PEN-er Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4251 Geschrieben 23. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb jens_ac: Da ich persönlich gerade zwischen LUMIX S9 und einer Smartcamera schwanke für kompakten Stadt&Landeinsatz: EVF hat die S9 auch nicht. Sind das wirklich Alternativen? Eine S9 wiegt mit einem 20-60 gut 800g und mit lichtschwachen Festbrennweiten geht Dir jede Gestaltung durch Freistellung verloren für die man sich ein Vollformat holt, genauso wie die Qualität bei wenig Licht wenn Du mit f8 oder f4,5 mit der ISO hoch musst. Mit dem 18-40 finde ich sie auch sexy, aber auch lichtschwach. Und ohne Sucher bei einer Kamera mit der man gerne richtig fotografieren und gestalten will? Das nur übers Display ist irgendwie wie einen guten Rotwein aus Pappbechern trinken. Beim Smartphone passt das, man fotografiert damit schnell und zwischendurch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 Hi PEN-er, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4252 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb PEN-er: Haben wir uns eigentlich vor 10 oder 15 Jahren auch gefragt ob KompaktKameras wie eine Sony HX, Canon Sx710 oder TZ10 echte Kameras sind und sie auch ständig mit viel größere DSLRs verglichen? Oder immer zu auseinander dividiert was sie einschränkt? Das große und ausschlaggebende Argument war immer die Tragbarkeit, das immer dabei haben wohinter sich alle Vorzüge von Systemkameras einordnen mussten. Die war ja im Zweifel sowieso vorhanden. Diese Kameras lösen die SPs vor allem ab, nicht die DSLMs. Ja, haben wir. Davor haben wir uns gefragt, ob eine Kamera ohne Spiegel eine "richtige" Kamera ist und davor, ob Fotographie ohne Dunkelkammer ernsthaft ist. Das wir immer so weiter gehen, denn man möchte sich immer von irgend etwas distanzieren, vorzugsweise von etwas Neuem. Diese Reflexionen über Begriffe sind sinnvoll, denn am Ende begreifen alle mehr als vorher. Ging mir jedenfalls gerade so dank dieser Diskussion hier. Ich möchte mich besonders bei @Berlin Photo bedanken für die vielen Informationen und Antworten auf meine Fragen. Berlin Photo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4253 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo: Früher, in grauer technischer Vorzeit war das erforderlich. Heute ist das dank […] KFZ-Ladern und Powerbanks alles kein Thema mehr. Wobei aus dieser Not dennoch keine Tugend wird. Hinsichtlich Speichermedien verbuchen Kameras (SD-Karten) und Smartphones (Online-Speicher) jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile. Bezüglich der Energieversorgung sind Smartphones mangels wechselbarer Akkus jedoch ausschließlich im Nachteil, denn „kreative Zwangspausen“ lassen sich auch bei Kameras beim Laden mit Powerbank & Co. einlegen. Zudem wird die Ladethematik bei Smartphones aufgrund deren Verwendung als Multifunktionsgerät abseits des Fotografierens zusätzlich entsprechend verstärkt. Angesichts des Durchschnittsalters hier im Forum mag schon sein, dass viele beim Fotografieren hpts. mit dem Auto oder Rollator unterwegs sind (😜) und damit sowieso immer Lademöglichkeiten mitgenommen werden. Bspw. bei längeren Wanderungen ist eine PD-taugliche Powerbank im Rucksack allerdings fast Pflicht, möchte man das Smartphone zum häufigen Fotografieren und auch für all die sonstigen Funktionen verwenden. Denn geht der Akku zur Neige, ist nicht nur mit dem Fotografieren, sondern bspw. auch mit dem Navigieren Schluss und dies stellt nicht unbedingt einen Vorteil dar. Stehe ich nun vor der Wahl entweder meine kleinste PD-Powerbank oder meine seitens Gewicht und Abmessungen praktisch idente Kompaktkamera ohne Powerbank mitzunehmen, dann brauche ich nicht lange nachzudenken wozu ich greife. Ist aber nun freilich eine rein subjektive Präferenz. Man könnte bei Bevorzugung des Smartphones auch froh sein zumindest nicht mehr mitnehmen zu müssen als ein zur kleinen Kamera äquivalentes Packmaß in Form der Powerbank. Ist wie üblich Ansichtssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4254 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb PEN-er: Sind das wirklich Alternativen? Eine S9 wiegt mit einem 20-60 gut 800g und mit lichtschwachen Festbrennweiten geht Dir jede Gestaltung durch Freistellung verloren für die man sich ein Vollformat holt, genauso wie die Qualität bei wenig Licht wenn Du mit f8 oder f4,5 mit der ISO hoch musst. Mit dem 18-40 finde ich sie auch sexy, aber auch lichtschwach. Und ohne Sucher bei einer Kamera mit der man gerne richtig fotografieren und gestalten will? Das nur übers Display ist irgendwie wie einen guten Rotwein aus Pappbechern trinken. Beim Smartphone passt das, man fotografiert damit schnell und zwischendurch. Und wenn ich gar keinen Becher dabei habe, dann trinke ich guten Rotwein auch aus der Flasche - der lässt sich dennoch in Ruhe genießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4255 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 16 Stunden schrieb Berlin Photo: ...Bei UltraRAW erfolgt ein Frame-Stacking direkt auf dem Sensor. Diese DNGs kann man 5 Blenden ziehen ohne dass es nennenswert anfängt zu Rauschen. Allerdings sind sie weicher. Ähnlich wie beim Oly High-Res Modus. Hier eins zum Spielen: https://drive.google.com/file/d/1HO4cGMM0rnBM9MsdRcS87Rxi5f-U8eD-/view?usp=sharing Danke fürs Zurverfügungstellen - habe das DNG gerade mal in den LR CC Testkatalog geladen. Wirklich beeindruckend was das Teil zaubert. Wenn ich mit Android nicht so auf Kriegfuß stehen würde, wäre es glatt gekauft. Denn für "Immer-dabei" würde mir diese Qualität ausreichen. Aber am Ende des Tages würde ich doch wieder abends im Urlaub die Kamera mitnehmen -um ein Anwendungsbeispiel zu nennen- da ich ja nie weiß, welch tolles Motiv mich erwartet. Für Schnappschüsse wäre das SP ausreichend, aber wenn ich dann nachher ein Mega-Motiv "nur" auf dem SP habe, würde ich mich vermutlich ärgern. Insofern bleibt das SP für mich weiterhin nur ein Notnagel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4256 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb pizzastein: Hier setzt du "echte Kamera" im wesentlichen mit DSLMs gleich. Das halte ich für etwas kurz gegriffen. Historisch gesehen ist das Zeitalter der Klappdisplays noch sehr neu und kurz und kein bestimmendes Merkmal einer "echten Kamera". Für mich sind funktional betrachtet Klappdisplays uralt weil sie nichts anderes sind als die moderne Form des Lichtschachts, der früher weit verbreitet war (idR austauschbar mit dem Prismensucher). Prismensucher früher = heute EVF. Lichtschacht früher = heute Klappdisplays. Es zeigt damit, dass Sucher und die Möglichkeit bequem über Kopf oder von tieferen Standpunkten aufzunehmen wesentliche, traditionelle Anforderungen von Fotografen an eine 'echte' darstellen, die ein SP nicht erfüllt. Das mag -sarkastisch betrachtet- daran liegen, dass mit dem SP ganz überwiegend nicht wirklich bewusst fotografiert wird, sondern Snapshots zum Posten oder optische Merkzettel/Dokus erzeugt werden, wofür keine echte Kamera erforderlich ist. SP und Kamera sind unterschiedlicheAufnahmegeräte für unterschiedliche Genres. bearbeitet 23. Mai 2024 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4257 Geschrieben 23. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb PEN-er: Haben wir uns eigentlich vor 10 oder 15 Jahren auch gefragt ob KompaktKameras wie eine Sony HX, Canon Sx710 oder TZ10 echte Kameras sind und sie auch ständig mit viel größere DSLRs verglichen? Oder immer zu auseinander dividiert was sie einschränkt? Das große und ausschlaggebende Argument war immer die Tragbarkeit, das immer dabei haben wohinter sich alle Vorzüge von Systemkameras einordnen mussten. Die war ja im Zweifel sowieso vorhanden. Diese Kameras lösen die SPs vor allem ab, nicht die DSLMs. Natürlich hat man auch früher ganz selbstverständlich zwischen Knipsen wie Box/Instamatic/126er und echten/ernst zu nehmenden Kameras unterschieden. Nur in Online-Foren hat man darüber nicht diskutiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Berlin Photo Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4258 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 9 Minuten schrieb Viewfinder: ...ernst zu nehmenden Kameras... Eine völlig neue Qualität an undefinierbarer Eigenschaft. Und ich dache schon, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte. 😄 pizzastein und Gerd123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4259 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 30 Minuten schrieb Viewfinder: Das mag -sarkastisch betrachtet- daran liegen, dass mit dem SP ganz überwiegend nicht wirklich bewusst fotografiert wird […] Ich nehme an, dass insbesondere auch bei deutlich auf Fotografie ausgelegten Smartphones wie bspw. dem Xiaomi 14 Ultra der Verzicht auf ein Klappdisplay (und erst recht Sucher) primär der Vorgabe maximierter Kompaktheit geschuldet ist – die relativ großen 1 Zoll Sensoren und entsprechenden Optiken tragen ja ohnehin bereits einiges zur Größe dieser Geräte bei. Aus demselben Grund findet man auch bei vielen kompakten Kameras keine Sucher oder Klappdisplays. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4260 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 11 Minuten schrieb Berlin Photo: Eine völlig neue Qualität an undefinierbarer Eigenschaft. Und ich dache schon, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte. 😄 Dass Fotografen früher eine Instamatic nicht ernst genommen haben ist eine sachliche fast schon 'binsige' Feststellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4261 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 40 Minuten schrieb Viewfinder: Für mich sind funktional betrachtet Klappdisplays uralt weil sie nichts anderes sind als die moderne Form des Lichtschachts, der früher weit verbreitet war (idR austauschbar mit dem Prismensucher). Prismensucher früher = heute EVF. Lichtschacht früher = heute Klappdisplays. Bei welcher Bauart an Kameras waren Lichtschacht und Prismensucher austauschbar? Mir bekannt sind alte Mittelformatkameras mit Lichtschacht oder SLRs mit Prismensucher, bei denen man bei Bedarf einen Winkelsucher anbringen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4262 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 17 Minuten schrieb pizzastein: Bei welcher Bauart an Kameras waren Lichtschacht und Prismensucher austauschbar? Mir bekannt sind alte Mittelformatkameras mit Lichtschacht oder SLRs mit Prismensucher, bei denen man bei Bedarf einen Winkelsucher anbringen könnte. Das waren sehr viele Modelle, meist die etwas teureren. Von zB Nikon, Canon, Pentax bis hin zu den früher beliebten DDR-Kameras wie Exakta. Sogar Mittelformatkameras wie Rollei, Hasselblad, Mamiya etc hatten austauschbare Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4263 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 54 Minuten schrieb Viewfinder: Für mich sind funktional betrachtet Klappdisplays uralt weil sie nichts anderes sind als die moderne Form des Lichtschachts, der früher weit verbreitet war (idR austauschbar mit dem Prismensucher). Prismensucher früher = heute EVF. Lichtschacht früher = heute Klappdisplays. Es zeigt damit, dass Sucher und die Möglichkeit bequem über Kopf oder von tieferen Standpunkten aufzunehmen wesentliche, traditionelle Anforderungen von Fotografen an eine 'echte' darstellen, die ein SP nicht erfüllt. Das mag -sarkastisch betrachtet- daran liegen, dass mit dem SP ganz überwiegend nicht wirklich bewusst fotografiert wird, sondern Snapshots zum Posten oder optische Merkzettel/Dokus erzeugt werden, wofür keine echte Kamera erforderlich ist. SP und Kamera sind unterschiedlicheAufnahmegeräte für unterschiedliche Genres. Wenn zunehmend in einem Fotoforum wie hier über Kameras in Smartphones diskutiert wird und einige Fotografen mit Smartphones bewust Bilder komponieren, mit Raw aufnehmen und am Rechner bearbeiten, dann wird auch mit SP wirklich bewusst fotografiert. Es gibt schon zahlreiche Hilfmittel zum Standpunktwechsel - der berühmte Selfie-Stick ist ja schon ein Klassiker für genau diesen Zweck, wobei eben Objekt und Subjekt verschmelzen, das ist für einen Fotographen zunächst befremdlich. Smallrig ist eine andere Quelle für Innovationen rings um die Halterung - meist Video-orientiert aber Foto/Video wird ohnehin natürlich verschmelzen. Was jetzt einem "ernsthaften Fotografen" noch fehlt, das wird sicher jemand anbieten, wenn der Bedarf da ist. Vielleicht ein Halter mit Spiegel? Ein Schwanenhals-Ansteck-EVF? Vielleicht ein schwarzes Tuch, was man an den oberen Rand des Smartphone klettet? Dann wird das Display EVF und man wird gut sichtbar Fotograph wie ganz wie früher 😆 Schließlich bin ich der Meinung, dass hier nichts abgelöst wird sondern zweckbezogen kombiniert - ein paar Dinge werde ich zukünftig mit der Smartcamera machen, wofür ich sonst vielleicht die S9 gekauft hätte, welche mir eben nicht so gut wie das xiaomi zu dem passt, was ich zusätzlich jetzt können will. Insofern wird hier mal eine DSLR für mich abgelöst - bis ich eine andere wegen was anderem vielleicht doch brauche. Weiterhin kommt ja jetzt noch die Smartbrille dazu, welche demnächst das ganze Leben in 3D für die Jetzt- und Nachwelt sichern kann (wer guckt sich dann bloß das ganze Zeug an? Die KI hoffentlich...) Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4264 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 31 Minuten schrieb pizzastein: Bei welcher Bauart an Kameras waren Lichtschacht und Prismensucher austauschbar? Mir bekannt sind alte Mittelformatkameras mit Lichtschacht oder SLRs mit Prismensucher, bei denen man bei Bedarf einen Winkelsucher anbringen könnte. Sowohl als auch gab es z.B. bei dieser hier: Zeiss Icarex 35 S TM, die als Erbstück von meinem Vater bei mir in der Vitrine steht. 😉 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4265 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Wenn ich mir die Diskussion hier betrachte wird mir klar (bilde ich mir zumindest ein?), dass die unterschiedlichen Sichtweisen in Wirklichkeit gar nicht so weit auseinander liegen. Mir scheint des Pudels Kern für die Polarisierung liegt in der Formulierung "echte Kamera". Denn damit scheint ein Werturteil verbunden und könnte leicht auf die Interpretation "kann/soll man mit den SP überhaupt sinnvoll fotografieren?" verkürzt werden. Natürlich kann man das und zunehmend mit überraschend guten Ergebnissen. Ich verstehe die Frage SP vs Kamera auf die Geräte und deren Bedienung bezogen und nicht so sehr auf die erzielbaren Ergebnisse. Formal kann man doch nur sachlich feststellen, dass das SP keine Kamera ist sondern dass es sich um zwei grundlegend verschiedene Geräte handelt. Das sollte doch zumindest Konsens sein. Und ja: mit beiden Geräten kann man Fotos machen. Auf dieser Basis kann man dann fragen: mit welchem Gerät läßt sich besser fotografieren. Oder noch besser: welches dieser unterschiedlichen Geräte eignet sich für welche Art von Fotografien besser? Da meine ich, dass das SP für social media, Content-Generierung, für den schnellen Schnappschuß, als Blog/Vlog-Reisetagebuch und als Mittel für die Dokumentation unschlagbar ist. Wahrscheinlich sehen sich doch die Erzeuger von (angeblich) fünf Milliarden SP-Fotos täglich nicht als "Fotografen" sondern sie nutzen fotografische Mittel für eigentlich andere Zwecke. Die andere, sehr viel kleinere Gruppen sind die Foto-Profis und die "ambitionierten" Hobby-Fotografen. Für sie ist Fotografie kein Beiwerk sondern sozusagen Selbstzweck (für manche sogar ein Lebensinhalt). Und diese Gruppen werden in aller Regel das Gerät Kamera dem Gerät SP vorziehen weil es sich seit der Erfindung des Rollfilms (und kompakteren Kameras) zu einem optimalen (Spezial) Werkzeug mit spezifischer UI entwickelt hat. SP und Kamera haben natürlich beide ihre Daseinsberechtigung zum "Bildermachen". Gut, dass man heutzutage beide Optionen hat. Knipser (nicht abwertend) brauchen und wollen keine Kamera, das SPdeckt alle ihre Bedürfnisse optimal. Und wer sich beruflich oder hobbymäßig eingehender mit Fotografie beschäftigt, wird dafür überwiegend eine Kamera bevorzugen und allenfalls für Dokus oder den schnellen Schnappschuß zwischendurch zum SP greifen wie ein paar Milliarden andere Menschen auch. bearbeitet 23. Mai 2024 von Viewfinder Gerd123, g-foto.de und tjobbe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4266 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Viewfinder: Formal kann man doch nur sachlich feststellen, dass das SP keine Kamera ist … Und ja: mit beiden Geräten kann man Fotos machen. Jein. Ein Gerät mit dem man Fotos machen kann ist oder hat eine Kamera! Bei jedem Foto kannst du fragen, mit welcher Kamera das entstanden ist, und wenn es eine Spionagekamera im Kugelschreiber oder im Knopfloch war, es war eine Kamera! Alles andere sind ergänzende Faktoren, Funktionen und Unterscheidungen die hier unter „echte“ Kamera diskutiert werden. Selbst dpreview spricht von Smartphone-Kameras. Was sie nicht sind ist eine DSLM oder klassische Kompakte. 😏 bearbeitet 23. Mai 2024 von PEN-er Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4267 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Viewfinder: Ich verstehe die Frage SP vs Kamera auf die Geräte und deren Bedienung bezogen und nicht so sehr auf die erzielbaren Ergebnisse. Formal kann man doch nur sachlich feststellen, dass das SP keine Kamera ist sondern dass es sich um zwei grundlegend verschiedene Geräte handelt. Das sollte doch zumindest Konsens sein. Und ja: mit beiden Geräten kann man Fotos machen. Auf dieser Basis kann man dann fragen: mit welchem Gerät läßt sich besser fotografieren. Oder noch besser: welches dieser unterschiedlichen Geräte eignet sich für welche Art von Fotografien besser? Da meine ich, dass das SP für social media, Content-Generierung, für den schnellen Schnappschuß, als Blog/Vlog-Reisetagebuch und als Mittel für die Dokumentation unschlagbar ist. Wahrscheinlich sehen sich doch die Erzeuger von (angeblich) fünf Milliarden SP-Fotos täglich nicht als "Fotografen" sondern sie nutzen fotografische Mittel für eigentlich andere Zwecke. Die andere, sehr viel kleinere Gruppen sind die Foto-Profis und die "ambitionierten" Hobby-Fotografen. Für sie ist Fotografie kein Beiwerk sondern sozusagen Selbstzweck (für manche sogar ein Lebensinhalt). Und diese Gruppen werden in aller Regel das Gerät Kamera dem Gerät SP vorziehen weil es sich seit der Erfindung des Rollfilms (und kompakteren Kameras) zu einem optimalen (Spezial) Werkzeug mit spezifischer UI entwickelt hat. In die Bedienung investiere ich doch ausschließlich in der Hoffnung auf die besseren erzielbaren Ergebnisse, die erzielbaren Ergebnisse sind der Grund für einen Kamerakauf - steckt ja im Wort. Also wer für ein Smartphone wegen der Kameras darin 1000 € mehr ausgibt als für ein kameraarmes Smartphone, für den ist das sicherlich kein Beiwerk. Weiterhin könnte man annehmen, dass im Internet mit Fotographie und Videographie heute mehr Geld verdient wird als in den Studios. Folglich ist die Entwicklung von Smartcameras (Kamera mit Internetverbindung up- und downstream sowie anpassbarer Software, Apps) sinnvoll. Die Smartphones stümpern heute bezüglich der haptischen UI und die Kameras stümpern bei der GUI/Software. Wann verschmilzt das mal brauchbar? Die S9 mit der Lab-App hat bei mir heute verloren gegen das xiaomi mit dem Photo-kit-Griff - aber für beide Seiten erwarte ich doch noch einige Innovationen in den nächsten Jahren, denn das xiaomi ist zwar besser aber noch lange nicht gut. Zwischen Sony a9 III und Xperia gibt es auch so eine Dynamik, da wäre die große Kiste definitiv geeigneter als das Smartphone - aber jetzt nicht so für mich um damit durch die Stadt zu toben... Dass man heute eine ganze Kameraklasse dadurch definiert, dass sie 2 Dinge nicht hat, nämlich Spiegel (lol) und mehr als eine Linse, ist mittlerweile aus der Zeit gefallen. Die Rubrik DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) gehört mal geschlossen. Dann kann sich der Geist für neue Module sortieren - wie hält man das Ding, wie sieht man das Bild, wie bedient man das und schließlich, was können Optik/Sensorik/Rechner darin. Hoffentlich ist das alles bald halbwegs smart und möglichst modular, so dass man sich das an die Umstände anpassen kann - die Optik _und_ die Software - nicht mehr "oder" wie heute. Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4268 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb PEN-er: Ein Gerät mit dem man Fotos machen kann ist oder hat eine Kamera! Nein, warum das denn? Ein Smartphone ist ein Smartphone, eine Kamera eine Kamera. Wenn mich jemand fragt, mit was er fotografieren soll, antworte ich, er könne das mit einem Smartphone oder einer Kamera machen und erläutere ihm die jeweiligen Vor- und Nachteile. Ich unterscheide das einfach begrifflich konsequent und bin da auch im Einklang mit dem, was ich zum Fotografieren nutze - nämlich fast ausschließlich meine Kameras und keine Smartphones. g-foto.de, Viewfinder und Gerd123 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4269 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Nein, warum das denn? Ein Smartphone ist ein Smartphone, eine Kamera eine Kamera. Wenn mich jemand fragt, mit was er fotografieren soll, antworte ich, er könne das mit einem Smartphone oder einer Kamera machen ... Ja, weil jedes Smartphone heute immer auch eine Kamera hat. "Immer weiter" frei nach Oli K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4270 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Nein, warum das denn? Ein Smartphone ist ein Smartphone, eine Kamera eine Kamera. welche aktuelle Kamera wird wohl hier von einem führenden Kamerahersteller in einem YouTube Video beworben ? Spoiler: das ding hat keinen Spiegel und ein Telezoom, sowie eine dedizierte Auslösetaste und kann alles an PSM parametern einstellen und sogar speichern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4271 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 31 Minuten schrieb tjobbe: welche aktuelle Kamera wird wohl hier von einem führenden Kamerahersteller in einem YouTube Video beworben ? Spoiler: das ding hat keinen Spiegel und ein Telezoom, sowie eine dedizierte Auslösetaste und kann alles an PSM parametern einstellen und sogar speichern. Sony A1 Mark II mit 16-200 f2.8-11 (zusammenschiebbares Pancake) tjobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4272 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb tgutgu: ...was ich zum Fotografieren nutze - nämlich fast ausschließlich meine Kameras... Ich auch. Meine 4 Kameras befinden sich in meinem sehr kleinen und sehr flachen metallenen Fotocase. Während andere in ihren Fotocases oder Fotobags nach Bodys und Objektiven kramen müssen, brauche sie zum Fotografieren nicht mal heraus nehmen. 😄 Kramst du noch, oder fotografierst du schon. 😁 xbeam und Gerd123 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4273 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) Lol, nee... Edith: @g-foto.de bearbeitet 23. Mai 2024 von jens_ac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4274 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb tjobbe: welche aktuelle Kamera wird wohl hier von einem führenden Kamerahersteller in einem YouTube Video beworben ? Spoiler: das ding hat keinen Spiegel und ein Telezoom, sowie eine dedizierte Auslösetaste und kann alles an PSM parametern einstellen und sogar speichern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dass die Smartphone Hersteller ihre Brettchen als „Kamera“ vermarkten wollen, heißt noch lange nicht, dass man dem folgen muss. Das ist Marketing Geblubber, mehr nicht. bearbeitet 23. Mai 2024 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4275 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 43 Minuten schrieb tgutgu: Dass die Smartphone Hersteller ihre Brettchen als „Kamera“ vermarkten wollen, heißt noch lange nicht, dass man dem folgen muss. Das ist Marketing Geblubber, mehr nicht. Marketing Geblubber gibt es von beiden Seiten - auch noch von einer Dritten: Wir haben jetzt 2024- für dieses Jahr hatte Sony Semiconductor (SSS, die machen die Sensoren für beide "Seiten") angekündigt, das Smartphones bezüglich Bildqualität die Nur-Kameras einholen würden. Sehen wir das jetzt schon oder erst im Herbst? Die Seiten vermischen, die Unterscheidung nur-Kamera und auch-Kameras erübrigt sich nun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge