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Hallo,

demnächst steht ein runder Geburtstag an, bei der zugehörigen Party ich ein paar Fotos machen möchte.

Vielmehr ich nicht allein, sondern ich möchte die Cam auch mal anderen in die Hand drücken, um ein

Paar "Schnappschüsse" zu machen.

 

Hierbei soll das Equiqment schön klein bleiben. Dazu würde ich meine GM1 nehmen. Nur welches Objektiv dazu?

- 45 1.8 (vermutlich Brennweite tlw. zu lang)

- 15 1.7 (ideal ?)

 

Bei beiden würde mir der Bildstabilisator fehlen.

Und welche Einstellungen? (Partymodus o. besser manuelle Vorgaben?)

Was meint ihr?

 

Mfg Walter

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Ich benutze für solche Zwecke eine Festbrennweite um 50 mm KB äquivalent. Das wäre bei dir also etwa 25 mm. Blitzen tue ich nicht. Also je nach Beleuchtung auf M mind. 1/60s (kürzer ist natürlich besser) Blende auf und ISO auf Auto. Der Bildstabi nützt dir nur etwas wenn sich die Leute nicht bewegen. Oder dann halt noch blitzen wenns nicht anders geht.

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Mein erster Gedanke war ein 35mm äquiv. zu nehmen, dein 15/1.7 passt da gut ins Schema.

Bei der Brennweite werden es aber eher gestellte Fotos, weil man schon nah ran muss. Da kannst du dann auch gut Blitzen. A Modus, Blende auf 2.8 oder 4, Blitzkorrektur auf -1 und ISO fest auf 800 oder sogar 1600, wenn es richtig dunkel ist. Musst du ausprobieren.

 

Nimm aber beide mit, das 45er, um unbemerkt ein paar Portraits zu machen und das 15er für Kamera rumreichen und alles andere.

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das 15er ist sinnvoll, aber gefährlich ... unerfahrene Leute gehen mit diesen Brennweiten immer zu nahe ran und dann hast Du Knollennasen.

 

20-30mm würde ich nehmen, wenn ich das Ding anderen in die Hand geben will .... mein Standardtext dazu:

 

funktioniert wie ein Smartphone .. einfach da hintippen wo es scharf werden soll, die Kamera lösst dann direkt aus.

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Wenn die Erfahrung ohne Blitzen fehlt, dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und einfach indirekt Blitzen (zumal Du die Kamera auch anderen geben willst). Werden alle, die keine guten Bilder ohne Blitz kennen, schön finden...

 

Je nach Blitz z.B. 1/60, Blende 5.6, ISO 400 (je nach Kamera funktioniert auch Auto-ISO) und dann den Blitz im TTL oder 'dummen Computerblitz'  Mode selbst die Leuchtdauer bestimmen lassen.

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Wie groß ist der Raum? Welche Bilder sollen entstehen? Aus welchem Abstand?

Die Fragen entscheiden, welches Objektiv drauf kommt.

 

Cam anderen in die Hände drücken - offene Blende 1,7 oder 1,8 - gibt unter Garantie unscharfe Bilder an den Stellen, an denen sie scharf sein sollen. Schärfentiefe wird selbst bei Blende 2,8 leicht mal zu knapp.

 

Dass Stabi nix wirkliches bringt bei sowas, engere Blenden und gezielt blitzen wurde ja schon gesagt. Hab hier grade auch noch was gelernt ...

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Der Raum wird ein Saal für ca. 100 Personen sein. Also können hier schon mal die Personen enger stehen, so dass ich befürchte, dass mit 45er vielleicht auf die falsche Person gezielt wird. Mit dem 17er müßte man ohnehin näher ran gehen. Es sollen Portraits von den ankommenden Gästen, als auch Tanzaufnahmen gemacht werden. Ich weiß: Portrait besser 45 und Tanzaufnahmen besser 17, aber ich möchte nicht unbedingt wechseln bzw. einen zweiten Body mitnehmen. Blitz ist bei der GM1 auch nicht so doll, da hier nur der kleine Klappblitz rauskommt und der könnte - gerade auch in falschen Händen - schnell abbrechen.

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Vielleicht kannst du ja nach getaner Arbeit und Sichtung der Bilder ein kurzes Resümee (das Wort sieht schlimm aus) ziehen und uns berichten was gut und was weniger gut funktioniert hat. Würde mich freuen.

 

Ja, kann ich gerne machen. Jedoch ist die Party erst Anfang Mai und ich wollte mich vorher ausreichend damit auseinandersetzen, damit die Fotos auch gelingen (kann ja schlecht die Party wiederholen lassen, wenn die Fotos nichts geworden sind).

 

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, bei der Party vor 10 Jahren zum gleichen Anlass (nur halt 10 Jahre weniger) habe ich noch mit einer Canon Ixus 40 die Fotos gemacht. Diese sind erstaunlich gut geworden, wenn man das mal mit den heutigen Möglichkeiten vergleicht.

bearbeitet von Walter08
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für solche events habe ich anfangs die gm1 mit dem 20/1.7 genommen, aber seit panasonic das 15mm rausgebracht hat bevorzuge ich letzteres

da fehlt mir übrigens kein stabi, die bewegungsunschärfe ist mir bereits bei 'ner dreißigstel schon viel zu groß

 

super für solche gelegenheiten finde ich auch das pana leica nocticron 42.5/1.2

damit können exzellente headshots gelingen (insbesondere wenn ich sie nicht selber mache, sondern die cam jemand anderem in die hand drücke)

 

oft verwende ich einfach den vielgeschmähten P modus mit auto iso, blitzen mag ich nicht

 

also, ich an deiner stelle würde die gm1 mit dem 15er für die reportage bestücken, und das 45er in die jacken- oder hosentasche stecken für ein paar candid shots zwischendurch

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  • 1 month later...

Hallo, die o.g. Party steht am Mittwoch an, daher probiere ich gerade noch rum.

Ich bin jedoch noch unschlüssig bzgl. Objektiv. Ich möchte nicht den ganzen Abend ständig die Objektive wechseln, ich denke, ich werde daher beide mitnehmen und zu Anfang dann testen und es bleibt das bessere drauf. Lichtstärke haben ja beide.

Festgelegt habe ich mich bzgl. ISO, den stelle ich auf Auto mit Begrenzung auf 3200.

Da ich wegen der Lichtstimmung möglichst ohne Blitz arbeiten möchte, muss ich wohl die Lichtstärke der Objektive ausnutzen und dann mit der Tiefenschärfe leben. Bei Einzelpotraits sicherlich kein Problem.

Sofern ich dann mal eine kleine Gruppe vor die Linse haben, kann ich den Blitz ja indirekt (per Finger gegen die Decke richten) nutzen.

Die Frage ist nun noch, stelle ich die Belichtungszeit selbst ein, oder mache ich alles über P ?

Falls noch jemand Tipps hat, gerne.

 

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Hallo, die o.g. Party steht am Mittwoch an, daher probiere ich gerade noch rum.

Ich bin jedoch noch unschlüssig bzgl. Objektiv. Ich möchte nicht den ganzen Abend ständig die Objektive wechseln, ich denke, ich werde daher beide mitnehmen und zu Anfang dann testen und es bleibt das bessere drauf. Lichtstärke haben ja beide.

Festgelegt habe ich mich bzgl. ISO, den stelle ich auf Auto mit Begrenzung auf 3200.

Da ich wegen der Lichtstimmung möglichst ohne Blitz arbeiten möchte, muss ich wohl die Lichtstärke der Objektive ausnutzen und dann mit der Tiefenschärfe leben. Bei Einzelpotraits sicherlich kein Problem.

 

Hallo Walther,

 

schade, dass du keine Festbrennweite zwischen 15 und 45 hast. Ich finde 25 da sehr gut für. Andererseits hast du mit 15 mm mehr Sicherheit mit der Schärfentiefe, nur solltest du bloß nicht zu nah rangehen, lieber später eine Ausschnittvergrößerung machen.

 

Kopfportraits mit dem 45-er. Aber die mach du selbst, wenn du die Kamera jemand in die Hand drückst, wird die Schärfe wohl nicht passen. Wie ist denn bei den Panas die Gesichtserkennung, ich kenne das nur mit der Pen?

 

(Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, siehe #13)

 

 

Festgelegt habe ich mich bzgl. ISO, den stelle ich auf Auto mit Begrenzung auf 3200.

...

Die Frage ist nun noch, stelle ich die Belichtungszeit selbst ein, oder mache ich alles über P ?

 

Spar mit der ISO nicht an der falschen Stelle, 5.000 oder 6.400 ist besser als ein falsch belichtetes oder verwackeltes Foto! Wenn die Leute gut getroffen sind und die Lichtstimmung gut eingefangen, wird niemand (also niemand außer den Teilnehmern von Fotoforen ;) ) über Rauschen meckern!

 

Ich mache das mit P oder A, allerdings nur weil mein "Blitzzeitlimit" (so heißt das bei Olympus, obwohl es nichts mit Biltz zu tun hat) auf 1/100 eingestellt ist, das bedeutet, die Kamera belichtet bei P oder A nie länger als 1/100.

 

Ohne "Blitzzeitlimit" so wie Maui schreibt S und 1/100. Mit 15-er eventuell etwas länger.

 

bearbeitet von Kammermusikfan
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Wenn Du doch blitzen willst, dann die Bel-Zeit auf ne 20tel stellen. Blitz minus 2 oder 1. Daraus ergibt sich, dass das Ungebungslicht mit einbezogen wird.

 

ExposureTime - 1/5 seconds

FNumber - 4.30

ExposureProgram - Shutter priority

ISOSpeedRatings - 800

Flash - Flash fired, Compulsory flash mode

FocalLength - 18 mm

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Hier sogar ne 5tel. Blitz friert alles ein, das Raumlicht bleibt und die Bewegungswischer bringen nette Effekte.

Kannste freilich nicht oft machen. Bis ich diese Einstellung hatte sind mir bis dahin sehr viele Blitzbilder mißlungen und die Party schon fast durch. Ohne Blitz ging an diesem Abend garnicht. Schwarze Partyzelte (Indirekt blitzen negativ) und Beleuchtung zu spärlich. Ab ner 30tel ging es dann endlich. Der Blitz allerdings Extern. Aber mit Internem sollte das auch gelingen.

 

Ach ja bevor wir es vergessen....RAW+JPEG.....nicht dass es nachher heißt "Das habt ihr mir nicht gesagt". ;)

Und WIR sind am Ende schuld.

 

Grüße auch.

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Welcher AF-Modus wäre noch interessant.

Mit der Gesichtserkennung habe ich bisher nicht gearbeitet, ich würde wohl mit der 1-Feld-Methode arbeiten.

Oder ist das 23-Feld bei dem 15er besser da dann mehre Personen im Bildbereich scharf erscheinen?

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Neuerdings schalte ich den Gesichts-AF dazu. Gerade wenn du die Kamera rumreichst.

 

Einem kamerascheuen Gast hab ich meine Kamera hin gegeben und gezeigt wie das mit der Finger auf dem Monitor geht. Der war ziemlich begeistert danach. Als ich ihm noch sagte, das die Bilder die ich die ganze Zeit hier mache nicht für MICH sind sondern für den Gastgeber der eingeladen hat, dann war alles gut.

 

Bin mal auf die schnelle durch das Album gehuscht. Die meisten Aufnahmen sind zwischen 12 und 20mm gemacht. Ich hatte das Kitzoom 12-50 drauf. Da ich sowieso blitzen mußte ist das fast egal. Mal eben aus den hinteren Reihen knipsen ist es schon sehr von Vorteil mal eben ranholen zu können. Beim "ausleihen" ist es wohl besser mit nem 17er oder 20er. Und hat die Location sowieso noch brauchbares Restlicht macht sich die Lichtstärke dieser Brennweiten sehr gut um ohne Blitz auskommen zu können.

 

Als Programm ist "P" ansich nicht verkehrt. AuoISO bgrenzen. Die Blende lässt sich so leider nicht begrenzen. Daher stelle ich schon längere Zeit auf "A". Bei mFT ist das mit der Blende leider so mit der zeitigen Beugung. Die Zeiten hast Du damit in Grenzen unter kontrolle. Hilft dann das nicht mehr bleibt nur noch indirektes blitzen. Da sind die Blenden 1,8 bis 2,8 (Je nach Objektiv) ein Segen. Jetzt kannst Du sogar mit "M" alles festlegen. Zeit auf 20el, Blende offen, ISO bgrenzen auf einen Wert bei dem Du mit dem rauschen noch zufrieden bist. Gesichtsekennung EIN und jetzt nur noch den besten Bildausschnitt komponieren.

 

Viel spass.

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Wenn du genügend Platz hast, würde ich für die Portraitfotos der ankommenden Gäste das 45/1.8 nutzen. 

 

Ansonsten: wechsel die Objektive einfach im Halb-Stunden-Takt. Es lassen sich mit beiden Objektiven tolle Bilder machen. Mach mal eine halbe Stunde Kopf- und Oberkörperportraits von den Gästen. Ich mag es am liebsten, wenn die Bilder dabei nicht gestellt sein. Mit dem 15er dagegen bist du mitten drin im Geschehen. Klar muss man ein wenig mit "Knollennasen" usw. aufpassen. Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein.

 

Guck dir bspw. die Bilder vom WM-Finale 2014 von Paul Ripke an. Der hat nur eine Leica mit 24mm-Festbrennweite (= KB-eq.) dabei gehabt. Da kann wirklich keiner sagen, dass nicht auch mit 15mm (also ca. 30mm KB-eq.) auf einer Feier super Bilder möglich sind. Das dann im Zusammenspiel mit 45mm ist doch eine super Kombi.

 

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