Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wurde eigentlich dieser Link schon gepostet: 

Mit iPhone indische Hochzeit fotografiert -> http://blog.ks-fotografie.net/hochzeitsfotografie/hochzeit-iphone-fotografiert-hochzeitsfotograf/

Gerade mal angeschaut. Sehr schöne Bilder dabei. Beim Anschauen habe ich mir aber immer gedacht, was hätten da für Bilder gerade abends und nachts rauskommen können. Für Bilder am Tage ok, aber so bald das Licht weniger wird, geht das halt nicht mehr gut.

Link zum Beitrag

Gerade mal angeschaut. Sehr schöne Bilder dabei. Beim Anschauen habe ich mir aber immer gedacht, was hätten da für Bilder gerade abends und nachts rauskommen können. Für Bilder am Tage ok, aber so bald das Licht weniger wird, geht das halt nicht mehr gut.

Ist schon ein absoluter Grenzbereich und gerade eine Hochzeit würde ich niemals mit einem Smartphone ablichten. Da gibt es doch Zuviele feine Details, die verlorene gingen und die man nicht nicht richtig herausarbeiten kann, Stichwort isolieren und lange Brenweiten bzw. croppen auf hohem Niveau.

Für Architektur, Natur, Street, Formen, Farben, Strukturen und Lichtspiel eignet es sich doch recht gut, besonders wenn man gerade beim Sonnenuntergang auf dem Heimweg ist und sich das Licht so schön in den Hochhäusern spiegelt...

https://instagram.com/p/BEc9TGiM5xO/

Link zum Beitrag

Jepp. Wenn man einen Auftrag zum Fotografieren bekommt, würde ich immer das beste Equipment mitnehmen. Gleiches gilt, wenn ich besondere Fotos machen möchte mit einem entsprechend hohen Niveau.

Da ist es aber vollkommen egal, ob Smartphone, Systemkamera oder DSLR. Bei letzteren Kameras würde ich dann auch nicht mit dem Kit losziehen, wenn ich bessere Alternativen habe. Zumindest dann nicht, wenn es auf das letzte Quentchen Qualität drauf ankommt. Will ich dagegen einen leichten Allrounder, könnte das Kit in die engere Wahl fallen.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist, dass manche Smartphone-Fotos von Gästen auf einer Hochzeit besser sein können als die vom engagierten Profi.

Insofern denke ich, dass man hier die ganze Zeit im Kreis rennt. Dies liegt aber an der Ausgangsfragestellung.

Ich finde, dass mit einem Smartphone durchaus ansehnliche Fotos möglich sind. Da meines da aber eine Ausnahme ist (die Kamera ist richtig schlecht, was aber auch am günstigen Preis des SPs liegt), nutze ich es eigentlich nicht für richtige Fotos. Da mache ich eher Bilder mit, die ich für andere Zwecke nehme. Wäre die Kamera besser - vielleicht würde ich doch öfters richtige Fotos machen. Um bewusst fotografieren zu gehen, liebe ich dagegen meine Kamera zu sehr. Und die jahrelange Auseinandersetzung mit Fotografie in Kombination mit zu viel darüber im Internet zu surfen hat mich versaut, was das letzte Quentchen Qualität angeht.

Komischerweise ist dieses Quentchen Qualität auf einer Fotoausstellung nicht mehr entscheidend.

Und man freut sich über die tolle Vignetierung eines Objektivs um dann bei einigen Bildern eine per EBV einzufügen. Gleiches gilt für Rauschen, welches ja bei vielen s/w-Aufnahmen als Stilmittel eingefügt wird. DXO hat sogar ein Smartphone-Preset.

Also, an der Bildqualität sollte es nicht liegen. Die Defizite könnte man ja bewusst einsetzen. So wie viele mit nur einer Brennweite fotografieren. Hmm... widerspreche ich mich jetzt zu meinen ersten Aussagen? Sehr schön... So eindeutig lässt sich die Frage scheinbar nicht beantworten. Sonst hätten wir wohl auch nicht 122 Seiten :D  :lol:  :P

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Ja, manchmal lohnt es doch, wenn das Smartphone eine funktionierende Kamera hat, weil man im Büro sitzt und der Regen an die Scheibe klopft ... die Sonne aber auch .. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, manchmal lohnt es doch, wenn das Smartphone eine funktionierende Kamera hat, weil man im Büro sitzt und der Regen an die Scheibe klopft ... die Sonne aber auch .. ;)

Also nee, Cyco, wer das Privileg eines solchen Bürofensters hat, hat doch wohl immer eine richtige Kamera dabei.

Link zum Beitrag

@Cyco: Für den Blick verbunden mit dem Moment, hätte ich mein Smartphone auch mal hergenommen. Aber nur wenn meine "echte Kamera" nicht dabei gewesen wäre. ;)

Meine "echte" Büro-Kamera in Form meiner alten E--PL1 mit dem Sigma 19/2,8 wurde mir bei einem Büro-Einbruch gestohlen. Darum jetzt das Handy. Ne Kamera lass ich hier nicht noch mal liegen.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute und gestern eine sehr interessante Diskussion auf Instagram bei der, der Apphersteller der famosen App SKRWT die Annahme traf, dass immer mehr Menschen Kameras kaufen oder ob man denkt, dass mehr und mehr mobil fotografiert. Da das ja "mein" Thema ist, habe ich geschrieben das es mehr und mehr Mobilfotografie geben wird, aber eben nicht alles und auch nicht in Zukunft durch ein SP ersetzt wird und es immer eine Kombi bleiben wird aus SP und hochwertigeren Kamera.

Daraufhin schrieb einer das hier.

727d7231b54a669eee9793b787890453.jpg

Ich dachte nur, der hat wahrscheinlich noch nie mit ner richtigen Kamera geschossen und verpasst einfach was. Als ich seine Fotos sah, musste ich meine Gedanken zurücknehmen und wusste, trotz seines niederen Fotogeräts verpasst er gar nichts und hat vollkommen recht mit seiner Aussage...

Bei so etwas kommt es immer darauf an, welches mieserable Equipment der SM-User von vorher kennt.....

Dann kann ein SM durchaus ein Gewinn sein.....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Also auch bei Smartphones brummt es nicht mehr so übermäßig. Es scheint wohl doch nicht so zu werden wie es manche vorhersehen: dass immer bessere Smartphones mit immer besseren Kameramodulen den richtigen Kameras bis hin in den Bereich der Systemkameras den Garaus machen

http://www.heise.de/foto/meldung/Kameramodule-Sony-leidet-an-schlechterer-Nachfrage-bei-iPhone-Co-3179651.html

Link zum Beitrag

Also auch bei Smartphones brummt es nicht mehr so übermäßig. Es scheint wohl doch nicht so zu werden wie es manche vorhersehen: dass immer bessere Smartphones mit immer besseren Kameramodulen den richtigen Kameras bis hin in den Bereich der Systemkameras den Garaus machen

http://www.heise.de/foto/meldung/Kameramodule-Sony-leidet-an-schlechterer-Nachfrage-bei-iPhone-Co-3179651.html

Hat meiner Meinung nach eher mit der gesättigten Smartphonenachfrage, als mit den Kameras Ansich zu tun. Ich denke mal, dass sich (hoffentlich) auch der Turnus neuer Phones auf 1,5 Jahre demnächst stecken wird. Fände ich zumindest sinnvoll. Bei Tablets ist es ja schon so.

Link zum Beitrag

Die Sättigungseffekt bei den High-End-Geräten war zu erwarten. Das Problem vieler elektronischen Märkte zeigt sich hier. Irgendwann ist ein Grund-Standard erreicht, der so ausreichend ist, dass der Nachfolger nicht mehr genug Neues bietet um ihn zu kaufen. Intel entlässt gerade Tausende Mitarbeiter, weil der Prozessor im Computer zu langlebig geworden ist. Es lohnt sich schlichtweg nicht mehr einen neuen zu kaufen, weil der nur geringfügig schneller ein bisschen mehr Strom spart. Die Produktzyklen bei den Systemkameras sind auch deutlich länger geworden ...

Link zum Beitrag

Es zeigt meiner Ansicht nach vor allem, dass die aktuelle Werbestrategie, die neuen Smartphones über die Kameras zu vermarkten, nicht aufgeht. Smartphones werden überwiegend nicht wegen ihrer Kamera oder als Kamera gekauft, sondern eben als Business- oder "Fun" Geräte. Die Kamera wird halt mitgenommen.

Ohne mich als repsräsentativ betrachten zu wollen, kam es bei meiner Entscheidung für das aktuelle S7 auf ganz andere Kriterien an. Ich habe übrigens seit langem die "Connect" abonniert und habe mir angeschaut wie das S7 bei

- Ausdauer

- Empfgangsqualität

- Handhabung

- Klang

- Wechselspeichermedium (vorhanden? und Kapazität)

- Konnektivität (Bluetooth Standard, USB OTG, WLAN Standard)

- Zubehör ausschaut

Bzgl. Kamera habe ich lediglich geprüft, ob die nicht allzu negativ bewertet wird und selbst wenn, hätte ich dennoch das S7 gewählt.

Bzgl. Verwendung in der Fotografie sind mir die Eigenschaften Ausdauer und Wechselspeicher viel wichtiger. Die für mich herausragende Eigenschaft ist, dass das S7 nun auch Micro SD Karten mit bis zu 200 GB unterstützt. Die habe ich dann auch gleich angeschafft, so dass ich unterwegs über den USB SD-Karten Adapter meine Bilder aus der "echten Kamera" auf das Smartphone sichern und gleichzeitig meine Musiksammlung auch weiter nutzen kann.

Link zum Beitrag

Was genau wollten "manche vorhersehen"? Ich dachte, es gibt einen recht großen Konsens, dass Smartphones günstige Kompaktkameras verdrängt haben. Aber nicht bzw. nur sehr eingeschränkt die Edelkompakten, Bridges, DSLMs, DSLRs.

Link zum Beitrag

Was genau wollten "manche vorhersehen"? Ich dachte, es gibt einen recht großen Konsens, dass Smartphones günstige Kompaktkameras verdrängt haben. Aber nicht bzw. nur sehr eingeschränkt die Edelkompakten, Bridges, DSLMs, DSLRs.

Glaskugel-Thread. Mein Tip, tue ihn dir nicht an. ;)

Link zum Beitrag

Kleiner Sensoren in KB-Kameras? Ich dachte immer da wären die größten gängigen Sensoren drinnen? *kopfkratz*

Naja, ich denke, dass die Technologie noch lange nicht am Ende ist, egal ob es größere Sensoren oder mehrere Sensoren in Smartphones sind, ob es bald Bajanotte und Wechselobjektive geben wird (siehe Moments und Zeiss), da geht noch einiges...

Link zum Beitrag

Kleiner Sensoren in KB-Kameras? Ich dachte immer da wären die größten gängigen Sensoren drinnen? *kopfkratz*

Naja, ich denke, dass die Technologie noch lange nicht am Ende ist, egal ob es größere Sensoren oder mehrere Sensoren in Smartphones sind, ob es bald Bajanotte und Wechselobjektive geben wird (siehe Moments und Zeiss), da geht noch einiges...

Samsung bringt demnächst ein S7 Lens Cover und zwei Objektive heraus. Wird aber an der Marktsituation nichts ändern, da ein Smartphone ein Smartphone bleibt.

Link zum Beitrag

Samsung bringt demnächst ein S7 Lens Cover und zwei Objektive heraus. Wird aber an der Marktsituation nichts ändern, da ein Smartphone ein Smartphone bleibt.

Welches bekannterweise immer mehr zum Fotografieren benutzt und die Auswahl dessen, inzwischen wesentlich als früher von der Kamera abhängt. Deshalb setzen die Hersteller besonders in diesem Jahr auf bessere Kameras, um ein Entscheidungsmerkmal zu haben und der Sättigung des Marktes entgegen zu treten.

Leider, wie schon mal bemerkt, läuft die Industrie mehr Kundenwünschen hinterher als welche zu kreieren. Naja ein iPad oder iPhone "Erfindet" man halt auch nur alle 10-15 Jahre, wenn überhaupt...

Link zum Beitrag

Ob überhaupt und wieviel mehr, darüber dürften wir wohl kaum verlässliche Zahlen haben. Gerne veröffentlichen natürlich die Hersteller und irgendwelche Marketing Institute Zahlen, die den gewollten Trend beflügeln sollen. Ich bin davon überzeugt, dass Ausdauer, Empfangsqualität, Performanz, Plattform und alles um Social Media und "Business" weit vor der Kamera stehen.

Link zum Beitrag

Ich hatte dazu ja schon mal einen Link gepostet, den du damals schon nicht richtig anerkannt hast. So eine Umfrage stellt schon etwas mehr dar, als die persönliche Meinung eines Einzelnen. Aber es heißt ja auch so schön, traue niemals einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Wobei das mit der Kamera schon desöfteren bestätigt wurde und die Entwicklung und die Nachfrage zu diesem Thema ja unbestritten und einfach vorhanden ist (siehe IG, Flickr, Messen, Hersteller und Ausstellungen).

Link zum Beitrag