Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine Systemkamera, wer hätte es gedacht :D

Aber erst mal zu mir: Ich bin neu hier, heiße David und bin 17 Jahre alt. Ich fotografiere mittlerweile seit ca. 6 Jahren. In den letzten Monaten hat meine fotografische Aktivität leider kontinuierlich abgenommen. Doch woran liegt das? Ganz einfach, meine Kamera und ich sind nicht mehr auf einem Level. Langsam aber sicher habe ich das Können meiner jetzigen Kompaktkamera ausgeschöpft und es muss was neues her. Das hätte eigentlich schon viel früher passieren müssen aber irgendwie war ich immer zu pingelig so viel Geld auszugeben. Wenn man dann aber mal die Qualität von besseren Kameras mit der von meiner vergleicht, wird einem Bewusst, warum diese dann doch eine Stange mehr an Geld kosten.

Um euch einen Überblick über meine Vorstellungen zu geben, habe ich mal folgende Fragen beantwortet:

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Alles. Nicht sonderlich konkret aber im Prinzip stimmt es. Aus diesem Grund sollte die Kamera ein ziemlicher Allrounder sein. Jedoch gibt es einige Bereiche die mich besonders interessieren: Zum einen die Landschaftsfotografie, sprich Sonnenuntergänge o.ä., zum anderen Streetfotografie, also Gebäude, Städte etc.. Hinzu kommt noch die Portraitfotografie, wobei es nicht mein Ziel ist "Germany's next Topmodel" im Fotostudio abzulichten, sondern viel mehr Menschen auf der Straße möglichst natürlich zu fotografieren. In naher Zukunft möchte ich mich auch näher mit der Fotografie von Sternen beschäftigen, was eventuell auch bei der Kamerasuche berücksichtigt werden sollte. Zudem möchte ich in Urlauben usw. ganz einfache Fotos der Erlebnisse machen können, wobei dies im Prinzip doch jede Kamer kann, oder?

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Die meisten Erfahrungen habe ich bisher mit meiner Kompaktkamera machen können. Ab und zu habe ich auch die Canon Eos 70D meines Vaters nutzen können, wobei ich dann meist im Automatikmodus geblieben bin. Daher ist mein Erfahrungsschatz, was Systemkameras angeht noch nicht sonderlich groß.

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Hier kommt denke ich die größte Einschränkung. Ich möchte versuchen bei meiner "Erstausstattung" unter 1000€ zu bleiben. Mit Erstausstattung meine ich, Kamera-Body, min ein Objektiv, mit dem ich am Anfang auskomme, Stativ und sonstigen Kleinkram.

• Welche Objektive sind für dich interessant?

Ám Anfang möchte ich mir auf jeden Fall, neben dem Standartobjektiv auch eine Festbrennweite kaufen. Diese möchte ich für Portraits und Streetfotografie nutzen, was meines Wissens nach gut kombinierbar ist. Wenn ich da falsch liege, lasst es mich bitte wissen. Welche Brennweite würdet ihr für diese Einsatzzwecke empfehlen?

Eventuell, wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich mir am Anfang auch noch ein Weitwinkel-Objektiv kaufen, um schöne Landschaftsbilder zu bekommen. Ist das empfehlenswert oder reicht dafür am Anfang auch das Standard-Objektiv?

Welche Objektive könnt ihr mir für meine Einsatzzwecke am Anfang sonst noch empfehlen?

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Später möchte ich mir auf jeden Fall noch ein Telezoom kaufen und eventuell auch ein Makro, wobei ich mir da noch unsicher bin.

Was ich sonst noch sagen kann ist, dass ich die Kamera viel für Reisen nutzen werde. Zum Beispiel werde ich im kommenden Jahr für ein Jahr nach Australien gehen, wo die Kamera natürlich auch am Start sein soll. Daher sollte die Kamera nicht zu groß sein, wobei ich es auch nicht mag, so ein kleines Dingen, wie die ein oder andere Kompaktkamera, in der Hand zu halten.

Natürlich habe ich mich auch schon im Internet als auch in einem der zwei großen Elektromärkte, sowie bei einem kleinerem Laden in unserer Umgebung beraten lassen, dennoch würde ich gerne unabhängig von deren Meinungen eure Meinung hören. Daher wäre euch sehr dankbar für Tipps und Anregungen, falls ihr es bis hier in durchgehalten habt, den ganzen Text zu lesen :)

LG und einen angenehmen Abend

Dav04

Link zum Beitrag

Zum einen die Landschaftsfotografie, sprich Sonnenuntergänge o.ä., zum anderen Streetfotografie, also Gebäude, Städte etc.. Hinzu kommt noch die Portraitfotografie, wobei es nicht mein Ziel ist "Germany's next Topmodel" im Fotostudio abzulichten, sondern viel mehr Menschen auf der Straße möglichst natürlich zu fotografieren. In naher Zukunft möchte ich mich auch näher mit der Fotografie von Sternen beschäftigen, was eventuell auch bei der Kamerasuche berücksichtigt werden sollte. Zudem möchte ich in Urlauben usw. ganz einfache Fotos der Erlebnisse machen können, wobei dies im Prinzip doch jede Kamer kann, oder?

[...]

Ám Anfang möchte ich mir auf jeden Fall, neben dem Standartobjektiv auch eine Festbrennweite kaufen. Diese möchte ich für Portraits und Streetfotografie nutzen, was meines Wissens nach gut kombinierbar ist. Wenn ich da falsch liege, lasst es mich bitte wissen. Welche Brennweite würdet ihr für diese Einsatzzwecke empfehlen?

Hallo,

willkommen im Forum!

Fuer Landschaft eigent sich jedes Objektiv, auch das Kit-Zoom. Mit Streetfotografie wird i.A. das photografieren fremder Menschen in bestimmten Situationen im oeffentlichen Raum beschrieben und nicht Gebaeude/Staedte.

Fuer Portraits eignet sich bei µ4/3 insbesondere das Oly 45 f/1.8 und das Pana 42.5 f/1.7. Bei Sony waeren es das Sony 50 f/1.8 oder das Sigma 60 f/2.8. Bei Street bekommst du die Menschen damit Formatfuellend drauf ohne besonders nah ranzumuessen. wenn es das ist, was du vorhast, passt die brennweite dafuer sehr gut.

Bei deinem Budget wuerde ich zu ner Olympus, Panasonic oder Sony raten. am besten ein Modell mit sucher.

gruss,

maui

Link zum Beitrag

Später möchte ich mir auf jeden Fall noch ein Telezoom kaufen und eventuell auch ein Makro, wobei ich mir da noch unsicher bin.

gute & guenstige telezooms gibt es (noch guenstiger im kit) von Oly, Pana, Sony und Fuji. Das Oly 12-50 Kitzoom kann auch Makro. Von Pana und Sony gibt es ein guenstiges 30er makro, wobei ich die brennweite an µ4/3 besser geeignet empfinde.

maui

Link zum Beitrag

Hallo,

mein persönlich geprägter Tipp, es werden völlig andere folgen, heißt schlicht und einfach Sony Alpha 6000.

Derzeit, und weil ein teureres Nachfolgemodell erschien, der Bang for the Buck. Kommt zusammen mit dem Minizoom

16-50 auf rund 500 Euro. Dazu eine feine Festbrennweite, das SEL5018, das ist ein leichtes Portraittele mit Lichtstärke 1,8.

Das 16-50 entspricht am APS-C Sensor der A6000 einem 24-70 mm Objektiv und ist wirklich zu gebrauchen, nicht besonders lichtstark,

hat aber einen Stabilisator eingebaut und passt an der Kamera sogar in eine Jackentasche. Stativ würde ich ein vernünftiges für

kleines Geld gebraucht kaufen, an der Stelle zahlen eigentlich fast alle Lehrgeld und kaufen mehrfach, bis sie dann doch letztendlich

teurer, größer und stabiler kaufen/enden.

Link zum Beitrag

Hallo,

Auch mein Tipp: Sony Alpha 6000 weil ich die selber habe und weil sie aktuell sehr günstig zu haben ist. Sie erfüllt auch absolut deine Anforderungen. Das Angebot an Fremdobjektiven wächst ständig. Das Angebot von Sony ist auch gnaz ok aber ist noch ausbaufähig. Als WW gäbs aber z.B. das Samyang 12 mm. Das Kitzoom tuts allerdings auch für den Anfang. Als Telezoom ist das SEL55-210 gut und günstig. Und bei den Festbrennweiten könnte ich das SEL35 und das SEL50 wärmstens empfehlen.

Bei den Stativen tuts für den Anfang sicher ein preisgünstiges Modell. Das optimum auch beim Preis wäre vermutlich ein Gitzo. Weniger Gewicht bei höherer Stabilität gibts nirgends. Die Preise sind leider dementsprechend sehr hoch.

Link zum Beitrag

Hi,

erst mal danke für eure Antworten!

mein persönlich geprägter Tipp, es werden völlig andere folgen, heißt schlicht und einfach Sony Alpha 6000.

Auch mein Tipp: Sony Alpha 6000

Die Sony A6000 wurde mir schon des Öfteren empfohlen. Beim in die Hand nehmen musste ich dann aber leider feststellen, dass sie mir nicht sonderlich gut gefällt...Die ist mir wirklich eine Nummer zu klein. Ist das denn momentan die unangefochtene Nummer 1 in dem Preissegment? Oder gibt es Vergleichbares von anderen Herstellern? Ich werfe einfach mal als beispiel die Panasonic G70 in den Raum.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G70 ist technisch etwas aktueller und kann auch 4k. Der Sensor ist jedoch nicht aktueller. Immer noch derselbe mFT Sensor mit 16MP der seit Jahren verbaut wird. Ansichtssache. Die Objektivauswahl von Olympus und Panasonic ist sicher sehr gut. Bei Olyobjektiven an der G70 muss man beachten, dass die dann nicht stabilisiert sind.

Ob man jetzt grosse Gehäuse mit kleinem Sensor oder lieber etwas grössere Sensoren in kleinen Gehäuse besser findet ist reine Geschmackssache. Bei mFT hast du die Wahl zwischen sehr kleinen Gehäusen bis zu sehr grossen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Größe unterscheidet sich mit vergleichbarem Objektiv nur gering,

ich dachte es geht mit kleinem Gepäck nach Down Under? 

Daher der Tipp mit der Alpha 6000.

Die Größenverhältnisse kann man sich hier gut anschauen. Klick

bearbeitet von andrew
Link zum Beitrag

Die Sony A6000 wurde mir schon des Öfteren empfohlen. Beim in die Hand nehmen musste ich dann aber leider feststellen, dass sie mir nicht sonderlich gut gefällt...Die ist mir wirklich eine Nummer zu klein. Ist das denn momentan die unangefochtene Nummer 1 in dem Preissegment? Oder gibt es Vergleichbares von anderen Herstellern? Ich werfe einfach mal als beispiel die Panasonic G70 in den Raum.

Dass die Kamera gut in der Hand liegt ist IMHO mit das wichtigste! Die G70 trifft da auch meinen geschmack. Zwar bietet der Sensor der A6000 noch mehr Potential, aber hervorragende Bilder lassen sich auch mit der G70 machen. zur G70 wuerde ich das neue 12-60 empfehlen.

Was ich persoenlich sehr zu schaetzen gelernt habe, ist ein zweites kleineres Gehaeuse aus dem selben System, um mit zwei Objektiven ohne Objektivwechsel unterwegs zu sein.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

Die G70 ist technisch etwas aktueller und kann auch 4k. Der Sensor ist jedoch nicht aktueller. Immer noch derselbe mFT Sensor mit 16MP der seit Jahren verbaut wird. Ansichtssache. Die Objektivauswahl von Olympus und Panasonic ist sicher sehr gut. Bei Olyobjektiven an der G70 muss man beachten, dass die dann nicht stabilisiert sind.

Ja. Dazu @Dave04 einige Ergänzungen:

Wenn Dir die A6000 nicht gefällt, kannst Du im MFT-Bereich neben der relativ neuen (und damit teuren)  G70 auch einen Blick auf die älteren Modelle Olympus EM5-MKI und Panasonic GX7 werfen. Im Formfaktor sind beide unterschiedlich, aber etwa gleiche Leistungsklasse und beide derzeit auch neu sehr günstig zu bekommen.

MFT hätte den Vorteil, daß es sehr viele Objektive in allen denkbaren Preisklassen gibt, die Du dann später auch bei einem fortgeschritteneren Body weiterverwenden kannst.

Morgen wird von Panasonic eine GX-80 vorgestellt, die m.E. aber eher eine abgespeckte GX7 ist. Der im Prinzip schon ältere Sensor hat keinen Tiefpassfilter und soll daher etwas besser zeichnen als die Generation GX7. Ich bin gespannt auf die Preisgestaltung - sie müsste eigentlich deutlich weniger als die G70 kosten.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Hmm, wenn da nicht das mit der Grösse wäre, hätte ich Dir jetzt die Olympus EM10 I empfohlen.

Sie ist schon ein wenig älter, aber noch voll auf dem Stand der Dinge, hat jede Menge Goodies drin, einen guten Stabilisator, der auch mit Objektiven ohne eingebauten Stabi wirkt und mit dem optionalen Griff (60.-) liegt sie richtig gut in der Hand.

Hier

http://www.amazon.de/Olympus-kompakte-Systemkamera-Objektiv-Megapixel/dp/B00OYS8A9W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1459804651&sr=8-4&keywords=olympus+omd+em10

mit zwei Objektiven 720.-

Dazu wie schon gesagt den Griff:

http://www.amazon.de/Olympus-ECG-1-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B00I1CP2LG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459804777&sr=8-2&keywords=olympus+omd+em10+handgriff

und ein lichtstarkes Normalobjektiv:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=panasonic+1%2C7%2F25

1,7/25 für 179.-

ein Reisestativ:

http://www.amazon.de/Reisestativ-Rollei-Traveler-geringes-Panorama-Kugelkopf/dp/B00B70OQXY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459804880&sr=8-1&keywords=rollei+traveller+no+1

99.- sehr kompakt zusammenklappbar ... Kopf ist Arca Swiss kompatibel

Den Ersatzakku kannst Du auch beim Chinesen kaufen ...Tipp: nicht den billigsten nehmen, sondern so um die 20 Euro sollte er schon kosten.

Ich finde die Kamera gerade für Systemkameraeinsteiger recht gut geeignet, sie ist extrem konfigurierbar, aber man kann sie direkt in der Werkseinstellung nutzen und bekommt sehr einfach gute Bilder. (man sollte nur nicht gleich am Anfang wild im Hauptmenue rumstellen :) sondern immer schön eine Einstellung nach der anderen ausprobieren ... es gibt auch Lesestoff, einfach nach Malamut und Einstellungsführer googlen, der ist zwar für die EM5, aber im Menue bestehen kaum Unterschiede)

Hilft natürlich nichts, wenn Du es gerne grösser hättest ;) ... aber vielleicht probierst Du sie ja doch nochmal aus.

:)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Tach,

ich dachte es geht mit kleinem Gepäck nach Down Under? 

Daher der Tipp mit der Alpha 6000.

Richtig, es geht bald nach Down Under. Daher hatte ich auch als erstes mal direkt an die Sony A6000 gedacht. Als ich dann aber im Laden war, musste ich feststellen, dass sie mir irgendwie nicht wirklich gut von der Haptik gefällt. Ich möchte schließlich auch das Gefühl haben, dass ich eine Kamera in der Hand halte, was bei der Alpha nicht der Fall war. Zudem fand ich das Klappdisplay merkwürdig. Alles in allem hat sie mir einfach nicht wirklich zugesagt...

Morgen wird von Panasonic eine GX-80 vorgestellt, die m.E. aber eher eine abgespeckte GX7 ist. Der im Prinzip schon ältere Sensor hat keinen Tiefpassfilter und soll daher etwas besser zeichnen als die Generation GX7. Ich bin gespannt auf die Preisgestaltung - sie müsste eigentlich deutlich weniger als die G70 kosten.

Da sehe ich das selbe Problem wie bei der Sony Alpha...etwas zuu klein. Zudem soll sie vorraussichtlich im selben Preissegment, um die 700€, wie auch die Panasonic G70 liegen, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Hmm, wenn da nicht das mit der Grösse wäre, hätte ich Dir jetzt die Olympus EM10 I empfohlen

Wie sieht es denn bei Olympus nach oben aus? Oder müsste man bei einem Aufstieg auf einen besseren Body auf eine andere Marke umsteigen? Danke für deine Mühe, dass du alles raus gesucht hast, @Jedimeister

Wie sieht es denn mit Canon und Nikon aus? Die scheinen nicht mehr wirklich, zumindest im mittleren Preissegment, aktuell zu sein.

Was ich noch ergänzen möchte: Wenn ihr Empfehlungen, etwas über meinen angegebenen Preis habt, könnt ihr das gerne auch schreiben. Dann muss ich halt noch etwas sparen hab aber dafür etwas besseres :)

LG Dav04

bearbeitet von Dav04
Link zum Beitrag

Wie sieht es denn mit Canon und Nikon aus? Die scheinen nicht mehr wirklich, zumindest im mittleren Preissegment, aktuell zu sein.

Die haben nette DSLRs. Vielleicht das Richtige für dich wenn du eine grosse Kamera willst. Bei den Systemkameras bist du da eher falsch.

Link zum Beitrag

So war das nicht gemeint. Eventuell drücke ich mich aber auch zu kompliziert aus.

Ich möchte nicht explizit eine große Kamera, nur halt auch nicht so eine kleine wie eine Alpha 6000, wo man kaum spürt das man da eine Kamera und kein Handy in der Hand hält.

Gruß Dav04

Link zum Beitrag

nur halt auch nicht so eine kleine wie eine Alpha 6000, wo man kaum spürt das man da eine Kamera und kein Handy in der Hand hält.

Sorry das ist Schwachsinn. Es gibt noch wesentlich kleinere Systemkameras wie etwas eine Lumix GM1 oder GM5. Oder etwa Kompakte mit grossem Sensor wie die RX100. Die ist wirklich klein. Aber eine A6000 liegt zumindest mir mit normal grossen Händen gut in der Hand. Systemkameras werden kompakt gebaut damit man sie immer dabei haben kann.

Wenn du lieber eine dicke Kamera möchtest würde ich mich wirklich bei den DSLRs umsehen. Der Tipp ist ernstgemeint. Die Objektivauswahl ist erst noch grösser und auch preisgünstiger.

Oder eine Alpha 7II? Ist deutlich grösser und schwerer als eine A6000.

http://camerasize.com/compact/#535,579,491,556,570,580,ha,f

Oder wie wärs mit der Lumix FZ1000? Dort wird die Grösse immer kritisiert. Allerdings ohne Wechselobjektive.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Oder wie wärs mit der Lumix FZ1000? Dort wird die Grösse immer kritisiert. Allerdings ohne Wechselobjektive.

Wobei die FZ1000 für jemanden, der eine größere Reise vorhat, und dem die kompakteren Systemkameras zu klein sind, halt den großen Vorteil hat, daß da schon ziemlich alles drin ist, was man braucht.

Mir wäre sie definitiv zu groß - aber sonst bringt sie für eine Reise viele Vorteile.

Im Übrigen kann ich Dave04 nur darin unterstützen, jeden Kandidaten in die Hand zu nehmen und seinem "Handgefühl" großes Gewicht beizulegen. Unser ganzer gesammelter Sachverstand hilft ihm nur begrenzt, wenn dabei etwas herauskommt, was ihm nicht gut in der Hand liegt. ;)

Link zum Beitrag

Standardzoom, Telezoom, eventuell ein Superweitwinkel und ein Makro - da kommt mit einer DSLR schon ganz schön Umfang und Gewicht zusammen.

Bei mFT (andere Systeme kenne ich zu wenig) sind die Olympus OM-D E-M1 und Panasonic GX8 wohl so ziemlich die größtmöglichen Gehäuse, liegen jedoch beide über deinem Budget. Andere Olympus OM-Ds können mit einem optionalen Griff für besseres Handling versehen werden, auch die E-M1, falls selbst die einem noch zu klein ist. 

Den Vergleich einer A6000 mit einem Handy halte ich auch für etwas überzogen.

Der Wunsch nach einer kleinen transportable Ausrüstung und einem Gehäuse mit DSLR-Ausmaßen passt halt nicht recht zusammen... ;)   

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Wie sieht es denn bei Olympus nach oben aus? Oder müsste man bei einem Aufstieg auf einen besseren Body auf eine andere Marke umsteigen? Danke für deine Mühe, dass du alles raus gesucht hast, @Jedimeister

die beste Oly ist die EM1, die für professionelle Anwendungen gebaut wurde ... aber eine bessere Bildqualität hat sie deshalb nicht ;) Olympus unterscheidet seine Modelle nur durch die Aussattung und Verarbeitung.

Deshalb ist die EM10 ja so ein guter Einsteigerbody ... man verzichtet auf nichts ... OK, man verzichtet darauf im Platzregen zu knipsen und die Verfolgung von Hunderennen geht auch nicht so gut ... 

Das ist eine Glaubensfrage ... :) ich glaube im Moment nicht daran.

Ansonsten, wenn Dir die EM10 nicht gut in der Hand liegt, spricht auch nichts gegen die G70 ... ihr fehlt halt der Stabi, andererseits haben wir 50 Jahre ohne Stabi auch Bilder gemacht und die Zooms haben ja eh einen eingebaut bei Panasonic.

Zum Schluss noch eine Weisheit, die man anfangs nicht kennt:

Sie machen alle gute Bilder .... wir Fans ... (Fan kommt ja auch irgendwie von Fanatiker) bauschen die kleinen Unterschiede gerne auf und erklären sie zu unverzichtbaren Eigenschaften. Die Wahrheit ist, mancher kommt mit dem einen Feature besser zurecht, der andere mit einem anderen.

Einige machen das Leben wirklich leichter, andere nicht unbedingt, wenn man nicht auf einem Spezialgebiet unterwegs ist ... lies, was wir schreiben, denk Dir Deinen Teil und dann geh los und kauf die, die Dir am besten in der Hand liegt und in deren System es das gibt, was Du evtl. mal brauchen könntest ;)

Es gibt nichts schlimmeres, als eine Kamera, die man nicht gerne in die Hand nimmt ... bei mir ist es eben die EM10 mit Handgriff ... meine NEX7, die ich schon ins Herz geschlossen habe, kann ich nur mit einem Lederhalfcase ertragen, das den Griff so rundet und verdickt, dass er angenehm in meiner Hand ist ... meine DSLR liegt gut in der Hand, aber ohne Klappdisplay kann ich vieles nicht so machen wie ich will .. ich fühle mich beschränkt.

Naja .. und wenn ich dann nach einer Zeit mit den anderen Kameras, meine EM10 oder 5 in die Hand nehme, komme ich mir manchmal vor, als würde ich cheaten .. ich überlege wie ich ein Bild machen will, nehme die Kamera ans Auge und das Bild kann ich genauso machen, ohne dass ich nachdenken müsste, die Kamera steht mir nicht im geringsten im Weg. (Schon die AF Punktverlegung per Touch oder Touchauslösung ist für mich oft so eine Erleichterung, dass ich mich jedesmal frage, was die Ingenieure geritten hat, das wegzulassen bei meinen Sonys ...)

Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich diese Kameras aus dem Effeff kenne ... andererseits fotografiere ich mit meiner NEX seit fast 4 Jahren und meine Erfahrung mit Pentax DSLRs reicht 12 Jahre zurück ... trotzdem ist mir keine so in die Hand gewachsen, wie meine EM10.

Lerne, welche Kamera Dir in die Hand wachsen könnte .... meistens merkt man das schon recht schnell, dabei darf man sich nicht davon abstossen lassen, dass nicht alles so aussieht, wie gewohnt .... einfach fühlen.

:) Es muss auch nicht die gleiche sein, die für mich passt ... da hat jeder andere Ideen ... nur eine, die Dir unangenehm ist, die wird niemals die Verlängerung Deiner Gedanken werden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wenn es nur darum geht, die A6000 "griffiger" zu machen, auch dafür gibt es einen Batteriegriff. Klick.

Ich habe jeweils das viermal so teure Original gelegentlich an den beiden A7R/S. Wenn ich die dicken manuellen

Objektive brauche, macht sich ein Griff gut und die beiden Akkus verlängern die Einsatzzeit deutlich.

Nett, wenn man wie ich länger filmt. Wenn es kompakter sein darf, sind sie schnell wieder ab.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zurück.

Ich habe mich in den letzten Tagen noch was informiert, mir Gedanken gemacht und auch noch ein weiteres Fotogeschäft besucht.

Mir wurde heute dann die Fuji X-T10 empfohlen. Die gefällt mir recht gut. Perfekte Größe - größer als die Alpha6000, kleiner als die G70.

Daher jetzt nochmal eine (letzte?!) Frage: Was meint ihr zur Fuji X-T10? Besser oder zumindest gleichgut wie die Alpha6000/G70?

LG Dav04

Link zum Beitrag

Sie ist schöner wenn man auf Retrodesign steht und halt anders. Besser? Kommt drauf an bei welchem Kriterium.

Schau dir einfach auch die Preise der Objektive an. Die hochwertigen Fujifilm Objektive haben ihren Preis.

Falls dir Video wichtig ist würde ich die G70 vorziehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hi,

die Olympus habe ich mir auch schon angeguckt. Leider hat diese nur einen Micro Tour Thirds Sensor, weshalb ich dachte, dass die Fuji besser wäre. Was meint ihr?

Video ist mir bedingt wichtig. Ich möchte Videos machen können aber auf keinen Fall Schwerpunktmäßig.

Das die Objektive von Fuji ziemlich teuer sind weiß Ich, weshalb ich auch erstmal sehr gegen Fuji war. Ich kann mir als Schüler einfach nicht mehrere Objektive in derartigen Preissegmenten leisten. Jedoch wurde mir gesagt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch Objektive von Drittherstellern (tamron etc.) auf den Markt werden kommen, da diese einfach mitziehen müssen. Diese wären dann deutlich billiger.

Link zum Beitrag

Hi,

die Olympus habe ich mir auch schon angeguckt. Leider hat diese nur einen Micro Tour Thirds Sensor, weshalb ich dachte, dass die Fuji besser wäre. Was meint ihr?

Video ist mir bedingt wichtig. Ich möchte Videos machen können aber auf keinen Fall Schwerpunktmäßig.

Das die Objektive von Fuji ziemlich teuer sind weiß Ich, weshalb ich auch erstmal sehr gegen Fuji war. Ich kann mir als Schüler einfach nicht mehrere Objektive in derartigen Preissegmenten leisten. Jedoch wurde mir gesagt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch Objektive von Drittherstellern (tamron etc.) auf den Markt werden kommen, da diese einfach mitziehen müssen. Diese wären dann deutlich billiger.

Was meinen wir? Die G70 hat übrigens auch nur einen Four Thirds Sensor..  Die, die mit Lumix und Olympus fotografieren - wie ich zum Beispiel - sind damit zufrieden. Die, die mit Sony fotografieren, werden Dir sagen, dass ihrer besser sei.. .. und mit Fuji fotografieren nur wenige. Jedenfalls haben die sich hier noch nicht gemeldet.

Kennst Du schon diesen Thread? Da stellen Nutzer ihre jeweiligen Systeme vor. Falls Du vorhast, bessere Fotos zu machen als acahaya mit ihren Olympuskameras, reicht Dir Four Thirds natürlich nicht ;)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

Fotos macht in erster Linie der Fotograf und nicht der Sensor. Die Bedienbarkeit einer Kamera ist ebenfalls nicht unwichtig..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Grösserer Sensor ist immmer besser. Noch besser ist Vollformat = Sony A7 Reihe....

Fujifilm baut in erster Linie Fotokameras. Wie gut der Videomodus ist weiss ich nicht. Ich würde mich darüber im Fujiforum kundig machen: http://www.fuji-x-forum.de/ Wird vom selben Betreiber wie dieses hier betrieben.

Jedoch wurde mir gesagt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr noch Objektive von Drittherstellern (tamron etc.) auf den Markt werden kommen, da diese einfach mitziehen müssen. Diese wären dann deutlich billiger.

Ja vielleicht. Und vielleicht auch nicht. "Müssen" tun die gar nichts. Wenn Fremdhersteller jedoch für Systemkameras native Objektive bringen, wird das immer zuerst für Sony E-Mount sein, weil der Marktanteil einfach viel grösser ist. Sigma bringt z.b. den MC-11 Adapter mit dem man die neuere Sigmaobjektive mit Canon EF und Sigma SA Mount an Sony E-Mount adaptieren kann (inkl. AF). Ist ab Mai lieferbar. Adaptieren kann man Z.B. das für APS-C gerechnete recht günstige 17-70 / 2.8-4.0. Diesen Adapter gibt es weder für Fuji X noch für mFT. NUR E-Mount. Das zeigt meiner Meinung nach recht deutlich wo Sigmas Prioritäten liegen. Ganz sicher nicht bei Fuji X.

Link zum Beitrag