saw1503 Geschrieben 21. Februar 2016 Share #151 Geschrieben 21. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum ignoriert ihr nicht alle einfach, was ihr nicht mögt? Dann hört es irgendwann von alleine auf. Aber SO geben alle, die darauf eingehen wieder Nährboden zum Weitermachen. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Februar 2016 Geschrieben 21. Februar 2016 Hi saw1503, Das könnte für dich interessant sein: Es braucht ein neues Forum ! . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 21. Februar 2016 Share #152 Geschrieben 21. Februar 2016 Warum ignoriert ihr nicht alle einfach, was ihr nicht mögt? Dann hört es irgendwann von alleine auf. Aber SO geben alle, die darauf eingehen wieder Nährboden zum Weitermachen. ... Haste auch nicht geschafft, wa? specialbiker und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saw1503 Geschrieben 21. Februar 2016 Share #153 Geschrieben 21. Februar 2016 Haste auch nicht geschafft, wa? Neeee, is mir auch aufgefallen beim Schreiben [emoji15] [emoji4] specialbiker, cyco, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. Februar 2016 Share #154 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Warum ignoriert ihr nicht alle einfach, was ihr nicht mögt? Dann hört es irgendwann von alleine auf. Aber SO geben alle, die darauf eingehen wieder Nährboden zum Weitermachen. ... Haste auch nicht geschafft, wa? Neeee, is mir auch aufgefallen beim Schreiben [emoji15] [emoji4] Als Team wäret Ihr durchaus in der Lage, eine "Beratungsstelle für Kommunikationsprobleme aller Art" zu eröffnen - jeder für sich alleine betrachtet eher weniger (mich eingeschlossen) Hans bearbeitet 21. Februar 2016 von specialbiker cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Share #155 Geschrieben 21. Februar 2016 Zusammen sind wir stark! Einer gibt ein Stichwort. Der andere reißt es sogleich aus dem Zusammenhang. Der dritte stellt falsche Schlußfolgerungen aus den beiden Postings an. Der vierte interpretiert das ganze völlig OT. Der fünfte liest nur das letzte Posting und bringt eines seiner Standardthemen ein (FT/KB, Sensorgröße, RAW/jpeg). Dann paßt gar nichts mehr und alle beharren darauf Recht zu haben obwohl keiner mehr weiß, was eigentlich das Thema ist. Bei Posting 2073 erfolgen die ersten Rufe nach dem Moderator, weil es eine Zumutung ist sich durch solche Endlos-Threads kämpfen "zu müssen"... Basteloz, micharl, leicanik und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. Februar 2016 Share #156 Geschrieben 21. Februar 2016 Zusammen sind wir stark! Einer gibt ein Stichwort. Der andere reißt es sogleich aus dem Zusammenhang. Der dritte stellt falsche Schlußfolgerungen aus den beiden Postings an. Der vierte interpretiert das ganze völlig OT. Der fünfte liest nur das letzte Posting und bringt eines seiner Standardthemen ein (FT/KB, Sensorgröße, RAW/jpeg). Dann paßt gar nichts mehr und alle beharren darauf Recht zu haben obwohl keiner mehr weiß, was eigentlich das Thema ist. Bei Posting 2073 erfolgen die ersten Rufe nach dem Moderator, weil es eine Zumutung ist sich durch solche Endlos-Threads kämpfen "zu müssen"... Das muss aber ein recht guter und moderater Thread gewesen sein. Wo finde ich den hier? Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. Februar 2016 Share #157 Geschrieben 21. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und bringt eines seiner Standardthemen ein (FT/KB, Sensorgröße, RAW/jpeg). Das Thema "Sachlichkeit" dürfte in letzter Zeit häufiger aufgetreten sein als raw/jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
floauso Geschrieben 21. Februar 2016 Share #158 Geschrieben 21. Februar 2016 Vielleicht sind die Kommentare (schließt auch meine ein) gegen Rainer-H tatsächlich nicht ganz fair gewesen. Aus den bisherigen Erfahrungen denkt man schnell daran, dass es sich um einen Troll handelt und/oder sich jemand einen Spaß dabei macht zu provozieren. Letzlich sollte man aber auch in Betracht ziehen, dass es sich bei Rainer um jemanden handelt der bislang noch wenig Foren-Erfahrung hat und sich auch deshalb im Ton mal vertut. Letzlich zeigt das Internet ja immer wieder, dass sich ein geschriebenes Wort von Leuten, die man nicht persönlich kennt, doch sehr von der tatsächlichen Persönlichkeit unterscheidet. Am einfachsten ist natürlich, gar nicht erst auf einen störende Kommentare einzugehen. Die Theorie ist da einfach, die Praxis aber schwer. Letzlich lesen und schreiben die meisten hier ja auch mit Emotionen mit. Zum Thema:Mich stören´die Diskussionen über Handykameras, Instagram, Raw vs. Jpg zum 50sten Mal, DSLM vs. DSLR, mehr als 100 Seiten nur über den Preis einer Leica SL usw nicht. Ich steige bei vielen Thread aus oder lese und schreibe mal aus Spaß mit. Letzlich merkt man, dass die meisten Themen ziemlich flach sind. Aber wie sollte es auch anders aussehen? Letzlich gibt es als "große Kategorien" doch nur den Smalltalk, die Kamera-/Objektivtechnik sowie Fotos. Fotos werden regelmäßig gezeigt. Über Technik kann man viel diskutieren, sobald es eine neue Kamera bzw. ein neues Objektiv gibt. Aber wenig später ist auch Schluß. Nach Veröffentlichung eines neuen Objektiv gibt es gleich einen Thread, der schnell auf mehr als 50 Seiten ansteigt. Da gibt es ein Jahr später nicht mehr wirklich etwas neues beizutragen. In erster Linie werden da dann nochmal neue Fotos eingestellt, die aber dann auch schon niemanden mehr interessieren. Man findet ja auf den Fotoplattformen schon genügend. Was bleibt? Smalltalk, die immer ähnlich lautenden Beantwortungen von Anfängerfragen und ein ständiges Wiederholen von Themen. Dazu dann noch die Fotothreads. Eigentlich ist das meiste doch langweilig. Und doch geht man doch immer wieder ins Forum und liest und schreibt zu diesen sinnlosen Themen. Ist halt eine Freizeitbeschäftigung. Von dem Wissen hier profitieren eigentlich am ehesten die Anfänger und Forumneulinge. Alle anderen bleiben durch die regelmäßigen Forumsbesuche hier zwar auf dem aktuellen technischen Stand, ansonsten werden Wissen und Meinungen ja gebetsmühlenartig wiederholt. Das ist aber in der Forenwelt nichts neues. Basteloz, leicanik, Atur und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 21. Februar 2016 Share #159 Geschrieben 21. Februar 2016 @floauso Also am besten das Forum gleich schließen.. Ne Spaß, verstehe schon was du meinst. Nicht ganz d'accord gehe ich allerdings mit der Aussage, dass man hier ja anonym ist und sich deshalb anders verhält. Hinter jedem dieser Accounts sitzt ein Mensch. Und dementsprechend hat man sich auch bitte zu verhalten. Ich schreibe hier nichts, was ich nicht auch im "richtigen Leben" so wiedergeben würde. Das fängt bei einigermaßen guter Rechtschreibung und Ausdrucksweise an und endet im respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Andernfalls vermute ich einfach eine schlechte Kinderstube. floauso, MissC, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 21. Februar 2016 Share #160 Geschrieben 21. Februar 2016 Nicht ganz d'accord gehe ich allerdings mit der Aussage, dass man hier ja anonym ist und sich deshalb anders verhält. Hinter jedem dieser Accounts sitzt ein Mensch. Und dementsprechend hat man sich auch bitte zu verhalten. Ich schreibe hier nichts, was ich nicht auch im "richtigen Leben" so wiedergeben würde. Das fängt bei einigermaßen guter Rechtschreibung und Ausdrucksweise an und endet im respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Andernfalls vermute ich einfach eine schlechte Kinderstube. Das meinte ich anders. Manchmal formuliert man beim Sprechen anders als beim Schreiben. Man interpretiert Dinge anders, wenn man etwas liest oder von jemanden gesagt bekommt. Vor allem aber, wertet man Aussagen unterschiedlich wenn man jemanden persönlich kennt. Schon beim persönlichen Umgang mit Menschen muss man diese oft näher kennenlernen, um bspw. Ironie richtig zu werten. Ein Forum, in denen es nur Smilies gibt macht es einem da noch schwerer. Und zum Thema Rechtschreibung: die Leute können unterschiedlich gut schreiben und formulieren. Es gibt bspw. mehr Legastheniker als man denken würde. Das Bildungsniveau ist unterschiedlich. Dazu ist der Einfluss der beruflichen Tätigkeit auch nicht zu verachten. Und darüber hinaus ist es den Leuten auch unterschiedlich wichtig. Selbst wenn jemand nur in Kleinschrift schreibt, stört mich das nicht sonderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 21. Februar 2016 Share #161 Geschrieben 21. Februar 2016 Ach so meinst du das. Dann stimme ich dir zu, wie man schon an diesem Missverständnis sieht.. Für viele Emotionen gibt es allerdings eine recht praktikable und eindeutige Lösung: Smileys! Rechtschreibung ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Ich hab halt irgendwie schon immer einigermaßen drauf geachtet und wurde auch so erzogen, aber das kann natürlich jeder handhaben, wie es ihm beliebt. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Share #162 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Es ist sicher unstrittig, dass sich Menschen im Gespräch (und dann auch noch in unterschiedlichen sozialen Umfeldern, zB im Beruf oder im Sportverein) jeweils graduell anders artikulieren als bei geschriebenen Aussagen. ABER: ich denke schon, dass grundsätzliche Tendenzen, Charaktereigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale schon durchgängig evident sind. Also zB ob jemand schnell aggressiv wird oder gar ausfallend, ob jemand eher zur Moderation oder zur Konfrontation neigt, ob jemand eher tolerant und offen ist oder intolerant und zu Vorurteilen/Pauschalierungen neigt, sich eher bescheiden/zurückhaltend oder angeberisch/großspurig und belehrend verhält usw usw Da spielt die Form eher eine untergeordnete Rolle (zB alles nun klein geschreiben wird oder man schnell was hinschreibt mit unkorrigierten Tippfehlern). Das ist dann für mich nicht so sehr wichtig. Also wenn jemand zB pauschal große Gruppen von Menschen einfach so als Idioten bezeichnet oder (nur so als Beispiel) Formulierungen gebraucht wie " wenn Du etwas Ahnung hättest", "Du begreifst einfach nicht" usw, dann halte ich das schon für sehr bedenklich, ob das nun gesprochen oder geschrieben wird. Wer provoziert, braucht sich dann über heftige Gegenreaktionen wirklich nicht zu wundern bearbeitet 21. Februar 2016 von Viewfinder leicanik, Basteloz, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Februar 2016 Share #163 Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) zum Glück gibts noch anderes zu tun .... in diesem Thread ist es defintiv Zeit für Katzenbilder .... bearbeitet 22. Februar 2016 von nightstalker pizzastein, Berlin, Atur und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2016 Share #164 Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Und zum Thema Rechtschreibung: die Leute können unterschiedlich gut schreiben und formulieren. Es gibt bspw. mehr Legastheniker als man denken würde. Das Bildungsniveau ist unterschiedlich. Dazu ist der Einfluss der beruflichen Tätigkeit auch nicht zu verachten. Und darüber hinaus ist es den Leuten auch unterschiedlich wichtig. Selbst wenn jemand nur in Kleinschrift schreibt, stört mich das nicht sonderlich. Rechtschreibung ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Ich hab halt irgendwie schon immer einigermaßen drauf geachtet und wurde auch so erzogen, aber das kann natürlich jeder handhaben, wie es ihm beliebt. Und genau das kann man meist ganz gut unterscheiden: Ob jemand halt das Formulieren nicht so leicht fällt, ob ihm Fehler "unterlaufen", oder aber ob es ihm schlicht egal ist oder ob er absichtlich "lässig" schreibt und dabei auf gute Lesbarkeit pfeift. Die letzten beiden Varianten halte ich für unhöflich bzw. denke mir meinen Teil.. Die ersten beiden Varianten stören mich nicht. (Abgesehen davon kann natürlich auch derjenige, der in der Rechtschreibung nicht so firm ist, mal vor dem Absenden seines Beitrags kurz nachsehen, warum sein Browser dauernd so komische rote Schlangenlinien unter manche Wörter macht.) Ich persönlich stolpere halt schon über fehlerhafte Texte. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass doch einfach jeder schreiben sollte, wie er Lust hat. Schreibregeln wurden aus gutem Grund mal entwickelt, damit man sich gegenseitig verstehen kann. Es ist doch z.B. ein Unterschied, ob jemand ein "viel versprechender" oder ein "vielversprechender" Politiker ist Und welcher Lehrer würde den Entschuldigungsbrief eines Bergbauern verstehen, der seinen Sohn zur Erntezeit nicht in die Schule schickte und ihm nachher einen Zettel mitgab, auf dem stand: "benedikten Bum" (benötigte den Buben) ? Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die Forenwelt eher zu einer Art "Internet-Legasthenie" beiträgt: Es werden bestimmte Formulierungen mit typischen Fehlern inflationär wiederholt, wie z.B. "Standart", "Hacken", "Dioptrin" usw. ... Vielleicht sollte man als Hilfestellung mal ein Foren-Wörterbuch anpinnen, das solche typischen Falschschreibungen auflistet... (Ich weiß, das ist eigentlich o.t. hier, aber es musste mal raus) bearbeitet 22. Februar 2016 von leicanik kirschm, acahaya, andrew und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 22. Februar 2016 Share #165 Geschrieben 22. Februar 2016 Jetzt sind wir also bei der Rechtschreibung :-) "Erika kann sehr gut blasen und Wachstumsmärkte unterscheiden." oder aber "Erika kann sehr gut Blasen und Wachstumsmärkte unterscheiden." Irgendwann wird sich aber bestimmt auch in Deutschland die Kleinschrift durchsetzen. tgutgu, nightstalker, Basteloz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2016 Share #166 Geschrieben 22. Februar 2016 Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck, dass die Forenwelt eher zu einer Art "Internet-Legasthenie" beiträgt: Es werden bestimmte Formulierungen mit typischen Fehlern inflationär wiederholt, wie z.B. "Standart", "Hacken", "Dioptrin" usw. ... Vielleicht sollte man als Hilfestellung mal ein Foren-Wörterbuch anpinnen, das solche typischen Falschschreibungen auflistet... Peinlich! Ich musste erst ein mal nachschlagen, wie denn nun Dioptrien richtig geschrieben wird. Soll auch heißen: Nicht jeder investiert Zeit und Muße in einen Post, der eine schnelle Antwort auf "irgendwas" sein soll, sondern investiert die Zeit vielleicht für die Dinge, die ihm wichtiger sind. Insbesondere wenn man über Smartphone oder Tablet schreibt, ist diese Forum manchmal eine Qual, weil es z.B. auch wegen des doppelten Leerzeichen-Fehlers immer wieder die Texte kaputt macht. Ich bin da mehr bei dem Pareto-Prinzip: Wenn jemand 80% richtig hinbekommt, habe ich nix gegen 20% Fehlerchen. Hauptsache, es ist inhaltlich nicht missverständlich. acahaya, floauso, specialbiker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. Februar 2016 Share #167 Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) Jetzt sind wir also bei der Rechtschreibung :-) "Erika kann sehr gut blasen und Wachstumsmärkte unterscheiden." oder aber "Erika kann sehr gut Blasen und Wachstumsmärkte unterscheiden." Irgendwann wird sich aber bestimmt auch in Deutschland die Kleinschrift durchsetzen. Außerdem wichtig in der kalten Jahreszeit: Und sie ist gut zu Vögeln. bearbeitet 22. Februar 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2016 Share #168 Geschrieben 22. Februar 2016 Jetzt sind wir also bei der Rechtschreibung :-) Nee, lieber nicht. Tut mir leid, ich wollte jetzt kein größeres Nebengleis zur Rechtschreibung oder gar zur Rechtschreibreform aufmachen. Eigentlich ging es mir vor allem um die ersten beiden Versionen meines Beitrags, in denen sich eine Haltung den anderen (den Lesern) gegenüber ausdrückt. Diese Haltung ist es, an der ich mich vor allem stoße. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2016 Share #169 Geschrieben 22. Februar 2016 Nicht jeder investiert Zeit und Muße in einen Post, der eine schnelle Antwort auf "irgendwas" sein soll, sondern investiert die Zeit vielleicht für die Dinge, die ihm wichtiger sind. Insbesondere wenn man über Smartphone oder Tablet schreibt, ist diese Forum manchmal eine Qual, weil es z.B. auch wegen des doppelten Leerzeichen-Fehlers immer wieder die Texte kaputt macht. Ich bin da mehr bei dem Pareto-Prinzip: Wenn jemand 80% richtig hinbekommt, habe ich nix gegen 20% Fehlerchen. Hauptsache, es ist inhaltlich nicht missverständlich. Die tolerante Haltung schätze ich an deinen Beiträgen allgemein sehr. Trotzdem gebe hier jetzt zu bedenken: Was würden wir einem Radfahrer antworten, der über alle roten Ampeln fährt mit dem Argument: "Insbesondere, wenn ich Fahrrad fahre, nerven mich die ständigen Stopps, ich finde es schneller und bequemer, einfach durchzufahren. Und Rechts vor Links interessiert mich auch nur manchmal, Hauptsache, der andere merkt, dass ich jetzt nicht halten werde" ? (Den doppelten Leerzeichenfehler finde ich auch ärgerlich). cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. Februar 2016 Share #170 Geschrieben 22. Februar 2016 Jetzt kommen wir von der Rechtschreibung ausgerechnet zu den Radfahrern, die bei Fehlverhalten bei der Vorfahrt und an der Ampel nur sich selbst gefährden. Das bestätigt die allgemeine Tendenz hier bei solchen Themen: Die anderen... ich nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 22. Februar 2016 Share #171 Geschrieben 22. Februar 2016 Jetzt kommen wir von der Rechtschreibung ausgerechnet zu den Radfahrern, die bei Fehlverhalten bei der Vorfahrt und an der Ampel nur sich selbst gefährden. Das bestätigt die allgemeine Tendenz hier bei solchen Themen: Die anderen... ich nicht... Das zeigt eher die allgemeine Tendenz, von einem Thema zum Anderen zu gelangen. In fünf bis zehn Seiten diskutieren wir dann wieder darüber, ob es ein neues Forum braucht ;-) specialbiker und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Februar 2016 Share #172 Geschrieben 22. Februar 2016 zum Glück gibts noch anderes zu tun .... in diesem Thread ist es defintiv Zeit für Katzenbilder .... "defintiv"?! Aslo Katzn mit solchn Rechtschriebschwähcen halten deisen trhead nicht uaf!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Februar 2016 Share #173 Geschrieben 22. Februar 2016 Die tolerante Haltung schätze ich an deinen Beiträgen allgemein sehr. Trotzdem gebe hier jetzt zu bedenken: Was würden wir einem Radfahrer antworten, der über alle roten Ampeln fährt mit dem Argument: "Insbesondere, wenn ich Fahrrad fahre, nerven mich die ständigen Stopps, ich finde es schneller und bequemer, einfach durchzufahren. Und Rechts vor Links interessiert mich auch nur manchmal, Hauptsache, der andere merkt, dass ich jetzt nicht halten werde" ? Danke. Das Beispiel ist aus meiner Sicht nicht treffend, da ich und andere durch eine falsche Rechtschreibung nicht an Leib und Wohl gefährdet werden. Ein Radfahrer, der über jede rote Ampel fährt, gefährdet sich und andere direkt und deshalb ist das nicht tolerierbar. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Februar 2016 Share #174 Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) @Rainer-H, sag doch auch mal was. Du hast den Schlamassel hier angefangen bearbeitet 22. Februar 2016 von Atur specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Februar 2016 Share #175 Geschrieben 22. Februar 2016 Stör ihn nicht, Atur, er fährt Rad und liesst dabei den Duden... Basteloz, hella, Atur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge