Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Sony Nex6 und drei Objektiven (PZ 16-50 + später 20 f/2.8 + 50 f/1.8 dazu gekauft).

Wollte mich verbessern in Sachen Rauschen und Autofokus, wobei mir die grundsätzliche Bildqualität der Kamera für meine Zwecke meistens ausreicht. Auch wünsche ich mir eine noch bessere "Anfassqualität" und ggf. auch ein etwas/minimal größeren Body, wobei ich die Kompaktheit der 6er mit dem 16-50 oftmals schon gern habe.

Hab mir erst die A6000 angeschaut, aber die Kamera hat eine furchtbare Haptik. Nützliche Kleinigkeiten wie eine Wasserwaage gibts nicht mehr und zumindest der Sucher der A6000 ist für mein Empfinden schlechter, als jeder der älteren 6er.

Die A6300, sofern man sie überhaupt irgendwo findet, finde ich in Anbetracht meiner eher mäßigen Objektive auch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich auch neue/bessere Objektive kaufe, kann ich auch gleich über den Tellerrand schauen, denke momentan sogar sehr über einen Systemwechsel nach. Bin mit Sony vom Gefühl her einfach noch nicht "angekommen".

Wo könnte man sich umschauen? Mich persönlich reizen diverse Fujis, wobei mir da doch noch der Überblick fehlt. Jedoch liest man eigentlich nur gutes über deren Objektive.

Bei Panasonic fehlt mir auch etwas der Überblick. Da macht es einem das dünne Sony-Angebot vergleichsweise einfach.

Budget, schwierig, ich plane den Kauf erst im Herbst, da sammelt sich noch einiges an. Würde so ca. 1500€ mal für Body und ggf. zwei/drei Objektive grob anpeilen.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Aufstieg mit Boddy und 2-3 Objektiven für 1500 Euro? Da sehe ich eher schwarz.

Aber es ist auf jeden Fall gut, bis zum Herbst zu warten - da kommt die Photokina.

Zur Sony 6300 und zu einem Fuji-Body gibt es zwei ganz gute aktuelle Testberichte:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X-Pro2/9933.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_6300/9935.aspx

Link zum Beitrag

Hab mir erst die A6000 angeschaut, aber die Kamera hat eine furchtbare Haptik. Nützliche Kleinigkeiten wie eine Wasserwaage gibts nicht mehr und zumindest der Sucher der A6000 ist für mein Empfinden schlechter, als jeder der älteren 6er.

Die A6300, sofern man sie überhaupt irgendwo findet, finde ich in Anbetracht meiner eher mäßigen Objektive auch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich auch neue/bessere Objektive kaufe, kann ich auch gleich über den Tellerrand schauen, denke momentan sogar sehr über einen Systemwechsel nach. Bin mit Sony vom Gefühl her einfach noch nicht "angekommen".

Wo könnte man sich umschauen? Mich persönlich reizen diverse Fujis, wobei mir da doch noch der Überblick fehlt. Jedoch liest man eigentlich nur gutes über deren Objektive.

Bei Panasonic fehlt mir auch etwas der Überblick. Da macht es einem das dünne Sony-Angebot vergleichsweise einfach.

Hallo - herzlich willkommen.

Zu den Preisen hat Lumix schon etwas gesagt - ein echter "Aufstieg" von dem, was Du schon hast, kostet Geld. Fuji ist relativ teuer, und bei Panasonic oder Olympus, die im MFT-Format daherkommen - also neue Objektive benötigen - mußt Du auch ordentlich Geld in die Hand nehmen, damit es sichtbar besser wird als Dein Bestand.

Wir empfehlen hier gerne die A6000 oder die (MFT) Panasonic GX7, weil die als etwas ältere, aber immer noch gute Modelle derzeit außerordentlich günstig zu bekommen sind. Da Du schon Sony-Objektive hast, würde ich an Deiner Stelle doch noch mal über die A6000 nachdenken und die zusammen mit einem guten Objektiv kaufen. Oder bis zum Herbst warten, wenn die A6300 wieder leichter zu bekommen ist, und zunächst mit vorhandenem Glas fotografieren und dann später für die am meisten genutzten Brennweiten upgraden. Natürlich liefern die vorhandenen Linsen nicht die Qualität, die die A6300 kann - aber ich vermute mal, daß der Gebrauchswert dieser Gläser auch an der A6300 deutlich höher ist als der Wiederverkaufswert.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer Sony Nex6 und drei Objektiven (PZ 16-50 + später 20 f/2.8 + 50 f/1.8 dazu gekauft).

Wollte mich verbessern in Sachen Rauschen und Autofokus, wobei mir die grundsätzliche Bildqualität der Kamera für meine Zwecke meistens ausreicht.

Die NEX-6 ist in Sachen Bildqualität und Rauschen für das Alter sehr gut. Eine mFT ist sicher keine Verbesserung. Die A6000 hat eine höhere Auflösung als die NEX-6 aber sonst ist da nicht soviel besser. Der AF der 6000 ist schneller als derjenige der NEX-6.

Eine wirkliche Verbesserung wäre eine A7II. Nur kostet da alleine das Gehäuse um 1500 Euro.

Ich glaube du solltest zuerst überlegen was dir wirklich wichtig ist.

Auch wünsche ich mir eine noch bessere "Anfassqualität" und ggf. auch ein etwas/minimal größeren Body

Das würde die A7II erfüllen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ein guter Einstieg wäre die Fuji XT10, die es aktuell im Doublezoomkit 

https://www.amazon.de/Fujifilm-Systemkamera-XC50-230mm-Objektiv-Megapixel/dp/B015PE15XQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465390925&sr=8-4&keywords=fuji+xt10

für 899.- gibt.

Dazu das 2/35 für 380.- und das 2,4/60 für 630.- als leichtes Tele und Makro, was will man mehr?

zusammen bist Du bei 1900.- ... aber wenn man das nach und nach kauft, sollte das klappen.... man muss ja auch noch Ziele haben um die Ausrüstung auszubauen.

Link zum Beitrag

Den Vorschlag von nightstalker finde ich bestechend.

Ich weiß nicht, woher der TO kommt. Falls aus München: Auch der Sauter hat dieses Angebot, da könnte man es direkt mal anfassen und ein paar Probeaufnahmen machen und evtl. über einen Inzahlungsnahmepreis für die alte Ausrüstung verhandeln  >>  http://www.foto-video-sauter.de/shop/suche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=FUJIFILM+XT10+%2B16-50%2F3%2C5-5%2C6+XC+OIS+II+%2B50-230&submit_search=

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuer den ueberblick:

http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

das einzige was mich am µ4/3 angebot etwas stoert, ist dass die lichtstarken (< f/2)  objektive mit 12 und 17 mm Brennweite relativ teuer sind.

maui

Link zum Beitrag

Fuer den ueberblick:

http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

das einzige was mich am µ4/3 angebot etwas stoert, ist dass die lichtstarken (< f/2)  objektive mit 12 und 17 mm Brennweite relativ teuer sind.

maui

Das ist bei Sony nicht so ... ;) da gibts eh nur ein 2,8/12 und das kostet 939.- ... das gleiche Objektiv gibts auch für Fuji X.

wieso stört Dich das eigentlich bei mFT, wenn Fuji mit dem 2,8/14 bei 825.- Euro liegt, Olympus für das 2/12 aber nur 640.- möchte? ;) (das 1,4/16 für 1000.- Euro wollte ich mal nicht erwähnen ;) )

Beim 1,8/17 verlangt Olympus 430.- ... bei Fuji gibts nur das lichtstärkere 1,4/23, das aber 900.- Euro kostet.

:) man muss halt für hohe Qualität auch hohe Preise zahlen, da ist Olympus nicht anders als Fuji (und Sony)

Ich hatte deshalb auch die preiswerten Objektive ausgesucht ... die meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, wenn man einfach nur Bilder machen will.

Link zum Beitrag

Fujifilm oder mFT eine "höhere Liga" als die NEX-6? Ich denke der TO wäre enttäuscht.

Die Gefahr besteht sicherlich. Er möchte leider etwas, was es nicht gibt... Klein wie Nex-6 mit 1650, hochwertiges Gehäuse, schneller AF, vom Sensor müsste der zur Steigerung KB nehmen.

Vielleicht doch die a6300, dazu noch das SEL35f18 und das SEL24f18z, dann gibt's auch mit kleineren Brennweiten mehr Lichtstärke bzw. weniger Rauschen und auch schnelleren AF (der AF des SEL50f18 wird dagegen nie besonders schnell). Und vielleicht mal das SEL1670 testen im Laden.

Link zum Beitrag

Fujifilm oder mFT eine "höhere Liga" als die NEX-6? Ich denke der TO wäre enttäuscht.

kommt drauf an, in welcher Hinsicht.

Die Objektive für APS sind bei Fuji schon top und das Objektivprogramm ist sehr gut ausgebaut .. was man von Sony bei APS nicht sagen kann, da muss man immer wieder auf Kleinbildobjektive zurückgreifen, die dann wiederum sehr teuer sind, weil sie ja etwas bieten, das man an APS nicht nutzen kann.

Gerade die lichtstarke Liga bei Fuji ist schon extrem:

1,4/16

1,4/23

1,4/35

1,2/56

2,8/50-140

2,8/16-50

Fuji hat mehr hochlichtstarke Objektive im Programm, als Sony überhaupt an APS Linsen bietet.

Ähnliches (nicht ganz so extrem) kann man bei mFT sagen.

mFT punktet (meiner persönlichen Ansicht nach) beim Handling und bei der einfachen und schlüssigen Bedienung ... wo bei Sony immer wieder die eingebaute Intelligenz der Meinung ist, meine vorgenommenen Einstellungen würden in diesem oder jenem Modus nicht möglich sein, macht meine Oly das halt einfach.

Von verstellbarer AF Feldgrösse oder Touchscreen will Sony nichts wissen, auch davon, bei spezielleren Bildeinstellungen ein RAW Bild zusätzlich zu ermöglichen nicht.

So hat jedes System etwas für sich ... der Käufer muss nur noch entscheiden, was er davon will :)

Link zum Beitrag

wieso stört Dich das eigentlich bei mFT, wenn Fuji mit dem 2,8/14 bei 825.- Euro liegt, Olympus für das 2/12 aber nur 640.- möchte? ;) (das 1,4/16 für 1000.- Euro wollte ich mal nicht erwähnen ;) )

Beim 1,8/17 verlangt Olympus 430.- ... bei Fuji gibts nur das lichtstärkere 1,4/23, das aber 900.- Euro kostet.

bei Fuji stoert es mich nicht, weil ich kein gehaeuse von denen habe. ;-) (weil mir das komplette system zu teuer ist)

das 12 f/2 und das 17 f/1.8 wuerden mich halt schon reizen. aber bei dem preis begnuege ich mich dann doch mit dem 9-18, dem 14 f/2.5 (+UWW-Konverter), dem 17 f/2.8 und dem 19 f/2.8. ;-)

hab deswegen ja auch geschrieben "das einzige [...] was mich stoert", also jammern auf hohem niveau!

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Bei meiner A7 und a6000 kann ich beim verschiebbaren Feld zwischen small, medium und large wählen.

Oh, dann leiste ich Abbitte und behaupte in dem Punkt das Gegenteil ;)

(mir hatte der Sony Präsentator erklärt, das ginge nicht, wegen den Phasenpixeln ...)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also ich weiss nicht was der TO von Altglas für den Einstieg hält, aber eine a7(ll) mit Altglas wäre schon etwas... Man ist trotz APC und FF als Unterschied im gleichen System, wobei ich mir vorstellen kann, dass FF den gewünschten Unterschied bringen könnte. 

Um das Budget einzuhalten gäbe es von mir aus gesehen verschiedne Möglichkeiten:

a7 + ein mittelteures natives Objektiv (sollte mit etwas Glück für 1500€ zu kriegen sein)

a7 (ll) plus Altglas auch etwa in dem Bereich

oder falls es auch gebraucht sein darf, gibts die a7 ll mit Kitoptik schon ab 1300€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuwertige-sony-a7-ii-inkl-sony-28-70mm-objektiv-u-blitz/477825548-245-5073

die a7 sogar noch viel günstiger:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-a7-ilce-7k-kit-mit-28-70-vollformat-kamera/478436992-245-301

Und dann kann man mit der Zeit aufrüsten... Ich kenne die Preise von Fuji nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie etwa im gleichen Bereich liegen wie Sony FF. Daher ist es von meiner Sicht aus relativ egal für was man sich entscheidet. Es gibt von beiden Systemen exzellente Optiken, wobei für mich der Schritt zu Vollformat mit guten Optiken grösser ist als zu einem anderen APS System mit besseren Optiken und etwas besserem Sensor. 

Vielleicht wäre es mal eine Idee sich beide Kameras für ein paar Stunden auszuleihen oder zu mieten. Es werden wahrscheinlich mehr als die 1500 investiert, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, genau zu wissen was man will!

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten!

Für die 1500.- kann auch Angangs nur ein Body und gutes ein Standardzoom kommen. Später dann noch was für Portaits und spezielles (so hab ich das mit dem 50/1.8 bei der Nex gemacht, weil das 16-50 bei 50mm schon sehr lichtschwach ist)

Wobei ich zu bestimmt 70% nur mit dem 16-50 unterwegs bin, den Rest dann mit dem 50er. Mit dem 20er hab ich eher nur so "gespielt", hab bislang keine 100 Bilder damit gemacht.

Bei Fuji würdeich spontan das 16-50/2.8 und das 56er ansprechen, wobei das 16-50 schon deftig groß ist, klar lichtstark. Beim Body aber noch gar keinen Plan.

Bei Sony bleiben, ich weis nicht. Das einzig richtig gute Glas ist m.E. nur das 50er.

Es darf schon etwas größer sein als Nex6+16-50. Nur soll es mir halt auch nicht den Hals brechen. Auch die Nex mit dem 50er ist noch völlig im Rahmen.

Grüße

Link zum Beitrag

Bei Sony bleiben, ich weis nicht. Das einzig richtig gute Glas ist m.E. nur das 50er.

Das wäre aber schon arg wenig   :(

Da gibt es schon mehr, nur muss halt jeder selber für sich entscheiden, welches es ist, meines war es das 50er jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

.. was man von Sony bei APS nicht sagen kann, da muss man immer wieder auf Kleinbildobjektive zurückgreifen, ..

Mir würde das 28mm f2 einfallen, wenn einem das 35er zu lang ist.. Genauso teuer wie das Lichtschwächere XF27f2.8 für Fuji. Sollte also verkraftbar sein..  ;)

Aber was sonst?

Gerade die lichtstarke Liga bei Fuji ist schon extrem:

Ja, und zudem extrem über Budget beim TE :D

..wo bei Sony immer wieder die eingebaute Intelligenz der Meinung ist, meine vorgenommenen Einstellungen würden in diesem oder jenem Modus nicht möglich sein, macht meine Oly das halt einfach...

Außer der Blockade Bildeffekt - RAW fällt mir nichts  (was sinn machen würde) ein, dafür ist der Bildeffekt Modus bei Oly grundsätzlich gülle..  Gleichstand :D

Von verstellbarer AF Feldgrösse oder Touchscreen will Sony nichts wissen,

Das kann aber auch Deine olle Nex-7 schon!? Die ILCE´s können es auf jeden fall alle..

Touchscreen in Kombination mit Sucher, davon wollen sie leider echt nichts wissen..

So hat jedes System etwas für sich ... der Käufer muss nur noch entscheiden, was er davon will :)

Problem wenn man mehrere Systeme durch hat, man möchte eine Kamera die alle vorzüge von jedem System hat, wird's aber (vermutlich) nie geben..  ;)

Link zum Beitrag

Bei Fuji würdeich spontan das 16-50/2.8 und das 56er ansprechen, wobei das 16-50 schon deftig groß ist, klar lichtstark.

Da bist Du aber ohne Body schon bei 2100.-  ;)

Das einzig richtig gute Glas ist m.E. nur das 50er.

Im Ernst?

Und was ist mit denen?

Zeiss Touit 12mm f2.8

SEL-24f18z

SEL-28f2

Sigma 30mm f1.4

Sigma 30mm f2.8

Zeiss Touit 32mm f1.8

SEL-35f18

SEL-35f28z

SEL-50f18

SEL-55f18z

Zeiss Touit 50mm f2.8 Macro

Sigma 60mm f2.8

Link zum Beitrag

...

Budget, schwierig, ich plane den Kauf erst im Herbst, da sammelt sich noch einiges an. Würde so ca. 1500€ mal für Body und ggf. zwei/drei Objektive grob anpeilen.

Viele Grüße

Ich wundere mich, dass meine Beratungskollegen nicht klipp und klar sagen, dass Dein Wunsch nicht erfüllbar ist!?

Das ist keine Ironie!

Wenn Du einen Aufstieg planst und nur 1.500 EUR hast, solltest Du die Fuji-Idee begraben. Da kommst Du nur zum selben Ergebnis. Vielleicht befriedigt es Deine Neugier, aber mehr auch nicht.

Richtig verbessern kostet bei Fuji fast immer ca. 1.000 EUR je Optik. 

Oder bei Sony-KB: hier reichten auch keine 1.500 EUR.

Fazit: Bleib wo Du bist (technisch). Wer mit der Nex6 noch keine guten Bilder hinbekommt, wird sie auch mit anderer Technik nicht hinbekommen. Und wenn Deine Bilder bereits gut sind, werden sie bei diesem Budget, aber einem anderen Hersteller, auch nicht anders/besser.

Nimm lieber das Geld und mache ne schöne Reise oder spare auf 4.000 EUR+, dann kannst Du Dir ein paar Fuji-FB zu einem Fuji-Body leisten, der Dir dann technisch noch einen Ticken mehr Spielraum bietet (Lichtstärke).

Ich hoffe, Du nimmst mir die Ansage nicht übel. Vielleicht ist es besser, das Geld beisammen zu halten, um dann zum Wechsel zu schreiten, wenn das Budget auch einen "Aufstieg" zulässt.

Lieben Gruß ;)  

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Mir würde das 28mm f2 einfallen, 

genau, man muss auf KB zurückgreifen ;)   QED

Ja, und zudem extrem über Budget beim TE  :D

weshalb ich die ja nicht empfohlen hatte ;) siehe oben

Außer der Blockade Bildeffekt - RAW fällt mir nichts  (was sinn machen würde) ein, dafür ist der Bildeffekt Modus bei Oly grundsätzlich gülle..  Gleichstand 

mich nervt zB, dass ich die Autolupe ausschalten möchte, bei Originalobjektiven, dann funktioniert aber auch die Lupe per Knopf nicht mehr ... könnte inzwischen behoben sein, bei meiner gehts noch nicht

Zum Bildeffekt:

mach mal ein HDR mit der Sony und speichere dabei ein RAW ab (auch bei Oly geht nur das mittlere Bild als RAW, aber immerhin)

Eigentlich finde ich die Bildeffekte oft ziemlich cool, aber ich hätte halt gerne ein RAW, falls mir der Effekt am Ende doch nicht gefällt ... zB Lochkamera ist cool, Dramatic Tone in SW ...und wenn ich will konvertiere ich die Bilder einfach neu in der Kamera ... oder mit exakt gleichem Look im Olympus Viewer.

Alternativ kann ich mir auch gleichzeitig ein normales Bild, eins mit Effekt und ein RAW ausgeben lassen, per Default beim Auslösen... 

Mich stört, dass ich das Hilfslicht der NEX  ausschalten muss, wenn ich nicht will, dass mittendrin auf ein supergrossen AF Feld über den ganzen Sucher umgeschaltet wird, das dann irgendwo in die Pampa fokussiert (lustigerweise gehts mit abgeschaltetem Hilfslich deutlich besser und genauer ... seltsam)

sind halt persönliche Vorlieben, wenn man sowas will, kann das wichtig sein.

(AF Feld in der Grösse verändern)

Das kann aber auch Deine olle Nex-7 schon!? Die ILCE´s können es auf jeden fall alle..

Wurde ja oben schon geklärt, mir hatte ein Sony Promoter erklärt, dass das wegen der Phasenpixel an der A6000 nicht gehen würde .... 

Bei meiner NEX habe ich das noch nicht gefunden :) aber ich suche ja auch erst seit 4 Jahren, man lernt immer dazu, wie geht das?

Problem wenn man mehrere Systeme durch hat, man möchte eine Kamera die alle vorzüge von jedem System hat, wird's aber (vermutlich) nie geben..   ;)

DAS Problem unserer Zeit ;) man kennt einfach zuviel und will dann alles ... früher hatte man keine Information über andere Systeme (ausser man wälzte Prospekte .. und selbst da stand zuwenig drin.

Heute geht man glücklich in ein Forum und kommt unglücklich mit LBA wieder raus .... 

(gibts eigentlich auch CBA?)

http://enticingthelight.com/2009/03/17/top-10-signs-you-suffer-from-lba/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich wundere mich, dass meine Beratungskollegen nicht klipp und klar sagen, dass Dein Wunsch nicht erfüllbar ist!?

Hab's in meinem Beitrag #10 erwähnt ;)

Also ja - irgendeinen Kompromiss muss es geben. Den einfachsten sehe ich darin, auf schnelleren AF zu verzichten und das vorhandene System mit weiteren guten (und teuren) Festbrennweiten zu erweitern. Bei Bedarf könnte später die a6300 dazu kommen.

Alternativ ein Systemwechsel, Fuji kann schnell sehr teuer werden, oder MFT. Da könnten, im Vergleich zur aktuellen Ausrüstung, lichtstarke (Zoom)Objektive den kleineren Sensor sogar etwas überkompensieren. Aber auch da sind hochwertige Gehäuse und Objektive teuer.

Link zum Beitrag

Bei Fuji würdeich spontan das 16-50/2.8 und das 56er ansprechen, wobei das 16-50 schon deftig groß ist, klar lichtstark. Beim Body aber noch gar keinen Plan.

Gerade das XF 16-55 ist mit Abstand das umstrittenste Objktiv bei Fuji. Mich persönlich stört die Größe des Objektivs und der fehlende Stabi. Die Bildqualität soll laut nahezu allen Tests und Berichten nicht wirklich besser als beim XF 18-55 sein.

Eine X-T1 mit dem 18-55 bekommt man jetzt günstig, dazu als Alternative zum XF 56 das XF 60 mm Macro und die 1.500 € könnten für den Anfang hinkommen. Das XF 60 mm ist eines meiner Lieblingsobjektive, da es schön leicht und kompakt ist und sich neben Macro sehr gut für Portrais eignet.

Manche bescheinigen dem XF 60 ein schöneres Bokeh als dem 56er. Wenn der macrotypisch langsamere AF nicht stört und F/2.2 reicht, eine preisgünstige Empfehlung.

Link zum Beitrag