tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #26 Geschrieben 19. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wäre da eher skeptisch. Alles was in Helm, Brille oder Headset ausartet, werden die Menschen auf Dauer nicht als angenehm empfinden. Bei Virtual Reality deutet sich so etwas möglicherweise schon an und 3D ist letztlich auch eher gefloppt, ein Game Changer war es jedenfalls nicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-VR-ist-nur-ein-grosser-Hype-3240868.html Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2016 Geschrieben 19. Juni 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Game Changer! Was könnte wirklich so eine grosse Nummer sein? . Da findet jeder was…
Lumix Geschrieben 19. Juni 2016 Share #27 Geschrieben 19. Juni 2016 VR gilt in der Branche als Flop, war in den letzten Tagen mehrfach zu lesen Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Juni 2016 Share #28 Geschrieben 19. Juni 2016 ja, mag sein, aber "mein" Helm wäre ein Bedienkonzept, mit virtual reality, 3D oder Datenbrille hat das nix zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #29 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Das Tablet war ja zuerst auch gefloppt, um dann von Apple neu erfunden zu werden. Manchmal ist die Zeit für eine Entwicklung einfach noch nicht reif oder es fehlen noch die letzten entscheidenden Features oder die richtige Benutzeroberfläche. Dass die Leute unförmige Datenbrillen oder Helme tragen wollen halte ich eher für unwahrscheinlich bearbeitet 19. Juni 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Juni 2016 Share #30 Geschrieben 19. Juni 2016 Das Problem ist wie immer die Definition des Threadgegenstandes, speziell bei ausländischen und Werbebegriffen. Folgt man der hier: something such as a product or event that affects a situation or area of business very much: The hit show has been a game changer for the network. (Definition of game changer from the Cambridge Advanced Learners Dictionary & Thesaurus © Cambridge University Press), dann ist Viewfinders Anfangsdefinition etwas hoch gegriffen. Sehr stark beeinflusst hat in der Digitalzeit mMn. die Verkleinerung leistungsfähiger Kameras, der el. Sucher, die Videofähigkeit der Kameras, die Fotografie mit Smartphones, der el. Verschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 19. Juni 2016 Share #31 Geschrieben 19. Juni 2016 @kleinkram, wir müssten uns eigentlich nur auf das "Game" einigen, das durch das neue Produkt fundamental geändert wird. Das wird in diesem Forum, in dem manche User sich aus Prinzip nicht einigen zu wollen scheinen, nicht ganz einfach werden Ich selbst könnte mir schon vorstellen, dass es ein Game Changer wäre, die eigenen Augen quasi als Objektive einsetzen zu können, einschließlich der bei den meisten dafür benötigten Justagen Derzeit ist für mich außerdem als jemand der sich für Wildlife Fotografie interessiert, der Einsatz von leistungsfähigen Kameras an fast geräuschlosen Drohnen ein Game Changer, weil damit Aufnahmen und Einblicke in das Leben von Wildtieren möglich werden, die vorher nicht oder nur unter Lebensgefahr für den Fotografen möglich waren. (Über Tierschutzaspekte muss man sich da allerdings auch Gedanken machen). Organische Sensoren, Makros mit enormen Vergrößerungsfaktoren, die dem Amateur ungeahnte Einblicke in den Microkosmos erlauben, Lichtfeld-Technologie in praktisch nutzbarer Weise ... könnten mal zu Game Changern werden, vorausgesetzt es findet sich jemand der bereit ist, in so was zu investieren. Auch neue Präsentationsmöglichkeiten für Bilder und Videos könnten zu Game Changern werden, weil die Fotoindustrie darauf reagieren müsste. Wie auch immer und was es auch immer sein wird, es wird sicher nicht alleine aus der Fotoindustrie kommen, sondern durch andere Entwicklungen beeinflusst oder sogar getrieben werden. Das Tablet hat auch erst mit oder wegen WLAN Verfügbarkeit und nutzbaren und bezahlbaren mobilen Datenübertragungsraten Erfolg gehabt. Handyfotografie und die Möglichkeit, den Rest der Welt sofort auf Insta ider Facebook mit den Bildern beglücken zu können, ist auch so ein kombinierter Game Changer. flyingrooster, kolja, Viewfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chickadee Geschrieben 19. Juni 2016 Share #32 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz klar die A7, da kommt für mich NIX mit! Sie hat den Markt neu aufgemischt. Mit keiner anderen Kamera dieser Welt ist adaptieren besser geeignet. Außerdem klein, immer dabei und Vollformat. Besser gehts nicht. Der nächste Hammer war die rx100, klein, großer sensor, immer dabei und mit überragender Bildqualität.. bearbeitet 19. Juni 2016 von chickadee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #33 Geschrieben 19. Juni 2016 Das Problem ist wie immer die Definition des Threadgegenstandes, speziell bei ausländischen und Werbebegriffen. Folgt man der hier: something such as a product or event that affects a situation or area of business very much: The hit show has been a game changer for the network. (Definition of game changer from the Cambridge Advanced Learners Dictionary & Thesaurus © Cambridge University Press), dann ist Viewfinders Anfangsdefinition etwas hoch gegriffen.... Quelle: Merriam-Webster Definition of game changer : a newly introduced element or factor that changes an existing situation or activity in a significant way tgutgu und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #34 Geschrieben 19. Juni 2016 ...Ich selbst könnte mir schon vorstellen, dass es ein Game Changer wäre, die eigenen Augen quasi als Objektive einsetzen zu können, einschließlich der bei den meisten dafür benötigten Justagen ... ...so in der Art? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya, meuffel, leicanik und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Juni 2016 Share #35 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Quelle: Merriam-Webster Definition of game changer : a newly introduced element or factor that changes an existing situation or activity in a significant way Nun ja, significant ist etwas anderes als very much. Das bedeutet leider, dass die Diskussion hier ewig dauert und irgendwann persönlich wird, weil schon über die Titel-Definition keine Einigung herrscht, dadurch jeder Recht hat und Einige darauf bestehen, Recht zu haben und Andere Unrecht. bearbeitet 19. Juni 2016 von Kleinkram Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Juni 2016 Share #36 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Nun ja, significant ist etwas anderes als very much. Ja, nämlich noch unschärfer definiert. Das Potential für ein neues Endlosthema sehe ich jedoch ebenfalls durchaus gegeben. Eine kleine, falsche Bemerkung und die Lawine geht los ... bearbeitet 19. Juni 2016 von flyingrooster acahaya und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #37 Geschrieben 19. Juni 2016 Und: wer definiert jetzt was ein Game Changer ist? Wie so oft, muss das jeder für sich definieren, denn jeder hier hat andere Präferenzen und Wahrnehmungen und kennt sich eben in seinem Bereich besser aus als in anderen. Deswegen ein weiterer Geschmacks- und Präferenzenthread der wie schon erwähnt wurde, keine erquickenden Ergebnisse bringen wird. Alles andere kann man dann im Video des grauhaarigen YouTube-"Fotoexperten" erfahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 19. Juni 2016 Share #38 Geschrieben 19. Juni 2016 Ich finde die Bandbreite der Antworten hier wirklich interssant. Ein paar von uns waren kreativ, ein paar haben die Vergangenheit bemüht, ein paar haben erwartungsgemäß ihre eigene Kamera genannt und nicht verstanden, dass andere hier andere Antworten erwartet hatten. Jetzt kann man sich endlich wieder übers Prinzip usw streiten. Viel Spaß dabei Lumix, Viewfinder, flyingrooster und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #39 Geschrieben 19. Juni 2016 Und: wer definiert jetzt was ein Game Changer ist? Wie so oft, muss das jeder für sich definieren, denn jeder hier hat andere Präferenzen und Wahrnehmungen und kennt sich eben in seinem Bereich besser aus als in anderen. Deswegen ein weiterer Geschmacks- und Präferenzenthread der wie schon erwähnt wurde, keine erquickenden Ergebnisse bringen wird. Alles andere kann man dann im Video des grauhaarigen YouTube-"Fotoexperten" erfahren... So einfach muss man sich es auch wieder nicht machen. Was als Game Changer empfunden wird, findet nicht selten breiten Konsens (z.B. beim Smartphone). Oft sind Game Changer nicht einzelne Produkte sondern Technologien oder Produktkategorien. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #40 Geschrieben 19. Juni 2016 So einfach muss man sich es auch wieder nicht machen. Was als Game Changer empfunden wird, findet nicht selten breiten Konsens (z.B. beim Smartphone). Oft sind Game Changer nicht einzelne Produkte sondern Technologien oder Produktkategorien. Und Du definierst das für alle Fotografen? Für dieses Forum? Für den Markt? Für Journalisten? Sorry, aber ich glaube, dass sich hier niemand anmaßen kann, ob eine Technologie, eine bestimmte Kameragattung, ein Sensor, usw. ein Gamechanger ist, oder etwa nicht. Bspw. die Fachpresse bezeichnet Kamera X als Game Changer. Ob zurecht oder zu unrecht, mag da hingestellt sein. Ist jetzt die Fachpresse eine Instanz, die das entscheidet? Obwohl man selbst vielleicht ganz anderer Meinung ist? Oder sind es Verkaufszahlen? Eine Schar von Fotografen? Ein FotografenGuru? Es ist nicht festzumachen. Wenn doch würde ich gerne erfahren von wem und mit welcher Begründung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Juni 2016 Share #41 Geschrieben 19. Juni 2016 Es ist nicht nötig, dass irgendjemand Game Changer definiert. Nach einer Weile kristallisieren sich die Game Changer schon von selbst heraus. Dazu bedarf es keiner Fachpresse und keines Journalisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #42 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Doppel bearbeitet 19. Juni 2016 von ThreeD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #43 Geschrieben 19. Juni 2016 Sorry, aber ich glaube, dass sich hier niemand anmaßen kann, ob eine Technologie, eine bestimmte Kameragattung, ein Sensor, usw. ein Gamechanger ist, oder etwa nicht. Ich mach das jetzt einfach Definition steht ja schon oben, bei Fragen kann man mich anschreiben, ich entscheide dann ob oder ob nicht. Wenn doch würde ich gerne erfahren von wem und mit welcher Begründung. weil ich es kann! wolfgang_r, acahaya und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #44 Geschrieben 19. Juni 2016 Ich mach das jetzt einfach Definition steht ja schon oben, bei Fragen kann man mich anschreiben, ich entscheide dann ob oder ob nicht. weil ich es kann! Dann gib mal Deine Expertise zum Besten was Dich dazu befähigt. Ich bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #45 Geschrieben 19. Juni 2016 Ja, nämlich noch unschärfer definiert. Das Potential für ein neues Endlosthema sehe ich jedoch ebenfalls durchaus gegeben. Eine kleine, falsche Bemerkung und die Lawine geht los ... Voraussetzung ist, dass irgendwer mFT vs KB in einen Game-Changer-Kontext zwingt. Das müsste doch zu machen sein! Dazu zwei Anregungen: Game Changer #1: Sony baut endlich eine mFT-Kamera mit 50MP! Game Changer #2: Oly/Pana steigen endlich auf e-mount mit Foveon-Sensor um! wolfgang_r, acahaya, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Juni 2016 Share #46 Geschrieben 19. Juni 2016 Dann gib mal Deine Expertise zum Besten was Dich dazu befähigt. Ich bin gespannt. weil ichs kann das muss reichen! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #47 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) Mal im Ernst: Also ich denke, wenn man einen Augenblick eigene Vorlieben zurückstellt, könnte man sich schon auf eine grobe Definition einigen. Wenn man sowohl die Definition von Merriam-Webster ("changes an existing situation or activity in a significant way) oder auch die Definition von Google (an event, idea, or procedure that effects a significant shift in the current way of doing or thinking about something) zugrunde legt, dann kann ein Game Changer ja wohl nicht nur ein neues Kameramodell oder ein Sensor mit (noch) mehr MP sein. Keine üblichen Weiterentwicklungen sondern Paradigmenwechsel. Es sind dann wohl eher neue Verfahren, Technologien, Methoden, Innovationen die für eine sehr große Zahl von Anwendern grundlegend und nachhaltig die Art und Weise verändern, mit der man etwas tut. Das schließt auch Nischenanwendungen oder extrem teure/aufwendige Verfahren aus und würde in unserem Kontext bedeuten, dass es für eine breite Mehrheit von Fotografen eine signifikante Veränderung sein muss wie man Bilder macht und/oder mit Bildern umgeht. Das hängt die Meßlatte ja schon ziemlich hoch. Könnte man sich darauf einigen? bearbeitet 19. Juni 2016 von Viewfinder Lumix, acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 19. Juni 2016 Share #48 Geschrieben 19. Juni 2016 (bearbeitet) *gelöscht* bearbeitet 19. Juni 2016 von Basteloz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 20. Juni 2016 Share #49 Geschrieben 20. Juni 2016 Warum erinnert mich doch das ganze tautologische Geschwätz an die selige Diskussion ob Handykameras richtige Kameras sind? https://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie flyingrooster und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juni 2016 Share #50 Geschrieben 20. Juni 2016 wir diskutieren hier nicht, wir forschen an der Schaffung des perfekten Perpetuum Mobile ... Casaubon, leicanik, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge