Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr, 

ich habe eine Frage wie man das USB Dock von einen Sigma Objektiv (in meinem Fall Canon 150mm-600mm Contempoary) richtig an einer Systemkamera (A7(xy) A6000/6300 nutzt.

Fragen:

1.

An einer DSLR mag es sein das man den Fokuspunkt nachjustieren muss, sei es nun in der Kamera selber oder halt mit dem Sigma Dock an der Linse. 

Braucht man diese Fokuspunktjustierung auch an einer Systemkamera?

2. Welche Einstellungen übernimmt die stabilisierende A7 (II, RII, SII) wenn ein Objektiv mit Stabilisator über dem MC11 Adapter hinzugefügt wird? Bei nativen Objektiven schalten sich ja manche Achsen an der Kamera aus wenn ein Stabi in der Sonylinse erkannt wird. Wie ist das im Falle des MC-11 Adapters + Linse ? 

2a. Wenn das MC-11 Adpater und die stabilisierten A7 Modelle nicht hinbekommen. Welcher Stabi ist dann besser? 

a ) Der Stabi der Kamera ? 

b ) Der Stabi des Objektivs ? (ich habe mal irgendwo gelesen das die Sigmastabis die besten auf dem Markt seinen sollen) 

3. Welche Einstellungen lohnen sich? Die Individualisierungsmodi sind selbst erklärend - aber welche Einstellungen lohnen sich wenn man keinen Stabi in der Kamera hat A6300/A6000? Welche nicht? 

Freue mich über Kommentare und Hilfestellungen.

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag

Update1.:

Nach einem unfassbar unfreundlichen Gespräch mit einem Sigmamitarbeiter (Herr Meyer)  :mad: , bin ich selber auch nicht schlauer geworden. Denn der Typ hatte überhaupt keine Ahnung...

Ermeinte lediglich das der MC-11 Adapter die Möglichkeit bietet eine Kombi aus Canon Objektiv + MC11 Adapter an einer Sonykamera zu nutzen. So ein gscheiter Depp... Bruns hummel bled... 
bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag

Ich kann dir nur Frage 1 beantworten.

Solange du nur Kontrast-AF nutzt, brauchst du die Fokuspunkte nicht anpassen.

Wenn du aber PDAF nutzen willst, dann mußt du die Fokuspunkte anpassen.

Das gilt für DSLM, sowie DSLR. Bei der DSLR gibt es ja den LiveView,

da brauchste ja auch keine Anpassung. Und bei der Sony, wo PDAF mit

dem MC-11 funktioniert, brauchste die Anpassung.

Blöd nur, das zumindest bei meinem Sigma 18-35mm F1.8 nur ein Profil gibt.

Link zum Beitrag

2. Welche Einstellungen übernimmt die stabilisierende A7 (II, RII, SII) wenn ein Objektiv mit Stabilisator über dem MC11 Adapter hinzugefügt wird? Bei nativen Objektiven schalten sich ja manche Achsen an der Kamera aus wenn ein Stabi in der Sonylinse erkannt wird. Wie ist das im Falle des MC-11 Adapters + Linse ?

Das würde mich auch interessieren. Dokumentiert ist das nämlich nirgends und man kann den Kamerastabi nicht separat abschalten. Was ich immerhin herausgefunden habe ist, dass die beiden Custommodi den OS Schalter nicht überschreiben. Wenn OS auf Aus ist, kann bei den Customsettings hinterlegt sein was will (bei mir wäre der Stabi ein), der OS bleibt aus.

Link zum Beitrag

1) Da die AF-Sensoren - Kontrast oder Phase - auf dem Bildsensor liegen sollte eine Korrektur nicht notwenig sein.

2) Die Bildstabilisierung kann und wird nur am Objektiv ein- und ausgeschaltet. In der Kamera sind die entsprechenden Punkte nicht erreichbar (Funktion mit diesem Objektiv nicht verfügbar). Falls Bildstabilisierung EIN verhält es sich wie mit einem nativen Objektiv: Man erhält die Fünf-Achs-Stabilisierung, Kamera und Objektiv teilen sich die Aufgabe (wobei das Objektiv seinen normalen Modus beibehält und der IBIS die zusätzlichen Achsen übernimmt)

Link zum Beitrag

Ich habe den Verdacht, dass der Bildstabi bei meinem Sigma 24-105 für die matschigen Ecken an der A7II verantwortlich ist. Wenn man das Ding abschaltet ist das Objektiv bei 24 mm und f4.0 randscharf. Ich werde das beobachten und bessere Bilder machen und dann an den Schweizer Importeur schicken. Die Zusammenarbeit mit dem Stabi der A7II scheint also nicht so richtig zu funktionieren.

Link zum Beitrag

"offering full compatibility with the Sony 5-axis image stabilization system (with lens-based optical stabilization and sensor-shift I.S.). "

Quelle: http://www.imaging-resource.com/news/2016/02/23/sigma-placeholder

Siehe auch: http://sigma-global.com/de/lenses/cas/product/accessories/mount-converter/

Das mit dem Aktivieren bzw. Deaktivieren weiß ich aus Erfahrung.

Link zum Beitrag

Ich habe den Verdacht, dass der Bildstabi bei meinem Sigma 24-105 für die matschigen Ecken an der A7II verantwortlich ist. Wenn man das Ding abschaltet ist das Objektiv bei 24 mm und f4.0 randscharf. Ich werde das beobachten und bessere Bilder machen und dann an den Schweizer Importeur schicken. Die Zusammenarbeit mit dem Stabi der A7II scheint also nicht so richtig zu funktionieren.

Es ist nicht ungewöhnlich dass optische Stabilisatoren in den Objektiven zu schlechteren Bildern führen. Beim FE 16-35 habe ich das auch schon festgestellt. Mit dem Zusammenspiel mit dem IBIS hat das nichts zu tun. Wenn möglich sollte man den Stabi meiner Meinung nach ausschalten. Leider lässt sich der IBIS nicht alleine verwenden ohne den OS des Objektives.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen, ggf. teste ich das auch nochmal.

bearbeitet von *thomasD*
Link zum Beitrag

Hmm also mit den nativen Sony Objektiven habe ich eigentlich bei keinem solche matschigen Ecken. Auch beim 16-35 nicht. Aber werde mich in Zukunft darauf achten.

Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/sigma-releases-new-firmware-1-01-for-the-mc-11-adapter/

hier ist ein erstes Update. Der Typ am Telefon meinte zudem es gäbe in naher Zukunft keine Updates! Spricht für die Kompetenz des Sigma Mitarbeiters ... 

Ich hab heute mal Spass-Portraits gemacht. A7ii + Stabi vom Contempoary "an". Ich finde die Linse für das was sie ist recht scharf!? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Ist upgedatet. Klugscheiss Modus an: "Contemporary" ist übrigens die Bezeichnung einer ganzen Baureihe. Da könnte auch was anderes gemeint sein als dein 150-600.

Hier noch die deutsche Beschreibung. Die erscheint wenn man in der Software auf Detailinformationen klickt. Finde ich von Sigma sehr löblich. Die reagieren anscheinend schnell auf Probleme.

Firmware-Update | SIGMA Optimization Pro

[ MOUNT CONVERTER MC-11 | CANON EF - E ]

Firmware Version 1.01

Es korrigiert die Phänomene die auftreten konnten, wenn Objektive angeschlossen waren, die nicht mit dem MC-11 kompatibel sind.

・Es funktionierte nicht ordnungsgemäß im Serienbildmodus.

・In Verbindung mit manchen Objektiven mit OS-Funktion blieb die Kamera trotz Ausschalten weiterhin an und reagierte für eine Weile auf keine Befehle.

・Wenn für die Aufnahme nicht die Offenblende gewählt wurde, wurde die Blende nicht wieder vollständig geöffnet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

hier ein crop von dem Bild - sry das nächste mal fotografiere ich eine Frau ist ein bisschen ...

G          :rolleyes:          Y   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag

An der Bildqualität gibts eigentlich nichts zu meckern finde ich. Sigma hat da sehr gute Arbeit abgeliefert. Auch angesichts des doch recht günstigen Preises.

Link zum Beitrag

darum habe ich wahrscheinlich mit dem Sigma 24-105F4 DG HSM keine Probleme, weil

es keinen eigenen Stabi bei der A-Mount Version hat...ich hatte mich schon über Bilddarstellungen

der Randbereiche hier im Forum gewundert...

Gruß Foxy

Link zum Beitrag