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Bzgl. Schweizer Taschenmesser gebe ich Dir recht, aber das ist eher so wie der Smartphone Anteil im Smartphone. Ich denke aber, dass meine Behauptung, dass ein Smartphone nicht hauptsächlich wegen der Kamera genutzt wird, zutreffend ist.

 

 

Abgesehen von selbstverständlichen Funktionen wie telefonieren, die Uhrzeit anzeigen, usw. usf. soll das Smartphone für viele Nutzer auch die Kompaktkamera ersetzen die dann in der Schublade bleiben kann. Dort wo auch die Armbanduhr schon liegt. Deswegen wird die eingebaute Kamera zu einem wichtigen Auswahlkriterium für die Kaufentscheidung und eben auch bei jeder Gelegenheit genutzt. Wie man im Alltag ständig sehen kann.

 

Ob das Gerät dann im Tagesverlauf häufiger als Kamera oder zur Kommunikation oder zum Musik hören verwendet wird weiß der Geier. Wenn der Besitzer sagt die Kamerafunktion sei ihm am Wichtigsten muss man es eben akzeptieren. Auch wenn es daran liegt, dass die Kommunikationsfunktionen für ihn so selbstverständlich geworden sind, dass er sie gar nicht mehr für erwähnenswert hält.

 

Ich habe mir kürzlich ein 10" Zoll Tablet zugelegt. Obwohl ich diese Geräte bisher für völlig überflüssig hielt möchte ich es nicht mehr missen und benutze zu Hause den Desktop-Rechner und das Smartphone viel seltener als bisher. Man kann seine Gewohnheiten schneller ändern als erwartet.

bearbeitet von Berlinia
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Gast User73706

Das ist genau der Punkt. Wenn mir die Funktion Kamera eben am wichtigsten ist, und alles ja sowieso in jedem Telefon mehr oder minder gleich ist, dann fokusiere ich mich eben darauf, was mir persönlich am wichtigsten ist. Und das ist aktuell und in alle Umfragen nun mal die Kamera.

 

Auch sprechen alle Sozialen Kanäle und die dort hoch gelandenen Fotos (unabhänig ob die nun gut sind oder nicht) für die Wichtigkeit dieses Features. Und eben auch sämtlichen Marketinggelder der Smartphoneherstelle, ob sie nun für große klassische TV- oder Printkampagnen hingeblättert werden, oder die richtigen (und mittlerweile als das Marketinginstrument der heutigen Zeit erachteten, weil direkt messbar) Influencer (nicht zu verwechseln mit der Krankheit, scheint aber bei manchen ähnliche Effekte auszulösen) mit Ihren Geräten ausstatten. Hier fliesst die Kohle rein, und nicht in Display, E-Mail-Funktion oder Webbrowser...

 

Wie vor hundert Seiten schon erwähnt, Unternehmen machen das nicht um den Leuten zu suggerieren, was sie brauchen und just-for-fun (ohne Strategie und Messbarkeit), sondern weil es eben nun mal nachgefragt wird. Nochmal die Frage: warum sollte ich als Unternehmen etwas bewerben, was gar nicht wichtig für den Konsumenten ist? Warum sollte ich mein Geld verplempern, wenn es für den Konsument gar nicht diese Bedeutung hat? Hier geht es nicht um ein paar tausend Euro, hier geht es um hunderte von Millionen...

 

Und wenn deshalb eine ganze Kamerasparte wegfällt (Canon versucht sich ja auch gerade reichlich spät im "Influencer"-Marketing um ihre G7XII noch an den Mann zu bringen, und leider auch nicht so "aufregend", wie es Samsung betreibt), kann man ja wohl schon lange nicht mehr von "keiner echten Kamera" sprechen. So hart es für den ein oder anderen sein mag.

Aber da gibt es ja zum Glück die beiden Gruppen: Gruppe 1: echte Kamera=haptische Elemente (welche darf jeder selbst bestimmen), Gruppe 2: echte Kamera=Foto.

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Abgesehen von selbstverständlichen Funktionen wie telefonieren, die Uhrzeit anzeigen, usw. usf. soll das Smartphone für viele Nutzer auch die Kompaktkamera ersetzen die dann in der Schublade bleiben kann. Dort wo auch die Armbanduhr schon liegt. Deswegen wird die eingebaute Kamera zu einem wichtigen Auswahlkriterium für die Kaufentscheidung und eben auch bei jeder Gelegenheit genutzt. Wie man im Alltag ständig sehen kann.

 

Ob das Gerät dann im Tagesverlauf häufiger als Kamera oder zur Kommunikation oder zum Musik hören verwendet wird weiß der Geier. Wenn der Besitzer sagt die Kamerafunktion sei ihm am Wichtigsten muss man es eben akzeptieren. Auch wenn es daran liegt, dass die Kommunikationsfunktionen für ihn so selbstverständlich geworden sind, dass er sie gar nicht mehr für erwähnenswert hält.

 

Ich habe mir kürzlich ein 10" Zoll Tablet zugelegt. Obwohl ich diese Geräte bisher für völlig überflüssig hielt möchte ich es nicht mehr missen und benutze zu Hause den Desktop-Rechner und das Smartphone viel seltener als bisher. Man kann seine Gewohnheiten schneller ändern als erwartet.

Die Armbanduhr bleibt dank Smartphone eigentlich nur wenig zu Hause.

 

Und die Geier helfen bei der Frage, was häufiger eingesetzt wird, auch nicht weiter. Es ist ja auch nicht so, dass sooo viele nach den neuen Smartphones mit den besseren Kameramodulen lechzen. Dafür sind viel zu viele ältere Brettchen noch im Einsatz, also scheint die Kamera nur wenig zu locken. Und selbst die neuen Flaggschiffe (S7, HTC10, iPhone 6, etc.) werden bei weitem auch nicht allesamt wegen der neuen Kameramodule gekauft. Ich plädiere ja nur für eine gewisse Relativierung. Die Werbeaussagen verschönen das Bild ja nur, der Unterschied zu den "echten Kameras" bleibt einfach bestehen.

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Das ist genau der Punkt. Wenn mir die Funktion Kamera eben am wichtigsten ist, und alles ja sowieso in jedem Telefon mehr oder minder gleich ist, dann fokusiere ich mich eben darauf, was mir persönlich am wichtigsten ist. Und das ist aktuell und in alle Umfragen nun mal die Kamera.

 

Auch sprechen alle Sozialen Kanäle und die dort hoch gelandenen Fotos (unabhänig ob die nun gut sind oder nicht) für die Wichtigkeit dieses Features. Und eben auch sämtlichen Marketinggelder der (...)

 

Aber da gibt es ja zum Glück die beiden Gruppen: Gruppe 1: echte Kamera=haptische Elemente (welche darf jeder selbst bestimmen), Gruppe 2: echte Kamera=Foto.

Mei, irgendwas muss die Smartphone Industrie ja erfinden, damit sie ihre neuesten Smartphones verkaufen kann. Jetzt ist es die "ich bin so wie eine echte Kamera Kampagne". Marketing ist immer auch eine Scheinwelt, die von den Herstellern konstruiert wird, das ist allgemein bekannt. Die Realität unterscheidet sich z.T. erheblich davon. Natürlich ist die Kamera für einige Leute das wichtigste neue Feature, weswegen sie sich das Neue kaufen, es werden aber deutlich weniger sein, als uns Umfragen und Werbung weis machen wollen.

 

Die Smartphone Industrie hat ja im Grunde ein ähnliches Problem wie die Kameraindustrie. Die Bretter sind schon so gut, dass es immer schwieriger wird, die Leute zum Kauf zu motivieren. Also ist die Kamera eine gute Sache. Das Smartphone als Statussymbol zu vermarkten läuft immer ganz gut, nun kommt es als Kameraersatz daher. Bedarf wird durch Werbekampagnen durchaus auch generiert. Wenn dies nicht so wäre, würde weniger Marketing gebraucht und die Firmen könnten sich rein auf den Bedarf der Kunden verlassen. Genau das funktioniert ja nicht. Der Käufer lässt sich nicht nur durch Vernunft gewinnen, sondern auch durch Emotion. Auf letzteres bauen doch viele Kampagnen.

bearbeitet von tgutgu
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Und mich beeindruckt es immer wieder, wie "manche" einfach die Realitäten nicht erkennen. Nochmal: kennst Du auch nur einen Smartphone Nutzer, der sein Gerät überwiegend zum Fotografieren einsetzt?

 

Die Umfragen, die Du gerne zitierst, werden i.d.R. aus einem gewissen Marketingkontext heraus konzipiert und gemacht. Die am häufigsten genutzten Funktionen sind für die Leute eben schon eine Selbstverständlichkeit und werden deswegen schon gar nicht erwähnt. Das ist ungefähr so, als wenn ich das Autoradio als die wichtigste Funktion für mein Auto erklären würde. Vielleicht ist mir für den Kauf eines Neuwagens diese Funktion sehr wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste am Auto.

 

Die Kamera nun zum allerwichtigsten eines Smartphones zu deklarieren, ist halt Marketingstrategie. Sie soll u.a. die Fotoindustrie treffen und natürlich den Käufern einen Grund generieren, ein neues Smartphone zu kaufen.

 

Ich habe mich neulich auf Amazon nach Funk-Solar Uhren umgeschaut, bin aber noch unentschlossen. Seitdem wird mir auf auf vielen Webseiten Uhrenwerbung eingeblendet. Da juckt es schon mal in den Fingern.

 

So ähnlich ist das halt auch mit der Strategie das Kameramodul zum Allerwichtigsten zu deklarieren. Marketing Suggestion. Funktioniert offenbar prima, sonst gäbe es diesen Thread vielleicht gar nicht.

 

Mag sein das Du mit Smartphone Herstellern und deren Marketing auf Kriegsfuß stehst. Die digitale Welt ändert sich schneller als du/wir meinen. Aber du fragtest nach Smartphone Nutzern die ihr Gerät überwiegend zum Fotografieren nutzen. Ja, ich kenne davon einige. Zumindest nehmen sie Bilder auf, kommunizieren damit und das ist die Hauptanwendung.

 

Jetzt könnte man darum streiten ob das fotografieren ist. Ich sage ja, genauso wie ein Smartphone nebenbei noch eine Kamera ist. Ich kann damit statische und bewegte Bilder auf ein digitales Medium aufzeichnen, nicht

mehr und weniger beschreibt eine digitale Kamera.

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Gast User73706

Wie gesagt, hier lernt man noch etwas. Marketingexpertise aus dem Gefühl her raus. Also alles Quatsch mit der Kameranachfrage und die Fotouploads auf irgendwelchen Platfornen, Umfragen alle getürkt. Habe gerade mein Diplom entsorgt und schule jetzt zum ITler um. Habe viel CT und Computerbild gelesen.

 

Ohne Worte...

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Nö nicht alles Quatsch, aber bei weitem nicht so bedeutend, wie uns so manche Umfrage weis machen will. Oder willst Du behaupten, dass Marketing und Werbung sich keiner Manipulation bedienen? Dass sie keinen Bedarf erzeugen wollen. Dass sie nicht mit Scheinwelten operieren?

 

Natürlich gibt es viele Fotouploads. Aber die Menge an kommunizeirten Nachrichten, Telefonaten, E-Mails dürfte das Fotoaufkommen um Größenordnungen übersteigen.

 

Die Kameramodulnutzung ist wichtig. Aber kein Grund sie wichtiger zu nehmen als sie ist. Das macht schon das Marketing zur Genüge.

bearbeitet von tgutgu
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 Marketingexpertise aus dem Gefühl her raus.

 

Wenn hier nur Profifotografen, Marketingexperten, Kamerakonstrukteure, Fachverkäufer... zu Wort kämen, wäre das Forum möglichweise sachlicher, aber tot. Mehr Dreiviertel aller Aussagen sind aus dem Gefühl heraus entstanden.

 

Diese hier auch. Die meisten Deiner auch.

 

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Ich lass ThreeD jetzt mal wieder alleine in seiner Scheinwelt. Gott sei Dank gibt es ja noch das normale Leben, ohne Influencer, Gedudel und all' den Experten, die mir was einreden oder mich als Grundlage für eine Umfrage nehmen wollen (oft ja zu Unzeiten über das Telefon).

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Gast User73706

Ich hoffe ja immer noch, dass dieser eigentlich idiotische Thread geschlossen wird. Ich arbeite ja unermüdlich daran.

Jeder muss das machen, was er am besten kann. Deine Destruktivität stellst Du ja immer wieder gerne unter Beweis.

 

Die Entwicklung geht ja doch weiter.

 

http://www.golem.de/news/metamaterial-eine-flache-linse-fuer-die-smartphone-kamera-1606-121374.html

 

Sehr spannend.

bearbeitet von ThreeD
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Ich hoffe ja immer noch, dass dieser eigentlich idiotische Thread geschlossen wird

 

Warum verschwendest Du dann Deine Zeit hier :confused:

Der Thread wird nur zwangsgeschlossen, wenn's ein unschönes Ende gibt, solange ihr einigermaßen sachlich bleibt, dreht ihr euch bis in alle Ewigkeit im Kreis.

 

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Euch ist aber schon bewusst, dass eine Schließung/Ver(bl)ödung dieses Themas dessen entwickelte Motivationen und reingesteckte Energien lediglich in andere Themen streuen wird? (Auch) dieses Forum benötigt seine kontroversen "Themen" als Ventil. Wie schon in unzähliger Form gehabt — "Glaskugelthread", "mFT vs KB", etc. Jedesmal wusste man was einen darin ad nauseam erwarten wird, dafür war der Rest ziemlich ruhig.

 

Solche Themen sind wie Strassenprostitution in Großstädten — man kann sie lediglich verschieben, sie loszuwerden bleibt aber naive Illusion.

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Gast User73706

Tadaaa! Die 3000 sind geknackt.

 

Großartiger Rekord (hust) und endlich wissen wir zumindest, dass Smartphonekameras wichtiger sind denn je, und das obwohl es so viel bessere Alternativen gibt.

 

Der große Vorteil ist nunmal, dass man nur ein Gerät mitnehmen muss, seine Fotos direkt in diesem bearbeiten und versenden oder auf einer der unzähligen Fotoplattformen (inklusive dieser) hochladen kann. Das macht es zum Schweizer Fototaschenmesser. Und das obwohl es doch Einschränkungen gibt.

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Gast User73706

Glaubst Du wirklich, dass die Anzahl der Beiträge eines Threads irgend etwas mit dem Thema zu tun hat?

Äh, ja sonst wären sie ja in einem anderen Thema, oder?

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Hi,

 

Habe heute zwei Ladys der Generation Smartphone befragt. Beide um die 22. Die Kamera deren Smarties (beide iPhone 6) spielen kaum eine Rolle. Mal ein Schnappschuss, mal ein Selfie oder ein video vom Hund... Die eine hat eine "richtige" Kamera (Olympus pm1) für richtige Fotos, die andere lässt sich vielleicht bald von mir fotografieren ;-)

 

Auch wen ich sonst so befrage... Kamera im sp ist Nice to have, ich kenne niemanden bei dem das eine große Rolle spielt oder zu einer halbwegs ernsthaften Fotografie genutzt wird.

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Unternehmen machen das nicht um den Leuten zu suggerieren, was sie brauchen und just-for-fun (ohne Strategie und Messbarkeit), sondern weil es eben nun mal nachgefragt wird. Nochmal die Frage: warum sollte ich als Unternehmen etwas bewerben, was gar nicht wichtig für den Konsumenten ist? Warum sollte ich mein Geld verplempern, wenn es für den Konsument gar nicht diese Bedeutung hat? Hier geht es nicht um ein paar tausend Euro, hier geht es um hunderte von Millionen...

Natürlich schafft Werbung erst Interesse und Nachfrage. Und zwar nicht unbedingt für Dinge, die wichtig oder sinnvoll sind, denn die kennt man, hat man oder weiß, wo man sie bekommt.

 

Hier mal ein Artikel zu dem Thema: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erklaer-mir-die-welt-36-warum-ist-werbung-sinnvoll-1407485.html

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