Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch hier im Forum sind das Gros der Fotos für die Blende 7 bis 11 genutzt wird bei genau solchen Bedingungen aufgenommen (Tageslicht, Sonnenschein) und genau da eignet sich ein SP gleichermaßen.

Wieviel Nachfotografie wird hier gezeigt, Astro, Langzeitbelichtung. Bokeh, Sport und Makrofotografie geschenkt. Aber wie gesagt wer nicht freistellen muss und nicht bei Dämmerung oder Nachts fotografiert, für den reicht in 80% der Fälle eben ein SP.

Es gibt zwischen krassestem Sonnenschein und "Nachtfotografie" noch SEHR viele Helligkeitsstufen. Was soll das?

Du wirst doch wohl zustimmen, dass ISO 50 - um nicht zu sagen ISO 20 - ein seltener Wert sind und vor allem ganz und gar nicht irgendwelchen Durchschnittslichtverhältnissen (außerhalb der Karibik) entsprechen.

Wenn ich fast immer bei ISO 20, 50 oder 100 fotografieren wollte, bräuchte ich auch bei der Wahl einer MFT-, Kompakt- oder Vollformat-Kamera keine Sekunde an den Gedanken zu verschwenden, wie sehr der Sensor wohl rauscht. 

ABER: ISO 50 ist nun mal ganz und gar NICHT ein typischer Durchschnittwert.  

(Ich bin noch nachsichtig. Eher müsste man sagen, dass es ein alberner Scherz ist, einen Kameratest bei ISO 50 durchzuführen).

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Bei einem SP (zumindest bei meinem) gibt es keine Base ISO 100 oder 200. Das fängt bei mir bei 25 an und geht, 32, 64, 100 und irgendwelchen merkwürdigen Abstufungen bis max 400.

Von daher ist der besagte Test mit der Autowahl der ISO schon zulässig, weil er eben die von der Kameravorgeschlagene ISO nimmt.

Über die Vor und Nachteile der Sensoren und ihrer Leistung sind wir uns ja alle einig. Nichtsdestotrotz zeigt dieser Test sehr gut, wie nah das ganze bei einander liegt und wenn man eben nicht peept oder hauptsächlich auf SP oder Tablet seine Fotos betrachtet, wie verschwinden gering die Abstände bei diesen Bedingungen sind und das sich so auch der Erfolg dieser Kamera erklärt.

Deswegen ist es auch keine Schande mit dem SP zu fotografieren, zumindest in dem Rahmen in dem es sehr gut möglich ist. Und der ist nicht so klein wie hier so oft proklamiert wird.

Wenn man dazu noch ein besseres System ergänzt und wo man da die Grenze zieht (Sensorgrösse und Objektivauswahl) ist man doch gut aufgestellt.

Link zum Beitrag

Bei einem SP (zumindest bei meinem) gibt es keine Base ISO 100 oder 200. Das fängt bei mir bei 25 an und geht, 32, 64, 100 und irgendwelchen merkwürdigen Abstufungen bis max 400.

Natürlich gibt es eine Base-ISO. Die Frage ist nur, wo die bei einem Smartphone ist (siehe meine dumme Frage weiter oben). Auch mit einer aktuellen Oly kann man ISO100 einstellen... das ist aber nur ein elektronischer ISO-Push-Fake, weil die Base-ISO halt 200 ist... ich kann genauso gut bei ISO200 das Bild um 1EV überbelichten und dann in der EBV runterregeln... ist aber ein ISO-100-Fake und hat nichts mit 'Base' zu tun... OK... der Standard-SP-User merkt den Unterschied nicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Die Basis ISO bei einem iPhone fängt trotzdem nicht bei 100 an...

Sorry, ThreeD, wenn ich jetzt gegen die Diskussionskultur verstosse... sülze doch nicht rum... wenn Du nix genaues weisst, dann sei doch einfach mal still... ist ja nicht schlimm, wenn man nix weiss... ich weiss es auch nicht und habe deshalb gefragt... aber Dein permanentes leeres BlaBla nervt...

Link zum Beitrag

Von daher ist der besagte Test mit der Autowahl der ISO schon zulässig, weil er eben die von der Kameravorgeschlagene ISO nimmt.

Über die Vor und Nachteile der Sensoren und ihrer Leistung sind wir uns ja alle einig. Nichtsdestotrotz zeigt dieser Test sehr gut, wie nah das ganze bei einander liegt und wenn man eben nicht peept oder hauptsächlich auf SP oder Tablet seine Fotos betrachtet, wie verschwinden gering die Abstände bei diesen Bedingungen sind und das sich so auch der Erfolg dieser Kamera erklärt.

Deswegen ist es auch keine Schande mit dem SP zu fotografieren, zumindest in dem Rahmen in dem es sehr gut möglich ist. Und der ist nicht so klein wie hier so oft proklamiert wird.

Wenn man dazu noch ein besseres System ergänzt und wo man da die Grenze zieht (Sensorgrösse und Objektivauswahl) ist man doch gut aufgestellt.

Ich sprach nicht von einer "Schande, mit dem SP zu fotografieren" - schweif nicht so weit ab.

Ich sprach davon, dass ISO 50 auch nur dann überhaupt möglich ist, wenn wir knackhelle Sonne haben. Wenn man durch den Tag spaziert und immer wieder mal Fotos macht, dann wird auch das SP, dessen ISO-Einstellung bei ISO 25 anfängt, in den MEISTEN Fällen deutlich höhere ISO-Werte wählen, da wir nun mal meistens nicht gleißenden Sonnenschein haben.

Und die Bildqualität bei eben den halbwegs TYPISCHEN Lichtverhältnissen wurde in dem Video leider nicht verglichen.

Bei ISO 200 wäre der Qualitätsunterschied zwischen SP und den größeren Kameras ganz sicher deutlich gravierender gewesen. Wenn man jetzt seine Bilder nur auf dem Smartphone oder kleinen Tablets angucken will, dann kann das z.T. auch wieder egal sein. Das Video hatte aber nicht den Titel: "Vergleichstest bei maximalem Sonnenschein für Leute, die ihre Bilder nur auf dem SP anschauen".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, ThreeD, wenn ich jetzt gegen die Diskussionskultur verstosse... sülze doch nicht rum... wenn Du nix genaues weisst, dann sei doch einfach mal still... ist ja nicht schlimm, wenn man nix weiss... ich weiss es auch nicht und habe deshalb gefragt... aber Dein permanentes leeres BlaBla nervt...

Dann zeig mir doch mal, anhand eines Links welches die Basis ISO eine iPhones ist und warum die ISO Werte bei 20 (ip7) oder 25 anfangen bei Tageslicht und dann über diese merkwürdigen Abstufungen gehen. Warum die Shutterspeeds ungerade sind.

Anstatt mich der Sülzerei zu bezichtigten könntest Du, wie 100 Mal besprochen eine konstruktive Erklärung folgen lassen.

Ich weiß es leider nicht, sonst hätte ich es hier schon ausgeführt...

Link zum Beitrag

I

Bei ISO 200 wäre der Qualitätsunterschied zwischen SP und den größeren Kameras ganz sicher deutlich gravierender gewesen. Wenn man jetzt seine Bilder nur auf dem Smartphone oder kleinen Tablets angucken will, dann kann das z.T. auch wieder egal sein. Das Video hatte aber nicht den Titel: "Vergleichstest bei maximalem Sonnenschein für Leute, die ihre Bilder nur auf dem SP anschauen".

Bin ich voll bei Dir. Deswegen wäre es gut zu klären, warum bei einem iPhone die ISO eben so niedrig anfängt, wenn es hier angeblich keine Äquivalenz gibt.

Das Gros der Bilder die in diesem Forum gezeigt werden sind trotzdem bei Sonnenschein gemacht, deswegen ist diese Beispiel und das Motiv nicht total abwegig...

Link zum Beitrag

Was soll man dazu sagen...

Erläutere es, anstatt hier mit dem gehobenen Zeigefinger rumzulaufen. Wenn Du es nicht kannst, würde ich den ganz schnell wieder einziehen...

Link zum Beitrag

Da hat der ThreeD recht... wenn bei Sonnenschein und einem zwangsweise lichtstarken Objektiv die Verschlusszeit schon im 1/5000 Bereich ist... was soll das arme kleine Smartphone denn machen... es muss mit der ISO runter... wobei meine Base-ISO Frage von weiter oben immer mehr valide wird...

Link zum Beitrag

Dann zeig mir doch mal, anhand eines Links welches die Basis ISO eine iPhones ist und warum die ISO Werte bei 20 (ip7) oder 25 anfangen bei Tageslicht und dann über diese merkwürdigen Abstufungen gehen. Warum die Shutterspeeds ungerade sind.

Anstatt mich der Sülzerei zu bezichtigten könntest Du, wie 100 Mal besprochen eine konstruktive Erklärung folgen lassen.

Ich weiß es leider nicht, sonst hätte ich es hier schon ausgeführt...

Die iPhones aus dem Video haben eine feste, ziemlich offene Blende. Ich glaub das war f1.8 und f2.2 oder so - also ziemlich offen.

Da es bei der Sonne so saumäßig hell war, gingen die iPhones mit dem ISO-Wert runter und wählten sehr kurze Belichtungszeiten. Der Typ aus dem Video hatte anfangs auch erkärt, dass der Blendenwert feststeht und über die Belichtungszeiten und den ISO-Wert die Belichtung geregelt wird.

Wenn da gedämpfteres Wetter geherrst hätte, also z.B. ein durchschnittlich bedekter Himmel tagsüber, dann wäre der ISO-Wert nicht so niedrig gewesen, und die Belichtungszeit nicht so kurz. Die Blende wäre aber gleich gewesen, da es nur eine gibt. Dass sie wiederum so offen ist, ist kein Problem in Sachen Schärfentiefe, da der Sensor ja so klein ist.

Auf jeden Fall aber waren diese ultraniedrigen ISO-Werte nicht der "Normalfall", da es nun mal meistens nicht so extrem hell ist wie in diesem Sonnenvideo.

Die Shutterspeeds können sein, was sie wollen, da sie ja nicht mechanisch erzeugt werden, sondern elektronisch. Bei einer alten, mechanischen Pentax MX z.B. waren natürlich nur feste Belichtungszeiten möglich.

Link zum Beitrag

Erläutere es, anstatt hier mit dem gehobenen Zeigefinger rumzulaufen. Wenn Du es nicht kannst, würde ich den ganz schnell wieder einziehen...

Ich weiss nicht, was Du meinst... entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder Du bist komplett bescheuert oder ich bin komplett bescheuert...

Link zum Beitrag

Also ich habe eben mal meinem IPhone durch verschiedene Fotos geguckt und bei unterschiedlichen Lichtbedingungen (auch bei Nightshots ins Licht, Dämmerung etc) wird meistens ISO 25 oder 32, manchmal 64 gewählt. Ist also eher der Bereich, in dem ein iPhone agiert, deshalb denke ich, dass das eher vergleichbar ist mit den Werten eine größeren Kamera...

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, was Du meinst... entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder Du bist komplett bescheuert oder ich bin komplett bescheuert...

Du sollst erklären, warum das iPhone sich eher unter ISO 100 bewegt und nicht gleichauf oder darüber. Gerne auch mit Link.

Link zum Beitrag

Du sollst erklären, warum das iPhone sich eher unter ISO 100 bewegt und nicht gleichauf oder darüber. Gerne auch mit Link.

Es bringt nichts, wir verstehen und nicht... ich frage (aus purer Unwissenheit) wo die Base-ISO von einem Smartphone liegt und Du sagst "Du sollst erklären, warum das iPhone sich eher unter ISO 100 bewegt"... rede ich Bantu?

Link zum Beitrag

Das erkläre ich dir:

Wenn die Sonne mit 20 Millionen Lux auf die Erde knallt und die Kamera gezwungen ist, Blende 1,8 oder 2,2 zu benutzen, dann belichtet sie so kurz wie möglich und geht mit der ISO so runter wie möglich. Und zwar nicht nur ein Smartphone, sondern jede Kamera, bei der der Fotograf auf die Idee kommt, so eine offene Blende vorzuwählen.

Mitternachts auf dem Friedhof wählt auch das iPhone nicht ISO 50...

Link zum Beitrag

Es bringt nichts, wir verstehen und nicht... ich frage (aus purer Unwissenheit) wo die Base-ISO von einem Smartphone liegt und Du sagst "Du sollst erklären, warum das iPhone sich eher unter ISO 100 bewegt"... rede ich Bantu?

Ah! Mea culpa. Jetzt habe ich es richtig gelesen. Du weißt es also auch nicht. Ich auch nicht und freue mich über Aufklärung, genauso wie Du! ;)

Link zum Beitrag

Das erkläre ich dir:

Wenn die Sonne mit 20 Millionen Lux auf die Erde knallt und die Kamera gezwungen ist, Blende 1,8 oder 2,2 zu benutzen, dann belichtet sie so kurz wie möglich und geht mit der ISO so runter wie möglich. Und zwar nicht nur ein Smartphone, sondern jede Kamera, bei der der Fotograf auf die Idee kommt, so eine offene Blende vorzuwählen.

Mitternachts auf dem Friedhof wählt auch das iPhone nicht ISO 50...

Schon klar. Aber leider ist es nicht so einfach, denn:

Also ich habe eben mal meinem IPhone durch verschiedene Fotos geguckt und bei unterschiedlichen Lichtbedingungen (auch bei Nightshots ins Licht, Dämmerung etc) wird meistens ISO 25 oder 32, manchmal 64 gewählt. Ist also eher der Bereich, in dem ein iPhone agiert, deshalb denke ich, dass das eher vergleichbar ist mit den Werten eine größeren Kamera...

Link zum Beitrag

Meine Güte, ein völlig unaufgeregtes, pragmatisches Video, dass einem durchaus einige interessante Einblicke gibt - und schon geht hier der Traffic hoch "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".

Was darf denn nicht sein - dass eine kleinsensorige Kamera unter guten Bedingungen im Bildergebnis nicht von einer erheblich größersensorigen Kamera zu unterscheiden ist?

Diese Erkenntnis ist doch schon "uralt" (hier: 2009), wurde auch schon ausgeklügelter durchgeführt und hielt gar dem Urteil langjähriger Experten in der Fotobranche stand (nicht nur der "Eine-Taste-Drück-Fraktion"): https://luminous-landscape.com/kidding/

Methodik und Rückschlüsse wurden teilweise kritisiert, wie bei anderen Tests auch. Ich sehe das Problem damit nicht.

Ich hatte früher mal 'ne Kodak Instamatic - quasi das analoge Gegenstück zum Smartphone heute. Spaß am Fotografieren hatte ich schon damals, aber ich wollte mehr. Daher habe ich mich informiert und auf eine SLR gepeilt ... aber bis dahin hatte ich eben die Instamatic, und da zählte für mich nur das, was diese auch konnte. Hätte man mir aber nun den Zugang zu weiterführenden Infos verwehrt, hätte ich heute keine E-M1. So einfach ist das ...

Wäre allerdings sehr traurig sich bei der Ausrüstungsauswahl lediglich auf irgendwelche online-Tests zu verlassen, welche - je nach Test(-absicht) - alles und das Gegenteil davon aussagen.

Borg dir eventuell im Kopf herumspukende alternative Ausrüstung zukünftig einfach mal ein paar Tage aus und setze sie unter deinen Bedingungen von A-Z ein. Kostet nicht die Welt und ist weit umfassender als jeder Test. Ein besseres Urteil darüber was sich auszahlt oder auch nicht auszahlt wirst du unter keinen anderen Umständen bekommen. Zusätzlich auch noch die Gewissheit unter der Prämisse deiner eigenen Vorstellungen, Anwendungen, persönlichen Grenzen, Ansprüche, Fähigkeiten, etc. entschieden zu haben. Irgendwelche Tests anderer Personen können dich maximal auf die Idee nach anderem Spielzeug bringen, mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Borg dir eventuell im Kopf herumspukende alternative Ausrüstung zukünftig einfach mal ein paar Tage aus und setze sie unter deinen Bedingungen von A-Z ein. Kostet nicht die Welt und ist weit umfassender als jeder Test. Ein besseres Urteil darüber was sich auszahlt oder auch nicht auszahlt wirst du unter keinen anderen Umständen bekommen. Zusätzlich auch noch die Gewissheit unter der Prämisse deiner eigenen Vorstellungen, Anwendungen, persönlichen Grenzen, Ansprüche, Fähigkeiten, etc. entschieden zu haben. Irgendwelche Tests anderer Personen können dich maximal auf die Idee nach anderem Spielzeug bringen, mehr aber auch nicht.

Als ich auf etwas kompakteres Umsteigen wollte (von der Olympus E-5) fühlte ich mich hier im Forum extrem gut beraten, da ich neben Erfahrungswerten aucn nachprüfbare Argumente und Tipps bekam, was mich bewog, auf die E-M1 umzusteigen (ich hatte vorher mit Fuji geliebäugelt). Das habe ich bis dato - ist ja auch noch nicht sooo lange her - nicht bereut.

Allerdings hat mein erster, extrem positiver Einduck dieses Forums nun ein paar Beulen und Kratzer abbekommen - das finde ich bedauerlich. Abgesehen davon habe ich normalerweise eine Kamera immer erst in den Händen gehalten, bevor ich sie mir zugelegt habe ... Nur habe ich vor drei Jahren Dank eines gesundheitlichen Vorfalls einen großen Teil meiner Mobilität eingebüßt und will die Kamera als Anreiz zu "wieder mehr Bewegung wagen" verstanden wissen - allerdings ist es aus diesem Grund auch nicht einfach möglich, so ein Teil im Vorfeld mal ein paar Tage zu testen.

Allerdings sollten wir den Faden an dieser Stelle nicht fortspinnen, denn ich entdecke gerade ein subtiles "Micro-Derailing", das will ich vermeiden.

Link zum Beitrag

Auch hier im Forum sind das Gros der Fotos für die Blende 7 bis 11 genutzt wird bei genau solchen Bedingungen aufgenommen (Tageslicht, Sonnenschein) und genau da eignet sich ein SP gleichermaßen.

Wieviel Nachfotografie wird hier gezeigt, Astro, Langzeitbelichtung. Bokeh, Sport und Makrofotografie geschenkt. Aber wie gesagt wer nicht freistellen muss und nicht bei Dämmerung oder Nachts fotografiert, für den reicht in 80% der Fälle eben ein SP.

Bitte berücksichtige auch noch die 85% der Fälle, in denen man nicht mit der fixen Brennweite des jeweiligen Smartphones fotografieren möchte. Selbst wenn man die Clip On Linsen berücksichtigt, bleiben wohl noch 50% übrig.

Auch das bleibt bei Feststellungen, dass SPs den Kameras nahe kommen, gerne unberücksichtigt. Dafür reicht dann schon eine Kompakte mit Zoom.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Das Video vergleicht, wie hier schon hunderte Male gemacht, verschiedene Geräte und Sensorgrößen unter bestimmten Bedingungen. Für den, der unter diesen Bedingungen fotografiert, ist es ein gutes Video.

Für den, der über diese Bedingungen hinausgeht, ist es je nach Temperament ein nichtssagendes oder fälschendes Video.

Beide Aussagen sind richtig, regt Euch nicht auf!

Link zum Beitrag

Bitte berücksichtige auch noch die 85% der Fälle, in denen man nicht mit der fixen Brennweite des jeweiligen Smartphones fotografieren möchte. Selbst wenn man die Clip On Linsen berücksichtigt, bleiben wohl noch 50% übrig.

Auch das bleibt bei Feststellungen, dass SPs den Kameras nahe kommen, gerne unberücksichtigt. Dafür reicht dann schon eine Kompakte mit Zoom.

85% ausgehend von?

Die Kompakte, die leider im Test im Weitwinkel schlechter performed, als das SP...

Die meisten wollen mit/oder ihnen reicht reicht eben die fixe Linse. Wenn die zwei Linsensysteme weiterentwickelt werden und der Digitalzoom (persönlich kein Fan von, aber der vom iPhone 7plus ist der beste den ich je genutzt habe) noch bessere wird, dann sind die wirklich in spätestens 3-4 Jahren passé. Und die Freistellungsentwicklung sieht auch recht spannend aus.

Link zum Beitrag

Also ich habe eben mal meinem IPhone durch verschiedene Fotos geguckt und bei unterschiedlichen Lichtbedingungen (auch bei Nightshots ins Licht, Dämmerung etc) wird meistens ISO 25 oder 32, manchmal 64 gewählt. Ist also eher der Bereich, in dem ein iPhone agiert, deshalb denke ich, dass das eher vergleichbar ist mit den Werten eine größeren Kamera..

Verstehe ich das richtig? Du hast nach Durchsicht Deiner SP-Bilder eine ISO/Qualitätsstatistik erstellt und daraus Schlüsse hochgerechnet.

Darf tgutgu die Statistik anzweifeln, ohne abgewatscht zu werden?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag