Jump to content

Sony Preise sollen um 20% steigen


Empfohlene Beiträge

Bei mir ist's sogar umgekehrt. Ich möchte nicht mehr als 16 MPixel haben; was darüber hinausgeht, löst tatsächlich starke Nicht-Habenwollen-Impulse aus. 24 im Vergleich zu 16 MPixel bedeuten für mich: 50% mehr Speicherbedarf, 50% mehr Rechenleistung, keinerlei Vorteile.

 

Mir zittern gerade auch nicht die Hände, wenn ich 24MP statt meiner 16MP höre.

 

Es ist aber noch nicht so lange her, dass ich dachte mir würden auch locker die 6MP meiner DSLR reichen. Ich hatte mit Poster mit 6MP angeguckt, die waren spitze - zumindest aus normalen Betrachtungsabstand. Dann kamen 10MP und danach 12MP. Letzlich würde ich jetzt nicht wieder zurück gehen wollen - unabhängig davon, dass neben der MP auch die Sensoren besser geworden sind.

 

Und Rechenleistung und Speicherbedarf sind für mich auch nicht die Argumente. Die Speicherkarten kosten nicht mehr wirklich viel. Und auch die SSDs werden günstiger, ebenso wie Prozessoren. Da kennt die Technik auf mittlere Sicht eh nur eine Richtung (auf kurze Sicht kommt es mal durch Erdbeben, Währungs-, Marktschwankungen usw. dazu, dass Preise auch steigen).

 

Und da es mit der Sensorentwicklung auch den technischen Fortschritt gibt, werden die Sensoren besser werden und gleichzeitig die MP-Zahl steigen.

 

Aber zu dem Thema wurde hier auch schon in anderen Threads ausführlich diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony RX10m3 neu in der Schweiz CHF 2099 (1940 Euro) :eek:. Damit sind meine Überlegungen eine zu kaufen beendet. Mit dem Geld kann man ein Sigma 150-600 Contemporary und eine Alpha 6000 kaufen und hat noch Geld übrig.  Oder ein Sigma 150-600 Sports und eine gebrauchte Alpha 6000. 

 

Und zum Glück habe ich vorletzte Woche noch ein F 4/70-200 gekauft. Das kostet jetzt mehr als CHF 300 mehr. Die G-Master Objektive waren schon sehr teuer. Die Listenpreise blieben gleich.

 

Auch die RX100 Modelle wurden teurer. Für DE die neuen UVP:

 

RX100 m1 von 2012 (eine vier Jahre alte Kamera): Euro 599.--

RX100 m3 von 2014: Euro 949.--

RX100 m4 von 2015: Euro 1199.--

 

Wieviel kostet dann wohl eine RX100 m5? 1500 Euro? Zuzutrauen wäre es Sony.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony RX10m3 neu in der Schweiz CHF 2099 (1940 Euro) :eek:. Damit sind meine Überlegungen eine zu kaufen beendet. Mit dem Geld kann man ein Sigma 150-600 Contemporary und eine Alpha 6000 kaufen und hat noch Geld übrig.  Oder ein Sigma 150-600 Sports und eine gebrauchte Alpha 6000. 

 

Und zum Glück habe ich vorletzte Woche noch ein F 4/70-200 gekauft. Das kostet jetzt mehr als CHF 300 mehr. Die G-Master Objektive waren schon sehr teuer. Die Listenpreise blieben gleich.

 

Auch die RX100 Modelle wurden teurer. Für DE die neuen UVP:

 

RX100 m1 von 2012 (eine vier Jahre alte Kamera): Euro 599.--

RX100 m3 von 2014: Euro 949.--

RX100 m4 von 2015: Euro 1199.--

 

Wieviel kostet dann wohl eine RX100 m5? 1500 Euro? Zuzutrauen wäre es Sony.

 

Preiserhöhungen gibt es sicher von sämtlichen Herstellern!  Bei LEICA z.B. ist das nicht ungewöhnlich, dort singt man das 10% Lied in jedem Jahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preiserhöhungen gibt es sicher von sämtlichen Herstellern!

Mag sein dass die anderen jetzt nachziehen. Müssten sie eigentlich. Die Währungskurse gelten für alle. Üblicherweise sinken die Preise für Elektronikprodukte aber eher und steigen nicht. Schon gar nicht für vier Jahre alte Kameras.

 

 

Bei LEICA z.B. ist das nicht ungewöhnlich, dort singt man das 10% Lied in jedem Jahr!

Na,ja das ist ein anderes Publikum welches vermutlich deutlich kaufkräftiger ist als der gemeine Sony Käufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Tagen in der Bucht für das Kit (neu) 1.100,- bezahlt. Das kostet es jetzt bei Nordbayerns grösstem Fotogeschäft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Nachfolger herauskommen, was bei Sony bei Kameras ganz schnell geht, geht das gekaufte Zeug wieder massiv in den Keller. Also am besten jetzt gleich wieder verkaufen, wo der Kurs ganz oben ist. Und: am besten gar nicht erst benutzen. Pro Kratzer 100 € Wertverlust. ;)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Nachfolger herauskommen, was bei Sony bei Kameras ganz schnell geht, geht das gekaufte Zeug wieder massiv in den Keller.

Bist du sicher? Sony RX100m1(mark 1 von 2012, seit 4 Jahren auf dem Markt) kostet neuerdings in meinem Lieblingsshop wieder unglaubliche CHF 489.-- (vierhundertneunundachtzig!). Ich habe vor vier Jahren dafür etwas über 600 Fr. bezahlt. Es gibt inzwischen drei (!) Nachfolger dieser Kamera. Wie war das noch mit "massiv in den Keller"? Ja schön wärs.....

 

Und na,ja von den Objektiven kommen selbst bei Sony nur selten Nachfolger. Der einzige mir bekannte Nachfolger bei E-Mount ist das SEL18-200LE. Das "alte" 18-200 hat deswegen aber nicht an Wert verloren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Sony RX100m1(mark 1 von 2012, seit 4 Jahren auf dem Markt) kostet neuerdings in meinem Lieblingsshop wieder unglaubliche CHF 489.-- (vierhundertneunundachtzig!). Ich habe vor vier Jahren dafür etwas über 600 Fr. bezahlt. Es gibt inzwischen drei (!) Nachfolger dieser Kamera. Wie war das noch mit "massiv in den Keller"? Ja schön wärs.....

 

Und na,ja von den Objektiven kommen selbst bei Sony nur selten Nachfolger. Der einzige mir bekannte Nachfolger bei E-Mount ist das SEL18-200LE. Das "alte" 18-200 hat deswegen aber nicht an Wert verloren.

Na klar geht das in den Keller. Für eine gebrauchte RX100 I gibt es nicht mehr viel. Ansonsten ist im niedrigen Preissegment nach unten halt nicht mehr ganz so viel Luft. Oben geben die Preise viel signifikanter nach. Auch bei Sony KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht das in den Keller. Für eine gebrauchte RX100 I gibt es nicht mehr viel.

 

 

Hö,hö ich habe meine RX100 m1 im Februar 2016 für CHF 200 verkauft. Für eine damals 3,5 Jahre alte Kompaktkamera finde ich das sogar sehr viel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Foto-Händler ist der Preis für die Sony Alpha 7.2 um ca. 100,- Euro gestiegen, der Preis für die 7R.2 ist dagegen gleich geblieben; Stand 04.08.2016.

 

Vielleicht noch Restbestände.

 

Ich habe vorgestern die Sony A7RII bekommen, noch aus dem Restbestand meines neuen Fotohändlers und zu einem sehr guten Preis (deutlich unter Standart Preis), habe allerdings auch noch 2 Linsen und einen Adapter dazu gekauft. 

 

Er sagte mir aber vorab schon das die Preise nach den Restbeständen steigen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7RII und A7II blieben ja praktisch gleich teuer. Die G Master Objektive auch. Aber alle RX100, RX10III und die anderen Objektive wurden massiv teurer. Teilweise sind die nun so teuer dass ich mich frage wer das kaufen soll. Man wird es sehen. Sony kann die Preise nicht beliebig anheben und dann erwarten, dass die Verkaufszahlen sich nicht ändern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...