Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich meine, dass bis 2027 Rückfahrkameras in Autos die meistverkauften Modelle sein werden! :rolleyes:

Dieter

wenn du dir anschaust mit welchen optischen Elementen heute Geld verdient wird brauchst du nicht solange zuwarten...

Aptina hat bis vor kurzen Sensoren für Nikon gefertigt, heute für den Bereich Automotive... warum wohl    ;)

Link zum Beitrag

Quadcopter Wachstum gibts aber auch nur solange, bis sich Unfälle häufen, Personen zu Schaden kommen und/oder sich nicht an bestehende Gesetzte gehalten wird.

Ich kann nicht behaupten, dass ich diesen Hype mag und wenns da so rasant weiter geht, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis es die erste Katastrophe gibt. Beinahe Zwischenfälle gabs ja schon genug.

Dann kommen vermutlich neue und strengere Gesetze und Auflagen und Ende im Gelände.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

EOS-M und Nikon1 sterben, ob in weiterer Zukunft noch was zu den DLSM kommt ist eine andere Frage.

Fakt ist, wer auf die beiden Systeme setzt hat verloren.

Komisch, ich hab sowas im Hinterkopf das die Canon EOS-M Verkäufe auf Platz 3 bei den DSLM liegen, Tendenz steigend..

Im Grunde macht Canon alles richtig, sie holen mit einem minimum an Entwicklungskosten für das System das meiste raus..

Link zum Beitrag

Komisch, ich hab sowas im Hinterkopf das die Canon EOS-M Verkäufe auf Platz 3 bei den DSLM liegen, Tendenz steigend..

Im Grunde macht Canon alles richtig, sie holen mit einem minimum an Entwicklungskosten für das System das meiste raus..

Komisch, was du so komisch findest. Ja, dass EOS-M ist in der Tat sehr erfolgreich. Aber leistungstechnisch ist es eher schwach. Wenn Canon nun eine bessere DSLM herausbringt, die vorhandene Objektive nutzen kann, wird es für EOS-M eher schwer oder hört sich das komisch an? ;) Wenn sie allerdings gleich eine KB-DSLM bringen, könnte die EOS-M natürlich erhalten bleiben und den Platz einnehmen, den jetzt die Niedrigstpreis-DSLR's einnehmen und den Markt nach unten abpuffern. Und ja, wirtschaftlich machen sie aus meiner Sicht aus richtig.

Link zum Beitrag

Wenn Canon nun eine bessere DSLM herausbringt, die vorhandene Objektive nutzen kann, wird es für EOS-M eher schwer oder hört sich das komisch an?

koennt mir gut vorstellen, dass Canon und Nikon es so machen wie Sigma und das bisherige bajonett und auflagemass beibehalten. Dann gibt es eos-m als kleines spiegelloses System ohne Sucher, und ein DSLR-kompatibles System mit elektr. Sucher. Gerade bei Kleinbild machen die 2 cm mehr Auflagemass den kohl auch nicht fett.

maui

Link zum Beitrag

So einfach ist das nicht.

Der Digitalkameramarkt ist durch das Smartphone bereits jetzt stark geschrumpft, so das Kunden gezielt nur damit Fotografieren und sich keine Digitalkamera mehr anschaffen.

Meines Erachtens werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen. Die früheren "Ritsch-Ratsch-Klick"-Fotografen sind keine Klientel für Systemkameras, sondern für Kompaktknipsen. Diese Sparte wird ins Handy wandern, das sehe ich auch so. Aber sie schrumpfen nicht das Systemkamerasegment, weil sie sich gar nicht in diesem bewegten. Aber alle, die etwas aufwändiger und in gehobenerer Qualität die Umwelt ablichten wollen, haben noch nie zur Billigknipse gegriffen. Ergo wird dieser Marktbereich auch kaum vom Smartphone erodiert. Dass natürlich eine Marktsättigung eintritt, ist ein anderes Thema. Das bemerkt man ja auch daran, dass z.B. die Gebrauchtpreise heute deutlich länger stabil bleiben als vo 5-10 Jahren.

Link zum Beitrag

Quadcopter Wachstum gibts aber auch nur solange, bis sich Unfälle häufen, Personen zu Schaden kommen und/oder sich nicht an bestehende Gesetzte gehalten wird.

Ich kann nicht behaupten, dass ich diesen Hype mag und wenns da so rasant weiter geht, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis es die erste Katastrophe gibt. Beinahe Zwischenfälle gabs ja schon genug.

Dann kommen vermutlich neue und strengere Gesetze und Auflagen und Ende im Gelände.

Quadcopter gehören nun mal zur modernen Welt dazu.

Die ersten Autos haben Leute umgebracht und das hat sich bis heute nicht geändert. Trotzdem werden heute Autos immer noch gebaut und verkauft.

In Deutschland kommen halt wegen jeden Fliegenschiss Oberlehrer daher, die noch Möglichkeit möglichst vielen anderen Leuten den Spaß verderben wollen.

In der Vergangenheit Internetnutzung in Kaffees etc. - im Ausland hat man überall freies WLAN nur Deutschland war bisher rückständig.

Genauso wie das freie Knipsen. Fotografierst Du auf der Straße oder besser am Strand zufällig ein Kind, bist Du schon mit einem Bein im Knast - so weit ist es gekommen.

Link zum Beitrag

Modellflugzeuge kann man auch schon sehr lange fliegen, und es gab zumindest nicht viele Tote, wie beispielsweise bei Autos.

Jeder wie er möchte.

Für meinen Teil werde ich mir in der Zukunft einen Quadcopter holen, und dann kontrolliere ich im Vorbeiflug ob Deine Objektive ordentlich geputzt sind. :-)

DHL hat übrigens die Zubringung per Quadcopter erfolgreich getestet. In abgelegenen Regionen soll es zum Einsatz kommen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ich habe nicht alles gelesen. Ist TN ein renommierter Wirtschaftswissenschafltler oder diplomierter Glaskugelinterpretierer?

Ist er kompetenter als unser Sucher, der den Niedergang schon vor einem Jahr und zwei Monaten in Betracht gezogen hat?

Sollen wir die Threads von Sucher und Seher nicht von Andreas zusammenlegen lassen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Modellflugzeuge kann man auch schon sehr lange fliegen, und es gab zumindest nicht viele Tote, wie beispielsweise bei Autos.

Jeder wie er möchte.

Für meinen Teil werde ich mir in der Zukunft einen Quadcopter holen, und dann kontrolliere ich im Vorbeiflug ob Deine Objektive ordentlich geputzt sind. :-)

DHL hat übrigens die Zubringung per Quadcopter erfolgreich getestet. In abgelegenen Regionen soll es zum Einsatz kommen.

Für Modellflugzeuge gibt es eigens eingerichtete Flugplätze. DHL hat vermutlich für seine Drohnen Lizenzen und lässt nur gut ausgebildete Leute die Dinger fliegen.

Link zum Beitrag

Quadcopter gehören nun mal zur modernen Welt dazu.

Die ersten Autos haben Leute umgebracht und das hat sich bis heute nicht geändert. Trotzdem werden heute Autos immer noch gebaut und verkauft.

In Deutschland kommen halt wegen jeden Fliegenschiss Oberlehrer daher, die noch Möglichkeit möglichst vielen anderen Leuten den Spaß verderben wollen.

In der Vergangenheit Internetnutzung in Kaffees etc. - im Ausland hat man überall freies WLAN nur Deutschland war bisher rückständig.

Genauso wie das freie Knipsen. Fotografierst Du auf der Straße oder besser am Strand zufällig ein Kind, bist Du schon mit einem Bein im Knast - so weit ist es gekommen.

Jo jo, gehören zur modernen Welt dazu. Genauso wie Selfies, 3D Fernseher und der neueste Scheiß Hoverboards. Autos können dir aber im Gegensatz zu Drohnen nicht auf den Kopf fallen. Ein Fliegenschiss ist das sicher nicht. Wieso brauche ich für ne lächerliche Mofa einen Füherschein, wenn jeder Depp ne Drohe steigen lassen kann, die im worst case Flieger vom Himmel holen kann?

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich habe nicht alles gelesen. Ist TN ein renommierter Wirtschaftswissenschafltler oder diplomierter Glaskugelinterpretierer?

Ist er kompetenter als unser Sucher, der den Niedergang schon vor einem Jahr und zwei Monaten in Betracht gezogen hat?

Sollen wir die Threads von Sucher und Seher nicht von Andreas zusammenlegen lassen?

Er traut sich zumindest eine recht plausibel Einschätzung der Zukunft und Betrachtung der Gegenwart und Vergangenheit zu machen. Und es ist ja nur deine persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Interessant (im Gegensatz zu vielen andern seiner Clips) ist es allemal.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den Podcast nun mal angesehen - und sehe - bis auf die Blicke in die Kristallkugel, was die Zukunft der "Wearables" etc. angeht, nichts, auf was man nicht selbst als aufmerksamer, informierter und sachlicher Beobachter hätte kommen können.

Mag sein, dass seine Einschätzung, welche Firmen Dank mirrorless überleben hier und da etwas anders ausfällt, aber vom Prinzip hat er doch Recht. Wie damals Kodak mit den digitalen Kamers - Kodak hatte die erste Digikam 1975 patentiert!!! - haben die großen DSLR Hersteller verschlafen und springen nun zu spät auf den mirrorless Zug auf. Samsung ist das erste schwächelnde Opfer (keine Kameras mehr in Deutschland). weitere werden folgen. Hätte Olympus damals den Yakuza-Unsinn nicht angezettelt, könnten sie heute im mirrorless Markt noch weiter vorne sein. Allerdings haben sie sich - Dank des konsequenten Vorgehens und einer freundlichen "Spritze" von Sony - recht rasch wieder gefangen und gute Produkte geliefert.

Das von Northrup skizzierte Szenario, dass DLSRs recht bald Exoten sind, dass Kompaktkameras ins Smartphone wandern (wer kauft heute noch einen Camcorder?), dass auch Actioncams auf die Dauer Mühe haben und das nur die Firmen überleben werden, die im mirrorless Markt der gehobenen Fotografie schon Platzhirsche sind und nicht als reine "mee too" Nachahmer ohne echte Innovation hinterherlaufen. (Northrup nannte das "serious photography" - will meinen: mehr als nur Schnappschüsse von Freunden, den Kids und Oma und Opa, also das, was der Amerikaner auch als "enthusiast" bis hin zum "professional" beschreibt).

Seine weiteren Exkurse in Sachen "Wearables" sehe ich etwas skeptischer, weil dies in der Tat Neuland ist (für Frau Merkel wohl noch Ursuppe ...) und bis auf die Occuus Rift VR-Brille bis dato eher Rohrkrepierer (siehe Google Glass) produziert wurden - die "Killer Appliances" wie z.B. der iPod 2001 oder das iPhone 2007 sind noch nicht zu sehen. Ebenso darf man Ermüdungserscheinungen bei scheinbar endlosen Trends nicht vernachlässigen. Aber ansonsten fand ich den Podcast recht plausibel. Dafür braucht man kein Wirtschaftswissenschaftler zu sein, und um den Markt derzeit zu interpretieren, ist die Kristallkugel wahrlich nicht von Nöten.

Link zum Beitrag