Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten "richtigen" Kamera. Bin absoluter Laie und total ueberfordert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Meine Kriterien sind:

So guenstig wie moeglich

so wenig Bildrauschen wie moeglich

gute Bilder bei Bewegung (wegen meiner Kinder)

Sahne auf dem Kuchen waere wenn ich mit einmal ausloesen mehrere Bilder machen kann, und wenn die Ausloese- und Speicherzeit nicht allzu lange verzoegert

Hatte eigentlich die Panasonic Lumix DMC FZ-72 im auge, die waere perfekt, wenn nur das Bildrauschen nicht waere. Dadurch faellt die leider leider raus.

Bin echt planlos was Fotografie angeht, aber ich liebe die Bildbearbeitung und starkes Rauschen ist ein absolutes no-go

Ich danke euch schon mal im Vorraus, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Gruesse

Link zum Beitrag

Hallo, ja das klingt schon etwas nach Verzweiflung und Überforderung. Offensichtlich fehlen Dir die Zusammenhänge, auch wenn Du so ein paar Wissensinselchen "erobert" hast. Würde Dir raten auf Youtube mal "welche Kamera" einzugeben und die vier Kategorien, die da wären

Kompaktkamera: Für Knipser ohne fotographisch gross Gestaltungsmöglichkeiten.

Bridgekamera: Wie die Kompakte aber so ein bisschen mehr Gestaltung (oft sehr grosse Zoommöglichkeit)

Systemkameras: Spiegellose Kameras bereits mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten und Fotowissen als Voraussetzung, wobei im Automatikmodus jede/r damit Fotos hinbekommt. Objektive können ausgetauscht werden. Geringes Gewicht. Ideal für Reisen aber auch für Profis je nach Kategorie.

Spiegelreflexkameras: Wie die Spiegellosen Systemkameras, aber hier mit Spiegel. Gibt auch hier vom Anfängermodel bis zum Highend Profimodel.

Als Anfänger/in die gerne nicht nur knipsen will, rate ich zu einer Systemkamera oder Spiegelreflex. Anfängermodel! Oder besseres Model Secondhand aber hier nur vom Fachhändler! Wichtiger als die Kamera (Body genannt) sind Objektive.

Innerhalb dieser Kategorien gibt's aber wieder sehr grosse Auswahlmöglichkeiten.

Preis Budget Ausstattung usw.

Systemkameras gibts von Olympus und Sony.

DSLR Spiegelreflexkameras:

Hauptakteure:

Canon Nikon Sony Pentax

Sensorgrösse auch jeweils beachten:

Je grösser desto mehr Spielraum für Ausschnitte, die noch was hergeben und desto grössere Ausdrucke, die qualitativ noch gut sind. Wobei für Anfänger eigentlich nicht soooo wichtig.

Sensoren von Klein bis Gross:

Micro Four Thirds

APSC

Vollformat (= ehemals Kleinformat bei analogen Fotokamers)

Mittelformat (eigentl. Nur für Profis)

Einer Anfängerin würde ich bei DSLRs Spiegelreflex zu einer Canon raten, weils da am meisten Objektive und Secondhandware gibt. Nikon geht auch.

Bei den Spiegellosen: Olympus OM D EM 10 oder professioneller OM D EM 1

Sony a7 II

Du sollst aber die Kamera in die Hand nehmen und die kaufen, die Dir am besten in der Hand liegt!

Zum besseren Verständnis von den Grundprinzipien der Fotografie such mal Tutorials in Youtube zu den Themen:

Blende

Verschlusszeit

Iso

Tiefenschärfe resp. Schärfentiefe

Sensorgrösse

anschauen!

z.B. von Markusfotos

Weil: Rauschen gibts je nach Einstellung der Werte (Iso Blende Verschlusszeit) bei jeder Kamera...

Gruss

bearbeitet von camca
Link zum Beitrag

So guenstig wie moeglich

Sahne auf dem Kuchen waere wenn ich mit einmal ausloesen mehrere Bilder machen kann, und wenn die Ausloese- und Speicherzeit nicht allzu lange verzoegert

Lumix FZ1000 mit 1 Zoll Sensor ist dafür meiner Meinung nach der beste Tipp. Sie ist schnell und sehr preisgünstig für die Leistung. Ich denke du brauchst keine Systemkamera.

Wenn die deinen Ansprüchen nicht genügen sollte, musst du das Budget dann doch sehr deutlich erhöhen. Dann wirds nämlich teuer bei Systemkameras mit lichtstarken (Zoom)Objektiven.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ebenfalls mein Tipp:

Ich würde kaufen (bzw. habe gekauft):

Panasonic FZ 1000 = 25-400mm KBequ. (da man hat auch eine schnelle Multiframeentrauschung dabei)

Alternative:

Sony RX 10

Wenn kein Tele erforderlich = noch weniger Rauschen wegen Lichtstärke

Panasonic LX 100

Sony RX100 III

Bei den Systemkameras ist es so - die günstigen Kit-Objektive sind nicht lichtstark, d.h. man kann den Vorteil der Sensorgröße erst ausspielen, wenn man sich ein bessers Objektiv geleistet hat.

Und diese Objektive kosten dann soviel (mit f2,8 oder weniger), wie die Cams, die ich hier vorgestellt habe.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Wenn du mit "so günstig wie möglich" die Preiskategorie einer FZ72 meinst wird es sehr eng mit besseren Alternativen.

Darum sei doch so gut und verrate uns, wie viel Geld du maximal ausgeben kannst oder möchtest.

Ja, eine FZ72 rauscht, das ist auch normal bei einem solch kleinen Sensor. Hier empfiehlt sich eine Sensorgröße von mind. 1 Zoll wie bei den bisher schon vorgeschlagenen Kompakten und Bridge-Modellen.

Trotzdem würde ich Rauschen nicht extrem überbewerten, vor allem wenn man wie du Bildbearbeitung liebt. Damit lässt sich das Rauschen immerhin bis zu einem gewissen Grad entfernen. In meiner Anfangszeit war mir so wenig Rauschen wie möglich auch extrem wichtig. Seit ich aber festgestellt habe, dass man rauscharme Bilder nicht selten mit einem großen Verlust an Details erkauft achte ich mehr darauf, dass mit der Kamera detailreiche Bilder möglich sind. Wenn Haare oder Rasenflächen o.ä. mal zermatscht aussehen kann auch keine Bildbearbeitung der Welt mehr etwas retten.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Meine Kriterien sind:

So guenstig wie moeglich

Der erste Punkt ist der Knackpunkt: Von den beiden anderen kannst Du fast so viel haben, wie Du willst - wenn Du vom ersten Punkt abgehst.

Und wenn der 3. Punkt für Dich an erster Stelle steht, müsstest Du wirklich ins DSLR-Lager gehen, am besten zu einer der einstelligen Canikons - das sind die mit den vierstelligen Preisschildern. ;)

Also musst Du Kompromisse machen. Und da Deine Kinder wahrscheinlich auch nicht so schnell sind, wie Hochleistungssportler, ist das auch möglich.

FZ1000 und RX 10 wären schon ganz passend. Beide sind aber nicht ganz billig und auch recht voluminös. Vielleicht überlegst Du auch erst noch einmal, wie Du mit der Kamera umgehen möchtest: Brauchst Du einen Sucher, reicht Dir ein Display, sollte Suchereinblick/Display schwenkbar sein, spielt das Gewicht eine Rolle usw.

Im Prinzip rate ich einem "absoluten Laien" auch erst mal von einer Systemkamera ab - lieber eine "all in one". 

Ja, und wie auch schon gesagt: Die Angabe einer Obergrenze für die Ausgabe wäre hilfreich.

Link zum Beitrag

Hallo ihr lieben, ich danke euch ganz herzlich. Werde mir direkt die empfohlenen Kameras anschauen. Haette auch die Moeglichkeit einer Freundin ihre alte Spiegelreflex abzukaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich mich an sowas schon rantraue, ausserdem haette ich gerne Garantie etc. Bin finanziell leider nicht so gut gestellt und moechte MIR endlich auch mal was goennen, weil sonst immer alles fuer die Familie draufgeht. Mein Budget liegt bei 300 und mein Mann wuerde nochmal 100 beisteuern, waere natuerlich gluecklicher wenn nicht mein ganzes fuer die Kamera erspartes draufgeht ;)

Ich kann leider nicht einschaetzen wie stark das rauschen der FZ-72 ist, aber bei allen Testen und Bewertungen wird das als Manko angegeben. Ich habe einmal Bilder eines Fotografen bearbeitet, das Rauschen war so stark dass das Model nachher extremst "photogeshopped" aussah, ansonsten waeren die Bilder so gut wie unbrauchbar gewesen. Und davor hab ich eben Angst!!!

Weiss jemand wie sich das mit der Rueckgabe verhaelt? Also wenn ich mir die Kamera hole, fotografiere und die Bilder auf dem Pc anschaue und sie mir absolut nicht gefallen, kann ich die dann wieder zurueckgeben? Doofe Frage, ich weiss.

Vielen Dank nochmal, auch das ihr euch die Zeit genommen habt mir so ausfuehrlich zu antworten

Link zum Beitrag

Haette auch die Moeglichkeit einer Freundin ihre alte Spiegelreflex abzukaufen,

alte Kameras in der Digitalzeit sind nicht empfehlenswert ... kommt natürlich auch darauf an, wie alt das Gerät ist.

Die FZ72 leidet unter ihrer schlechten Lichtstärke am langen Ende, damit ist das Tele in vielen Fällen nutzlos.

Wenn es etwas in der Art sein soll, dann nimm die FZ200, die hat durchgehend Lichtstärke 2,8 und damit kann man deutlich mehr anfangen (ich weiss, dass auf der 72 was von 1200 mm steht ... aber was bringts, wenn man vor lauter Rauschen und wackeln damit nichts scharfes auf die Karte bekommt?)

Bei der FZ200 kann man im Telebereich noch mit ISO 200 fotografieren, wenn die FZ72 schon ISO 400 oder sogar 800 (je nach Brennweite) benötigt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

aaaaalso,

ich habe mich jetzt nach fast 5 stunden weiterer Recherche und vergleichen, letztendlich fuer eine Spiegelreflex entschieden. und zwar fuer die Canon eos 1200. habe fast durchgehend nur gute Rezensionen, vorallem ueber die Bildqualitaet, gelesen. weiterer Pluspunkt waeren eben die besseren Moeglichkeiten wenn ich mich mal ausfuehrlicher mit der Materie beschaeftige.

hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen und werde es sicher spaetestens an Ostern herausfinden :)

vielen Dank nochmal fuer eure hilfe.

ach ja die Kamera kostet momentan 299 bei Saturn, passt also perfekt in mein Budget. weiteres Plus: Tasche und Speicherkarte sind mit dabei (zwar nur 8gb aber fuer Testfotos reicht es)

bearbeitet von valentine0407
Link zum Beitrag

Nicht die schlechteste Wahl unter diesen Umständen. Allerdings wirst du mit dem lichtschwachen Kitobjektiv kaum glücklich werden. Aber für Canon gibt es sehr viel Auswahl an günstigen lichtstärkeren Objektiven. Auch gebraucht.

Link zum Beitrag

Ok, du hast dich entschieden. Trotzdem möchte ich gern noch ein paar Worte dazu sagen.

Für ca. 340 gibt es eine Sony RX100. Das ist eine sehr kleine lichtstarke Kompaktkamera mit einer Bildqualität, die der einer Spiegelreflex mit nur lichtschwachem Kit-Objektiv in nichts nachsteht.

Man kann keine Objektive wechseln, aber weitere Objektive scheinst du in absehbarer Zeit eh nicht zu planen. Du kannst dich mit der RX100 genauso gut mit der Materie beschäftigen. Solch eine kleine Kamera hat man viel eher immer dabei als eine Spiegelreflex. Die liegt nach der ersten Begeisterung nicht selten nur noch ungenutzt zuhause rum, weil zu groß und unhandlich (selbst im Bekanntenkreis oft genug erlebt, dann wird irgendwann nur noch mit dem Smartphone fotografiert). Und das ist schade, wenn sich auf Spaziergängen, Ausflügen, Familienfeiern etc. spontan schöne Motive ergeben und man hat die Kamera wieder einmal nicht dabei. 

Die RX100 hat sogar einen kleinen internen Blitz, mit dem man indirekt an die Decke blitzen kann. Direkt angeblitzte Motive sehen nun einmal nicht gut aus. Das wirst du in dem Moment zu schätzen lernen, wenn sich deine sich bewegenden Kinder in Räumen aufhalten und selbst die Lichtstärke eines Objektivs nicht mehr reicht (und auch nicht der etwas größere Sensor einer Spiegelreflex). Dann brauchst du für ungeblitzte Aufnahmen sehr hohe ISO-Werte, die dann wieder zu Bildrauschen führen. Mit dem Blitz kannst du aber mit niedrigen ISOs fotografieren.

Ich würde mir das echt noch einmal sehr gut überlegen mit der Spiegelreflex und mich an deiner Stelle erst einmal noch etwas umfassender informieren. Mach nicht den Fehler vieler Einsteiger zu denken, eine Spiegelreflex ist grundsätzlich das Beste was man kameramäßig kaufen kann. Das gilt heute nicht mehr. Bis auf den Preis hat solch eine Spiegelreflex (jedenfalls für mich) mehr Nachteile als Vorteile.  

Zur Rückgabe:

Wenn du bei einem Online-Shop bestellst mit Widerrufsrecht kannst du die Kamera zuhause so testen wie es auch im Laden möglich wäre. Also ein paar Aufnahmen auf eigener Speicherkarte machen und auf dem PC anschauen wäre ok.

Nun sind es doch etwas mehr als "ein paar" Worte geworden, nimm es mir nicht übel. Aber das kommt daher dass ich ganz aufrichtig der Meinung bin, dass deine Wahl nicht optimal ist. Hier könnte sich wieder einmal das alte Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewahrheiten. Ich hatte selbst ein paar Spiegelreflexkameras, bevor ich auf kleiner Modelle umgestiegen bin - weiß also ein bisschen wovon ich rede...  ;)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Wenn man die Kamera in erster Linie nach dem Budget auswählt, kommt dabei selten die optimale Lösung raus. Das ist leider so. Und 300 Euro ist für eine Kamera für diesen Zweck einfach zuwenig.

Link zum Beitrag

sehe das wie MissC. Canon mit Kitobjektiv bringt dir in Inneräumen keine Vorteile gegenüber RX100 und Co. Und die Schnellste ist die 1200er auch nicht. Aber so ne Canon DSLR macht natürlich mehr her als ne kleine Bridge ;)

bearbeitet von MaxxEnergy
Link zum Beitrag

Habe mal ein wenig in technischen Daten gestöbert, da steht u.a.: 

Canon 1200D = 3 Bilder pro Sekunde bei höchster Auflösung

Sony RX100 = 10 Bilder pro Sekunde bei höchster Auflösung

:)

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn es sich bei 300 Euro um das gesamte Ersparte handelt, bei dem es schon etwas weh tut, wenn es komplett für die Kamera draufgeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass in absehbarer Zeit weitere Objektive angeschafft werden. Und wenn sie noch so günstig sind, in solch einem Fall können selbst 100 Euro schon sehr viel Geld sein... 

Link zum Beitrag

Also als erstes nochmal danke fuer eure Antworten.

Kurz um das klarzustellen. Wir sind nicht arm, aber mit Haeuschen in Planung und dem jaehrlichen Urlaub (der mit 2 Kindern leider nicht billig ist) und allem anderen was so anfaellt und auf das man spart, ist meistens nichts fuer eine Kamera uebrig geblieben. Denn wie oben schon gesagt im Zeitalter von Handycam und Co steht ein zukuenftiges Hobby das Mama im Kopf hat, leider nicht immer an erster Stelle.

Nun zur cam, ich habe sie heute im Saturn abgeholt und vorhin die ersten Testbilder gemacht, allerdings noch nicht am Pc angeschaut. Bis jetzt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Spaetestens nach Ostern weiss ich auch ob das so bleibt.

Ob es nun eine Spiegelreflex oder Bridge oder sonstwas geworden waere war vorher absolut offen fuer mich. Hatte da, auch aufgrund mangelnder Erfahrung, keine Tendenzen.

Sobald ich die Zeit finde, werd ich mich erstmal in einen Grundkurs setzen und das noetigste ueber Fotografie und Kameras lernen.

Wenn das Interesse dann immernoch ungebremst ist bin ich natuerlich bereit in weitere Objektive und zu gegebenen Zeitpunkt in eine neue Kamera zu investieren.

Ich komme uebrigens aus einer Fotografen Familie, beide meiner Grosseltern und meine Tante sind (bzw waren) erfolgreiche Fotografen/innen (Christa Planck - vorwiegend Kunstfotografie, Gottfried Planck - Architekturfotografie und Isa Planck - Modefotografie) und denke ich werde mir da sicherlich auch den ein oder anderen Tip abholen koennen.

Danke, danke fuer eure Hilfe

Link zum Beitrag

Also als erstes nochmal danke fuer eure Antworten.

Kurz um das klarzustellen. Wir sind nicht arm, aber mit Haeuschen in Planung und dem jaehrlichen Urlaub (der mit 2 Kindern leider nicht billig ist) und allem anderen was so anfaellt und auf das man spart, ist meistens nichts fuer eine Kamera uebrig geblieben. Denn wie oben schon gesagt im Zeitalter von Handycam und Co steht ein zukuenftiges Hobby das Mama im Kopf hat, leider nicht immer an erster Stelle.

Nun zur cam, ich habe sie heute im Saturn abgeholt und vorhin die ersten Testbilder gemacht, allerdings noch nicht am Pc angeschaut. Bis jetzt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Spaetestens nach Ostern weiss ich auch ob das so bleibt.

Ob es nun eine Spiegelreflex oder Bridge oder sonstwas geworden waere war vorher absolut offen fuer mich. Hatte da, auch aufgrund mangelnder Erfahrung, keine Tendenzen.

Sobald ich die Zeit finde, werd ich mich erstmal in einen Grundkurs setzen und das noetigste ueber Fotografie und Kameras lernen.

Wenn das Interesse dann immernoch ungebremst ist bin ich natuerlich bereit in weitere Objektive und zu gegebenen Zeitpunkt in eine neue Kamera zu investieren.

Ich komme uebrigens aus einer Fotografen Familie, beide meiner Grosseltern und meine Tante sind (bzw waren) erfolgreiche Fotografen/innen (Christa Planck - vorwiegend Kunstfotografie, Gottfried Planck - Architekturfotografie und Isa Planck - Modefotografie) und denke ich werde mir da sicherlich auch den ein oder anderen Tip abholen koennen.

Danke, danke fuer eure Hilfe

Link zum Beitrag

Nur damit ich nicht missverstanden werde - wenn jemand kein großes Budget für eine Kamera hat gehe ich nicht automatisch davon aus, dass er arm ist. Mir ist schon klar, dass  sehr oft andere Dinge Vorrang haben. 

Nun, offen gestanden glaube ich das nicht, denn auf die genannten Alternativen zur Spiegelreflex und die Begründungen dazu bist du gar nicht erst eingegangen. Ich habe nicht das Gefühl dass du ernsthaft Hilfe gesucht hast, denn die 1200D hast du ja nach nur einem Tag ganz allein gefunden...  :rolleyes:

Wie dem auch sei - auch mit dieser Kamera kann man natürlich gute Bilder machen. Ich wünsche dir jede Menge Spaß damit, viele tolle Motive und ein schönes Osterfest....  :)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

aber mit Haeuschen in Planung und dem jaehrlichen Urlaub (der mit 2 Kindern leider nicht billig ist) und allem anderen was so anfaellt und auf das man spart, ist meistens nichts fuer eine Kamera uebrig geblieben. Denn wie oben schon gesagt im Zeitalter von Handycam und Co steht ein zukuenftiges Hobby das Mama im Kopf hat, leider nicht immer an erster Stelle.

Finde ich Super wie du deine Prioritäten gesetzt hast.

Der Urlaub mit den Kindern ist nicht gestrichen und eine Kamera hast du auch dazu.

Perfekt. Viel Spaß mit der neuen Kamera. :)

Link zum Beitrag

Nun, offen gestanden glaube ich das nicht, denn auf die genannten Alternativen zur Spiegelreflex und die Begründungen dazu bist du gar nicht erst eingegangen. Ich habe nicht das Gefühl dass du ernsthaft Hilfe gesucht hast, denn die 1200D hast du ja nach nur einem Tag ganz allein gefunden...  :rolleyes:

Also nochmal hier zur Klarstellung, habe das Gefuehl du missverstehst mich die ganze Zeit:

Ich bin auf viele Details nicht eingegangen weil ich absolut keine Ahnung davon habe.

Ich hatte mit der FZ-72 ja urspruenglich eine Bridge im Auge, daher kann ich die Unterstellung nicht ganz nachvollziehen. Die Sony Rx10 und Panasonic FZ 1000 habe ich mir beide angeschaut, leider lagen die mit 600+ Euro ausserhalb meines Budgets.

Dein Vorschlag der RX100 und die Zustimmungen dazu, wurden erst kommentiert NACHDEM ich meine Bestellung schon getaetigt hatte.

Der ausschlaggebende Punkt dabei war fuer mich das es durchweg gute Kritiken ueber die Bildqualitaet gab, was fuer mich neben dem Preis der wichtigste Punkt war.

Uebringens war es so das mir vor lauter Suche der Kopf geraucht hat, ich mich dann in einem Kurzschlussmoment doch dazu entschieden habe die FZ-72 zu kaufen und dann war die bei Media Markt nicht mehr verfuegbar. Da ich aber unbedingt eine Kamera vor Ostern wollte, habe ich bei anderen Anbietern geschaut und bin dann durch Zufall beim lesen einer Rezension ueber irgendeine Kamera auf die 1200 gestossen.

Bisher finde ich die Fotos sehr schoen (bis jetzt nur zu Hause damit fotografiert)

Ps.: wollte gerade ein Bild hochladen, leider war die Datei zu gross

Ich wuensche auch frohe Ostern und vielen Dank fuer die Hilfe, weiss es sehr zu schaetzen wieviel Zeit Du/Ihr euch genommen habt um mir etwas Input zu geben

bearbeitet von valentine0407
Link zum Beitrag

Finde ich Super wie du deine Prioritäten gesetzt hast.

Der Urlaub mit den Kindern ist nicht gestrichen und eine Kamera hast du auch dazu.

Perfekt. Viel Spaß mit der neuen Kamera. :)

Danke, sehr lieb :)

Ich schau sie mir die ganze Zeit an und denk mir "ach mein neues Baby"

Da wird einem richtig bewusst wie wichtig es ist sich auch mal selbst was Gutes zu tun anstatt nur in die Kinder reinzubuttern (auch wenn man das ja gerne macht)

Frohe Ostern!

Link zum Beitrag