Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,

als Altglasnutzer an einer Sony A7 treibt mich nach den letzten Preissenkungen und dem Fuji-Cashback die Frage um, was überhaupt noch für die Kombi Oly 5ii + 12-50 spricht?

- Oly 5ii mit 12-50 = 1.199,-

- Fuji X-T1 18-55 = ca. 1.150,- (Amazon)

Nur mal so zur Diskussion gestellt!

Zum Hintergrund: für eine mehrwöchige Rucksackreise spielte ich mit dem Gedanken, mir eine leichte Kombi à la Oly mit 12-50 zuzulegen. Aber bei dem Preis  . . .

Viele Grüße

Baldi

Link zum Beitrag

Liebe Forenten,

als Altglasnutzer an einer Sony A7 treibt mich nach den letzten Preissenkungen und dem Fuji-Cashback die Frage um, was überhaupt noch für die Kombi Oly 5ii + 12-50 spricht?

Abdichtung, Innenzoom, umschaltbar von manuellem auf Motorzoom, Sbabilisator, High Res Modus, Live Bulb, Live Compose?

Bedienung und Gimmicks nach Wahl (neutrales Kriterium, muss man selbst entscheiden, was einem besser liegt)

Mich persönlich stört an der Fuji, dass sie keinen Touchscreen hat ... super um schnell den AF Punkt verlegen zu können oder mit manuellem Objektiv blitzschnell die Lupe an der perfekten Stelle einzublenden.

Ausserdem, bei gleichem Preis, was spricht noch für eine Fuji? ;)

OK, werden wir wieder ernst:

das FujiKit ist ein super Angebot, kuck Dir beide mal an, nimm sie in die Hand und dann kauf, was Dir in der Hand klebt :) ... Du kannst nichts falsch machen.

Bedenke dass das Fujiobjektiv lichtstärker ist, als das Olympus 12-50 ... das kann schon vorteilhaft sein, wenn Du keine Festbrennweite für solche Zwecke dabeihast.

Ich würde aber nochmal nachdenken, ob das wirklich Sinn macht, eine Systemkamera zu kaufen, von der Grösse wärst Du mit Deiner A7 und dem 28-70 auch nicht soviel anders bedient und hättest ein paar Hunderter gespart.

Wäre es nicht sinnvoller sich eine RX100 III als Taschenkamera zu holen? (oder eine TZ101 .. die gerade herausgekommen ist)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen, liebe Forenten!

Wie Ihr bemerkt habt, schwingt bei mir ein wenig Frust durch: Ich habe mit einer Olympus OM-2 meine ersten Gehversuche unternommen und würde gern "nach Hause zurückkehren" - zumindest was das leichte Reisegepäck betrifft.

Für die Wanderreise brauche ich natürlich nicht die Bildqualität meiner FF-Sony (mit C/Y 50 1,4). Wichtig sind vielmehr Flexibilität, Robustheit und ein großer ! Sucher am Auge, weshalb nur die beiden genannten Kombinationen (OM-D 5ii mit 12-50 und X-T1 mit 18-55) in Betracht kommen.

Bislang hatte ich die Oly favorisiert: kleinere Maße, für mich bessere Haptik, größerer Brennweitenbereich.

Für die Fuji hatte nur gesprochen, dass das Objektiv wohl vorzüglich ist und in einer ganz anderen Liga spielt.

Wenn jetzt aber die Fuji sogar über 200 EUR günstiger ist (im Fluss: 930,-), dann stellt sich die Frage ganz anders:

"Sind kleinere Abmessungen, Stabi, Haptik einen Aufpreis von 200 EUR wert - bei einem wesentlich schlechteren und lichtschwächeren Objektiv und damit wesentlich schlechterer Bildqualität?"

Was meint Ihr? Könnt Ihr die Entscheidung pro Oly noch retten?

Viele Grüße

Baldi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Sind kleinere Abmessungen, Stabi, Haptik einen Aufpreis von 200 EUR wert - bei einem wesentlich schlechteren und lichtschwächeren Objektiv und damit wesentlich schlechterer Bildqualität?"

Ja, alleine der 5-Achsen-Stabi ist mir 200.- Wert... genauso gut in der EM10II...

Link zum Beitrag

Und wenns um etwas mehr Licht und BQ geht: E-M10II mit 12-40 2.8 (1268,-€ bei A..., woanders ggf. billiger) aber super! Leider nicht abgedichtet. Das gibt es dann aber in der Kombi E-M5 mit 12-40 2.8 zum gleichen Preis!

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Fuji X-T1 - da das Gehäuse betreffs Solidität kaum zu toppen ist. Bedienung perfekt per direktem Zugriff über Wahlräder für alle wichtigen Parameter. Lichtstarke Festbrennweiten mit exzellenter Bildqualität. Die Zooobjektive sind ebenfalls sehr gut. APSC Sensor.

Meiner E-M1 in jeder Beziehung überlegen bis auf den Gehäuse Stabi. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hi,

Wenn Du wirtschaftliche Argumente brauchst, schau Dich mal auf dem Zubehörmarkt um.

Ich weis jetzt nicht, wer Objektive für Fuji herstellt, viele dürften das aber nicht sein und die Originalen sind nicht günstig! OK, Walimex bietet Zubehör an, ansonsten?

Für die Olympus kannst Du von Sigma über Walimex Objektive in allen Preisklassen kaufen. Auch abgesehen vom Preis ist die Auswahl beim MFT-System ungleich größer.

Link zum Beitrag

fairerweise muss man dazu sagen, dass die Sigmas bei mFT nicht unbedingt wichtig sind, da man sie alle nativ ersetzen kann und dafür noch nichtmal so extrem viel mehr zahlen muss ... und Walimex gibts genug für APS, die man an Fuji einfach adaptieren kann.

Fuji hat inzwischen auch eine gut ausgebaute Objektivserie, die von 10mm bis 400mm alles abdeckt und eine Reihe sehr lichtstarker Festbrennweiten enthält, die im Bereich 1,2 bis 1,4 liegen ... alle mit AF.

Link zum Beitrag

Dann bleibt noch der Bildstabilisator... ich war immer der Meinung, dass man den nicht braucht aber mittlerweile will ich den nicht mehr missen.

Hier eine Aufnahme mit 300mm (entspricht 600mm KB), mit einer Zeit von 1/80 aufgenommen:

26439095401_21408d32f4_c.jpgTest mit 300mm und 1/80 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Alleine die Aufnahme selbst zu machen wäre mir ohne Bildstabi nicht möglich gewesen.

Link zum Beitrag

Fuji X-T1 - da das Gehäuse betreffs Solidität kaum zu toppen ist. Bedienung perfekt per direktem Zugriff über Wahlräder für alle wichtigen Parameter. Lichtstarke Festbrennweiten mit exzellenter Bildqualität. Die Zooobjektive sind ebenfalls sehr gut. APSC Sensor.

Meiner E-M1 in jeder Beziehung überlegen bis auf den Gehäuse Stabi. 

So sehe ich das auch, ergänzen möchte ich aber, dass ich Olympus nur mit dem 12-40 in Betracht ziehen würde, keinesfalls mit dem 12-50, ansonsten die Fuji.

Hans

Link zum Beitrag

Ich stell mal eine Frage:

Wäre ein Gebrauchtkauft oder ein Vitrinenstück eines Fotogeschäft eine Option für dich ?

Ich werde das derzeit so machen, habe mich doch für die M5 Mark II entschieden. Hätte grade eine von Olympus geprüft, makellose M5 für 719 EUR. Wenn du einen netten Händler hättest, kommt der dir vll. entgegen bei dem 12-40 und entnimmt eines aus einem M5 Kit. 1400 EUR für die Kombi in Einzel. Derzeit bekommst du obendrein die 100 EUR Cashback für die M5. 

1300 EUR für M5 Mark II ü 12-40 2.8

So...nochmal viel Spaß beim überlegen :)

Link zum Beitrag