Aaron Geschrieben 13. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe viele große und kleine Fototaschen, aber wenn ich nicht mit 2 Zoomobjektiven plus 1-2 Primes unterwegs sein möchte, sondern nur mit ca. 6-8 Primes wird es schwierig. Es gibt dafür einfach keine vernünftigen Taschen für viele KLEINE Objektive. Da ich in der Regel mit dem Fahrrad unterwegs bin, könnte ich die Objektive einzeln in die Packtaschen verteilen, das ist mir allerdings zu unhandlich und zeitaufwändig beim Fotohalt. Beim Besuch einer Location habe ich dann auch nicht alles dabei und somit ist das auch deswegen unpraktisch. Gern hätte ich eine nicht zu große Fototasche, die ich mir zum Fotos machen umhängen kann, aber während der Tour in der Packtasche ist. Kann mir jemand etwas empfehlen oder wie macht ihr das? Als Kameras benutze ich entweder die E-M1 oder GX7 bei den Systemkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 13. Februar 2016 (bearbeitet) Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin (nicht ausgeprägt sportlich, sondern eher Radwanderungen in der Natur), habe ich meine ThinkTankPhoto Lösung im Einsatz: der Fotogurt, der mit einem Schultergurt noch "auf Höhe" gehalten wird. Am Gürtel hängen: rechts Digital Holster 10 und Kamera mit angesetzten Objektiv. Links Ein bis zwei Lens Changer 15 Objektivköcher, da könnten auch jeweils zwei kleinere Festbrennweiten hineinpassen. Dazu noch die Gurttasche Speedchanger, da passen bis zu fünf Festbrennweiten nebst Akkus, Speicherkarten, Filter etc. hinein. Ich nutze diese Kombinationen überwiegend mit Zooms, aber mit Festbrennweiten sollte es auch gehen. Vorteile: Alles ist recht schnell griffbereit. Das Gewicht verteilt sich gleichmäßig. Die Köcher und Taschen lassen sich entlang des Gurtes in der Position verschieben. Große Flexibilität, da sich die Lösung dem Umfang der mitgenommenen Ausrüstung anpassen kann. Das geht bei eine einzelnen Fototasche nur bedingt. Produkte: Pro Speed Belt 2.0, Keep It Up Schultergurt, Digital Holster 10 2.0 Kameratasche, Lens Changer 15 Objektivköcher, SpeedChanger 2.0 Gürteltasche bearbeitet 13. Februar 2016 von tgutgu Aaron und Ursula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 13. Februar 2016 Die meisten Objektiv-Köcher sind im der Größe eher zum KB-System passend und daher in der Regel viel zu groß. Wenn ich mir dann sowas 6 mal beim Fotohalt umhänge, samt Fotogurt, Schulterriemen usw. komme ich mir vor wie ein Astronaut und wäre sicher ein lustiges Fotoobjekt So etwas schränkt mich irgendwie zu sehr ein, ich weiß nicht.... Der Speed Changer 2.0 könnte ggf. interessant sein, Thomas kannst du bitte davon ein Bild von der Inneneinteilung machen und zeigen? Lässt sich das auch mit Schulterriemen umhängen? Passen solche Objektive rein und wie viele? P 3,5/8 --P 1,7/15--P 2,8/45--O1,8/45--O1,8/17--O2,0/12--O1,8/25--P1,7/20--PX3,5-5,6/14-42--O2,8/60 ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 13. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 13. Februar 2016 Wenn ich mit Rucksack mountainbike habe ich meistens ne kleine Kamera in der netzaussentasche und auf der anderen Seite entweder ein kleines stativ oder nen objektiv im Koecher. mehr objektive kommen einzeln verpackt ins hauptfach. habe mir jetzt mal die kleinen Olympus Koecher bestellt: http://www.getolympus.com/us/en/barrel-style-lens-case-extra-small-for-m-zuiko-digital-lenses.html hier im forum nutzt jemand "schlampermaepple" wo drei kleine Objektive reinpassen. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2016 Share #5 Geschrieben 13. Februar 2016 Der Lens Changer 15 ist nicht wirklich groß. Den Trage ich auch mal am normalen Hosengürtel. Auch unter einer Jacke. Ich werde im Laufe des Tages mal eine Packaktion starten und das Ergebnis fotografieren. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 13. Februar 2016 Klebe jeweils zwei Hinterlinsendeckel zusammen, dann hast Du statt 6 kleinen, drei grosse Objetive .... die passen dann perfekt in eine Tasche, die Du sonst mit 2 Zooms und 1-2 Festbrennweiten nutzt. knodderdachs, RayM, Aaron und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rfa Geschrieben 13. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 13. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich verfolge das Thema aus demselben Grunde: Was ist der richtige Rucksack für eine umfangreiche MFT-Ausrüstung. Der Tip zwei hintere Objektivdeckel zusammen zu kleben ist gut, das mache ich auch. ABER - das ist um bei Objektivwechsel nicht eine dritte Hand zu benötigen bzw. um nicht das Objektiv ablegen zu müssen. Diesen Vorteil möchte ich nich aufgeben. Für mich wäre eine Loewe Flipside oder Tamrac richtig, wenn er flacher wäre und dafür auf der Außenseite ein größeres Fach hätte. RFA Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 13. Februar 2016 Rucksäcke haben für Fotoausrüstung zwei Nachteile: Sie sind auf dem Rücken und daher ist die Fotoausrüstung umständlich zu erreichen, auch bei den sogenannten Slingtaschen. Außerdem sorgen sie bei Bewegung für zu wenig Luftzirkulation am Rücken. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Seghal Geschrieben 13. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 13. Februar 2016 Am Fahrrad bevorzuge ich eine Lenkertasche. Je nach Lage eine normale von Ortlieb, die etwas größere Plus von Ortlieb oder eine spezielle Foto-Lenkertasche von Mantona. Der Vorteil ist, daß man da während einer Tour problemlos und ohne viel Gefummel ran kommt. Außerdem kann man sie gut umhängen. Die Plus ist beim Umhängen allerdings schon etwas grenzwertig. In die Mantona passen Kamera + 4-6 Objektive. In die Ortliebs paßt noch mehr, aber da muß man mit der Unterteilung und Polsterung etwas improvisieren. Im Urlaub nutze ich die Plus, da muß ich noch anderes Gedöns mitschleppen, außerdem paßt da meine alpha 6000 mit montiertem 16-70Z auch besser rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 14. Februar 2016 Hier noch die versprochenen Bilder meiner Taschenlösung für Raddtouren und Wanderungen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 14. Februar 2016 (bearbeitet) Speedchanger: O 1.8/25mm, O 1.8/75mm, O 2.8/60mm, O 1.8/45mm als Packbeispiel. In den Lens Changer 15 passen das O 2.0/12mm und P 1.4/25mm hinein. I.d.R. nutze ich draußen jedoch meine Zooms. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich sehe den Vorteil dieser Lösung in der guten Modularität und der gelichmäßigen Gewichtsverteilung. Der Rücken kann frei bleiben, die Arme sowieso. Die Taschen sind am Gurt frei beweglich, d.h. beim Radfahren schiebe ich die Taschen eher nach hinten. Weiterer Vorteil: die Lösung ist im Gegensatz zur Lenkertasche nicht ans Fahrrad gebunden. Ich kann sofort absteigen und mich einem Motiv zu Fuß nähern. Oder das Fahrrad abschließen und eine Fußtour machen, sofern erforderlich (Besichtigung etc.). bearbeitet 14. Februar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Februar 2016 Share #12 Geschrieben 14. Februar 2016 Hier noch die Speedchanger 2.0 im Detail: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In die Speedchanger 2.0 passt auch gut eine GX7 mit angesetzter Festbrennweite hinein. Eine alternative Lösung wäre vielleicht, zwei Speedchanger zu nehmen. Eine mit GX7 Gehäuse und 2 Festbrennweiten, eine weitere mit 3 bis 4 Festbrennweiten. Zur Größe der Objektivköcher: Es ist sinnvoll, einen Köcher so groß auszuwählen, wie das größte Objektiv einer Objektivgruppe. Sonst hat man Schwierigkeiten das größere Objektiv zu verstauen, wenn mal nur der Köcher gerade frei ist. Der Lens Changer 15 ist zwar für kleinere Festbrennweiten wie ein O 1.8/25mm schon recht groß, dafür passt aber auch das O 1.8/75mm hinein. Das verinfacht das Wechseln. Aaron und ultegra haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2016 Share #13 Geschrieben 21. Februar 2016 Wenn man auf Taschensuche ist, dann ist die Seite empfehlenswert: Taschenfreak.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Februar 2016 Share #14 Geschrieben 22. Februar 2016 krass, was Du alles zum Radfahren mitschleppst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. Februar 2016 Share #15 Geschrieben 22. Februar 2016 Wieso? Aufgrund der gleichmäßigen Gewichtsverteilung ist das kein Problem. Es sind ja auch keine leistungssportlichen Touren, sondern eine Mischung aus Sport und Fotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #16 Geschrieben 23. Februar 2016 ... sogar bei gezielten Fototouren, habe ich nichtmal die Hälfte dabei. Anderseits, ist ja auch ein Trainingseffekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2016 Share #17 Geschrieben 25. Februar 2016 Hier noch die Speedchanger 2.0 im Detail: In die Speedchanger 2.0 passt auch gut eine GX7 mit angesetzter Festbrennweite hinein. Eine alternative Lösung wäre vielleicht, zwei Speedchanger zu nehmen. Eine mit GX7 Gehäuse und 2 Festbrennweiten, eine weitere mit 3 bis 4 Festbrennweiten. Zur Größe der Objektivköcher: Es ist sinnvoll, einen Köcher so groß auszuwählen, wie das größte Objektiv einer Objektivgruppe. Sonst hat man Schwierigkeiten das größere Objektiv zu verstauen, wenn mal nur der Köcher gerade frei ist. Der Lens Changer 15 ist zwar für kleinere Festbrennweiten wie ein O 1.8/25mm schon recht groß, dafür passt aber auch das O 1.8/75mm hinein. Das verinfacht das Wechseln. Bei Wanderungen könnte ich es noch verstehen, aber bei Radtouren das ganze über 80 km am Körper, macht das Sinn? Lenkertasche wäre doch erheblich praktischer oder? Z. Bsp. Ortleb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Meine aktuelle Lösung, eine ONA Tasche (ONA THE PRINCE STREET LEATHER ANTIQUE COGNAC). Nicht so klein, aber wunderschön .... Die Tasche wartet jetzt auf die PEN F. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Februar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 25. Februar 2016 Bei Wanderungen könnte ich es noch verstehen, aber bei Radtouren das ganze über 80 km am Körper, macht das Sinn? Lenkertasche wäre doch erheblich praktischer oder? Z. Bsp. Ortleb. Sehe ich kein Problem. Die Lösung ist ohnehin modular. Ich nehme nur die Komponenten mit, die ich brauche. Eine Lenkertasche würde mich eher stören und wäre auch weniger flexibel, mMn. Ich fotgrafiere ja meist nicht vom Fahrrad aus, sondern steige ab und laufe etwas herum. Da muss ich nicht erst eine Tasche vom Lenker nehmen. Für sportliches Radfahren wären kleinere Komponenten ggf. besser. Aber beim sportlichen Fahren würde ich auch nicht fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 25. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 25. Februar 2016 (bearbeitet) Ich habe viele große und kleine Fototaschen, aber wenn ich nicht mit 2 Zoomobjektiven plus 1-2 Primes unterwegs sein möchte, sondern nur mit ca. 6-8 Primes wird es schwierig. Es gibt dafür einfach keine vernünftigen Taschen für viele KLEINE Objektive. Da ich in der Regel mit dem Fahrrad unterwegs bin, könnte ich die Objektive einzeln in die Packtaschen verteilen, das ist mir allerdings zu unhandlich und zeitaufwändig beim Fotohalt. Beim Besuch einer Location habe ich dann auch nicht alles dabei und somit ist das auch deswegen unpraktisch. Gern hätte ich eine nicht zu große Fototasche, die ich mir zum Fotos machen umhängen kann, aber während der Tour in der Packtasche ist. Kann mir jemand etwas empfehlen oder wie macht ihr das? Als Kameras benutze ich entweder die E-M1 oder GX7 bei den Systemkameras. Ich benutze die für mein MFT-Zeug: http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/schultertaschen/hubba-hubba-hiney/hubba-hubba-hiney Wenn man sie am Gürtel trägt und etwas nach hinten schiebt, kann man damit auch Fahrrad fahren. Für mich war wichtig, dass die Tasche nicht so hoch ist, damit ich nicht so viel Objektive übereinander stapeln muss. Links habe ich eine G3 mit Objektiv nach unten (mit etwas quetschen geht ein 45/1.8 noch darunter), daneben 7-14 und 25/1.4 übereinander liegend und rechts 100-300 stehend. Damit ist die Tasche voll. Bei 8 Linsen und Fahrrad wirst du aber nicht umhin kommen, dir Neopren-Tüten für deine Linsen zu kaufen. Ich habe mal den Fehler gemacht, bei einer Fahrrad-Tour ein Objektiv nicht richtig in einer Tasche zu fixieren. Danach war das Objektiv fast durchgesägt. Sobald zwei Objektive auch nur minimal an einander scheuern, kannst du sie nach 1km Schotterpiste wegwerfen. OP/Tech baut solche Objektiv-Präser. Die sind auch immer auf der Photokina. Bestellen kann man die bei Novoflex: https://www.novoflex.com/de/produkte/optech-usa/taschenkoecher/objektivkoecher-objektivkappen/ Ich benutze auch einen Lens-Drop Köcher: http://www.thinktankphoto.de/unsere-produkte/modular-komponenten/objektivtaschen/lens-drop Wenn man viel wechselt wird es schnell unordentlich in der Tasche. Wenn man ein Objektiv ab hat und nicht weiß wohin damit, weil das Objektiv, das man als nächsten benutzen möchte, in der Tasche unter dem liegt, das man gerade in der Hand hat, ist so ein Köcher, in den man das Objektiv einfach hinein plumpsen lassen kann, recht praktisch. Was auf dem Fahrrad vielleicht noch eine Alternative ist, sind die Anglerwesten mit vielen aufgesetzten Taschen. So eine in der Art benutze ich gelegentlich: http://www.amazon.de/Mil-Tec-Jagd-und-Anglerweste-woodland/dp/B01AV78GCK/ref=pd_sim_200_1?ie=UTF8&dpID=51GKTxhVwdL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1E5Q6TFW4ZND8E6F6S09 Meine hat auf dem Rücken sogar noch eine Tasche, in die man ein langes Tele bekommt. Vom Platzangebot sind die gut. Ich benutze sie nur nicht so oft, weil einem im Sommer darin relativ schnell warm wird. Aber auf dem Fahrrad bei viel Wind könnte das eine Option sein. bearbeitet 25. Februar 2016 von ceving Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 27. Februar 2016 Share #21 Geschrieben 27. Februar 2016 (bearbeitet) Wegen der vielen kleinen Objektive hat sich bis jetzt die Tamrac System 3 bestens bewährt : https://www.systemkamera-forum.de/topic/94228-tasche-für-olympus-om-d-mit-objektiven/page-6 Ich weiß allerdings nicht, ob es die noch gibt. Die System 5 mit 2 zusätzlichen Außentaschen wäre auch interessant gewesen. Oder eben die Domke F-5XC. http://www.dpreview.com/forums/post/51013889 bearbeitet 27. Februar 2016 von AchimII Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 28. Februar 2016 Share #22 Geschrieben 28. Februar 2016 Habe mich schon gefreut, dass Olympus endlich passende Koecher fuer µ4/3 Objektive rausgebracht hat: http://www.getolympus.com/us/en/barrel-style-lens-case-extra-small-for-m-zuiko-digital-lenses.html Ohne von Zoll in cm umzurechnen promp bestellt und ausprobiert: P1190028_large by m(A)ui, on Flickr P1190025_large by m(A)ui, on Flickr Hoehe ist ja okay, aber was ham die sich beim durchmesser gedacht?!? maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 28. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 28. Februar 2016 Hmm, vielleicht noch etwas Luft gelassen für eine umgedrehte GeLi? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 5. März 2016 Share #24 Geschrieben 5. März 2016 Ich vermute, die Köcher haben keine Befestigungsmöglichkeit für Tamrac/Lowepro etc? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 6. März 2016 Share #25 Geschrieben 6. März 2016 Für meine PEN mit vielen kleinen Primes nehme ich immer eine Kalahari aus Canvas. Ich glaube, es ist das Modell Kapako K-31, bin aber nicht ganz sicher. Passt in den Fahradkorb und kann getragen werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von der Größe wie gemacht für mfT mit unendlich vile Platz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Neben einer PEN mit Objektiv bringe ich da bis zu 8 weitere Festbrennweiten (oder handliche Zooms, wie das 9-18mm) unter, dazu passt noch mein Panoramaadapter (stattdessen ginge auch ein Zweitgehäuse oder Blitz). Dazu noch einiges an Kleinzubehör, wie Akkus, Filter etc in den vielen Seitentaschen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auf sperrige Köchermuss man verzichten, stattdessen kommen die Linsen in kleine Beutel aus Mikrofaser, eigentlich gemacht für Handys und Kleinzubehör. Auch auf die sperrigen Original Sonnenblenden verzichte ich sowieso und habe sie durch Einschraubtuben ersetzt, die sind kleiner, handlicher und bleiben immer drauf (außer beim 9-18mm und beim 12'er). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Beutel gibt es z.B. hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Kamera-Schutzhuellen/Matin-Digital-Cleaner-Pouch-S-Mikrofaser-Schutzbeutel-fuer-Digitalkamera-Fernausloeser-Filter-iPod-Shuffle-etc-13-x-8-cm::7951.html surfag und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge