Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Ornibert und fotografiere schon seit langer Zeit mit einer Bridge- Kamera.

Am liebsten Natur, Tiere und insbesondere Vögel (bin Hobby- Ornithologe, wie man am Namen unschwer erkennen kann),

aber auch Menschen usw.

Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Es war aber an der Zeit, nach einer neuen Qualität zu streben und so kam ich auf das Thema "System- Kamera". 

Habe mich sehr lange mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt und ausgiebig belesen und verglichen.

Genau zu diesem Zeitpunkt hat ein "Elektronik- Riese" im Kit die Olympus OM-D E-M10 zu einem äußerst attraktiven Preis angeboten (inkl. 14-42 und 40-15). 

Da habe ich zugeschlagen. Über Ostern konnte ich in der Natur erste Erfahrungen mit dem Handling und dem Menü sammeln.

Ohne lange zu lesen komme ich intuitiv ganz gut zurecht (wie auch erste Bilder belegen).

Nun meine Frage: Für die Vogelfotografie müsste ich mindestens ein 300er Telezoom haben, damit ich auf 600 mm KB- Äqu. komme.

Welches würdet ihr mir (für überschaubares / kleines Geld !!!) empfehlen. Habe diverse Beitrage durchforstet, bin aber für mich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar !

Link zum Beitrag

hallo :)

Die Auswahl für 600mm KB beschränkt sich bei MFT auf drei Objektive: 1. Panasonic Leica 100-400mm (200-800mm KB), ich gehe aber davon aus, dass es zu teuer ist mit weit über 1000€; 2. Panasonic 100-300/4-5,6 und 3. Olympus 75-300/4,8-6,7. Vom Olympus gibt es die Versionen I und II. Version II ist ca. 80g leichter als Version I und ca. 100g leichter als das Panasonic. Für die E-M10 würde ich selbst das Olympus 75-300 II nehmen, da es das kompakteste ist und somit zusammen mit der kleinen E-M10 vom Handling her besser als das "schwere" Oly oder das noch schwerere Panasonic.

Link zum Beitrag

hallo,