tgutgu Geschrieben 21. Juni 2016 Share #226 Geschrieben 21. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke schon, dass die neue Hasselblad eine wirklich gute Kamera sein wird, mit exzellenter Bildqualität. Wie viele andere auch. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juni 2016 Geschrieben 21. Juni 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Hasselblad verändert die Fotowelt . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 21. Juni 2016 Share #227 Geschrieben 21. Juni 2016 (bearbeitet) Zumindest setzt sich DSLM als wegweisende Bauweise von Systemkameras weiter durch. Die Bandbreite ist jetzt von 1-Zoll bis Mittelformat. Ist zwar prima aber nur eine Ergänzung nach oben, im Format und im Preis. Kein Game Changer aber immerhin eine Erweiterung der DSLM-Palette. Eine Großformatkamera vom Schlage einer Linhof oder Sinar war ja in der Analogfotografie auch kein Game Changer sondern es waren halt Kameras für besondere, sehr begrenzte Einsatzzwecke. bearbeitet 21. Juni 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. Juni 2016 Share #228 Geschrieben 21. Juni 2016 Zumindest setzt sich DSLM als wegweisende Bauweise von Systemkameras weiter durch. Die Bandbreite ist jetzt von 1-Zoll bis Mittelformat. Ich glaube du hast die Pentax Q vergessen ... Viewfinder, tgutgu, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 22. Juni 2016 Share #229 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich denke schon, dass die neue Hasselblad eine wirklich gute Kamera sein wird, mit exzellenter Bildqualität. Wie viele andere auch. Bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen! Bloß wer wird das Ding kaufen wollen??? Die Firma HASSELNUSS ist doch nur noch eine Schattenmorelle! Wer baut die Kamera und Objektive? Hasselblad ganz sicher nicht! Miableibtanixdaschpoat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 22. Juni 2016 Share #230 Geschrieben 22. Juni 2016 Ach, sind wir schon so weit, dass wir Beiträge von Mitforenten zählen? Ich sehe der Hasselblad Ankündigung mit nüchternem Interesse entgegen. Was ist dabei? Muss man in die Euphorie mit einstimmen? Ich fand es eine interessante Beobachtung, dass du meinst auf Basis von einem Teaserfoto 24 faktenorientierte Beiträge schreiben zu können. Für mich zeugt das keinesfalls von nüchterner Betrachtung, aber die Perspektiven sind nunmal verschieden. Ich denke die Kameralinie ziel auf den Luxusmarkt, wo Argumente wie Hasselblad, großer Sensor, 50MP viel zählen und die Fotos die damit gemacht werden sekundär sind. Ob die Kamera auch einige Käufer findet, die damit "ernsthaft" fotografieren wird sich zeigen müssen, wundern würds mich nicht. Natürlich ist das ganze nicht revolutionär, es gilt das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen und man nimmt für eine überschaubare Steigerung der Bildqualität einen hohen Preis und großes Gewicht sowie ein Produkt der ersten Generation in Kauf. Aber was ist schon revolutionär? Wenn ich vergleiche, was vor 15 Jahren möglich war und was heute möglich ist, dann hat eine Revolution statt gefunden. Aber die fand nicht mit einem einzelnen Produkt statt sondern evolutionär Schritt für Schritt. Dann wärs wahrscheinlich sinnvoller von Evolution zu sprechen. Ich finds aber interessant, dass der 50MP Sony Sensor anscheinend so erschwinglich ist, dass Mittelformatkameras inzwischen deutlich günstiger angeboten werden können. Der Sensor hat eine Diagonale von 55mm, das ist nicht so viel mehr als KB mit 43mm. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass viele KB Objektive an der Kamera ohne zu deutliche Randunschärfen und Vignettierung zu betreiben wären. Das würde dann mehr Gestaltungsspielraum bei Freistellung und lowlight Fotografie erschließen. Wenn ich zu viel Geld hätte wäre ich deshalb interessiert. Hab ich aber nicht. Grüße Phillip NEX-5togo, ceving, cepe und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 22. Juni 2016 Share #231 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) "Luxusmarkt" und das, was dann folgt, klingt schon wieder so abwertend, Philip. Hasselblad peilt ganz klar diejenigen an, die etwas größeres als "Vollformat" haben wollen oder müssen. Im Vergleich mit den im digitalen "Überformat" bislang erhältlichen "Wuchtbrummen" kann - die genauen Spezifikationen werden wir ja heute erfahren - die neue Hasselblad tatsächlich ein "gamechanger" sein. Nicht nur Wim Wenders schwört noch immer auf portable Mittelformatkameras wie die Plaubel 67 oder die Mamiya 7(II). Dass es keine Kamera für die Massen werden wird, dürfte jedem klar sein. Aber in dem (kleinen) Rahmen des Marktes für Mittelformat kann die Kamera tatsächlich Erfolg haben. Die am Anfang beschränkte Objektivauswahl sollte kein Hindernis darstellen. Ich vermute einmal ganz stark, dass Hasselblad einen gut funktionierenden Adapter für die eigenen Objektive anbieten wird, so dass alle Profis, die sowieso mit Hasselblad arbeiten, ein gutes Argument für den Einstieg haben. Alle anderen dürfen sich - wie immer - frei entscheiden, ob sie den nicht unerheblichen Kaufpreis bereit sind zu zahlen oder nicht. Digitales Mittelformat ist eine ganz andere Hausnummer als digitales Kleinbild, auch wenn die Formatdiagonale nicht wesentlich größer ist. Manch einer, der es wirklich ernst meint, wird die Vorteile erkennen. Der wird es sich dann vielleicht überlegen, ob er das Geld in eine "SL" von Leica oder in die Hasselblad "versenkt". Wo gibt´s mehr für´s Geld? bearbeitet 22. Juni 2016 von kalokeri carlosdivega, acahaya, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. Juni 2016 Share #232 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Digitales Mittelformat ist eine ganz andere Hausnummer als digitales Kleinbild, auch wenn die Formatdiagonale nicht wesentlich größer ist. Manch einer, der es wirklich ernst meint, wird die Vorteile erkennen. Der wird es sich dann vielleicht überlegen, ob er das Geld in eine "SL" von Leica oder in die Hasselblad "versenkt". Wo gibt´s mehr für´s Geld? Ich vermute die Alternative weniger bei der Leica SL als bei der S. Die wird die Hasselblad als Konkurrentin zu spüren bekommen. bearbeitet 22. Juni 2016 von Kleinkram FritzG und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 22. Juni 2016 Share #233 Geschrieben 22. Juni 2016 Game Changing in der Nische. So what? acahaya, pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Juni 2016 Share #234 Geschrieben 22. Juni 2016 Mir scheint, das SKF braucht einen extra Bereich für MF... acahaya, Viewfinder und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 22. Juni 2016 Share #235 Geschrieben 22. Juni 2016 Das Leaken dürfte den aber heute ganz schön die Show vermasselt haben - so geheimnisvoll angekündigt und dann schaltet irgendeiner bei denen die Infos auf der Homepage scharf. Ein Tag vor Präsentation kann das kaum gewollt gewesen sein. Auch wenn es sicher ein erhabenes Gefühl ist, eine größeren als der Nachbar zu haben werde ich von einem Kauf absehen Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. Juni 2016 Share #236 Geschrieben 22. Juni 2016 Mir scheint, das SKF braucht einen extra Bereich für MF... Vielleicht eine Ergänzung zum Small Talk? Den Big Talk (für Marketing-Gedöns in X-large)? pizzastein und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 22. Juni 2016 Share #237 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Digitales Mittelformat ist eine ganz andere Hausnummer als digitales Kleinbild, auch wenn die Formatdiagonale nicht wesentlich größer ist. 55 / 43 ≈ 1,3 Das ist ungefähr der Unterschied zwischen APS-H und KB also weniger als zwischen APS-C und KB. Und der Unterschied zwischen APS-H und KB war so gering, dass Canon es aufgegeben hat, dazwischen zu differenzieren und Nikon gar nicht erst auf die Idee kam. Digitales Mittelformat wäre in der Tat eine andere Hausnummer. Aber das wäre dann auch 6x6 oder 6x7 oder zumindest 6x4,5 und zwar Zentimeter! Das, was Hasselblad als Mittelformat versucht zu verkaufen, ist schlichtweg nur ein bisschen aufgebohrtes KB. Leica hatte wenigstens noch den Anstand, die Leica S als "Mittelformat neu definiert" zu bewerben. Aber es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, wann der nächste Schlaumeier auf die Idee kommt, eine "Mittelformat"-Kamera mit 37x25-Sensor auf den Markt zu bringen. bearbeitet 22. Juni 2016 von ceving tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 22. Juni 2016 Share #238 Geschrieben 22. Juni 2016 Wie mittelmäßig dieses Mittelformat auch immer sei, niemand bei Verstand kann jetzt noch Kleinbild als Vollformat bezeichnen. Viewfinder, micharl, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 22. Juni 2016 Share #239 Geschrieben 22. Juni 2016 Haben Leute mit Verstand das jemals gemacht? Viewfinder, pizzastein, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 22. Juni 2016 Share #240 Geschrieben 22. Juni 2016 ...niemand bei Verstand kann jetzt noch Kleinbild als Vollformat bezeichnen. Wenn KB nichtmehr Vollformat ist, dann müssen wir ja auch alle crop Faktoren umschreiben.. MF ist das Überformat.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Juni 2016 Share #241 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Wie mittelmäßig dieses Mittelformat auch immer sei, niemand bei Verstand kann jetzt noch Kleinbild als Vollformat bezeichnen. KB = Vollformat MF = Vollstformat (oder Überformat?) Ach Mist, da war jemand schneller bearbeitet 22. Juni 2016 von pizzastein Musicdiver und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. Juni 2016 Share #242 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Wenn KB nichtmehr Vollformat ist, dann müssen wir ja auch alle crop Faktoren umschreiben.. Ich befürchte sowieso Schlimmes bei der Crop-Umrechnung. Wenn wir, wofür Einiges spricht, bei KB als Maßstab bleiben, werden MF-Größen kleiner als 1. Wer kann damit rechnen? Hasselblads 45 mm bedeuten (45 *1/1,3) mm auf KB. Wobei auch noch die 13 eine Primzahl ist. Und, oh je, wie schon angesprochen, die Äquivalenzumrechnung! Damit kann doch Niemand umgehen! Hasselblad verändert die Fotomathematikwelt bearbeitet 22. Juni 2016 von Kleinkram acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. Juni 2016 Share #243 Geschrieben 22. Juni 2016 Hatten wir zu diesem Thema nicht mal einen Thread "Mythos Vollformat", den Andreas nach knapp 1600 Beiträgen geschlossen hat? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Juni 2016 Share #244 Geschrieben 22. Juni 2016 Hasselblad verändert die Fotomathematikwelt Also doch ein Game Changer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 22. Juni 2016 Share #245 Geschrieben 22. Juni 2016 Wie mittelmäßig dieses Mittelformat auch immer sei, niemand bei Verstand kann jetzt noch Kleinbild als Vollformat bezeichnen. Haben Leute mit Verstand das jemals gemacht? Es besteht die Gefahr, dass ihr Probleme mit der Zensur bekommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2016 Share #246 Geschrieben 22. Juni 2016 Es besteht die Gefahr, dass ihr Probleme mit der Zensur bekommt. zensur ist jetzt aber nicht notwendigerweise ein indiz für verstand... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2016 Share #247 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Nach dem Livestream: Das Teil macht einen netten Eindruck ... vor allem das UI ... so würde Apple Kameras bauen ... (die können aber besser - wenn auch nerviger - präsentieren ...) bearbeitet 22. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 22. Juni 2016 Share #248 Geschrieben 22. Juni 2016 Unter Vollformat hat man noch immer KB verstanden - ausser die Haarspalter hier. Wer Mittelformat meinte sagte auch Mittelformat. Ich habe mir die Präsentation angesehen und muss sagen: beeindruckend! Falls die Bildqualität die Erwartungen erfüllt: Wirklich ein grosser Evolutionsschritt - spiegellos - 50 MP CMOS - tragbar - sowohl im Gewicht (725 Gramm) als auch im Preis (7'900 Euro) - übersichtliche Menüs - abrufbar über touch-display - 9 shortcuts, offenbar frei belegbar - 2 Kartenschächte - schon jetzt 14 bisherige Objektive adaptierbar usw. Man muss jetzt die ersten Erfahrungs- und Testbericht abwarten - dann wird man sehen, wie gross der Abstand zu KB wirklich ist. tjobbe, pizzastein, Basteloz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2016 Share #249 Geschrieben 22. Juni 2016 Unter Vollformat hat man noch immer KB verstanden - ausser die Haarspalter hier. irrtum, du outest dich bloß als n00b, sorry "vollformat" als synonym für kleinbild wurde vor mittlerweile rund 15 jahren von der canon marketing abteilung erfunden im kino kennt man den begriff schon viele jahrzehnte länger, da ist aber was viel kleineres als kleinbild gemeint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 22. Juni 2016 Share #250 Geschrieben 22. Juni 2016 - tragbar - sowohl im Gewicht (725 Gramm) als auch im Preis (7'900 Euro) Bei den 7.900 € kommt aber noch die MwSt. dazu. Dann sind wir in Deutschland bei 9.400 €. Und die Objektive gibt es auch nicht umsonst. Man muss jetzt die ersten Erfahrungs- und Testbericht abwarten - dann wird man sehen, wie gross der Abstand zu KB wirklich ist. Ist ja ein bekannter Sensor der in diversen Mittelformatkameras bzw. -Backs seinen Dienst verrichtet. Deswegen kann man sich ja bereits jetzt den Unterschied ansehen. Für mich ist er deutlich, im Vergleich zu den hochauflösenden Vollformatkameras. Aber Auflösung ist bei einem Sensor bekanntlich nicht das einzige Kriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge