Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein paar Aufnahmen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ebenfalls E-M5II & m.Zuiko 9-18/4-5.6 @ 9mm

Link zum Beitrag

freihand, ooc frisch vom chip, aus dem schnieken brandneuen pana leica 12/1.4

die geli war wohl weniger als eine handbreit vom flattermann entfernt, ich mußte aber einfach mal draufhalten und knipsen, von wegen dem alten aberglauben, daß insekten eine fluchtdistanz hätten, und man ein tele brauchen würde, bah!

http://www.klaus-henkel.de/flucht.html

(anhang: vollbild und 100% center crop)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe mich heute auch mit dem Fisheye an Insekten, sprich Bienen, versucht:

Link zum Beitrag

(...)

Ich filme Makro mit dem Sigma 105mm und ich muss irgendwie etwas Abwechslung in die Aufnahmen bringen, da dachte ich mir, das wäre eine gute Möglichkeit mit dem uww makro.

(...)

ggf. könnten auch solche Perspektiven etwas Abwechlung in Deine Videos bringen; auch mit dem Pana Fisheye 3,5/8mm:

(...)

Es ist also das 8mm fisheye die einzige möglichkeit, wie es scheint.

Ich finde leider keine Makro-Aufnahmen mit dem Objektiv im Netz um mir ein Bild davon zu machen :o(

Zu teuer ist es mir zur Zeit leider auch.

(...)

Das Samyang UMC Fisheye 3,5/7,5 mm kommt auf 9 cm heran, hat auch einen maximalen ABM von 1:5 und ist deutlich billiger. Allerdings muss ausschließlich von Hand fokussiert werden, was an der Nahgrenze schon schwierig sein kann weil man an die Insekten nicht mit dem Auge am Sucher dran kommt sondern meist das Display benutzen muss. Mit den bekannten Problemen bei Sonnenschein.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

mal eine generelle Makro Frage eines Unbedarften (der sich eine GX´80 zugelegt hat):

Wenn ich das Lumix G Macro 30 mm https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-macro-30mm-f-2-8-asph--review-27274

mit einem Raynox 250 (10,9 cm Arbeitsabstand) kombiniere, habe ich dann ca 2 cm vor der Linse die Nahgrenze (wegen den 10 cm Objekt-Sensor) oder die 10,9 cm des Raynox?

Vorteil wäre, das Objektiv ist etwas günstiger und im Gegensatz zum Zuiko 60 mm selber auch stabilisiert.

Gruß, Spacy

bearbeitet von spacy
Link zum Beitrag

Wenn ich das Lumix G Macro 30 mm https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-macro-30mm-f-2-8-asph--review-27274

mit einem Raynox 250 (10,9 cm Arbeitsabstand) kombiniere, habe ich dann ca 2 cm vor der Linse die Nahgrenze (wegen den 10 cm Objekt-Sensor) oder die 10,9 cm des Raynox?

Vorteil wäre, das Objektiv ist etwas günstiger und im Gegensatz zum Zuiko 60 mm selber auch stabilisiert.

könnte ich ausprobieren, habe die notwendigen zutaten zuhause...

also, bei abbildungsmaßstab 1:1 hängt das motiv dem 30er makro fast schon vor der linse, soweit ich weiß verrringert die nahlinse den freien arbeitsabstand, d.h. für 1:1 oder so mit nahlinse müßte das motiv wohl schon direkt auf der raynox frontlinse kleben... (so aus der erinnerung würde ich tippen, dass das raynox sicher gut zwei zentimeter dick ist, also den freien arbeitsabstand zwischen frontlinse und motiv quasi verdampfen läßt)

Link zum Beitrag

dass das raynox sicher gut zwei zentimeter dick ist, also den freien arbeitsabstand zwischen frontlinse und motiv quasi verdampfen läßt)

So ungefähr wird es wohl laufen. Das macht aber keinen Sinn. Die Klemmung passt auch nicht und für das Linsengewinde bräuchte man dann einen Stepdown-Ring. Raynox empfiehlt ab 75mm KB, mFT ab 38mm, und da meinen sie mit Sicherheit kein Makroobjektiv.

@spacy: der Mindestabstand bezieht sich nicht auf die Frontlinse, sondern auf die Sensorebene.

Das ist meist ein weißer Strich oben auf der Kamera oder neben dem Sucherbuckel.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

habe das Raynox 250 ausprobiert: der Arbeitsabstand ist immer 10.9 cm, egal welches Objektiv ich nehme. Habe es aber nur mit normalen Objektiven ausprobiert, konkret dem 14-42 Vario 2 Zoom und dem Pana 45-150, welches eine Nahgrenze von 90 cm hat. Auch dann beträgt der Arbeitsabstand mit aufgesetztem Raynox 250 knapp 11 cm.

Leider bin ich jetzt grad pleite, sonst wäre das 30er Pana Macro jetzt fällig :D

Link zum Beitrag

Leider bin ich jetzt grad pleite, sonst wäre das 30er Pana Macro jetzt fällig :D

haha, wie der zufall so spielt, habe mir vor gut einer woche zum 30er und 45er pana makro und dem 60er oly makro auch noch das 30er oly makro geholt - jetzt muß ich die wohl mal alle mit dem raynox 250 zusammen antesten, schon aus purer neugier... :)

Link zum Beitrag

Macht euch nicht verrückt. Lasst es mit dem 30mm + Raynox.

30mm pur, 17mm Aufnahmebreite

1 Stepup + 1 Dioptrie 16mm Breite

1 Stepup + 3 Dioptrien 14mm Breite, rund 6mm Abstand vom Achromaten zur planen Fläche.

Das taugt nicht mal zur Durchlichtfotografie

Mit 26mm Zwischenringen komme ich auf rund 9mm Aufnahmebreite bei ca 6mm Vorderkante Objektiv.

Alles so filigran, das die Kamera schon auf dem Schltten sein müsste. Aber so hat das wohl auch keiner vorgesehen.

Nicht ganz genau, da frei Hand, aber scheitern klar erkennbar.

Irgendjemand hier kann das bestimmt physikalisch genau erklären.

Link zum Beitrag