Geschrieben 13. August 2016 - du kannst mir gerne mal ein RAW deiner GX8 zukommen lassen, dann probier ich den Import. Auf dieser Seite gibt es einige RAW-Dateien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 14. August 2016 Share #12 Geschrieben 14. August 2016 Hatten wir das nicht schon mal? Ja! Mein Beitrag sollte dem Fragesteller Informationen liefern für sein Problem. Nachdem 8 Monate vergangen sind denke ich ist es ok das mal zu wiederholen. Insofern ist mir deine Belehrung (Hatten wir das nicht schon mal?) mehr als überflüssig. Ausserdem ist das Problem weiterhin existent. Adobe verkauft zwar neue Versionen, liefert dafür aber keine upgrades mehr wie früher. Will man inzwischen herausgekommene neue Funktionen nutzen oder neue Kameratypen einlesen, geht das nur per Abo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. August 2016 Share #13 Geschrieben 14. August 2016 Komisch bei Adobe steht das anders. Die GX8 wird seit der Version 6.1.1 unterstützt. https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2016 Share #14 Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Ja! Mein Beitrag sollte dem Fragesteller Informationen liefern für sein Problem. Nachdem 8 Monate vergangen sind denke ich ist es ok das mal zu wiederholen. Insofern ist mir deine Belehrung (Hatten wir das nicht schon mal?) mehr als überflüssig. Ausserdem ist das Problem weiterhin existent. Adobe verkauft zwar neue Versionen, liefert dafür aber keine upgrades mehr wie früher. Will man inzwischen herausgekommene neue Funktionen nutzen oder neue Kameratypen einlesen, geht das nur per Abo. Du verbreitest hier Dinge, die nicht korrekt sind, das ist das Problem und Wiederholung macht es nicht besser. Lightroom 6.x und Lightroom CC unterstützen jeweils immer die gleichen Kameras. Das geht nicht nur per Abo. Wenn das auf Deinem Rechner so nicht läuft, hast Du ein individuelles Problem, das Du ggf. mit Adobe oder entsprechende Foren lösen kannst. Funktionale Updates gab es früher bis auf wenige Ausnahmen nur in den kostenpflichtigen Hauptversionen. Das ist auch heute nicht anders. Mit der Aboversion wurden für deren Kunden inkrementelle, funktionale Updates eingeführt, so dass der Abokunde diese früher nutzen kann. Somit hat sich nichts geändert, außer dass ein weiteres Lizenzmodell hinzugekommen ist. Der Kunde hat nach wie vor die Wahl: Es bleibt alles wie früher: neue Funktionen nach zwei bis drei Jahren oder neu: neue Funktionen auch mal zwischendurch. Lightroom 6 gibt es jetzt in der Version 6.6.1. Es hat also mindestens schon 7 Updates gegeben. Die Aussage, dass Adobe keine Updates / Upgrades zur aktuellen Hauptversion mehr liefert, ist also nicht korrekt. So ist jedenfalls die aktuelle Situation. bearbeitet 14. August 2016 von tgutgu manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. August 2016 Share #15 Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Adobe verkauft zwar neue Versionen, liefert dafür aber keine upgrades mehr wie früher. Welche Versionsnummer steht bei deiner Lightroom Version? Ich habe zwar inzwischen auch die Aboversion aber hatte auch früher mit den Kaufversionen nie Probleme mit neuen Kameras. Gut ich habe die nicht kurz nach erscheinen gekauft sondern länger gewartet (A6000, A7II). bearbeitet 14. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2016 Share #16 Geschrieben 14. August 2016 Adobe war mit der Unterstützung neuer Kameras eigentlich immer recht schnell. Die neue Fuji X-T2 wird sogar vor der Erhältlichkeit auf dem Markt unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2016 Share #17 Geschrieben 14. August 2016 Hier mal ein Artikel, der zeigt, was passiert, wenn man sein Abo nicht verlängert: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Adobe_Photoshop_Lightroom_CC_kostenlos_legal_als_Bildverwaltung_nutzen/10011.aspx Es ist also nicht so, dass Lightroom quasi unbrauchbar wird. Es wird lediglich das Entwickeln Modul abgeschaltet. D.h. der Zugriff auf den Katalog mit den Bildbearbeitungen und das Exportieren von Bildern ist weiterhin möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. August 2016 Share #18 Geschrieben 14. August 2016 Adobe verkauft zwar neue Versionen, liefert dafür aber keine upgrades mehr wie früher. Will man inzwischen herausgekommene neue Funktionen nutzen oder neue Kameratypen einlesen, geht das nur per Abo. Ich kann damit leben, dass in meiner Kaufversion die Dunstfilter nicht selektiv anwendbar sind und das update im Entwickeln>Transformieren Modul etwas eingeschränkt ist. Der Dunstfilter in der Kaufversion wurde von einem Anwender bereitgestellt und nicht von Adobe. Gut finde ich dies ebenso wenig, wie dass ein upgrade von L4 auf L6 Kaufversion recht versteckt ist. Ob die Unterschiede zwischen LR Kauf 6.6.1 und Abo 6.6.1 irgendwo aufgelistet sind, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, wäre das nicht gut. Fazit: Die Kaufversion von LR 6.6.1 kommt meinen Entwicklungsmethoden (selektive Bearbeitung und Integration von plugins und Fremdsoftware) sehr entgegen. LR dient bei mir auch nativer RAW Player. Preis/Leistung ist aus meiner Sicht hervorragend im Vergleich zu meinen anderen Kaufprogrammen im Bereich Foto/Video. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2016 Share #19 Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Es geht hier auch nicht darum, irgendetwas zu verteidigen, sondern darum, dass falsche Behauptungen in den Raum gestellt werden: dass neue Kameras nur mit der Aboversion unterstützt werden. Das stiftet nur Verwirrung (und sorgt ggf. sogar dafür, dass noch mehr zur Abo Version greifen, weil sie meinen, dass nur diese mit neuen Kameras aktualisiert wird.) Wie jeder Hersteller dokumentiert auch Adobe mit den "Release Notes", was in jeder neuen Unterversion enthalten ist. Dabei sind auch die Unterschiede zwischen 6.x und CC dargestellt. Soo schwierig scheint mir das Ganze nicht zu sein. bearbeitet 14. August 2016 von tgutgu cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. August 2016 Share #20 Geschrieben 14. August 2016 Adobe verkauft zwar neue Versionen, liefert dafür aber keine upgrades mehr wie früher. Will man inzwischen herausgekommene neue Funktionen nutzen oder neue Kameratypen einlesen, geht das nur per Abo. Das ist einfach nich richtig, ich habe eine Kauversion und das Update auf 6.6.1 vor einem Tag gemacht, alles geht problemlos. (GX8 & GX80) tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. August 2016 Share #21 Geschrieben 14. August 2016 (bearbeitet) Update auf 6.6.1 letzte Woche auf die gekaufte Version eingespielt. Jetzt läufts problemlos rund, ohne ".1" Hänger gehabt. (alle OLYs und GX80) Soll sich jetzt jeder hier melden, bei dem es funktioniert? bearbeitet 14. August 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. August 2016 Share #22 Geschrieben 14. August 2016 Soll sich hier jetzt jeder melden bei dem es nicht funktionier, sind sicher weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge