Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir auch bei dem Thema helfen.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

- Würde gerne mehr filmen als fotografieren, also alles mögliche (Imagefilme und ähnliches)

Fotografieren möchte ich ab und an Landschaften oder Urlaubsfotos

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

- Mit Systemkameras leider gar keine, aber ich filme öfters und fotografiere privat gerne

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

- würde gerne so max. 1000€ ausgeben (mit Objektiv)

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

- Da ich mich bei dem Thema nicht so gut auskenne, frage ich hier dazu noch was.

Panasonic G70 oder Sony A6000, welche würdet ihr nehmen fürs filmen?

Preislich sind beide Kameras voll im Budget, aber ich konnte nur die A6000 live anschauen und bei der Panasonic nur ein Vorgänger Modell. Ich möchte keine Kamera mit festem Objektiv ;)
Und die A6300 ist mir leider noch zu teuer bzw. ist ja doppelt so teuer.

Also zu meiner Auswahl, die Panasonic G70 überzeugt mich mit der

- Bildqualität

- 4k möglich

- Mikrofon-Eingang

- FullHD 50fps (wichtig für SloMos für mich)

- liegt vermutlich besser in der Hand zum filmen

- Ist der Bildstabilisator nur im Objektiv oder?

Sony A6000

- Bildqualität

- APS-C

- sogar 60fps, somit noch ein bisschen bessere SlowMo

- ehrlich gesagt ist es einfacher Objektive zu finden

- sehr klein, aber vllt auch zu klein für große Hände zum filmen

Objektiv würde ich erstmal das Kit nehmen. Und gibt es überhaupt genügend MFT Objektive mit Bildstabilisator für einen bezahlbaren Preis und etwa einer F1.8. Da finde ich die Objektive von E-Mount übersichtlicher :D

Ich hoffe ich habe nicht zuviel durcheinander geschrieben. :) Vielen Dank schonmal.

bearbeitet von sylar
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir auch bei dem Thema helfen.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?
- Würde gerne mehr filmen als fotografieren, also alles mögliche (Imagefilme und ähnliches)

Fotografieren möchte ich ab und an Landschaften oder Urlaubsfotos

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?
- Mit Systemkameras leider gar keine, aber ich filme öfters und fotografiere privat gerne
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
- würde gerne so max. 1000€ ausgeben (mit Objektiv)
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
- Da ich mich bei dem Thema nicht so gut auskenne, frage ich hier dazu noch was.

Panasonic G70 oder Sony A6000, welche würdet ihr nehmen fürs filmen?

Preislich sind beide Kameras voll im Budget, aber ich konnte nur die A6000 live anschauen und bei der Panasonic nur ein Vorgänger Modell. Ich möchte keine Kamera mit festem Objektiv ;)

Und die A6300 ist mir leider noch zu teuer bzw. ist ja doppelt so teuer.

Also zu meiner Auswahl, die Panasonic G70 überzeugt mich mit der

- Bildqualität

- 4k möglich

- Mikrofon-Eingang

- FullHD 50fps (wichtig für SloMos für mich)

- liegt vermutlich besser in der Hand zum filmen

Sony A6000

- Bildqualität

- APS-C

- sogar 60fps, somit noch ein bisschen bessere SlowMo

- ehrlich gesagt ist es einfacher Objektive zu finden

- sehr klein, aber vllt auch zu klein für große Hände zum filmen

Objektiv würde ich erstmal das Kit nehmen. Und gibt es überhaupt genügend MFT Objektive mit Bildstabilisator für einen bezahlbaren Preis und etwa einer F1.8. Da finde ich die Objektive von E-Mount übersichtlicher :D

Ich hoffe ich habe nicht zuviel durcheinander geschrieben. :) Vielen Dank schonmal.

Ich würde auch G70 sagen. Für mft gibt es leider nicht so viele Festbrennweiten mit Bildstabilisator, deshalb würde ich auch mal über die GX80 nachdenken, die hat den Stabi schon im Body.
Link zum Beitrag

Ich würde auch G70 sagen. Für mft gibt es leider nicht so viele Festbrennweiten mit Bildstabilisator, deshalb würde ich auch mal über die GX80 nachdenken, die hat den Stabi schon im Body.

Ok es muss keine Festbrennweite sein, aber mit Bildstabilisator gibt es wenige MFT Objektive (ohne Speedbooster) oder?

Und ja die GX80 würde ich sofort kaufen, aber diese hat kein Anschluss für ein Mikrofon und der Interne Sound soll nicht so gut sein. Wobei die A6000 ja auch keinen Anschluss bietet, dafür aber immerhin noch eine Möglichkeit über den Blitzschuh.

Link zum Beitrag

das ging schnell :D danke, könntest du mir kurz sagen worin du den Vorteil siehst gegenüber der A6000?

Evtl. kennst du den Youtube Kanal von Stephan Wiesner. Er filmt mit der G70 und ist davon überzeugt. Er meint dass die Videos schärfer und irgendwie knackiger werden mit Panasonic Kameras als mit den Sonys. Ausserdem hat die Alpha 6000 nicht mal einen Anschluss für ein externes Mikrofon.

Aber evtl. wäre für dich die Lumix FZ1000 sogar geeigneter? Eine Bridgekamera die fürs filmen optimiert ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Evtl. kennst du den Youtube Kanal von Stephan Wiesner. Er filmt mit der G70 und ist davon überzeugt. Er meint dass die Videos schärfer und irgendwie knackiger werden mit Panasonic Kameras als mit den Sonys. Ausserdem hat die Alpha 6000 nicht mal einen Anschluss für ein externes Mikrofon.

Aber evtl. wäre für dich die Lumix FZ1000 sogar geeigneter? Eine Bridgekamera die fürs filmen optimiert ist.

Ja das hab ich schon gesehen bei ihm. Ok danke. Die Lumix FZ1000 hat eine gute Ausstattung, aber irgendwie bin ich kein Freund von Bridgekameras. 

Link zum Beitrag

Warum?

So komisch es klingt, aber kann es nicht genau sagen :D für mich wirkt eine Bridge immer recht groß und ist so nichts ganzes nichts halbes. Kann mich aber natürlich täuschen, nur würde ich mich auch gerne in Sachen Objektive weiterbilden. 

Und habe mich jetzt auf die G70 fixiert, GX80 wäre auch top, aber ohne Mikrofon nichts für Filmproduktionen.

Link zum Beitrag

Hall Sylar,

ich würde das 12-60 nehmen, das bekommst Du mit der G70 als Set deutlich billiger als es einzeln kostet. Nachteil zum 14-42, es ist größer. Ansonsten hat es einen interessanteren Brennweitenbereich - gerade die 12mm. Von der Abbildungsleistung gibt es unterschiedliche Berichte. Hier wird aber oft ein günstiges Kit-Zoom mit Premium-Linsen im Bereich von 1000 € oder mehr verglichen. Das kann nicht klappen. Wenn man das 12-60 mit den anderen Kit-Zooms wie den verschiedenen 14-42 oder dem 14-140 vergleicht, wird es auf einem vergleichbaren Niveau sein.

Noch ein Hinweis: solltest Du dich für das 14-42 entscheiden, das gibt es im Kit mit dem älteren und auch mit dem neueren. Das Neuere ist das mit 46mm Filterdurchmesser, das ist kleiner und vom Handling her besser. Beim alten ist der Zoom hakelig. Also nimm das mit 46mm. Diese Objektive bekommst Du gebraucht übrigens sehr günstig, das 12-60 nicht (sollte Dir das zum immer Mitnehmen groß sein - da gäbe es dann aber auch noch andere Alternativen).

Karlo

Link zum Beitrag