Viewfinder Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2726 Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verschone uns doch bitte mit Deinem leider nicht fundierten Marketinggeplänkel aus Deiner nicht Zielgruppen zugehörigen Sichtweise, die es nicht schafft zu begreifen an wen sich das Ganze richtet und auf welchem Kanälen die Damen und Herren anzutreffen und abzuholen sind. Du fällst da leider raus... Die Zielgruppe von derart durchsichtiger PR sind mit Sicherheit nicht kritische Konsumenten und erfahrene, "gestandene" Fotografen. Bei der Zielgruppe unerfahrene Knipser und SP-Möchtegern-Fotografen wird derart fadenscheiniges vielleicht eher auf fruchtbaren Boden fallen und kritiklos hingenommen. Also insofern 100% Übereinstimmung mit Deiner Aussage, was eine oberflächliche "Ich-Klick-Dich-Knips-Dich-Like-Dich"-Zielgruppe angeht! bearbeitet 6. Mai 2016 von Viewfinder 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Mai 2016 Geschrieben 6. Mai 2016 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2727 Geschrieben 6. Mai 2016 Die Frage ist ja auch, wie viele Smartphones durch ein verbessertes Fotomodul tatsächlich zusätzlich verkauft werden können. Wahrscheinlich nicht sooo viele. Die Brettchen werden ohnehin gekauft, da gibt die etwas verbesserte Kamera wohl nur wenig den Ausschlag. Smartphones werden ja entweder als Gebrauchsgegenstand oder auch als Prestigeobjekt gekauft. Dass nun durch diese Werbung und ein S7 sich so viele zum Smartphone Fotografen wandeln, darf bezweifelt werden. Das Kameramodul unterliegt den ganz normalen Weiterentwicklungszyklen, wie andere Bestandteile des Smartphones auch. Nichts sensationelles also. Tatsächlich hat Samsung ja sogar die Auflösung zurückgenommen, ein Zeichen dafür, dass die Weiterentwicklung in diesem Aspekt sogar in eine Sackgasse geraten war. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2728 Geschrieben 6. Mai 2016 Bayern 5 hat heute ausführlich über den stagnierenden Absatz des iPhones berichtet. So viel zur Wirkung der Apple "Foto" Kampagne, die wir ja vor kurzem wochenlang auf Plakaten bewundern konnten. Stattdessen will Apple seine Smartphones verstärkt im Geschäftskundenbereich platzieren. Ich denke, dass ist der viel wichtigere Trend als die Weiterentwicklung des Kameramoduls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2729 Geschrieben 6. Mai 2016 Sony hat bei der A7 die Auflösung auch zurück genommen. Die trauen dem Braten anscheinend auch nicht mehr so richtig. Jedenfalls bei einem Modell. An den anderen Ausführungen kann ich durchaus ein gerüttelt Maß der Objektivität erkennen. Keinesfalls weniger, als bei diverser Schwachsinnswerbung von Herstellern der richtigen Kameras. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. Mai 2016 Share #2730 Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) ...und "on top of everything" stagnieren ja bekanntlich auch die SP-Absatzzahlen... Sollen jetzt plötzlich ambitionierte Fotografen, die schon längst ihr echtes, wesentlich anspruchsvolleres Equipment haben, auf SP-Fotografie umsatteln und nach neuen SP mit allenfalls Kompaktkamera-Niveau gieren, um die Umsätze der kriselnden Branche zu retten? Seltsam. bearbeitet 6. Mai 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2731 Geschrieben 7. Mai 2016 Sony hat bei der A7 die Auflösung auch zurück genommen. Die trauen dem Braten anscheinend auch nicht mehr so richtig. Jedenfalls bei einem Modell. An den anderen Ausführungen kann ich durchaus ein gerüttelt Maß der Objektivität erkennen. Keinesfalls weniger, als bei diverser Schwachsinnswerbung von Herstellern der richtigen Kameras. Die A7s wurde ja auch speziell für High ISO und Video entwickelt, während das Smartphone und insbesondere das S7 wohl eher für allgemeineren Gebrauch vorgesehen ist. Dass Peter Lik nun auch mit seinem Smartphone fotografiert ist ja nichts bemerkenswertes. Das tun viele andere Leute auch und ist eine Selbstverständlichkeit und kein neuer Trend. Aussagen, dass Smartphones die Sicht auf die Welt verändern reiner Werbesprech. Dass die Bedienung absolut nutzerfreundlich sein soll und weniger kompliziert als bei Kameras, glaubt er wahrscheinlich selbst nicht (Fummeligkeit dürfte kaum als bedienerfreundlich qualifizieren), aber irgendwas muss halt dazu gesagt werden. Den unkomplizierten "Smartphone" Modus haben Kameras schon seit den Neunziger Jahren. War meist durch ein grünes Symbol gekennzeichnet. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2732 Geschrieben 7. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Hauptgrund, warum ich einer SP-Rubrik (auch zu speziellen Themen im SP Umfeld) in diesem Forum nur begrenzt Chancen einräume. "Echte Fotografen" wollen lieber unter sich bleiben, eine Öffnung ist gar nicht erwünscht. So mein Eindruck, wenn ich die letzten Beiträge hier vor mir sehe - genau genommen seit Start dieses Threads, aber selbst die Schaffung einer eigenen Rubrik haben am Ablauf nicht das Geringste ändern können - schade, wie das Engagement von Andreas hier völlig unnötig verpufft. Natürlich ist die Samsung Kampagne unter der Rubrik "Werbung" einzustufen - aber wie so oft, wird mit zweierlei Maßstäben gemessen: Die Aussagen einer Olympus, Sony oder Panasonic Werbung (die ich im übrigens gleichermaßen informativ empfinde, man muss halt ein bisschen zwischen den Zeilen lesen und den allergrößten Schwachsinn ausfiltern) standen hier noch nie zur Debatte, kaum kommt eine SP Werbung ins Spiel (egal ob von Samsung oder von Apple), erfolgt der Aufschrei und der Verschwörungsvorwurf einer groß angelegten Verdummungsstrategie. Hier Gut, da Böse. Oder in Fachbegriffen ausgedrückt: Monochrome mit harten Kontrasten. Unter diesen Voraussetzungen würde ich wirklich jedem, der sich nur annähernd für das Thema SP Fotografie interessiert, empfehlen, einen weiten Bogen um dieses Forum zu machen, leider. Unter eine Diskussionsplattform stelle ich (!) mir etwas anderes vor. Hans Olybold hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
boxer-harry Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2733 Geschrieben 7. Mai 2016 Nö. Das ist ein normaler Vorgang im Bereich der Evolution. Eine abgeschlossene Gesellschaft besteht immer aus dem Großteil derer, die Veränderungen scheuen und verhindern, aber es gibt immer einen kleinen Anteil von Pionieren, die sich wagen, etwas Neues zu probieren. Die Masse wird zunächst ablehnen, irgendwann einmal, wenn es die Pioniere überleben, wird heimlich geschaut, dann heimlich probieren und irgendwann werden die Neuigkeiten zur Regel. Man kann sich nun aussuchen, ob man als Pionier seine Gesellschaft bekehrt, oder dahin geht, wo man zur normalen Masse gehört. Ersteres ist sicher spannender..... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2734 Geschrieben 7. Mai 2016 Eigentlich erstaunlich, dass Peter Lik und andere gekaufte "Markenbotschafter" nicht gleich noch im Nebensatz brav die Bestellnummern und UVP nennen. 123abc und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2735 Geschrieben 7. Mai 2016 ... "Echte Fotografen" wollen lieber unter sich bleiben, eine Öffnung ist gar nicht erwünscht.... Öffnung wozu denn? Vielleicht zu der schockierenden Botschaft: Wir knipsen auch? Vielleicht kommt ja irgendwann mal im Yellow-Press-Stil eine Anzeigenkampagne mit den Bildern mehr oder weniger bekannter Fotografen unter der Überschrift: Diese Fotografen bekennen: Wir haben heimlich mit dem SP geknipst! Vielleicht auch eine Aufgabe für Paparazzi für Enthüllungsstories? Erwischt!!! Jürgen K., 37 (Fotograf) hat mit seinem SP geknipst!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2736 Geschrieben 7. Mai 2016 Hier wird persönliche Abneigung und Vorlieben, angebliches Wissen über Trends und Zielgruppen und was eben wirklich im Bereich Smartphonefotografie mit Stammtischgeplänkel wild miteinander vermischt und führt zu den teilweise wenige differenzierten Posts, die hier abgelassen werden. Fakt 1: Der SP-Markt stagniert seit Anfang des Jahres Fakt 2: Die Kamera in SPs ist aktuell das interessanteste Feature für Konsumenten/das Feature wo man die meisten Konsumenten noch hinter dem Ofen vorlocken kann Fakt 3: Smartphonefotografie ob ambitioniert oder für Anfänger war noch nie so groß/der Trend so hartnäckig, so das ALLE Hersteller, sowie die größten Messen genau diesen Trend aufgreifen um die Stagnation aufzuhalten. Ja die Verkäufe stagnieren, gerade deshalb nehme ich mir das Feature mit der größtmöglichen Zielgruppe die eben darauf wert legt und investiere in genau diese und in die Weiterentwicklung dieses Features, wenn schon Stagnation, dann wenigstens gering mögliche oder eben den Trend umkehren. Wäre momentan 3D-Touch oder ein Stylus im Trend, dann würden die Hersteller das als First Feature bewerben um die Stagnation zu stoppen. Es wird nicht wahllos irgendwas genommen, zu dem es kein Potential und eine entsprechend große Zielgruppe gibt, oder wird eine Messen mit diesem Thema versehen. Noch würden Plattformen die genau dieses Thema beinhalten weiter so extrem wachsen und deren Veranstaltungen so voll gebucht werden. Smartphonefotografie ist in aller Munde, die Kids und alle die darüber zur Fotografie kommen betreiben es mehr denn je und die Industrie will ihr großes Stück Kuchen davon abhaben. Wer das weiterhin negiert, soll doch mal erläutern warum alle Hersteller darauf so setzen und warum die Plattformen so wachsen. Ob das gerade Zufall ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2737 Geschrieben 7. Mai 2016 Definitiv. Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2738 Geschrieben 7. Mai 2016 Hier wird mal wieder der Popanz einer Unter-Sich bleibenwollenden Gruppe von Konservativen aufgebaut. Eine solche Gruppe hat es nie gegeben und gibt es nicht. Die SLR-Leuten gucken nicht auf die Kompakt-Fotografierer runter, weil sie meist selbst eine Kompakte zuhause haben. Die MFler nicht auf die KBler und alle zusammen nicht auf die SP-Menschen, weil sie selbst (mindestens) eins nutzen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Klitze-Klein-Bildner begründen ihre Abstinenz zum großen Sensor oft damit, dass ihre Bilder genau so gut sind. Das alte Lied hier in diesem Thread: Es werden künstlich Feindbilder aufgebaut, wenn die eigenen Argumente ausgelutscht sind Bluescreen222, micharl, boxer-harry und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2739 Geschrieben 7. Mai 2016 Ja die Verkäufe stagnieren, gerade deshalb nehme ich mir das Feature mit der größtmöglichen Zielgruppe die eben darauf wert legt und investiere in genau diese und in die Weiterentwicklung dieses Features, Nun könnte man natürlich auch vermuten, dass zur Zeit in die SP-Kamera investiert wird, weil alles andere schon soweit ausgereizt ist, dass es potentielle Käufer nicht mehr locken kann. Vielleicht wird die SP-Kamera aber auch deshalb intensiv weiterentwickelt, weil sie bisher ziemlich schlecht ist. Auch das wären sicherlich zulässige Schlüsse, die man aus Deinen Marktbeobachtungen ziehen könnte. tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2740 Geschrieben 7. Mai 2016 All das, was echte Bilder macht, ist eine Kamera. All das, was glaubt, ein Fotograf zu sein, ist es in der Regel nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder hat die Freiheit zu wählen, wie er seine Bilder macht. Gruß foxfriedo wmh und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wmh Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2741 Geschrieben 7. Mai 2016 All das, was echte Bilder macht, ist eine Kamera. All das, was glaubt, ein Fotograf zu sein, ist es in der Regel nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder hat die Freiheit zu wählen, wie er seine Bilder macht. Gruß foxfriedo Tolles Schlußwort! specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2742 Geschrieben 7. Mai 2016 Hier wird persönliche Abneigung und Vorlieben, angebliches Wissen über Trends und Zielgruppen und was eben wirklich im Bereich Smartphonefotografie mit Stammtischgeplänkel wild miteinander vermischt und führt zu den teilweise wenige differenzierten Posts, die hier abgelassen werden. Fakt 1: Der SP-Markt stagniert seit Anfang des Jahres Fakt 2: Die Kamera in SPs ist aktuell das interessanteste Feature für Konsumenten/das Feature wo man die meisten Konsumenten noch hinter dem Ofen vorlocken kann Fakt 3: Smartphonefotografie ob ambitioniert oder für Anfänger war noch nie so groß/der Trend so hartnäckig, so das ALLE Hersteller, sowie die größten Messen genau diesen Trend aufgreifen um die Stagnation aufzuhalten. Ja die Verkäufe stagnieren, gerade deshalb nehme ich mir das Feature mit der größtmöglichen Zielgruppe die eben darauf wert legt und investiere in genau diese und in die Weiterentwicklung dieses Features, wenn schon Stagnation, dann wenigstens gering mögliche oder eben den Trend umkehren. Wäre momentan 3D-Touch oder ein Stylus im Trend, dann würden die Hersteller das als First Feature bewerben um die Stagnation zu stoppen. Es wird nicht wahllos irgendwas genommen, zu dem es kein Potential und eine entsprechend große Zielgruppe gibt, oder wird eine Messen mit diesem Thema versehen. Noch würden Plattformen die genau dieses Thema beinhalten weiter so extrem wachsen und deren Veranstaltungen so voll gebucht werden. Smartphonefotografie ist in aller Munde, die Kids und alle die darüber zur Fotografie kommen betreiben es mehr denn je und die Industrie will ihr großes Stück Kuchen davon abhaben. Wer das weiterhin negiert, soll doch mal erläutern warum alle Hersteller darauf so setzen und warum die Plattformen so wachsen. Ob das gerade Zufall ist... Hier wird doch wieder maßlos übertrieben. "Fakt" 1 trifft wohl zu, war überall in den Zeitungen. "Fakt" 2 halte ich nicht für zutreffend. Die Mehrzahl der Smartphone Nutzer setzen au die Business und Kommunikationsfunktionen, sowie Information und Unterhaltung. Die Kameramodule konnten den negativen Trend nicht stoppen. "Fakt" 3: Dass Hersteller gerne Trends kreieren und propagieren, ist nichts Neues. Von einem Riesentrend, bzw. einer völlig neuen Sache würde ich nicht sprechen, Alltagsfotografie wird mit dem Smartphone schon lange betrieben, nichts sensationelles also. Smartphonefotografie in aller Munde? Na ja. Ich höre davon nicht viel, jedenfalls nichts, dass diese Größenordnung gerechtfertigt wäre. Und bitte nicht daraufhinweisen, dass ich offenbar nicht zur "Gruppe" gehöre. Das ist ja der Punkt. Die Gruppe der Smartphone Fotografen ist offenbar so klein, dass nicht allzuviel darüber geredet wird. 123abc, Viewfinder und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2743 Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Die Gruppe der Smartphone Fotografen ist offenbar so klein, dass nicht allzuviel darüber geredet wird. Man schaue sich nur mal die SP-threads hier an... Dagegen geht im Samsung Forum der Punk ab... bearbeitet 7. Mai 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2744 Geschrieben 7. Mai 2016 Ich würde schon gerne wissen, was die einzelnen "Kämpfer" hier im wirklichen Leben im Ergebnis so mit ihren Bildern machen. Klar, wer mit eigenen Bildern Ausstellungen bestreitet, sie wenigstens zu Hause im Großformat aufhängt oder öffentliche Bildschauen auf der Großleinwand durchführt, lehnt für sich für diese Art der Nutzung ein SP zu Recht ab. Es gibt aber auch Fotografen, die nach einer Urlaubsreise mit ihren Fotos in Verbindung mit Landkarten und Postkarten schöne Alben gestalten oder einfach nur ihre täglichen Erlebnisse dokumentieren und damit glücklich sind. Sie werden durchaus auch zum SP greifen. Und das ist gut, denn sie erweitern damit ihren Aktionsradius. Und selbst die, die ihre Bilder nur auf Festplatten horten und sich von Zeit zu Zeit daran erfreuen, sind zu Recht glücklich, wenn gute Erinnerungsbilder von SPs darunter sind. Diese Gruppe wird nie gegen SPs als Kamera wettern. Warum auch. Nach dieser Logik müssten eigentlich alle Gegner der SP-Fotografie permanent Ausstellungen und Bildschauen bestreiten. Wow! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2745 Geschrieben 7. Mai 2016 So ist es. Sie nutzen auch ein Smartphone. Warum auch nicht. Es ist aber kein Megatrend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. Mai 2016 Share #2746 Geschrieben 7. Mai 2016 So ist es. Sie nutzen auch ein Smartphone. Warum auch nicht. Es ist aber kein Megatrend. Du als alter Marketingexperte, Unternehmensstratege und Trendforscher, der sich auf allen aktuellen Plattformen rumdrückt und weiß warum Periscope eigentlich genauso wichtig ist, wie Snapchat warum diese Plattformen und auch Instagram weiterhin so boomen, was bei der Zielgruppe gerade angesagt ist und was die Leute von heute so wollen, wirst uns bestimmt gleich über alles was gerade Trend ist aufklären. Da Du ja weißt was Trend und nicht Nichttrend ist, für was Smartphones am besten geeignet sind wirst Du uns ja bestimmt mit Deinem tiefgreifenden Erfahrung und Deinem Know-How updaten und dabei gleich noch erläutern warum die ganzen Unternehmen und Messen aktuell die Kamera als Feature in den Mittelpunkt stellen. Bin ganz neugierig Deinen Ausführungen zu lauschen und endlich zu verstehen, wie die alle auf die gleiche bescheuerte Idee kommen konnten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o.klang79 Geschrieben 8. Mai 2016 Share #2747 Geschrieben 8. Mai 2016 Dieser Bandwurm Thread ist der Wahnsinn [emoji23] -->man muss wissen was man mit den Fotos macht <-- Die generelle frage hier lautet : ist ein SF eine richtige Kamera. Dafür muss man wissen woraus eine "richtige" Kamera besteht. Die Kamera im SF IST UND BLEIBT EINE RICHTIGE KAMERA. Nur weil es Geräteabhängig aufgrund der Qualität für den einen oder anderen hier nicht als solches durchgeht, heißt es nicht das der User des Smartphones mit dem schlechten Kameramodul dies auch so akzeptiert. Nutze seit Anfang das S6 ZU der RX100 M1. An die Kompakte kommt das S6 nicht ran, klar. Aaaber es gibt situationsbedingte Momente, bei der MIR das SF absolut reicht: Heißt nicht das ich beim knipsen der Kids mein S6 nehme - allein wegen Belichtungszeit - da sind deutliche Schwächen, aber da kann die Kamera in SF nichts für. Thema Video Aufnahme - da hat das S6 gar Vorteile gegenüber der kompakten - nämlich die Video Leuchte wenn es dunkel ist - und die Option für UHD, wenn ich einen Fernseher mit dieser Funktion mein eigen nennen sollte. Die Ansprüche steigen - man will immer mehr mehr mehr, nur irgendwie hab ich keine Lust eine Kamera zu kaufen ,z.b. RX100 M4 für Unsummen von Knete, wenn ich damit noch nicht mal telefonieren kann [emoji23] . Ich habe mich mich für die Kombination beider Technologien entschieden - bin zufrieden damit [emoji4] . Hauptsache ist doch was man aus den Bildern macht und dazulernt um nicht zu viel Datenschrott zu produzieren [emoji12] Nochmal: -->man muss wissen was man mit den Fotos macht <-- In diesem Sinne ... schönen Muttertag [emoji255] [emoji256] specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 8. Mai 2016 Share #2748 Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) Gelöscht. IPad und Foren-Software verstehen sich heute überhaupt nicht. bearbeitet 8. Mai 2016 von bezet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 8. Mai 2016 Share #2749 Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) Und nochmal wegen Fehlkommunikation gelöscht. bearbeitet 8. Mai 2016 von bezet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Mai 2016 Share #2750 Geschrieben 8. Mai 2016 (...), was bei der Zielgruppe gerade angesagt ist und was die Leute von heute so wollen, wirst uns bestimmt gleich über alles was gerade Trend ist aufklären. (...) Bin ganz neugierig Deinen Ausführungen zu lauschen und endlich zu verstehen, wie die alle auf die gleiche bescheuerte Idee kommen konnten! Erklär' doch lieber erstmal, was DIE "Leute von heute" so alles wollen und wer das alles ist. Ich würde mich z.B. auch dazu zählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge