Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe sehr Lichtstarke und einwandfreie Canon FD- Objektive, sowie ein Canon EF 70-200mm f/4 IS USM und ein Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

sowie eine Canon EOS 40D.

Ich suche eine Kamera mit welcher man auch Filmen und an welche ich möglichst viele meiner Objektive ohne Qualitätseinbuße anschließen kann.

Sony soll meine Situation, wobei ich sicher nicht der Einzige bin bemerkt haben und soll viele fremde Objektive gleichwertig wie ihre eigenen Objektive verwenden können. (ob das stimmt ...) Bei den FD Objektiven wäre ich happy wenn ich diese auch nur manuell anwenden könnte.

Meine Frage: wie ist die diesbezügliche Erfahrung mit Sony und gibt es andere dazu geeignete Kameras.

Möchte mich für Eure Hilfe und Erfahrung zum voraus bedanken

Link zum Beitrag

Hallo,

Was heisst den "ohne Qualitätseinbusse"? Die Bildqualität wird natürlich nicht schlechter. FD ist eh kein Problem. Da gibts genügend einfache Adapter für den manuellen Betrieb. Bei den EF Objektiven kann der AF funktionieren muss aber nicht. Kommt aufs Objektiv an. Wenn ist der AF aber sicher langsamer als an der Canon. Am besten funktioniert der AF an der zweiten Generation der Alpha 7. Und die Objektive sind in der A7mk2 Reihe sogar stabilisiert. habe ich selber mit manuellen Objektiven getestet.

EF Objektive werde ich selber allerdings nicht selber adaptieren da ich keine besitze.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe sehr Lichtstarke und einwandfreie Canon FD- Objektive, sowie ein Canon EF 70-200mm f/4 IS USM und ein Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

sowie eine Canon EOS 40D.

Die A7II (oder auch A7rII) eignet sich bestens für die FD-Objektive, sehr gut zu bedienen über Fokus-Peaking und Bildstabilisator über den Sensor, eine sehr beliebete Kombination hier im Forum. Auch das EF 70-200 müsste mit entsprechendem Adapter gut mit AF funktionieren (an A7II oder A7rII), Infos zu EF an der A7-Serie gibt's hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113482-canon-ef-objektive-mit-metabones-oder-commlite-adapter-an-der-sony-alpha-77r7s7rii7ii7siierfahrungen-und-bilder-sammelthread/

Ist das EF 28-135 ein Objektiv für APS-C-Sensor? Dann wäre es natürlich mäßig geeignet für einen Kleinbildsensor, da immer nur ein Ausschnitt des Sensors genutzt würde.

Link zum Beitrag

Möchte mich für die raschen Antworten bei Euch bedanken. Habe die vielen interessanten Beiträge im link von Pizzastein gelesen. Sony und Hersteller von Objektiv Adaptern scheinen einen Markt entdeckt zu haben. Die Sony Kamera A7II hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und bietet dazu die Möglichkeit hochwertiges und preisgünstiges Altglas (prima Ausdruck..) mit allem "wenn und aber" anzuschließen. Die hierzu präsentierten Ergebnisse sind oftmals überzeugend zeigen jedoch auch diesbzgl. Grenzen und Kompromisse.

Meine Frage ist ob und warum dieser Markt nur bei Kameraprodukten von Sony so funktioniert.

Sicher ist es Ziel jedes Kameraherstellers, dass auch seine Objektive gekauft werden. Canon und Nikon waren die Ersten welche nach der ersten digitalen Kamera 1987 von Kodak den Markt begann aufzurollen. Als Canon Anwender habe ich in dieser Zeit auch die Stärken und vor allem Schwächen erleben müssen. Mir kommt es so langsam vor dass die Kamerahersteller das Konzept der Drucker übernommen haben oder wollen. Billige Druckergeräte und teure Tintenpatronen, wie Kamera-Body und Objektive. Nur das die Tintenpatronen resp. gute und vor allem lichtstarke Objektive so teuer geworden sind dass mit einem Systemwechsel viel Geld verloren geht und genau das scheint Sony und Adapterfirmen auch bemerkt zu haben.

Ich habe erlebt dass sich Hersteller wie Canon in ihren Kameraentwicklung und MPix racing Schnitzer leisten können, welche man offensichtlich bei den Korrekturen neuerer Modelle erkennen kann. (z.B. zu hohe Anzahl der Pixel auf zu kleinen Sensoren) Aus diesem Grunde habe ich die EOS 7D nach allem Testen, Gesprächen mit Profi-Fotografen und Praxisberichte wieder verkauft.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht meine A1 mit Diapositiv-filme bestücke und anschließend mit meiner NIKON SUPER COOLSCAN 5000 digitalisiere. siehe Bild

Wie ich ich diesem Forum gelesen habe bin ich nicht der Einzige der solche Gedanken hat.

Gruß aus der verregneten Schweiz und nochmals besten Dank.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Frage ist ob und warum dieser Markt nur bei Kameraprodukten von Sony so funktioniert.

Sony ist der einzige Hersteller von bezahlbaren spiegellosen Vollformatkameras. An Cropkameras macht eine Adaptierung etwas weniger Sinn. Aber klar sie funktioniert auch. Aber ein 24 mm WW wird an einer APS-C Kamera zu einem Reportageobjektiv und an einer mFT Kamera sogar zu einer Normalbrennweite. Das macht für mich keinen Sinn. Bei Teleobjektiven mag das anders aussehen.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht meine A1 mit Diapositiv-filme bestücke und anschließend mit meiner NIKON SUPER COOLSCAN 5000 digitalisiere. siehe Bild

Wie ich ich diesem Forum gelesen habe bin ich nicht der Einzige der solche Gedanken hat.

Zurück in die Steinzeit. Wems gefällt. Aber da ich früher viel auf Diafilm fotografiert habe und alle Nachteile kenne gilt für mich: Nein danke! Ich habe keine Lust mehr mich mit 100-400 ISO rumzuschlagen. Kodachrome 64 und 25 gibts ja nicht mehr. Und die Qualität ist nicht mal annähernd vergleichbar mit einer aktuellen Systemkamera. Meinen alten Nikon Coolscan LS-30 von 2000 habe ich schon vor Jahren verkauft. Der hatte noch einen SCSI Anschluss. So sahen die Resultate aus.

Ich habe vorgestern an einer Veranstaltung mit der A7II und dem SEL55f18 fotografiert. Natürlich ohne Blitz und mit bis zu ISO12800. Früher wäre das undenkbar gewesen. Klar mit ISO12800 rauscht es etwas. Aber bis ISO6400-8000 sind die Fotos extrem brauchbar.

Auch Grüsse aus der Schweiz. Ja hier schiffts auch...

Hier noch ein Grössenvergleich von Kameras mit fast 40 Jahren Altersunterschied (mit A6000 und SEL50 fotografiert):

25021932405_0dec412ae1_c.jpgCanon AE-1 (1976) - Sony A7II (2015) by NEX69, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag