Jaguar Geschrieben 12. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich eine Hassliebe zu Blitzgeräten habe, habe ich mir zur GX8 nur den kleinen Mecablitz 26 geleistet. Der tut's für alle Fälle, also wenn es wirklich sein muss, wenn selbst die lichtstarke Festbrennweite nicht mehr mithalten kann. Der nimmt auch kaum Platz weg. Nun ist dieser Tage ein gemäss Beschreibung nützliches Firmware-Update zu diesem Gerät erschienen (http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/firmware-download-blitzgeraete.html), allerdings nur für Windows, nicht für den Mac. Eine Anfrage bei Metz hat ergeben, dass die Mac-Version für den 26er noch längere Zeit nicht verfügbar sei (wenn überhaupt!); man stelle das Update-Angebot ohnehin auf eine neue Basis. Ich solle mich daher an einen Händler wenden, der mir dann via Windows das Update auf mein Blitzgerät überspiele. Das sei eine kurze Sache. Irgendwie komme ich also schon zu meinem Update. Ich finde es aber dennoch eigenartig, dass eine derart renommierte Firma wie Metz den Mac weiterhin als Exoten betrachtet und glaubt, diese Anwendergruppe übergehen zu können. Der Mac ist schon lange kein Nischenprodukt mehr. Mac-Anwender sind zudem anspruchsvoll und leisten sich auch entsprechende Kameras samt Zubehör. Dass man sie nach dem Kauf eines Produkts im Regen stehen lässt, ist nachgerade eine Frechheit. Das sei Metz ins Stammbuch geschrieben! Chrigu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2016 Der Marktanteil von MacOS ist nur ein Bruchteil dessen von Windows. Insofern ist es schon verständlich, dass Metz MacOS nicht unterstützt. Ansonsten müssten ja auch Treiber für Linux geliefert werden. Die Aussage von Metz zu einem Händler zu gehen, ist insofern absolut in Ordnung, zumal ein Blitzgerät nicht sooo häufig mit Firmware Updates beglückt werden dürfte. WilhelmV hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2016 Na,ja wie gross ist wohl der Anteil der Metz Blitzgerätebesitzer die überhaupt ein Update machen? Und von denen ist der Anteil der Mac User nochmals sehr klein. Und Metz ist jetzt nicht grad die Firma wo es super läuft. Die waren erst kürzlich mal pleite und wurden dann irgendwie gerettet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 12. Juni 2016 Es ist ja auch keine Zumutung, mal zu einem Freund mit Windows Rechner zu gehen und dort das Update durchzuführen. Insofern hat Metz eigentlich recht mit seiner Antwort. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 13. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 13. Juni 2016 Nun ist dieser Tage ein gemäss Beschreibung nützliches Firmware-Update zu diesem Gerät erschienen (http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/firmware-download-blitzgeraete.html), allerdings nur für Windows, nicht für den Mac. Eine Anfrage bei Metz hat ergeben, dass die Mac-Version für den 26er noch längere Zeit nicht verfügbar sei (wenn überhaupt!); man stelle das Update-Angebot ohnehin auf eine neue Basis. Ich solle mich daher an einen Händler wenden, der mir dann via Windows das Update auf mein Blitzgerät überspiele. Das sei eine kurze Sache. Dass man sie nach dem Kauf eines Produkts im Regen stehen lässt, ist nachgerade eine Frechheit. Sie haben doch gesagt, dass sie das Problem erkannt haben und was neues entwickeln, und sie haben dir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie du dein Problem gelöst bekommst. Was soll denn dann noch das Gezeter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 13. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 13. Juni 2016 Dafür gibt es gaaaanz viele Apps die es für das iPhone, nicht aber für das Windows Phone gibt. Es bleibt halt jedem Hersteller selbst überlassen, für welche Systeme er was anbietet. Im Zweifel regelt das der Markt. Da es sich aber nur um ein Update handelt wirst du bestimmt einen Windows-Benutzer in deinem Bekanntenkreis haben, der dir gerne aushilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 13. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist ja auch keine Zumutung, mal zu einem Freund mit Windows Rechner zu gehen und dort das Update durchzuführen. Ich glaube das würde ziemlich am Selbstverständnis mancher inbrünstig überzeugter Mac-Fans knabbern. Eine Anfrage bei Metz hat ergeben, dass die Mac-Version für den 26er noch längere Zeit nicht verfügbar sei (wenn überhaupt!); man stelle das Update-Angebot ohnehin auf eine neue Basis. Ich solle mich daher an einen Händler wenden, der mir dann via Windows das Update auf mein Blitzgerät überspiele. Das sei eine kurze Sache. Einfach abwägen ob einem das jeweilige Produkt den zu tätigenden Mehraufwand wert ist und dies in künftige Kaufentscheidungen einfließen lassen. Zu alternativen Anbietern zu wechseln ist ebenfalls nur eine kurze Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaguar Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Share #8 Geschrieben 13. Juni 2016 Von einer Ausnahme abgesehen, habe ich wohl tief in ein Windows-Nest gestochen. Ui, ui ui... Der Händler, bei dem ich den Blitz gekauft habe, will 30 Franken für das Installieren des Updates. So viel gebe ich lieber einem Nachbar-Buben, damit er die Anti-Viren-Software für seine Windows-Kiste auf dem aktuellen Stand halten kann. Da lob ich mir den Mac, auch wenn ich offenbar von einer anderen Galaxie bin. Chrigu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 13. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2016 Das hat damit nichts zu tun. Metz hat aus nachvollziehbaren Gründen nun mal entschieden, die Mac Plattform nicht zu unterstützen. Wenn Du das Firmware Update haben willst, musst Du Dich halt selbst drum kümmern. Meine Freunde und Bekannten würden für diesen kleinen Dienst sicher kein Geld verlangen und haben null Probleme ihre Rechner bzgl. Virenschutz auf dem aktuellen Stand zu halten. Dieses Problem haben Mac Nutzer letztlich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 13. Juni 2016 (bearbeitet) Der Händler, bei dem ich den Blitz gekauft habe, will 30 Franken für das Installieren des Updates. Kundenservice sieht anders aus. Kein Wunder kaufen alle nur noch online. Bei diesem Händler würde ich jedenfalls nichts mehr kaufen. So viel gebe ich lieber einem Nachbar-Buben, damit er die Anti-Viren-Software für seine Windows-Kiste auf dem aktuellen Stand halten kann. Würde ich auch so machen. Da lob ich mir den Mac, auch wenn ich offenbar von einer anderen Galaxie bin. Dass es für Mac OS gar keine Viren gibt ist aber leider ein Irrtum. Es gibt natürlich nicht soviele wie für Windows. Aber viele Mac OS Benutzer wiegen sich in falscher Sicherheit. Ich wäre schon längstens auf Linux umgestiegen wenn Adobe seine Software auch für Linux anbieten würde und wenn es Firmwareupdates und ähnliches auch für Linux geben würde. Leider ist das aber nicht der Fall. Von Mac OS hält mich die teure Hardware ab. Ich baue meine PCs immer selber. Daher bin ich halt auf Windows und Linux beschränkt. bearbeitet 13. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 13. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 13. Juni 2016 Da ich eine Hassliebe zu Blitzgeräten habe, ..... Irgendwie komme ich also schon zu meinem Update. Ich finde es aber dennoch eigenartig, dass eine derart renommierte Firma wie Metz den Mac weiterhin als Exoten betrachtet und glaubt, diese Anwendergruppe übergehen zu können. Der Mac ist schon lange kein Nischenprodukt mehr. Mac-Anwender sind zudem anspruchsvoll und leisten sich auch entsprechende Kameras samt Zubehör. Dass man sie nach dem Kauf eines Produkts im Regen stehen lässt, ist nachgerade eine Frechheit. Das sei Metz ins Stammbuch geschrieben! Chrigu Komm mal wieder runter. Überleg dir lieber, was das Update für dich bringt. Vielleicht ist es bei deiner "Hassliebe" zu Blitzgeräten und der Art deiner Blitzanwendung sowieso egal, in etwa wie: "Perlen vor die Sä... werfen". Die Marktanteile der Betriebssysteme sahen im März 2016 in etwa so aus: Alle Windows-Betriebssysteme zusammen (Win10, Win 8.1 bis WinXP) kommen auf: 78,05%, MacOSX: 8,55%, iOS 5,7%, Android 2,94%, Linux: 1,35% Was die Firmwareupdates von Metzblitzen angeht, kannst Du froh sein, dass dein Blitzmodell bereits dabei ist. Mein Blitz (...52) ist, wie etliche andere auch, noch nicht dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 13. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2016 Von einer Ausnahme abgesehen, habe ich wohl tief in ein Windows-Nest gestochen. Ui, ui ui... Der Händler, bei dem ich den Blitz gekauft habe, will 30 Franken für das Installieren des Updates. So viel gebe ich lieber einem Nachbar-Buben, damit er die Anti-Viren-Software für seine Windows-Kiste auf dem aktuellen Stand halten kann. Da lob ich mir den Mac, auch wenn ich offenbar von einer anderen Galaxie bin. Chrigu Das hat nichts mit vermuteten Wespennestern zu tun: http://www.tomshardware.de/microsoft-windows-marktanteile-apple-betriebssystem,news-255563.html MacOS IST ein Nischensystem. Und das Virenproblem ist unter Windows genau so groß oder klein wie unter MacOS, wenn man mit Sinn und Verstand an seinem Rechner arbeitet. Trojaner und Co "funktionieren" auch unter MacOS. Und 3x darfst Du raten, warum MacOS kaum von den Virenprogrammierern beachtet wird. Richtig: Es ist ein Nischensystem. >8 Versionen von MacOS haben einen geringeren Marktanteil als der Ur-Oldie Windows XP, der schon fünf Nachfolger hat (Vista, 7, 8, 8.1, 10). Obwohl der überhaupt nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, aber anscheinend von Leuten mit Ahnung immer noch sicher genutzt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 13. Juni 2016 Ich glaube das würde ziemlich am Selbstverständnis mancher inbrünstig überzeugter Mac-Fans knabbern. Umgekehrt wartet auch eine Hürde: Wer lässt schon jemanden mit Schlafsack mitten in der Nacht ins Haus? (Einige Äppel-User glauben offensichtlich, dass man nur was bekommt, wenn man sich nachts stundenlang anstellt)... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaguar Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Share #14 Geschrieben 13. Juni 2016 @ Rudolino: Nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast", erlaube ich mir die Anmerkung, dass die Schweiz - mit grossem Abstand - das Land mit der höchsten Apple-bzw. Mac-Dichte ist. Du schreibst ja nicht, ob sich Deine Prozentzahlen auf die Welt oder auf Deutschland beziehen... (aber sicher nicht auf die Schweiz!) Ich weiss: Ja, wir sind halt Exoten – zwar irgendwo auf dieser Welt, aber nicht in der EU, und damit natürlich vernachlässigbar. Mein Wohlbefinden leidet allerdings nicht darunter. Und es gibt nördlich des Rheins sogar welche, die uns beneiden... Chrigu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 13. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 13. Juni 2016 (bearbeitet) Von einer Ausnahme abgesehen, habe ich wohl tief in ein Windows-Nest gestochen. Ui, ui ui... Chrigu Du irrst hier sehr. Mir persönlich ist es völlig wurscht, welche Hard- und Software jemand benutzt. Haupsache dieser jemand versucht damit seinen persönlichen Weg in diesem Fotoforum zu gehen. Wenn aber jemand unangemessen jammert, um Zuspruch bettelt und als MAC-User bedauert werden will, muss er damit rechnen, auf den Boden der Windows-Tatsachen zurückgeholt zu werden. Wenn du stattdessen eine sachliche Frage zum neuen Firmwareupdate gestellt hättest, hättest du auch eine sachliche Antwort bekommen. Jeder bekommt, dass was er braucht. bearbeitet 13. Juni 2016 von Rudolino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 13. Juni 2016 Der Händler, bei dem ich den Blitz gekauft habe, will 30 Franken für das Installieren des Updates. Dies finde ich nochmals deutlich bemerkenswerter als die halbgare Update Lösung seitens Metz. Manche verstehen es mittels Kundenservice, trotz insgesamt höherer Preise als im Netz, einen treuen Kundenstamm zu halten und gar auszubauen, andere nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 13. Juni 2016 Manche Schweizer Fotohändler verlangen für Kameras und anderes Fotomaterial 20% mehr als Onlineshops. Ob das in diesem Fall auch so ist weiss ich nicht. Aber ich finde das mehr als nur kleinlich für eine so kleine Dienstleistung 30 Fr. zu verlangen. Wenn ich mehr zahle will ich auch eine bessere Dienstleistung haben als online. Sonst kaufe ich dort wo es am billigsten ist bzw. dort wo für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt (bei mir ist das ein Onlineshop der meistens nicht der allerbilligste ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 13. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 13. Juni 2016 (bearbeitet) @ Rudolino: Nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast", erlaube ich mir die Anmerkung, dass die Schweiz - mit grossem Abstand - das Land mit der höchsten Apple-bzw. Mac-Dichte ist. Du schreibst ja nicht, ob sich Deine Prozentzahlen auf die Welt oder auf Deutschland beziehen... (aber sicher nicht auf die Schweiz!) Ich weiss: Ja, wir sind halt Exoten – zwar irgendwo auf dieser Welt, aber nicht in der EU, und damit natürlich vernachlässigbar. Mein Wohlbefinden leidet allerdings nicht darunter. Und es gibt nördlich des Rheins sogar welche, die uns beneiden... Chrigu Ach so, du möchtest die statistische Quelle selber beurteilen, gern : http://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/ Klickst du in der Grafik auf einen Monat, bekommst du die zugehörigen Prozentzahlen. "Ich weiss: Ja, wir sind halt Exoten..." Fängst du schon wieder an. Wenn willst du damit beeindrucken. Ich liebe Schweizer, gut durchgebraten. Streich die letzten zwei Worte im vorherigen Satz und dann stimmt es so ungefähr. bearbeitet 13. Juni 2016 von Rudolino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 13. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 13. Juni 2016 Zitat: "... dass die Schweiz - mit grossem Abstand - das Land mit der höchsten Apple-bzw. Mac-Dichte ist. ..." Stimmt, wusste ich bisher auch nicht. Siehe gleiche Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/431613/umfrage/marktanteile-der-betriebssysteme-in-der-schweiz/ Danach liegt Windows im April 2016 bei 64,9 % MacOSX verdoppelt sich auf rd. 17,8% iOS: 12,61% Android: 2,53% Linux abgeschlagen auf 1,15% "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" --> Jetzt bist du bestimmt versöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 13. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 13. Juni 2016 Von einer Ausnahme abgesehen, habe ich wohl tief in ein Windows-Nest gestochen. Ui, ui ui... Sehe ich nicht so, Du hast nur festgestellt, dass Windows auch unter Fotografen den Marktanteil von 76,2% hält. Der Händler, bei dem ich den Blitz gekauft habe, will 30 Franken für das Installieren des Updates. Metz selbst machte das bisher immer kostenlos - die hatten mir sogar schon mal für einen alten Blitz einen Fuß gratis zugeschickt. Da lob ich mir den Mac, auch wenn ich offenbar von einer anderen Galaxie bin. Finde den MAC auch klasse, das Problem, was man in diesem Kommentar sieht, reduziert die Problematik nicht auf ein Betriebssystem sondern auf die verletzte Eitelkeit der MAC-Nutzer. Um auf das Thema Update zurück zu kommen - ich finde es bei Metz ansich extrem nervig überhaupt ein bestimmtes OS nutzen zu müssen. Warum kann man den Blitz nicht einfach als Laufwerk einbinden - das ist eine Standardfunktion von Windows, Unix/Linux (Mac) und auch allen anderen Systemen - und dann die Datei auf dem Blitz speichern. Sowas kann fast jede Hardware, sowohl meine Kameras (mit Ausnahme der Olympus-Knipsen) als auch meine anderen Geräte versorge ich so mit Firmware. hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 14. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 14. Juni 2016 Hallo zusammen, Ich habe mir gerade mal die möglichen Metz-Updates auf deren HP angesehen. Für mind. die Hälfte der Blitze gibt es die Update-Möglichkeit auch via Mac, die Ressourcen bei Metz sind also durchaus vorhanden. Mir auch unverständlich, daß nicht mehr Wert auf Kundenfreundlichkeit gelegt wird. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge