Jump to content

Videoimport in Lightroom CC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bekomme den Import von Videos aus meiner Lumix G70 in Lightroom CC einfach nicht hin. Ich stehe auf dem Schlauch oder ???

eingestellt als Aufnahmeformat: MP4, 380x2160, 24 p

bekomme auch die MP4-Dateien, kann sie "normal kopieren" und auch auf dem Rechner abspielen. Aber nicht über den Import in LR hinein, egal ob mit Kamerakabel, oder Speicher-Karte im Rechner.

Das Gleiche bei den MP4-Videos beim Post-AF. Möchte nämlich daraus einzelne Bildern extrahieren.

Wer kann mir da Tipps geben, was ich möglicherweise falsch mache.

Herzlichen Dank schon mal

Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Gleiche bei den MP4-Videos beim Post-AF. Möchte nämlich daraus einzelne Bildern extrahieren.

 

Hallo Herbert,

mit LR 6.5 auf einem W10 Rechner geht der 4K MP4 Import wie folgt:

 

Datei>Foto und Videos importieren>Lumix Laufwerk auswählen und DCM.... auswählen (Haken bei Unterordner einbeziehen)

 

Single frames können aus dem 4K Video innerhalb von LR  in 3840 x 2160 extrahiert werden. Es ist auch ein kompletter singleframe Export (leider nur in FHD) im DPX Format möglich (ginge mit dem kostenlosen Tool XNConvert in JPEG, bmp... zu konvertieren.

 

Grundsätzlich ist LR aktuell nicht ideal im Umgang mit Videos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Gerd,

ich habs heute nochmals versucht, und jetzt hat der Import geklappt. Ein Wunder, ich hab die Videos in der LR-Datenbank ? ;)

Nachdem ich bisher nur als Fotograf unterwegs war und erstmals mit Video was probiert habe die laienhafte Frage: wo finde ich die Funktion in LR für das Extrahieren von Einzelbildern, bzw. wie kann ich die Single frames anzeigen lassen? Oder gibt es dazu evtl. einen tollen Link für eine Einführung von "Video in LR"?? Vor allem interessiert mich die Post-AF-Funktion und das Extrahieren von Einzelfotos darau, aber das ist ja genau so zu behandeln wie ein "klassiches Video".

Danke und Dir ein gutes Restwochenende

LG

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von mir:

es klappt jetzt auch das Extrahieren von Einzelbildern aus Lightroom. Ganz einfach und mit prima Ergebnis. Hier das kurze Video von Adobe dazu:

http://tv.adobe.com/de/watch/training-f%C3%BCr-fotografen/einzelbild-aus-video-erzeugen/?PID=7572885

Danke für die Unterstützung

Gruß

Herbert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...