Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man den Stabi in der Kamera nicht ausschalten? Ich würde eh lieber den im Objektiv verwenden oder halt umgekehrt. Beide zusammen würde ich nicht verwenden.

Ich wüsste nicht wie. Der Schalter am Objektiv schaltet stets beide Stabis aus oder ein. Die Funktion im Kameramenu ist nicht aktiv. Wenn man dort etwas ändern will erscheint die Meldung "unzulässig mit diesem Objektiv".

ja klar kann man das. habe ich mir inzwischen auf C4 gelegt

Dann weisst du mehr als ich (was gut möglich ist). Wie genau hast du den Kamerastabi ausgeschaltet?

Link zum Beitrag

Mit dem MC-11 geht das nur mit dem Schalter Objektiv für Objektiv und Kamera zusammen. Die Einstellung in der Kamera ist nicht möglich. Aber das ist grundsätzlich kein Problem: Kamera und Objektiv arbeiten beim Stabi zusammen, es wird ein 5-Achs-Stabi daraus. Der Stabi des 24-105 ist sehr gut, deutlich besser als der IBIS der Kamera.

Ich vermute nach ein paar wenigen Tests dass die Unschärfen in den Ecken nur bei deutlichem Wackeln auftreten, nämlich dann, wenn die Ausgleichsoptik des OS von der Nulllage deutlich abweicht.

bearbeitet von *thomasD*
Link zum Beitrag

Sorry, hab noch was in meinem Beitrag ergänzt.

Die Bilder sind ja grundsätzlich nicht verwackelt, nur die Ecken sind dann ggf. verschmiert. Aber ich selbst hab das nicht ausreichend getestet, bei mir war wohl meist Fehlfokussierung im Spiel. Mal manuell auf die Ecken fokussieren ...

bearbeitet von *thomasD*
Link zum Beitrag

Bei der A-Mount Variante ist nur der Kamerastabi aktiv (sofern eingeschaltet) weil es im Objektiv keinen gibt. Ich bin auch noch am Testen. Nur hatte ich solche Effekte bis jetzt bei keinem anderen Objektiv.

Link zum Beitrag