Lumixburschi Geschrieben 24. März 2016 Share #1 Geschrieben 24. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Google hatte vor einiger Zeit die Software NIK-Collection gekauft und nun wird eben dieses Softwarepaket (komplett) von Google gratis zur Verfügung gestellt. Es wird keine Weiterentwicklung geben.Enthalten ist: Silver Efex Pro Color Efex Pro Analog Efex Pro HDR Efex Pro Sharpener Pro Viveza Dfine Download hier: https://www.google.com/nikcollection/Alle, die im Jahr 2016 noch gekauft haben, bekommen Ihr Geld zurück. Jamain, AlterKnabe, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Hi Lumixburschi, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
user_83132 Geschrieben 24. März 2016 Share #2 Geschrieben 24. März 2016 Funktioniert leider wohl nur mit Adobe-Produkten (Aperture® ist eingestellt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 24. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 24. März 2016 Funktioniert leider wohl nur mit Adobe-Produkten (Aperture® ist eingestellt) Nein, es funktioniert außerhalb von Adobe-Software auch völlig autark. user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. März 2016 Share #4 Geschrieben 25. März 2016 ... hmmm soll man sich nun freuen, dass es kostenlos ist, oder soll man sich ärgern, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RawShooter Geschrieben 25. März 2016 Share #5 Geschrieben 25. März 2016 Nach meinem Eindruck wurde von Google ohnehin nicht viel weiter entwickelt. Und ja, es ist schon ärgerlich das Datenkraken wie Google alles mögliche aufkaufen und dann kaputt gehen lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. März 2016 Share #6 Geschrieben 25. März 2016 Nein, es funktioniert außerhalb von Adobe-Software auch völlig autark. wobei man es (zumindest bei Win 10) nicht im Startmenue findet, sondern direkt aus dem Programmordner aufrufen muss ... hab da auch erstmal etwas doof gekuckt nach der Installation. AlMi56 und Laazaruslong haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 25. März 2016 Share #7 Geschrieben 25. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach meinem Eindruck wurde von Google ohnehin nicht viel weiter entwickelt. Nicht viel ist m.E. deutlich übertrieben acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #8 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Ich habe damals etwa 500 Euro dafür bezahlt und noch einige Male 100 für die Upgrades. Mir wäre es lieber, sie hätten es weiterentwickelt. Das Einzige, was bei Google passiert ist, sie haben Analog Efex hinzugefügt, was für mich ziemlich nutzlos und ähnlich wie das noch von NIK entwickelte Snapseed ist. An den wichtigen Tools haben sie überhaupt nichts mehr getan. bearbeitet 25. März 2016 von Karen micharl und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 25. März 2016 Share #9 Geschrieben 25. März 2016 wobei man es (zumindest bei Win 10) nicht im Startmenue findet, sondern direkt aus dem Programmordner aufrufen muss ... hab da auch erstmal etwas doof gekuckt nach der Installation. Hihi, ich auch eben. Hatte schon eine leichte Panikattacke, ob es vielleicht ein Fake ist für Ransomware oder so. Aber in LR und PSE sind alle Plugins enthalten. Aber die Möglichkeit es als Stand-Alone aufzurufen, finde ich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 25. März 2016 Share #10 Geschrieben 25. März 2016 Ich habe damals etwa 500 Euro dafür bezahlt und noch einige Male 100 für die Upgrades. Mir wäre es lieber, sie hätten es weiterentwickelt. Das Einzige, was bei Google passiert ist, sie haben Analog Efex hinzugefügt, was für mich ziemlich nutzlos und ähnlich wie das noch von NIK entwickelte Snapseed ist. An den wichtigen Tools haben sie überhaupt nichts mehr getan. Damit verbinden sich für mich einige Fragen. Wie kann es zu einer derartigen Entwertung kommen, warum hat es sich (eben wegen dieser Entwertung) nicht mehr gelohnt, die Module weiterzuentwickeln? Gibt es für die gebotenen Möglichkeiten keinen Bedarf mehr? Oder wird dieser Bedarf anderweitig kostengünstiger befriedigt? (Z.B. durch jp-Illuminator oder Perfect effects) Ist der für eine wirklich effektive Nutzung erforderliche Lern- und Einarbeitungaufwand zu groß bzw. wird als zu groß empfunden? Ist vielleicht immer mehr in Photoshop quasi eingebaut oder zumindest für jemanden, der sich damit gut auskennt, weitgehend substituierbar? Welche Rolle spielen hier für die Smartphone-Photographie diverse Apps? Ich stelle mir diese Fragen nicht aus Langeweile, sondern weil sie die Zukunft der Software-Entwicklung bzw. die Verfügbarkeit fortgeschrittener Tools betreffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #11 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) NIK war ursprünglich eine von Hamburger Firma, gegründet von Nils Kolemohr und einem Studententeam, mit dem Entwicklungsbüro in Lübeck, die nach und nach international bekannt (erst wohl vor allem, weil Nikon sie entdeckt hatte) und immer bedeutender wurden. Die hätten wohl auch erfolgreich so weitermachen können. Der Wendepunkt kam als sie 2011 Snapseed entwickelten, eine App zur intuitiven Bildbearbeitung für da iPhone, Anfang 2012 auch für Desktop. 2012 kaufte Facebook Instagram, angeblich für 760 Millionen Euro. Google suchte wohl ein Programm, um konkurrieren zu können. Das war die allgemein und überall zu lesende Deutung, als sie Ende 2012 Nik kauften. Der Grund war Snapseed. Ich weiß nicht, was die NIK-Leute für diesen Deal bekommen haben, aber offenbar war es lohnender als auf dem bisherigen Weg weiter zu machen. Seitdem sind die ursprünglichen Tools nicht mehr weiterentwickelt worden, war wohl für Google auch nicht interessant, die wollten ja wohl nur die App. Das lag nicht daran, dass die Software nicht mehr verkaufsfähig war, die Programme galten hauptsächlich als Profitools und waren mit ihren Funktionen die besten. Das lag an wohl sehr viel Geld von Google. Perfect effects kam viel später. Ich vermute aber auch, dass sie auf Dauer mit dem Preis hätten heruntergehen müssen. bearbeitet 25. März 2016 von Karen acahaya, cyco, user_83132 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #12 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) 'Ne komische Sache war das damals schon. NIK bot ja immer kostenlose Online-Tutorials an, wie man mit den Tools arbeitet und auch solche mit namhaften Fotografen, die zeigten, was sie damit machen. Ich hatte kurz vor dem Bekanntwerden der Übernahme so ein Tutorial mitgemacht und auf der Homepage waren die Termine für weitere. Am darauffolgenden Tag bekam ich die Datei der Schulung gemailt und konnte sie nicht öffnen. Ich schrieb dann das an die Kontaktadresse und sie nannten mir ein Programm, das ich runterladen müsse, dann würde es funktionieren. Es klappte aber immer noch nicht und ich mailte das ein oder zwei Tage später wieder. Daraufhin bekam ich eine Mail (ich meine auf Englisch), dass das Büro nicht mehr existiere und keine weiteren Tutorials mehr stattfinden würden. Die Mitarbeiter sind wohl von der Übernahme völlig überrascht worden. bearbeitet 25. März 2016 von Karen specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. März 2016 Share #13 Geschrieben 25. März 2016 vielleicht wollte Google aber auch das Know How und arbeitet an einer eigenen Suite? So ähnlich wie damals Adobe als sie RAW Shooter aufgekauft hatten. Ich habe die Filter mal durchprobiert, Silver Efex finde ich ganz gut, mit dem Rest kann ich nicht soviel anfangen .. dafür 500 Euro zu zahlen wäre es mir definitiv nicht wert gewesen. user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. März 2016 Share #14 Geschrieben 25. März 2016 Wahrscheinlich war Google auch an den Bildbearbeitungsfunktionen interessiert, die ja nun auch Einzug in Apps finden. Die NIK Collection ist im Grunde schon gut entwickelt, mir fehlen aber Komfortfunktionen, die es ermöglichen die gleiche Entwicklungseinstellungen wieder zu verwenden (z.B für Viveza). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. März 2016 Share #15 Geschrieben 25. März 2016 vielleicht wollte Google aber auch das Know How und arbeitet an einer eigenen Suite? So ähnlich wie damals Adobe als sie RAW Shooter aufgekauft hatten. Ich habe die Filter mal durchprobiert, Silver Efex finde ich ganz gut, mit dem Rest kann ich nicht soviel anfangen .. dafür 500 Euro zu zahlen wäre es mir definitiv nicht wert gewesen. Möglich ist das. Aber nach dem Kauf von RAW Shooter kam ganz schnell die erste Lightroom Beta, da war sehr schnell schon ein Ergebnis zu sehen. Von Google erfährt man nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rfa Geschrieben 25. März 2016 Share #16 Geschrieben 25. März 2016 Hallo Kollegen, ich habe mir vorletztes Jahr die NIK collection noch für über 100€ zugelegt und benutze es regelmäßig in Kombination mit Lightroom 5. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Tools sind sehr gut, besonders Define ist für Detailarbeit sehr geeignet. Dass es nicht weiter entwickelt wird stört mich nicht so sehr, wie die Tatsache, dass es nichts mehr kostet. Das ärgert mich schon etwas. Da ich das Mietkonzept von Adope nicht akzeptiere werde ich wohl bei Lightroom 5 und Nik Collection bleiben und zufrieden sein. RFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #17 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) vielleicht wollte Google aber auch das Know How und arbeitet an einer eigenen Suite? So ähnlich wie damals Adobe als sie RAW Shooter aufgekauft hatten. Ich habe die Filter mal durchprobiert, Silver Efex finde ich ganz gut, mit dem Rest kann ich nicht soviel anfangen .. dafür 500 Euro zu zahlen wäre es mir definitiv nicht wert gewesen. Dann arbeiten sie aber schon vier Jahre daran .. das glaube ich nicht. Sie hätten die Mitarbeiter ja weiterbeschäftigen können, die hätten geliefert. Du kannst mit dem Rest nichts anfangen, weil Du vermutlich nicht weißt, wie man die Programme richtig einsetzt. Die sind nicht so gedacht, dass man einfach einen Filter auf das Bild knallt. Man kann die Filter auf der rechten Seite bearbeiten, in Color efex auch den Grad der Stärke bestimmen, z.B. nur 20%. (Rechts den Pfeil bei Kontrollpunkte anwählen - dort Deckkraft) Man kann sie selektiv auf einzelne Bildbereiche anwenden und auf andere nicht. Weißt Du z.B., wie die Kontrollpunkte funktionieren? Deswegen hatten die Turorials, in denen gezeigt wurde, wie man damit arbeitet. Man muss sich da einarbeiten, wie in andere Software auch. bearbeitet 25. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 25. März 2016 Share #18 Geschrieben 25. März 2016 Google hatte vor einiger Zeit die Software NIK-Collection gekauft und nun wird eben dieses Softwarepaket (komplett) von Google gratis zur Verfügung gestellt. Es wird keine Weiterentwicklung geben. Download hier: https://www.google.com/nikcollection/ Danke für den Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #19 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Hier erklärt Paddy von neunzehn72de ein wenig wie er mit Color efex arbeitet, natürlich ist das sehr knapp, aber ein kurzer Eindruck, wie es funktioniert.. und hier mit Silver efex Er hier erklärt es recht gut, das müsste es jetzt eigentlich auch kostenlos geben https://www.video2brain.com/de/videotraining/kreativ-arbeiten-mit-nik-filtern bearbeitet 25. März 2016 von Karen nightstalker und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #20 Geschrieben 25. März 2016 Hier noch ein paar Videos, in denen Filter erklärt werden auf youtube findet man da ziemlich viel nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. März 2016 Share #21 Geschrieben 25. März 2016 Du kannst mit dem Rest nichts anfangen, weil Du vermutlich nicht weißt, wie man die Programme richtig einsetzt. Die sind nicht so gedacht, dass man einfach einen Filter auf das Bild knallt. das hatte ich auch nicht vermutet, habe ein wenig damit rumexperimentiert ... ich meinte aber eher, dass ich damit nicht so viel anfangen kann, weil ich das bislang (im Rahmen meines Bedarfs) schon anders gelöst hatte. Nachdem ich sie aber nun auf der Platte habe, werde ich sicher noch weiter experimentieren. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ursula Geschrieben 25. März 2016 Share #22 Geschrieben 25. März 2016 Hier sind die originalen Tutorials auf englisch, etwas versteckt, aber noch vorhanden: https://m.youtube.com/user/NikSoftwareLessons user_83132, nightstalker und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #23 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) das hatte ich auch nicht vermutet, habe ein wenig damit rumexperimentiert ... ich meinte aber eher, dass ich damit nicht so viel anfangen kann, weil ich das bislang (im Rahmen meines Bedarfs) schon anders gelöst hatte. Nachdem ich sie aber nun auf der Platte habe, werde ich sicher noch weiter experimentieren. Ich habe früher sehr viel damit bearbeitet, inzwischen verwende ich sie nur noch manchmal. Sehr viel funktioniert ja in LR, vor allem seit es den Korrekturpinsel hat, mit dem man einzelne Bildbereiche anpassen kann. Ich bin auch immer weniger auf starke Bea aus. Wenn man die Filter in Color efex ungebremst verwendet, kann man damit ganz fürchterliche Resultate erzielen, die aaber offenbar viele schön finden. Man muss sie anpassen. Ich verwende nur einige in Color efex - das machen wohl die meisten so. Die Kontrastfilter, Reflector efex, für Highkey nehme ich es meistens, die Vignette. Anpassen muss man fast immer und in den meisten Tutorials wird nicht erwähnt, dass man die Deckkraft der Filter reduzieren kann, was oft sehr zu empfehlen ist. Silver efex verwende ich immer noch häufig, aber da nehme ich inzwischén auch oft das DXO Filmpack elite, in dem man auch relativ viel anpassen kann. Mit der Kombination aus einem der (evtl. reduzierten) Tonal Contrast Filter und dem weichen Kontrast in Pro Contrast lassen sich sich sehr schnell Verbesserungen erzielen, bei denen ich in LR doch länger dranarbeiten müsste. Ich verwende auch gerne Reflector efex um einzelne Bildbereich aufzuhellen. Auch dort kann man alles steuern. Ich hatte 2009, als ich mir NIK kaufte, nur die Elements und die mochte ich nicht. Damals habe ich farbig alles mit Viveza gemacht außer den Beschnitt und das Geraderücken.Und SW sowieso in Silver efex. Dass man mit Color efex auch gut etwas machen kann, wenn man es anpasst, habe ich erst viel später entdeckt. Manche der Filter in verstärken das Bildrauschen. Am besten vorher entrauschen. bearbeitet 25. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 25. März 2016 Autor Share #24 Geschrieben 25. März 2016 Moin, erst mal muss ich mich schon wundern, wie sehr diese Software nach meiner Einschätzung überbewertet wird. Diesen speziellen Look, von dem ich immer wieder lese, bekommt man ohne diese Software hin und insgesamt fand ich die bisherige Preisgestaltung auch sehr befremdlich. Zur Software Ansicht - sehe das als nette Ergänzung, sozusagen als Würzmischung um Zeit zu sparen. Allerdings sehe ich diese Software auch als Gefahr für das Entwickeln von dem Verständnis welche Effekte man mit welchen Einstellungen im reinen Konverter erreichen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 25. März 2016 Share #25 Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Moin, erst mal muss ich mich schon wundern, wie sehr diese Software nach meiner Einschätzung überbewertet wird. Diesen speziellen Look, von dem ich immer wieder lese, bekommt man ohne diese Software hin und insgesamt fand ich die bisherige Preisgestaltung auch sehr befremdlich. Zur Software Ansicht - sehe das als nette Ergänzung, sozusagen als Würzmischung um Zeit zu sparen. Allerdings sehe ich diese Software auch als Gefahr für das Entwickeln von dem Verständnis welche Effekte man mit welchen Einstellungen im reinen Konverter erreichen kann. Musste sich ja auch keiner kaufen. Zu dem Zeitpunkt, als ich sie mir holte, hat Photoshop weit über 1000,-- gekostet und auch LR war in den ersten Jahren viel teurer als heute und man konnte damals nicht sehr viel damit machen. Damals war z.B. Viveza genial, inzwischen kann man fast alles auch mit LR und das zum Teil besser, weil es weiterentwickelt wurde und man braucht Viveza (Stand 2010!) kaum noch. Die Raws aus der Cam waren damals bearbeitungsbedürftiger als heute. Dass sie die Software, wenn sie weitergemacht hätten, heute noch für den Preis verkaufen könnten, glaube ich auch nicht. bearbeitet 25. März 2016 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge