Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

nachdem ich jetzt ziemlich gut mit der EM5 MKii und dem 14-40 2.8 zurecht komme wird der Ruf nach mehr Brennweite laut.

Zwar habe ich das günstige 40-150 aber 300 sollten es schon sein.

Nun, die Olympus Pro-Objektive mit dieser Brennweite lachen mich zwar an aber so viel Kohle wollte ich dann doch nicht verbrennen... deshalb frage ich hier mal, welches Suppenzoom zu empfehlen ist:

Olympus 75-300

Panasonic 100-300

Nun, mit überragender Lichtstärke können beide nicht punkten, das kann man in dieser Preisklasse vermutlich nicht erwarten, schön wäre aber eine gute Bildqualität.

Wer hat Erfahrung mit einem der beiden Objektive oder gar mit beiden und wer kann mit zu einem davon einen guten Rat geben?

Persönlich tendiere ich zum Olympus, da es mehr Brennweitenbereich abdeckt... das Pana schaut mir aber irgendwie wertiger aus.

Für den Bereich zwischen 40 und 75mm bzw. 100mm habe ich noch das 45 1.8 und das Sigma 60 2.8, welche ich auch behalten werde.

Was will ich damit aufnehmen?

Alles was weit weg ist... entfernte Gebäude, Schiffe, ggf. auch Tiere im Wildpark... und den Mond.

Für Euere Tipps danke ich Euch und wünsche einen schönen Sonntag,

Thomas

Link zum Beitrag

Das Pana ist lichtstärker und günstiger, das Oly ist kleiner, innenfokussierend und hat an den Olys den schnelleren AF. Kommt also ein wenig auf Deine Motive an. Serienstreuung gibt es leider bei beiden. Von der Bildqualität fährst Du vermutlich mit dem 40-150/2.8 und EC besser, an einer e-M1 würde ich das FT 50-200 mit EC 14 empfehlen. Als Urlaubs- und Spaß-Telezooms für Situationen, in denen Lichtstärke nicht so wichtig ist, sind aber beide gut und vor allem wunderbar tragbar.

Link zum Beitrag

Mein Oly 75-300ii ist sehr gut... es ist - wie ich heute schon in einem anderen Thread schruub - auch das erste Objektiv, bei dem gleich das erste Exemplar von der Serienstreuung her ein positiver Treffer war. Habe auch ein sehr gutes Exemplar des alten Oly 14-150... aber das 75-300ii ist in allen überlappenden Brennweiten deutlich schärfer. Wenn das Licht es bei 300mm hergibt: auf mindestens Blende 9 abblenden... das gibt nochmals einen Schärfeschub vs. 7.x

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

vermute, dass beide in absehbarer Zeit vermehrt gebraucht auf den Markt kommen, nämlich dann wenn einige ihr bestelltes 100-400 oder 4.0/300 bekommen haben.

Daher wäre evtl. gebraucht auch eine gute Option.

Ich selbst habe das 100-300 (an Pana-Bodies) und kann nur sagen, dass ich immer wieder überrascht über das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis bin. Das Objektiv ist im Handling einfach, die Abbildungsleistung ist gut bis sehr gut.

Oft wird gesagt, das Objektiv wäre auf Endbrennweite weich, das stimmt zwar, das ist aber lange nicht so schlimm, wie immer wieder gesagt wird. Wenn ich 300mm brauche, stelle ich auch auf 300mm.

Mit dem Objektiv machst Du nichts verkehrt.

Was noch erwähnt werden sollte, der AF ist nicht langsam, aber auch nicht auf der Höhe der Zeit. Hier erhoffe ich mir z.B. von einem 100-400 eine Verbesserung.

Ich plane übrigens mein 100-300 zu behalten, wenn ich mal das 100-400 bestellt und bekommen habe. Soll dann quasi eine Ergänzung sein.

Karlo

Link zum Beitrag

Danke für die ersten Antworten... irgendwie tendiere ich doch eher zum Pana... alleine wegen der Lichtstärke. Günstiger ist es eigentlich nicht aber darauf kommt es mir nicht an. Gibt es denn für den anvisierten Brennweitenbereich auch besseres, gerne auch teuerer?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was ist das?

(OK, ein Objektiv, aber welches und von wem?)

Das Olympus 50-200/2.8-3.5 SWD für Oly FT Kameras. Funktioniert an der e-M1 ganz prima, an den anderen mFT Kameras murkelt leider der AF.

Ich mag an den Olys das Oly 75-300 lieber, weil der AF spürbar besser und treffsicherer ist. An Panasonic Kameras ist es wohl bi Verwendung von DFD genau andersrum, da fährt man mit dem 100-300 besser. Wenn schneller AF (S-AF und vor allem C-AF) an Deiner Oly Kamera insbesondere am längeren Ende nicht wichtig ist, punktet das 100-300 mit etwas mehr Lichtstärke und etwas günstigerem Preis. Wenn Du doch mal ein wenig Action fotografieren willst oder es auf jedes Gramm ankommt, oder du den etwas größeren Brennweitenbereich brauchst ... ist das Oly besser.

Link zum Beitrag

Hi,

leicht ist die Auswahl ja nicht... das mit dem FT-Objektiv und Adapter gefällt mir nicht und so stehe ich wieder vor der Wahl Oly oder Pana...

Das Pana ist geringfügig lichtstärker und das Oly bietet mir einen breiteren Brennweitenbereich. Am hinteren Ende haben wohl beide ihre klitzekleinen Probleme bei der Schärfe und so werde ich wohl den breiteren Brennweitenbereich den Vorzug geben und mich für das Olympus entscheiden.

Link zum Beitrag

Für Deine E-M5II sind FT Objektive sowieso suboptimal. Du wirst mit dem 75-300ii sicher sehr viel Spaß haben (ebenso wie mit einem 100-300). Lass uns zum Ausprobieren doch mal in den Zoo oder nach Poing gehen. Gerne auch als neuer Versuch eines SKF Treffens.

Link zum Beitrag

Lass uns zum Ausprobieren doch mal in den Zoo oder nach Poing gehen. Gerne auch als neuer Versuch eines SKF Treffens. 

Das klingt nach einem guten Plan :-)

Link zum Beitrag

Danke für die ersten Antworten... irgendwie tendiere ich doch eher zum Pana... alleine wegen der Lichtstärke. Günstiger ist es eigentlich nicht aber darauf kommt es mir nicht an. Gibt es denn für den anvisierten Brennweitenbereich auch besseres, gerne auch teuerer?

das pana leica 100-400/4.0-6.3

ein drittel mehr brennweite, solide haptik, stabiler stativfuß, aber ein mehrfaches beim preis...

...trotzdem mein aktuelles lieblings-objektiv :)

Link zum Beitrag

So, war bei Foto Sauter und habe mir das Olympus 75-300 geholt. Die Pro Objektive mit längerer Brennweite (45-150) habe ich mir angesehen, auch wenn die vielleicht supergut sind, das Gewicht steht in keinem Verhältnis zum nutzen.
Jetzt bin ich gespannt...

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag

Das Ding ist der Hammer... :eek::o

Einfach mal draufgeschraubt und bei trüben Wetter mal auf den Balkon gegangen und ein paar Testaufnahmen gemacht. Irgendwie muss man sich schon Mühe geben, die Bilder unscharf zu bekommen, hier ein Testbild bei 300mm und 1/80sec...

26439095401_9be0f95ff5_h.jpgTest mit 300mm und 1/80 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Ich bin erstmal hin und weg... wie wird das erst bei schönem Wetter?

Link zum Beitrag

Hi,

nachdem ich jetzt ein paarmal mit meiner Neuanschaffung auf der Pirsch war habe ich nun die Stärken und Schwächen ein wenig kennengelernt.

Zunächst mal ist die Kombination EM5 MKii + 75-300 richtig gut. So lange man Belichtungszeiten von 1/80 oder kürzer hat bekommt man auch mit 300mm scharfe Bilder.

Ist das Motiv einigermassen nah finde ich nichts zu bemängeln.

25942566293_69477b4a60_c.jpgKormoran by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Weit entfernte Objekte, im Extremfall der Mond, erscheinen mir dagegen ziemlich ausgewaschen.

26511510601_6a8a36a36c_c.jpgMond by Thomas Wyschkony, auf Flickr

Im Alltag aber ganz grosse Klasse!

26462234741_4b377ca071_c.jpgwhole by Thomas Wyschkony, auf Flickr

PS: Bis auf das Mondfoto sind alle Aufnahmen ohne Stativ entstanden.

Link zum Beitrag