Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege jetzt wirklich zwischen den 4 Kameras: Sony a6000, Panasonic Lumix DMC-GX7 und Olympus PEN E-PL7 oder OM-D E-M10. Eine von diesen wird es sein.

Ich würde auch mit der RX100 vergleichen: http://camerasize.com/compact/#332,535.360,472.397,565.409,521.409,ha,t

und http://camerasize.com/compact/#332,535.360,472.397,565.409,521.409,ha,f

Link zum Beitrag

RX100 ist wirklich sehr klein und handlich... Ich habe nichts gegen die RX100, aber mich stört, dass ich dort nicht den Objektiv wechseln kann. Es hat sich inzwischen vieles geändert und ich würde dann die Nikon einfach ersetzten. Deswegen wäre es schon sinnvoll, wenn ich bei der Kamera auch die Objektive wechseln kann. Geht zwar nicht sofort welche dazu zu holen, aber mit der Zeit schon.  :D

Link zum Beitrag

Man nimmt das Bild als Grundlage und durch die Anwendung der Pinsel etc. bei Photoshop macht man daraus einen Bild, was wie eine Illustration aussieht.

Ohje, davon hab ich mal im DSLR-Forum gelesen. Klang damals fast wie eine sektiöse Verbindung.. ;)

Hast du mal ein Beispielbild?

Ich habe inzwischen nochmals überlegt und werde mich zwischen Sony a6000 und der Oly OM-D E-M10 (oder PEN E-PL7) entscheiden.

Damit machst du sicher nichts falsch - solange du dir bewusst bist, dass du nur durch gute Objektive das Optimum aus deinem Gehäuse herausholst. Will heißen: Wenn du eh nur bei dem Kit-Objektiv oder einem ähnlichen lichtschwachen Zoom (Blende F3.5) bleibst, ist eine RX100 o.Ä. vermutlich die bessere Wahl für dich - auch wenn sie evtl. nach Spielzeug aussieht.

Vielleicht soll ich mehr Vertrauen im die Menschen haben. Selbst reparieren ist bei Technik nicht mein Fall.

Meine Schwester würde sowas auch nicht tun. Jeder nach seiner Facon. :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

@ Basteloz Das mit den Objektiven ist schon klar. Ich denke ich überlege nochmals genauer. Die Sache ist einfach, dass ich vorerst wahrscheinlich sowieso nur mit dem Kotobjektiv arbeiten werden, denn ich mir erstmal nicht noch die Objektive leisten kann. Aber mit der zeit würde es schon sinn machen den Sortiment zu erweitern. Ich muss einfach drüber schlafen und gründlicher überlegen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Link zum Beitrag

Man nimmt das Bild als Grundlage und durch die Anwendung der Pinsel etc. bei Photoshop macht man daraus einen Bild, was wie eine Illustration aussieht.

Danke für die Erklärung.

Sind Oly PEN E-PL7 und OM-D E-M10 bis auf den Sucher wirklich gleich? denn die haben schon unterschiedliche Preisklassen.

Elektronische Sucher sind teuer. Es gibt für die PL7 einen zum aufstecken. Der ist nicht günstig. Aber ich kenne mich bei mFT zuwenig aus.

Vielleicht soll ich mehr Vertrauen im die Menschen haben. Selbst reparieren ist bei Technik nicht mein Fall.

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Die Technik kann auch kaputt gehen wenn sie pfleglich behandelt wurde und dann fehlt die Garantie meist bei Gebrauchtkauf. Selber reparieren kann man eh vergessen.  

RX100 ist wirklich sehr klein und handlich... Ich habe nichts gegen die RX100, aber mich stört, dass ich dort nicht den Objektiv wechseln kann. Es hat sich inzwischen vieles geändert und ich würde dann die Nikon einfach ersetzten. Deswegen wäre es schon sinnvoll, wenn ich bei der Kamera auch die Objektive wechseln kann.

Also Nikon Ersatz ist eine Systemkamera natürlich schon sinnvoller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sache ist einfach, dass ich vorerst wahrscheinlich sowieso nur mit dem Kotobjektiv arbeiten werden,

Kotobjektiv    :lol: ?  Also so sch.... sind die dann doch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich bin jetzt irgendwie verunsichert ob ich doch nicht erstmal den RX100 zugreifen soll und dann eventuell später eine andere Kamera kaufen. Ich denke aber es macht für mich mehr Sinn, wenn man gleich 100€ mehr bezahlt und eine Systemkamera kauft.

Kann ich verstehen. Die RX100 ist natürlich nicht günstig. Die RX100III kostet sogar mehr als die  Alpha 6000 mit Kitzoom. RX100 I und II sind günstiger. Eine Systemkamera ist ausbaubar. Die RX100 ist aber auch immer gut als Zweit- oder Drittkamera nutzbar.

Link zum Beitrag

Kann ich verstehen. Die RX100 ist natürlich nicht günstig. Die RX100III kostet sogar mehr als die  Alpha 6000 mit Kitzoom. RX100 I und II sind günstiger. Eine Systemkamera ist ausbaubar. Die RX100 ist aber auch immer gut als Zweit- oder Drittkamera nutzbar.

Ja, finde ich auch. Ich nehme Sony a6000 oder Olympus E-M10. Muss noch überlegen.

Link zum Beitrag

Aber nimm die Kameras zuerst in die Hand bevor du kaufst. Die D80 wirst du sicher los. Alles wo Nikon oder Canon draufsteht wird einem aus den Händen gerissen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sind Oly PEN E-PL7 und OM-D E-M10 bis auf den Sucher wirklich gleich? denn die haben schon unterschiedliche Preisklassen. Wegen dem Sucher muss ich noch überlegen.

Nur für den Fall, dass die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen ist und die Olys noch nicht ganz raus sind hierzu noch ein paar kurze Anmerkungen von mir:

Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen. Für nicht einmal 100 Euro mehr bekommt man neben dem Sucher auch ein zweites Einstellrad, welches ich an meiner PL7 doch mehr vermisse als ursprünglich gedacht. 

Die E-M10 hat außerdem einen eingebauten Blitz. Muss jetzt kein Kriterium sein, viel anfangen kann man damit in der Regel eh nicht - ich will es nur der Vollständigkeit erwähnen.

Ja, man kann für die PL7 einen Aufstecksucher nachkaufen - in verschiedenen Preislagen und Qualitäten. Der ließe sich dann sogar noch oben klappen. Eine Funktion, die viele schätzen - ich selbst habe sie nie genutzt. Und so ein Aufstecksucher macht eine sonst sehr schön kompakte Kamera halt immer ziemlich sperrig, sperriger als ein eingebauter Sucher wie bei der M10.

Auch ist zu bedenken, dass bei der Aufstecksucher-Variante immer der Zubehörschuh belegt und somit die gleichzeitige Verwendung eine externen Blitzes nicht möglich ist.

Abschließend noch zum Punkt "Gebrauchtkauf": Ich nutze diese Möglichkeit ziemlich oft, dadurch kann ich mir das eine oder andere Teil leichter mal leisten. Allerdings kaufe ich überwiegend im DSLR-Forum nach sorgfältiger Prüfung des Verkäufers, so gut das halt in der virtuellen Welt möglich ist, und bin damit zum Glück noch nie reingefallen. Voraussetzung für mich ist immer, dass noch eine ganze Weile Garantie auf das Teil ist und dass ich eine Rechnungskopie bekomme. Olympus ist sehr kulant und akzeptiert im Garantiefall auch Rechnungen, die auf einen anderen Namen ausgestellt sind - bei Panasonic und Sony ist das (soviel ich weiß) nicht der Fall. 

Die A6000 ist ganz sicher eine gute Wahl und so lange man nur ein Kit-Objektiv verwenden möchte kann man von der etwas besseren High-ISO-Tauglichkeit des größeren Sensors profitieren. Für mich waren die Sony-DSLM irgendwann nur leider nicht mehr interessant, weil ich bei diesem System bis heute nicht alle Objektive bekommen würde, die ich gern haben möchte. Darüber hinaus ziehe ich einen Stabi im Gehäuse vor. Außerdem - wenn es auch kein entscheidendes Kriterium war - ein wenig hat mich auch das leichte Plastikfeeling der Sonys immer gestört. Auch wenn langfristig die komplette Ausrüstung so kompakt und leicht wie möglich gehalten werden soll sehe ich Vorteile bei mFT und hier besonders bei Olympus aufgrund der guten Auswahl an kleinen und leichten Objektive. Ob dieser Punkt relevant ist hängt natürlich davon ab, welche und wieviele Objektive man voraussichtlich anschaffen möchte. Je weniger das sind, um so mehr ist er zu vernachlässigen...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Nein Olympus hat den Stabi im Gehäuse. Deswegen haben die Olympus Objektive allesamt keinen Stabi eingebaut. Die Panasonic Objektive mit dem gleichen Anschluss haben meistens (nicht alle) einen Stabi eingebaut. Die meisten Panasonic Kameras haben deshalb keinen Stabi im Gehäuse. Ausser die GX7 und GX8. Hoffe dass jetzt alles unklar ist   :D .  Nein im Ernst. Panasonic und Olympus bauen zwar beide mFT Kameras. Aber leider konnten sie sich nicht einigen auf ein System beim Bildstabi. Deshalb jetzt das Durcheinander.

Bei Sony haben die APS-C (A6000,A5100, A5000) Kameras keinen Stabi im Gehäuse. Dafür sind die Objektive stabilisiert. Die zweite Generation der Vollformatkameras (A7xxx) jedoch schon. Auch ein Durcheinander.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Na, es ist eigentlich noch komplizierter. Panasonic-Objektive haben meistens einen Stabi? Die Zooms schon, die Festbrennweiten erst ab leichtem Tele. Und auch bei Sony nicht alle, sondern erst ab Normalbrennweite, und die Sigmas auch nicht.

Das heißt, wer weiß dass er viel, und auch mit Weitwinkel oder Normalfestbrennweite, einen Stabi brauchen wird, bekommt ohne Gehäusestabi Probleme. Andererseits wird der Stabi auch häufig überschätzt, denn bei Personenaufnahmen hilft er nicht.

Und @MissC: Ja, es ist unsinnig, bei einer Entscheidung zwischen PL7 und EM10 auf den Preis (!) zu schauen. Man benutzt (hoffentlich) eine Kamera eine ganze Weile, und 100 € sind da schnell vergessen.

Aber als überzeugter Nicht-Sucherbenutzer habe ich eine Pen trotzdem viel lieber als eine OM. Weil die Pen ein Stück kleiner ist und eher nach Knipse (die niemand Angst macht) aussieht. Ein zweites Rad vermisse ich nicht. Ich habe mir die Belichtungskorrektur auf eine Funktionstaste gelegt, dann kann ich schnell hin- und herschalten, dazu gibt es noch das SCP mit Tatschskrien.

Okay, aber: ich hatte seit der analogen SLR keinen Sucher, und ein zweites Rad auch nicht, das heißt es könnte gut sein dass ich diese Dinge liebgewönne wenn ich sie mal hätte. :D

Link zum Beitrag

@Kammermusikfan

Möglicherweise ist mein Beitrag etwas missverständlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, was man für einen relativ geringen Aufpreis alles an mehr Ausstattung bei der E-M10 bekommt. Ob man das braucht und ob es einem den höheren Preis wert ist muss halt jeder für sich selbst herausfinden. Aber ich denke du weißt eh wie ich es gemeint habe...  ;)

Auch ich habe bei der PL7 noch keinen Sucher vermisst, selbst nicht auf einem Wochenendtrip, bei dem ich ausschließlich mit der PL7 und dem 20mm Pancake fotografiert habe - auch bei strahlendem Sonnenschein. Die einzigen Motive, bei denen ich wirklich nie auf einen Sucher verzichten möchte, sind Makros.  

Link zum Beitrag

Und wie immer sind die Prioritäten sowieso recht unterschiedlich. Man kann so viele Meinungen hören oder lesen, wie man immer will. Sie können auch helfen. Aber entscheiden muss man immer noch selber. Ich wollte z.B. nur eine möglichst kompakte Ergänzung zur KB-SLR mit der Möglichkeit, Objektive aller Art zu adaptieren. Eigentlich zunächst immer mit gleicher Sensorgröße, damit meine Weitwinkel auch solche Bleiben. Dann habe ich die zufällig mal was von Focal Reducern gelesen und mich mal wieder nach einer gebrauchten umgesehen. Allerdings ist mir dabei dann die A5000 mit Kitobjektiv für 300 Euro neu untergekommen. Da wäre gebraucht schlicht teurer gewesen. Und diese Kombi ist wirklich sehr kompakt. Bedienungsmäßig wäre eine A6000 natürlich komfortabler. Aber richtig schlecht bedienbar ist eine A5000 auch nicht. Und dass der Sensor in jeder Richtung zwei zehntel Millimeter kleiner ist, ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Angeblich soll er dafür einen Tick mehr Dynamik bieten. Habe aber den direkten Vergleich nicht.

Viele sagen ja gern, dass sich die Sensorgröße von 43 und APS sehr änhlich ist. Tatsächlich ist der Unterschied in der Fläche ziemlich gleich, wie der von APS zu KB. Und wenn man das Seitenverhältnis von KB oder APS mag, verschenkt man bei vielen 43-Modellen noch etwas Beschnitt. Bei mir kommt dann wieder dazu, dass ich mit Focal Reducer am APS relativ nah an den ursprünglichen Winkel der Objektive komme, während es für 43 eigentlich noch stärkere Reducer geben müsste. Zwar zeigen Reducer-Objektiv-Kombis teilweise recht eigenwillige Lichtspielchen, aber das gab es schon immer mal bei diversen Objektiven. Sieht man ja auch in Filmen immer wieder mal. Manchmal stört es, manchmal finde ich es witzig. Netter Nebeneffekt eines Reducers ist aber, dass z.B. ein eher weiches altes 24er so nicht nur wieder weitwinklig sondern durch die "Verkleinerung" auch schärfer wird. Den Nachteilen des Reducers stehen also durchaus auch Vorteile gegenüber.

Und der Oberhammer kommt erst noch. Mit dem mitgelieferten Kitobjektiv ist die Kamera so kompakt, dass ich sie jetzt immer dabei habe. Dazu ein paar Zwischenringe und wenn ich mehr will kommt einfach ein Ergänzungpack nach Wunsch dazu... Mir ist sie für diesen Zweck sogar lieber als die A6000, weil der Größenunterschied die Verwendung kleinerer Gürteltaschen möglich macht, die eigentlich für "etwas klobigere Kompaktkameras" gedacht waren. Die A6000 hätte in diesen nicht mal ohne Objektiv Platz. Sicher wäre sie gelegentlich von der Bedienung her praktischer. Aber man muss sie halt erst dabei haben... Bildqualität ist nicht das Problem. Und wenn ich speziell für Fotos unterwegs bin, kann ich ja immer noch KB mit dem ganzen Krempel nehmen...

Will sagen, einfach mal schauen, wie gut man mit den verschiedenen Sachen klarkommt. Wenn's nicht hauptsächlich auf Tempo ankommt, sind Bilder einer A5000 nicht schlechter, nur weil die nicht mehr ganz aktuell ist. Fehlender Sucher und Blitzschuh ist klar. Es gibt aber notfalls immer noch Slave Blitze...

Und wenn's nicht die Leistung sein muss, kann man die eingebauten Blitze mittlerweile auch einfach nach hinten ziehen, um über eine niedrige Decke oder z.B. bei Hochformat gegen eine Wand zu blitzen...

Link zum Beitrag

• 5 months later...