Jump to content

Wer schlägt mir eine Schneise durch den Dschungel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

also jetzt habe ich ungefähr eintausend verschiedene Kameras im Internet betrachtet. Ich blicke nicht mehr durch...

Auch wenn ich kein Freund von den ewig selben Fragen bin, ich kann jetzt nicht anders:

 

Also ich suche eine DSLM überwiegend zum Filmen.

 

Was möchte ich Filmen? Die Kamera wird überwigend outdoor benutzt auf Trekkingtouren und beim Bergsteigen. Ich möchte die Natur einfangen, Landschaften, Wasser, Tiere alles was mir unterwegs so begegnet. Das ganze soll im Dokumentarfilmstil ablaufen.

 

Ich habe schon viel fotografiert und gefilmt, bisher allerdings nur mit (guten) Kompaktkameras. Ich möchte mich nun aber einarbeiten in das "richtige" Filmen und Fotografieren mit guten Objektiven, einfach weil ich mehr von meinen Aufnahmen will!!!

 

Ich möchte maximal 1000 Euro ausgeben für Kamera und ein zwei brauchbaren Objektiven...

 

Die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen fände ich topp, da ich als Musiker auch ein Fan von vernünftigem Audio bin...

 

Staub und Spritzwasserschutz wären auch nicht übel, sind aber kein Muss.

 

Wichtig ist mir ein gutes Bild, was sich auch auf dem TV oder auf Leinwand sehen lassen kann. Aber ich denke dass sollte klar sein.

 

Ich weiß nicht so genau, was man für eine Kaufempfehlung für Infos braucht, also fragt mal!

 

Cool fände ich es, wenn sich die Kamera nicht nach zehn Minuten überhitzt, wie ich das bei manchen Kameras gelesen habe...

 

So jetzt schießt mal los :D

 

Grüße,
Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Puh, das wird nicht einfach. Bis 1000€ wird's extrem schwer, was neues unter den DSLMs dieser Welt zu finden, die all deine Anforderungen erfüllen. Wie Rossi2u würde ich dir auch eine gebrauchte GH3 empfehlen (Ich selbst habe auch eine gebrauchte gekauft). Sie ist spritzwassergeschützt und bietet hervorragende Foto- und Videoqualität. Optional ist dafür auch ein Batteriegriff erhältlich. Die GH3 gibt es gebraucht ab ca. 450€.

Was Objektive angeht, da habe ich selber noch kein spritzwassergeschütztes. Es gibt zwar ein spritzwassergeschütztes Superzoom von Olympus (14-150mm), das aber keinen Bildstabilisator hat. Panasonic hat bis dato nichts Vergleichbares. Solltest du mehr auf Lichtstärke setzen, würde sich ein gebrauchtes Panasonic 12-35/2,8 empfehlen. Es ist nicht nur spritzwassergeschützt, sondern auch stabilisiert, hat dafür aber einen eingeschränkten Brennweitenbereich. Die Gebrauchtpreise fangen mit Glück ab 500€, normal sind eher zwischen 550 und 600€. Um den Brennweitenbereich nach oben abzurunden, könntest du dir nach etwas Sparen ein Panasonic 35-100/2,8 zulegen. Es ist auch spritzwassergeschützt und stabilisiert, kostet jedoch auch gebraucht um 650€ herum. Ansonsten wie Rossi2u schrieb, das neue Panasonic 12-60mm, das aber lichtschwächer ist.

 

Wenn du insgesamt doch zu einem spritzwassergeschützten Superzoomobjektiv neigen solltest wie dem Olympus 14-150mm V2, das gebraucht um die 350€ kostet, könntest du die Olympus OM-D E-M5, E-M5 II oder E-M1 nehmen. Die E-M5 gibt es für ca. 350€ gebraucht. Ihren Nachfolger, die E-M5 II und die E-M1 gibt es ab 600-650€ gebraucht. Diese Kameras sind spritzwassergeschützt und haben einen hervorragend stabilisierten Sensor.

 

Der Unterschied zwischen Olympus und Panasonic ist, dass Panasonic mehr Wert aufs Filmen legt, Olympus hingegen eher die klassische Foto-Kamera ist. Demnach sollen die Fotos aus den Olympus-Geräten zumindest messtechnisch besser sein als die der Panasonic GH3. Die Videoaufnahmen der GH3 aber sichtbar besser als diejenigen der E-M5 (Ich habe eine Olympus E-P5, die bis auf Spritzwasserschutz und Sucher technisch der E-M5 gleicht). Laut Pressetests, ist die Videoqualität der E-M5 II und der E-M1 der GH3 nicht ganz gewachsen.

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für die Antworten!

 

Wie sieht es mit Gebrauchtware aus, kann man da bedenkenlos zugreifen? Ich meine man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde und ob die Kamera vielleicht schon mal runtergefallen ist...könnt ihr mir Portale empfehlen, wo man sowas guten Gewissens gebraucht kaufen kann?

 

Über die GH3 hatte ich nämlich tatsächlich schon nachgedacht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Also ich muss sagen, dass der Großteil meiner Ausrüstung sich bei mir in mindestens Zweitbesitz befindet. Auch Equipment, das ich nach Gebrauchterwerb weiterverkauft habe, hat bisher tadellos funktioniert. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass die meisten Hobbyfotografen ihre Ausrüstung pfleglich behandeln. Auch ich tue es. Etwaige Schäden werden in den meisten Fällen in den Verkaufsanzeigen ausführlich dokumentiert. Oftmals wird neu gekauft, um nach einem Testzeitraum oder nach Schwerpunktverlagerung mit möglichst wenig Verlust weiterzuverkaufen. Der hiesige Gebrauchtmarkt ist leider etwas klein graten. Größer ist der des DSLR-Forums www.dslr-forum.de   :o  (bitte jeder nur einen Stein  :D  )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich würde ja auf sowas gehen:

 

 

http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Zoomobjektiv/dp/B00FWUDEEW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1459374597&sr=8-2&keywords=sony+rx10II

 

Eine Sony RX10 ist perfekt fürs filmen

 

Falls Du 4K filmen willst, müsstest Du was drauflegen und eine RX10II kaufen.

 

 

hier ein Artikel zu der Kamera:

 

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Cyber-shot_DSC-RX10/8632.aspx

 

und ein Video ... 

 

 

und noch n Video, was man mit dem Ding alles filmen kann ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die Erfahrungs- und Testberichte auf Traumflieger.de zur FZ1000 an.

 

Meine Frau fotografiert seit 2014 mit der FZ1000, auch bei Regen und Schnee, hinterher nur gut mit einem Mikrofasertuch abtrocknen und offen liegen und nicht nass in der Tasche lassen. Die FZ1000 hat da noch nie Probleme gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich eigentlich nach Kameras mit Wechselobjektiven umsehen, aber die RX10 und die FZ1000 klingen interessant. Ist es möglich mit den beiden Kameras Objekte schön freizustellen, so dass der Hintergrund unscharf wird? Im Traumflieger Video sieht das eher nicht so aus...und das hätte ich schon gern, da mir das "Filmische" daran einfach sehr zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Dachte ich mir...was haltet ihr von diesen Angeboten:

 

GH3:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1666104

 

GH4:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1680170

 

Zu Angebot 1: Eventuell ist beim 14/2,5 preislich noch was herauszuholen, ansonsten passt es. Beide Objektive haben aber keinen Bildstabilisator, der beim Videodreh schon von Vorteil ist. Außerdem ist mit beiden Objektiven der Brennweitenbereich etwas eingeschränkt.

 

Zu Angebot 2: Mit dem Objektiv bist du flexibler, aber auch lichtschwächer unterwegs. Die GH4 beherrscht 4K-Video.

 

Wenn du noch keine Möglichkeit hast, 4K-Video wiederzugeben oder zu bearbeiten, und solche Anschaffungen vorerst nicht geplant sind, würde ich zu Angebot 1 greifen, die Objektive dem Gebrauchtmarkt zuführen und entweder ein Superzoom wie in Angebot 2 suchen oder ein spritzwassergeschütztes 12-35/2,8, was aber wahrscheinlich den Wunsch nach einem 35-100/2,8 aufkommen lassen würde... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der RX10 bei "200mm" und F2,8 kann man durchaus freistellen ... ebenso mit der FZ 1000 ... hier ersetzt Brennweite Lichtstärke.

 

 

Mit einem mFT 2,5/14 dagegen eher nicht.

 

Mit 35mm bei F2,8 an mFT ist auch nicht so viel Freistellung möglich, ich weiss ja nicht, worum es geht, aber ich würde sagen ein 1,7/42,5 wäre gut geeignet, zumindest für Menschen.

 

Das 2,8/35-100 ist auch für Menschen geeignet, allerdings für über 1000.- Euro ... ohne Kamera.

 

 

 

Die GH4 mit 14-140 für 1099.- klingt gut ... hier erreicht man Freistellung auch über Brennweite ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dir wirklich um's Freistellen geht, dass brauchst du einen größeren Sensor - nach dem Motto: Size matters. Und eine Systemkamera, damit du wirklich lichtstarke Objektive verwenden kannst.

Genau. Z.B. Sony A7S

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...