Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem aktuellen Videocast von Tony Northup geht er auf die Errungenschaften in der Vergangenheit, der Gegenwart und die Zukunft der Fotographie ein.

Aktuell hat das Smartphone den allergrößten Anteil bei den Kameras.

Alle anderen Kamerasysteme zusammengenommen erreichen nicht einmal die Hälfte des Markanteils von Smartphones.

Wachstumskurve bei den DSLM neigt sich dem Ende zu.

Action Cam Go Pro am Ende.

Quadcopter Wachstum in der Zukunft.

Am DSLM Markt wird sich Canon und Nikon nicht mehr durchsetzen, die Sparten im DSLM Bereich beider Marken sterben.

Bei Sony stirbt das A-Mount System, und Sony wird sich als einziger Vollformat DSLM Hersteller mit dem E-Mount System etablieren.

Weiter wird m4/3 am Markt bestehen bleiben und sich bei den kleinen Sensoren etablieren.

Interessanterweise wird sich auch Fuji etablieren, und am Markt bleiben.

Wen es interessiert hier der Link (sehr sehenswert, und witzig was den Ausblick für 2030 angeht ;-):

https://m.youtube.com/watch?v=aanabyZgquU

Zusatzinfo:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/20208/umfrage/umsatz-durch-camcorder-und-digitalkameras-seit-2005/

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Action Cam Go Pro am Ende.

:lol:   bei einer solchen Voraussage weiss ich auch was ich vom Rest halten kann. Nämlich gar nichts. Da kann ich mir das Video sparen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Smartphone hat nur deswegen den größten "Marktanteil", weil es eben hauptsächlich für und wegen anderer Funktionen gebraucht und gekauft wird. Insofern verwässert das die "Statistik" erheblich. Ein "Smartphone" nur mit Kamerafunktionen wäre mMn. ein Nischenprodukt.

Es gibt keine Statistik dazu, aber ich bin davon überzeugt, dass bei den Werkzeugen, die in erster Linie zum Fotografieren verwendet werden (die Fotografie die Hauptverwendung des Gerätes darstellt), sind die "echten Kamera" nach wie vor führend.

Ansonsten bin ich den Äußerungen der "YouTube Päpste" gegenüber immer sehr skeptisch. Provokante Thesen erzeugen Verkehr und das wiederum Einnahmen. Dieses Rezept hat ja derzeit auch politisch viel Erfolg.

Durch gute Produkte, welche auf Bedarf bei den Nutzern stoßen, können Canon und Nikon sich sehr wohl nach wie vor im DSLM Markt etablieren. Ob sie wieder Marktführerstatus erlangen in diesem Bereich ist eine andere Sache, wenn dann vermutlich nicht mit der gleichen Dominanz wie im DSLR Bereich.

Bezeichnend ist es auch, m4/3 schon in den Bereich der kleinen Sensoren einzuordnen, hier wird schon indirekt schön Einfluss genommen. Die aktuellen Sponsoren werden es vermutlich begrüßen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Huch? Nachdem ich meine m4/3-Ausrüstung schon innerlich zum Verkauf inseriert, weil Du sie im jeden zweiten Beitrag totgesagt hast, soll sie laut Tony nun doch überleben dürfen? Ich wage mal eine ganz andere Prognose. Wenn Canon tief Luft holt und es schafft eine KB-DSLM mit vorhandenen Objektiven zu kombinieren, dann wird Sony etwas blass werden. Zu dem hat Canon mit seinem neuen Sensor anscheinend deutlich Fortschritte gemacht was Dynamik und Rauschen bei hohen ISO angeht. Ich sehe die bei weitem noch nicht so tot, wie sie geredet werden und ich habe nicht mal eine Canon.

Link zum Beitrag

Wenn ich daran denke, wer schon alles von wem totgesagt wurde und was dann wirklich passiert ist, da nehme ich nichts mehr ernst. Daneben glaube ich, dass DSLR noch lange nicht tot ist. Wer KB möchte und Bedürfnisse hat, die das A7-System nicht abdeckt, wird immer noch zu DSLR greifen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Smartphone hat nur deswegen den größten "Marktanteil", weil es eben hauptsächlich für und wegen anderer Funktionen gebraucht und gekauft wird. Insofern verwässert das die "Statistik" erheblich. Ein "Smartphone" nur mit Kamerafunktionen wäre mMn. ein Nischenprodukt.

Es gibt keine Statistik dazu, aber ich bin davon überzeugt, dass bei den Werkzeugen, die in erster Linie zum Fotografieren verwendet werden (die Fotografie die Hauptverwendung des Gerätes darstellt), sind die "echten Kamera" nach wie vor führend.

Ansonsten bin ich den Äußerungen der "YouTube Päpste" gegenüber immer sehr skeptisch. Provokante Thesen erzeugen Verkehr und das wiederum Einnahmen. Dieses Rezept hat ja derzeit auch politisch viel Erfolg.

Durch gute Produkte, welche auf Bedarf bei den Nutzern stoßen, können Canon und Nikon sich sehr wohl nach wie vor im DSLM Markt etablieren. Ob sie wieder Marktführerstatus erlangen in diesem Bereich ist eine andere Sache, wenn dann vermutlich nicht mit der gleichen Dominanz wie im DSLR Bereich.

Bezeichnend ist es auch, m4/3 schon in den Bereich der kleinen Sensoren einzuordnen, hier wird schon indirekt schön Einfluss genommen. Die aktuellen Sponsoren werden es vermutlich begrüßen.

So einfach ist das nicht.

Der Digitalkameramarkt ist durch das Smartphone bereits jetzt stark geschrumpft, so das Kunden gezielt nur damit Fotografieren und sich keine Digitalkamera mehr anschaffen.

Nikon und Canon haben in Ihren Marktforschungen wahrscheinlich den DSLM Peak vorausgesehen, und gemerkt dass es sich mit großen Engagement bei DSLM für beide nicht mehr rechnet.

Daher wird da auch nicht mehr viel kommen.

Link zum Beitrag

Wenn ich daran denke, wer schon alles von wem totgesagt wurde und was dann wirklich passiert ist, da nehme ich nichts mehr ernst. Daneben glaube ich, dass DSLR noch lange nicht tot ist. Wer KB möchte und Bedürfnisse hat, die das A7-System nicht abdeckt, wird immer noch zu DSLR greifen...

Du hast das missverstanden.

Die Sparten für DSLM bei Canon und Nikon sterben.

Link zum Beitrag

:lol: bei einer solchen Voraussage weiss ich auch was ich vom Rest halten kann. Nämlich gar nichts. Da kann ich mir das Video sparen.

Es ging um das Ende des Wachstums bei den Action Cams im Video.

Diesen Marktanteil werden die Smatphones in Zukunft erheblich abgreifen.

Link zum Beitrag

Ok, das mag sein, zumindest bei Nikon. Bei Canon meine ich mich dunkel zu erinnern, dass die sich außerhalb von Deutschland bzw. Europa gut verkaufen.

Der Digitalkameramarkt ist durch das Smartphone bereits jetzt stark geschrumpft, so das Kunden gezielt nur damit Fotografieren und sich keine Digitalkamera mehr anschaffen.

Die Smartphones haben günstige Kompaktkameras verdrängt, nicht aber "Edelkompakte" und Wechselobjektivsysteme wohl eher auch nicht. Auch Superzooms eher nicht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Genauer: Die EOS-M und die Nikon1 werden sterben. Canon wird sicherlich in absehbarer Zukunft ein KB-DSLM-System auf den Markt bringen. Bei Nikon weiß ich nicht, ob sie den Einstieg in den KB-DSLM-Markt noch wagen werden, weil es ihnen wirtschaftlich nicht wirklich gut geht und sie auch immer am Sensor-Tropf von Sony hängen. Und die haben sicherlich wenig Lust auf einen KB-DSLM-Konkurrenten. Zu mal Nikon immer wieder beweist, dass sie aus den Sony-Sensoren mehr rausholen können als Sony selber.

Link zum Beitrag

So einfach ist das nicht.

Nikon und Canon haben in Ihren Marktforschungen wahrscheinlich den DSLM Peak vorausgesehen, und gemerkt dass es sich mit großen Engagement bei DSLM für beide nicht mehr rechnet.

Daher wird da auch nicht mehr viel kommen.

Doch, es ist so einfach. Der Digitalkameramarkt war eher eine Blase, wie es bei neuen Entwicklungen nun mal so ist. Anschließend pendelt sich vieles wieder ein.

Dass es viele Kunden gibt, die nur noch mit dem Smartphone fotografieren, ist schon klar, das sind aber i.d.R. kaum Leute, die sich speziell für Fotografie interessieren. In diesem nach wie vor .großen Nutzerkreis hat das Smartphone mMn. kaum negative Spuren hinterlassen. Insofern sollte man die Produkterfolge nicht nur an der Zahl wo auch immer geposteter Bilder messen.

DSLM oder nicht ist bei Canikon nicht die entscheidende Frage. Sollte der Markt es verlangen (wird eher zunehmend tun) werden die beiden ebenfalls vermehrt den Spiegel weglassen. Bei den beiden geht es darum, den "Mount", das System, zu erhalten. Ob mit oder ohne Spiegel ist dabei wurscht.

Das Problem für Canikon ist nicht, dass sie den Spiegel noch nicht in dem Maße weggelassen haben wie andere Hersteller, sondern dass sie es zugelassen haben, dass durch den Technologiewechsel andere Hersteller bedeutende Marktanteile gewinnen konnten, die sie auf Basis von DSLR Technik nicht hätten erringen können.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich hatte das Video schon im Innovationsthread gepostet und finde seine Beobachtungen und Prognosen (die meiner nach viel spannender sind als die alte und langweilige Diskussion welches System Erfolgreicher, besser verbreitet und blablabla ist) doch recht spannend, obwohl ich kein Fan von beiden bin.

sozusagen der zweite Teil.

Er sagt auch nie, dass SPs große Kameras ersetzen sondern setzt sie ins Verhältnis zu Point und Shoots und Digital Kameras allgemein. Hinzu bringt er recht gut den Punkt auf, dass Automatische Belichtung damals verpöhnt war, genauso wie Digitalfotografie und und und. Ähnlich wie hier mit dem Thema SP-Fotografie umgegangen wird, beschreibt er wie Leute damals über die nächsten Schritte der Fotografie gelästert haben.

Alles Voraussagen und aktuellen Bestandsaufnahmen über Instagram, Wearables, Daycovering, Live-Video, Real-Time Editing sind wirklich ziemlich gut und nachvollziehbar, wenn teilweise auch beängstigend.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein Video von den beiden so loben würde, aber ich empfehle es wirklich, sich das mal in Ruhe anzuschauen und dann "Brave New World"...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

:lol:   bei einer solchen Voraussage weiss ich auch was ich vom Rest halten kann. Nämlich gar nichts. Da kann ich mir das Video sparen.

Und wieso?

GoPro hat ja tatsächlich Sorgen:

"GoPro Inc. swung to a surprise loss in its fourth quarter and predicted that sales would decline in 2016, fresh signs of trouble for the company as it struggles with disappointing sales of its latest wearable camera."

Oder reuters meint:

"GoPro Inc (GPRO.O) forecast current-quarter revenue well below analysts' estimates on weak demand for its wearable cameras

...

Demand for GoPro's helmet- and body-mounted cameras has been declining ...  and smartphone cameras turn increasingly advanced.

...

The company's revenue fell 31 percent to $436.6 million in the fourth quarter ended Dec. 31,"

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

Hallo ThreeD,

Danke für den Hinweis auf das Video. Ich habe es mir angeschaut - Wauh!

Im Gegensatz zu einigen Diskutanten, wird im Video mit FAKTEN argumentiert und es wird versucht die Entwicklung zu extrapolieren. Dabei wird der Blick auf den Markt insgesamt gerichtet, nicht nur auf uns Enthusiasten, die wir uns Objektive zulegen, die wir kaum benutzen. Höchst interessant ist für mich die Beschreibung wie sich das Fotografieren UND das Betrachten (Konsumieren) von Foto fundamental verändert hat und noch weiter verändern wird. Dabei werde ich an die Uhren-Industrie und deren Entwicklung erinnert. Es gibt noch eine Marktnische für Edel-Analog-Uhren, aber das ist eine Nische. Genauso wird es auch noch Nischenprodukte in der Fotografie geben. Northup hat versucht abzuschätzen wer das sein wird. Ob er dafür bezahlt wird spielt für mich in diesem speziellen Fall eine secundäre Rolle. Wenn es nicht das 4/3 System ist, dann ist es Vollformat von Sony. Das ändert aber nichts am globalen Trend - Nische bleibt Nische - der Massenmarkt hat sich fundamental verändert.

Gruß RFA

Link zum Beitrag

Gast User73706

Er erklärt das auch am Aktienkurs der von 80 (hoch) auf 10 (niedrigst) runtergefallen ist. Das Thema Actioncams hatte seine Hochhase und ist wohl langsam gesättigt... Wie oft "muss" man da auch updaten? Die die eine haben, brauchen selten 4k oder weiteren Schnickschnack

Link zum Beitrag

Und wieso?

GoPro hat ja tatsächlich Sorgen:

"GoPro Inc. swung to a surprise loss in its fourth quarter and predicted that sales would decline in 2016, fresh signs of trouble for the company as it struggles with disappointing sales of its latest wearable camera."

Oder reuters meint:

"GoPro Inc (GPRO.O) forecast current-quarter revenue well below analysts' estimates on weak demand for its wearable cameras

...

Demand for GoPro's helmet- and body-mounted cameras has been declining ... and smartphone cameras turn increasingly advanced.

...

The company's revenue fell 31 percent to $436.6 million in the fourth quarter ended Dec. 31,"

Absolut richtig erkannt.

Die Wachstumsphase für GoPro ist zu ende.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Au fein! Noch ein "Verschlafen Canikon die Zukunft?"-Faden. It's a fad, folks.

Eben nicht, sondern eine Rundumbetrachtung in alle Bereiche der Fotografie, wie es sich entwickelt hat, wo wir gerade sind und wo die Reise hingehen kann. Dazu welche Geräte und wie sie eingesetzt werden und wie unser Betrachtungs und Bilderkonsumverhalten sich ändert.

Link zum Beitrag

Genauer: Die EOS-M und die Nikon1 werden sterben. Canon wird sicherlich in absehbarer Zukunft ein KB-DSLM-System auf den Markt bringen. Bei Nikon weiß ich nicht, ob sie den Einstieg in den KB-DSLM-Markt noch wagen werden, weil es ihnen wirtschaftlich nicht wirklich gut geht und sie auch immer am Sensor-Tropf von Sony hängen. Und die haben sicherlich wenig Lust auf einen KB-DSLM-Konkurrenten. Zu mal Nikon immer wieder beweist, dass sie aus den Sony-Sensoren mehr rausholen können als Sony selber.

Im Detail hast Du absolut recht.

EOS-M und Nikon1 sterben, ob in weiterer Zukunft noch was zu den DLSM kommt ist eine andere Frage.

Fakt ist, wer auf die beiden Systeme setzt hat verloren.

Übrigens das Video habe ich von SAR übernommen, dort wird im speziellen über das Ende vom A-Mount gesprochen.

http://www.sonyalpharumors.com/category/rumors/

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

in den letzten ca. 40 Jahren habe ich schon viele Kamera- / Bajonettsysteme "sterben" sehen.

Spontan fallen mir ein:

Alpa (KB)

Canon FD/FL/R

Contax G

Contax RTS/Yashica FR

Contax N

Contax 645

Fuji AX

Fuji TX (Hasselblad X-Pan)

Fuji GW 6x8

Hasselblad V

Konica AR

Leica R in vielen Varianten

Mamiya NC

Mamiya 6 / 7

Mamiya RB

Mamiya RZ

Minolta MC/MD

Olympus / Panasonic / Leica FT

Pentax 110

Rollei 126

Rollei QBM / Voigtländer

Samsung NX mini

Samsung NX

Zenza Bronica RF 645

Zenza Bronica S

Zenza Bronica Et

Zenza Bronica SQ

Zenza Bronica P

Das nächste wird vermutlich Minolta AF / Konica-Minolta / Sony A sein, einfach weil das Bajonett noch die mechanische Übertragung für Blendensteuerung (und bei Objektiven ohne integrierten AF-Motor die Kraftübertragung für den Autofokus) besitzt.

Weitgehend anpassungsfähig an die Zukunft sind die Systeme ohne mechanische Übertragung wie Canon EF (incl. EF-S und EF-M) und der Sony E-mount.

Schwerer haben werden es die Systeme Nikon 1,

vielleicht auch Fuji X und Sigma SA.

Samsung hat ja wohl gemerkt, dass es trotz hervorragender Kameras sehr schwer ist, mit einem - eigentlich sogar zwei - exklusiven Kameraanschlüssen Marktanteile zu erobern.

Leica M ist nur so lange sicher, so lange die Meßsucher-Begeisterten nicht aussterben.

Der Leica T/SL Anschluss hat technisch gesehen eine aussichtsreichere Zukunft.

Die größte Stärke von mFT sehe ich darin, dass es nicht nur an einem Hersteller hängt.

Weniger Vielfalt bei den Objektivanschlüssen neuer Systemkamerasysteme wäre meiner Meinung nach geschickter gewesen.

Gruß von

Axel

bearbeitet von FritzG
Link zum Beitrag

Weitgehend anpassungsfähig an die Zukunft sind die Systeme ohne mechanische Übertragung wie Canon EF (incl. EF-S und EF-M) und der Sony E-mount.

Canon war den Mitbewerbern ab 1987 mindestens zehn Jahre voraus. Schade dass Minolta es damals verpasst hatte gleich einen Anschluss ohne mechanische Übertragung zu bauen.

vielleicht auch Fuji X und Sigma SA.

Die Sigma Kameras sind vermutlich das Hobby von Sigma. Geld verdienen sie mit den Objektiven. Das waren und sind immer extreme Nischenkameras.

Samsung hat ja wohl gemerkt, dass es trotz hervorragender Kameras sehr schwer ist, mit einem - eigentlich sogar zwei - exklusiven Kameraanschlüssen Marktanteile zu erobern.

Dort fehlte einfach ein klangvoller Name mit Tradition im Fotogeschäft. Selbst Sony wird nach weit über 30 Jahren im Videogeschäft und als absoluter Pionier der elektronischen/digitalen Fotografie immer noch als "Elektronikhersteller ohne Fototradition" verunglimpft. Für Samsung war das noch viel schwieriger.

Link zum Beitrag