specialbiker Geschrieben 3. März 2016 Share #1101 Geschrieben 3. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da gibt's keine Wiederholungen, zumindest mir sind noch nie welche aufgefallen... würde ich ja auch nicht tun... Da gibt's keine Wiederholungen, zumindest mir sind noch nie welche aufgefallen... würde ich ja auch nicht tun...Da gibt's keine Wiederholungen, zumindest mir sind noch nie welche aufgefallen... würde ich ja auch nicht tun...Da gibt's keine Wiederholungen, zumindest mir sind noch nie welche aufgefallen... würde ich ja auch nicht tun... Du nimmst dieses Forum einfach nicht ernst, schäm Dich . . . . Hans kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1102 Geschrieben 3. März 2016 Du nimmst dieses Forum einfach nicht ernst, schäm Dich . . . . Das Forum als Ganzes nehme ich schon partiell ernst... bei manchen Threads kann ich aber nicht anders, als diese nicht ernst zu nehmen... specialbiker, wasabi65 und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1103 Geschrieben 3. März 2016 Und warum nicht? Weil Du nichts von Smartphones und der Fotografie darum hältst oder der Diskussionsverlauf nicht gefällt, Dir die Argumente zu stumpf sind oder was hättest Du gerne gehabt, damit Du es ernst nehmen kannst? Ich bin neugierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1104 Geschrieben 3. März 2016 Du beschreibst sehr gut die praktischen Auswirkungen der Smartphone Ergonomie bzgl. Fotografie. Was mich bei Smartphones am meisten stört und wundert, ist dass das Objektiv fast immer an der Stelle ist, an der man zwecks sicherer und bequemer Haltung einen der Finger platzieren würde. Das führt dann nicht selten zu verschmierten Linsen und Fotos, wo noch ein Teil des Fingers darauf ist. Das passiert bei Kameras so gut wie nie. Wahrscheinlich bemerken 99% der Smartphone-Fotografen gar nicht, dass die ohnehin mäßige BQ ihres Fotomoduls durch eine total verdreckte und verschmierte Front-"Linse" noch weiter verschlechtert ist. Hauptsache, man erkennt beim supersüßen Selfie die Personen noch schemenhaft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1105 Geschrieben 3. März 2016 Tgutgu argumentiert halt leider aus seiner Warte und stellt diese häufig als ultimativ und gesetzt dar. Mal abgesehen davon, dass dies leider beinahe schon eine Sebstverständlichkeit in (Foren-)Diskussionen darstellt – zumindest teilweise glaub ich wirkt dies aber auch mehr danach als es beabsichtigt ist. Er beginnt nicht jeden Satz mit: "Meiner Meinung nach ...", "Ich empfinde, dass ...", und sobald man derlei weglässt bleibt nun eine Menge Interpretationsspielraum für die dahinter stehende Absicht universeller oder nur subjektiver Gültigkeit. Ich bin in einigen Punkten auch nicht Thomas' Meinung. Beispielsweise sehe ich seine Einschätzung der Sucherqualität der Sony ILCEs ziemlich anders. Er versucht seine Überzeugung sachlich darzustellen, ich ebenfalls und wir trennen uns bevor es unsachlich wird. Ende der Diskussion, Konsens ist nicht zwingend nötig. Thomas weist diesbezüglich ziemliche Ausdauer (und Wiederholfrequenz) auf und ich glaube grade diese führt dann oft zu persönlichen Auseinandersetzungen – jedoch meiner Beobachtung nach kaum jemals von seiner Seite ausgehend. Eine ewig lange Liste von Vorurteilen zu zerpflücken ist nun mal eine weniger appetitliche Angelegenheit als sie in entsprechend nüchterner Verpackung in den Raum zu stellen. Was spricht gegen nüchternes Zerpflücken? specialbiker, tgutgu und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 3. März 2016 Share #1106 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Was spricht gegen nüchternes Zerpflücken? Die Komplexität des Themas ist nicht ohne. Eines meiner Hauptargumente besteht darin, dass die Art und Weise, wie eine Kamera genutzt wird (darunter auch der Begriff "Ergonomie"), nicht aus Sicht der klassischen Kamera auf Smartphones übertragen werden darf. Ich habe dazu den Begriff des "use case" gebracht, so wie heute in einer Produktentwicklung üblich: Ein Produkt wird in einem use case zusammen mit seiner Nutzung betrachtet, und nicht isoliert (wie früher, wo Ingenieure Produkte nur als Sammeltopf für eigene Einfälle mißbraucht und damit beispielsweise die deutsche Kameraindustrie in Grund und Boden entwickelt haben). In dieser Betrachtung wird der Anwender in den Mittelpunkt gesetzt: Zu welchem Zweck nutze ich ein Produkt, was mache ich mit ihm, welche Schritte sind erforderlich, um zu einem Ziel zu kommen usw. Offensichtlich gibt es nun ausreichend (meist junge) Leute, die Smartphones so einsetzen, dass ihnen alle Eigenschaften, die das Smartphone besitzt (Universalität, Gewicht, Form, Anordnung des Kameramoduls, Display-Bedienung usw.) entgegenkommen - gibt man diesen Nutzern eine klassische Kamera in die Hand, sehen sie sicher auch nur Nachteile in dessen Bedienung, in der Abbildung der eigenen Wünsche und Ziele. Eine ganz wesentliche Aussage ist somit: Smartphone Nutzer setzen ein Smartphone teilweise völlig anders ein als ein Benutzer einer klassischen Kamera seine Kamera bedient. Diese Argument habe ich mehrmals hier eingestreut, ohne das Thomas darauf eingegangen wäre - sich damit auseinanderzusetzen ist ihm (!) zu kompliziert, nicht mir. Stattdessen wiederholt er seine "Textbausteine" von wegen fehlender Ergonomie, fehlende Bedienelemente, er listet einfach nur die Unterschiede zur klassischen Kamera auf und deklariert sie als Nachteile. Und dies wiederholt, immer wieder, immer wieder. Dabei kann der Standpunkt, das Produkt "Smartphone" aus seinem Anwendungsumfeld zu lösen und es in das Nutzungsprofil eines "klassischen Fotografen" einzubetten nur ein Ergebnis liefern: Das Smartphone muss in diesem Umfeld verlieren, dafür wurde es nicht gebaut. Deswegen ist es aber keine schlechtere Kamera. Das einzig, was wir ableiten können: Ein Smartphone ist keine Kamera für jeden. Aber dies trifft im Umkehrschluss genauso zu: Eine klassische Kamera ist für einen Smartphone Fotografen auch kein Ersatz. Beides sind spezielle Produkte für spezielle Anwendungsfälle, und zusammen bilden sie das, was wir als Kamerasegment, Kameramarkt oder was auch immer bezeichnen würden. Zusammengefasst: Die Bewertung eines Smartphones kann nur in der Betrachtung der speziellen Anwendungsfälle Sinn machen, eine der Voraussetzungen dafür: Der beherrschte Umgang mit dem Gerät. Dasselbe gilt im Umkehrschluss für klassische Kameras. Der mehrfach (vor allem von Thomas) wiederholte Fehler in diesem Thread ist, die Bedürfnisse der Benutzergruppe "Smartphone-Nutzer" praktisch völlig zu ignorieren, und ein Smartphone danach zu bewerten, wie es sich in der Nutzergruppe "klassischer Fotograf" (seine Sicht) bewährt. Das kann nur schief gehen. Das Experiment, wie sich eine klassische Kamera in der Nutzergruppe "Smartphone-Fotograf" bewährt, wurde ausgeklammert: Dieses Ergebnis wäre nämlich genauso verheerend ausgefallen, das zu Hinterfragen fehlte aber der Mut, das Können, die Weitsicht, oder noch besser: Die Toleranz. So, was ist also daran sachlich, wenn ich die Argumente der "Gegenseite" ignoriere (geht in einer Forumsdiskussion ganz einfach, ich muss bloß ein paar Beiträge abwarten, bevor ich mich wieder mit meinen Standardargumenten zu Wort melde)? Hans bearbeitet 3. März 2016 von specialbiker flyingrooster und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 3. März 2016 Share #1107 Geschrieben 3. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wahrscheinlich bemerken 99% der Smartphone-Fotografen gar nicht, dass die ohnehin mäßige BQ ihres Fotomoduls durch eine total verdreckte und verschmierte Front-"Linse" noch weiter verschlechtert ist. Hauptsache, man erkennt beim supersüßen Selfie die Personen noch schemenhaft Ich habe auch schon Nikon-Besitzer gesehen, die die Sonnenblende diagonal auf ihr Objektiv geschraubt haben - würden wir vom Umgang der Besitzer mit ihrem Material auf dessen Fähigkeiten schließen, ließen sich nahe alle Produktgruppen schlecht reden. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1108 Geschrieben 3. März 2016 ...wie früher, wo Ingenieure Produkte nur als Sammeltopf für eigene Einfälle mißbraucht und damit beispielsweise die deutsche Kameraindustrie in Grund und Boden entwickelt haben... Die wichtigsten Ursachen für den Exitus der deutschen Kameraindustrie waren ein Mangel an Innovationen, Missmanagement und vor allem, dass man mit beispielloser Arroganz die japanische Konkurrenz belächelt hat, während die zunehmend innovativer und mutiger geworden ist... Ist jetzt aber ziemlich OT...aber macht ja nichts, denn schon in den ersten paar Postings wurde ja die Thread -Frage hinreichend (negativ) beantwortet. Daher ist dieser Thread jetzt einmal zur Realsatire geworden und zum anderen zu einem Sammelbecken mutiert, in dem LifestyleFragen aller Art, die nichts mit "echten Kameras" zu tun haben, ausführlichst diskutiert werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 3. März 2016 Share #1109 Geschrieben 3. März 2016 Die wichtigsten Ursachen für den Exitus der deutschen Kameraindustrie waren ein Mangel an Innovationen, Missmanagement und vor allem, dass man mit beispielloser Arroganz die japanische Konkurrenz belächelt hat, während die zunehmend innovativer und mutiger geworden ist... Ist jetzt aber ziemlich OT...aber macht ja nichts, denn schon in den ersten paar Postings wurde ja die Thread -Frage hinreichend (negativ) beantwortet. Daher ist dieser Thread jetzt einmal zur Realsatire geworden und zum anderen zu einem Sammelbecken mutiert, in dem LifestyleFragen aller Art, die nichts mit "echten Kameras" zu tun haben, ausführlichst diskutiert werden Mach einen eigenen Thread auf und ich belege, was ich eben behauptet habe. Aber nicht hier. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1110 Geschrieben 3. März 2016 Ich habe auch schon Nikon-Besitzer gesehen, die die Sonnenblende diagonal auf ihr Objektiv geschraubt haben - würden wir vom Umgang der Besitzer mit ihrem Material auf dessen Fähigkeiten schließen, ließen sich nahe alle Produktgruppen schlecht reden. Immerhin habe ich doch 1% von qualitätsbewußten Smartphone-"Fotografen" ausgemacht, die mit dem (möglichst zuvor benutzten) Taschentuch die Plastiköffnung des Fotomoduls "blank" reiben m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1111 Geschrieben 3. März 2016 Mach einen eigenen Thread auf und ich belege, was ich eben behauptet habe. Aber nicht hier Oooch, hier paßt inzwischen jedes Thema und es wird doch zunehmend amüsanter zu verfolgen, welche Dimension eine etwas merkwürdige ja/nein-Ausgangsfrage einnehmen kann. Inzwischen ist das doch hier das wahre Forum und alle anderen Threads sind nur noch schmückendes Beiwerk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1112 Geschrieben 3. März 2016 Wahrscheinlich bemerken 99% der Smartphone-Fotografen gar nicht, dass die ohnehin mäßige BQ ihres Fotomoduls durch eine total verdreckte und verschmierte Front-"Linse" noch weiter verschlechtert ist. Hauptsache, man erkennt beim supersüßen Selfie die Personen noch schemenhaft Und reden wir hier über Selfiefotografie, tägliche Dokumentationsfoto oder über Fotos die in Ausstellungen gezeigt werden, Anerkennung finden und bei denen sich der Fotograf zuvor über das Motiv und den Beschnitt Gedanken gemacht hat? Darum geht es hier doch hauptsächlich in diesem Forum, und nicht um irgendwelche Schnappschüsse oder Selfies. Auch das mit der mäßigen BQ ist einfach veraltet und nicht richtig, sonst würden Vergleichstest gegen große Kameras nicht so gut ausfallen. Das ist es, was ich mit grundsätzlicher Abwehrhaltung und despektierlichkeit meine. Anstatt sich zu öffnen und über den Tellerrand zu schauen, wird abfällig darüber geurteilt, nur weil man es selbst nicht nutzt oder kennt. Ziemlich armselig... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1113 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Zitat aus dem Konzerbesuch-Sketch von Loriot:"Man mußte die Silben in die richtige Reihenfolge bringen ... da stand nämlich... oh mo ne la Sa mit los fett Brat. . . oder so ähnlich, und das mußte dann heißen: brat fettlos mit Salamo ohne . . . gar nicht einfach . . . nein, warten Sie, es mußte heißen . . . brat ohne Fett mit Salamo Bratfett ohne . . . aber es stand da ... mo la Sa mit ohne fett Fett brat Brat. . ." Es heißt ab sofort aus aktuellem Anlass: "Man mußte die Silben in die richtige Reihenfolge bringen ... da stand nämlich... pho era kam smart echt. . . oder so ähnlich, und das mußte dann heißen: fotografiere kameralos mit Smartphone echt ohne . . . gar nicht einfach . . . nein, warten Sie, es mußte heißen . . . fotografiere echt Phone mit Kamera smartlos ohne . . . aber es stand da ... pho era kam smart echt..." bearbeitet 3. März 2016 von Viewfinder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. März 2016 Share #1114 Geschrieben 3. März 2016 Die Komplexität des Themas ist nicht ohne. Die einfache Definitionsfrage des Titels, mit ja oder nein zu beantworten, nennst Du komplex? Viewfinder und knodderdachs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1115 Geschrieben 3. März 2016 Danke Hans für #1108 - das ist ein großes Thema hier, dass es vielen nicht gelingt sich einfach mal aus ihrer gewohnten Perspektive zu begeben und sich einfach mal in andere Anwender oder Anwendungsfälle hineinzuversetzen. Hier geht es auch nicht um "muss ich mitmachen, sondern um Offenheit anderen Techniken, Arten und Neuerungen. Warum lehnt Dinge grundsätzlich ab, wenn sie ganz offensichtlich positive Ergebnisse und Entwicklungen mit sich bringen? Angst vor? Nur weil es nicht für mich ist, muss ich es nicht ablehnen oder mich darüber erheben und verurteilen. Einigen hier würde ich eben mehr Offenheit und Ablehnung wünschen. Oder was wird dadurch in Gefahr gebracht? specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 3. März 2016 Share #1116 Geschrieben 3. März 2016 Zitat aus dem Konzerbesuch-Sketch von Loriot: "Man mußte die Silben in die richtige Reihenfolge bringen ... da stand nämlich... oh mo ne la Sa mit los fett Brat. . . oder so ähnlich, und das mußte dann heißen: brat fettlos mit Salamo ohne . . . gar nicht einfach . . . nein, warten Sie, es mußte heißen . . . brat ohne Fett mit Salamo Bratfett ohne . . . aber es stand da ... mo la Sa mit ohne fett Fett brat Brat. . ." Es heißt ab sofort aus aktuellem Anlass: "Man mußte die Silben in die richtige Reihenfolge bringen ... da stand nämlich... pho era kam smart echt. . . oder so ähnlich, und das mußte dann heißen: fotografiere kameralos mit Smartphone echt ohne . . . gar nicht einfach . . . nein, warten Sie, es mußte heißen . . . fotografiere echt Phone mit Kamera smartlos ohne . . . aber es stand da ... pho era kam smart echt..." Ich könne noch ein Monty Python's Video beisteuern - falls es uns in dieser Diskussion weiterbringt, soll es mir recht sein. Hans Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1117 Geschrieben 3. März 2016 @ThreeD und @Specialbiker: wann heiratet Ihr? Ich hätte am 1.6.16 (den 8.8.88 habt Ihr ja offensichtlich verpasst) noch nichts vor... Dürfen echte Kameras mitgebracht werden oder muss es so ein Geraffel wie MFT oder APS-C oder noch grösser sein? Viewfinder, Kleinkram und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. März 2016 Share #1118 Geschrieben 3. März 2016 Und warum nicht? Weil Du nichts von Smartphones und der Fotografie darum hältst oder der Diskussionsverlauf nicht gefällt, Dir die Argumente zu stumpf sind oder was hättest Du gerne gehabt, damit Du es ernst nehmen kannst? Ich bin neugierig. Diesen Thread hier nehme ich mittlerweile auch nicht mehr so richtig ernst (das heißt aber nicht, dass ich Smartphonefotografie nicht ernst nehmen, im Gegenteil). Jeder hat seine Ansichten schon vielfach und sehr ausführlich dargelegt, an Meinungen und Inhalt wird sich nichts mehr ändern, außer der Thread driftet in eine andere Richtung. Im Thread hier finde ich zwei Sichtweisen: 1) Ein Smartphone ist ein Smartphone (und keine Kamera) 2) Wird die Kamerafunktion des Smartphone intensiv und sehr bewusst zum Fotografieren verwendet, so dass die Kamerafunktion für den Nutzer eine der wichtigsten Funktionen des Gerätes ist (wenn nicht sogar die wichtigste), wird das Smartphone als Kamera angesehen. Eine typische Nutzeraussage könnte sein, "das Smartphone ist (eine) meine® Kamera(s)". Ich persönlich halte 2) für legitim, vor allem aus praktischer Sicht, und das schließt einen Absolutheitsanspruch von 1) aus. Im Prinzip geht es im Thread nur um eine Formulierung, ob ein Smartphone nun eine Kamera ist oder eine Kamerfunktion eingebaut hat. Sich alleine über diese Formulierung 1000 Beiträge lang zu streiten kann ich nur sehr begrenzt ernst nehmen, aber es kann auch Spaß machen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1119 Geschrieben 3. März 2016 Die einfache Definitionsfrage des Titels, mit ja oder nein zu beantworten, nennst Du komplex? Wie sich herausgestellt hat ist es für viele eben nicht einfach das mit ja oder nein zu beantworten, sonst gäbe es hier nicht über Tausend Antworten. Und daraus hat sich auch etwas entwickelt was eben eine echte Diskussion ist und keine geschlossene Frage. Inzwischen ist es eben recht komplex geworden, aber als guter Deutscher hängt man sich an der Eingangsfrage auf, weil alles hat ja seine Ordnung. Wie man sieht umfasst das Thema eben mehr als nur "echte" oder "unechte" Kamera (welches individuell zu betrachten ist) sondern eben auch Akzeptanz von einfacheren Kameras und der damit zusammenhängenden Fotografie, das Massenphänomen, soziale Medien, Hersteller und Ihre technischen Entwicklungen, Auswirkungen auf die Fotografie insgesamt, Ausstellungen, Forografen, Qualität der Kameras und der Bilder etc Eben sehr komplex... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1120 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Danke Hans für #1108 - das ist ein großes Thema hier, dass es vielen nicht gelingt sich einfach mal aus ihrer gewohnten Perspektive zu begeben und sich einfach mal in andere Anwender oder Anwendungsfälle hineinzuversetzen. Hier geht es auch nicht um "muss ich mitmachen, sondern um Offenheit anderen Techniken, Arten und Neuerungen. Warum lehnt Dinge grundsätzlich ab, wenn sie ganz offensichtlich positive Ergebnisse und Entwicklungen mit sich bringen? Angst vor? Nur weil es nicht für mich ist, muss ich es nicht ablehnen oder mich darüber erheben und verurteilen. Einigen hier würde ich eben mehr Offenheit und Ablehnung wünschen. Oder was wird dadurch in Gefahr gebracht? Sollte es statt "großes Thema" nicht inzwischen "großes Theater" heißen? Generationenkonflikt, Krieg und Frieden, Überlebensängste, Zukunft der Menschheit, Neo-Phobien, Kunst oder Schrott, Plaste oder Elaste...die ganz großen Sinnfragen haben in der Fragestellung nach einer echten/unechten Kamera endlich ihre angemessene Plattform (weil platt!) gefunden! ...Ziemlich armselig... ...sollte das nicht heißen echt armselig? bearbeitet 3. März 2016 von Viewfinder Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 3. März 2016 Share #1121 Geschrieben 3. März 2016 @viewfinder Anstatt zu kommentieren, vielleicht mal auf die Fragen, die ich stelle eingehen. Bin auf die Antworten gespannt. Vielleicht kommt so etwas wie "ich habe nichts gegen Smartphonefotografie, aber..." [emoji6][emoji23] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 3. März 2016 Share #1122 Geschrieben 3. März 2016 @viewfinder Anstatt zu kommentieren, vielleicht mal auf die Fragen, die ich stelle eingehen. Bin auf die Antworten gespannt. Vielleicht kommt so etwas wie "ich habe nichts gegen Smartphonefotografie, aber..." [emoji6][emoji23] Dann warte ich mal auf echte Fragen knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. März 2016 Share #1123 Geschrieben 3. März 2016 So, was ist also daran sachlich, wenn ich die Argumente der "Gegenseite" ignoriere (geht in einer Forumsdiskussion ganz einfach, ich muss bloß ein paar Beiträge abwarten, bevor ich mich wieder mit meinen Standardargumenten zu Wort melde)? Mit "sachlich" meinte ich einzig den Gegensatz zu "persönlich", nicht vollumfängliche, argumentative Auseinandersetzung. Ansonsten verstehe ich dein grundsätzliches Ansinnen ja und auch deiner thematischen Argumentation (danke für die Zusammenfassung) stehe ich nicht komplett ablehnend gegenüber. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Nur solche Themen entgleiten nach tausend Beiträgen (eigentlich schon viel früher) so gut wie immer weiterer inhaltlicher Erkenntnisse und annäherndem Diskurs oder zumindest gedultetem Widerspruch. Auch dieses Thema ist schon längst in der Phase der reinen Verteidigung der eigenen Ansicht und verhärteten Fronten gelandet und dann wird's eben meist auch zusehends persönlicher/emotionaler (menschlich nachvollziehbar). In eben dieser Phase ist u.a. Thomas oft auch noch recht aktiv, jedoch meines Eindrucks nach gleichzeitig oft noch überraschend sachlich (Bedeutung siehe oben). Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 3. März 2016 Share #1124 Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) @ThreeD und @Specialbiker: wann heiratet Ihr? Ich hätte am 1.6.16 (den 8.8.88 habt Ihr ja offensichtlich verpasst) noch nichts vor... Dürfen echte Kameras mitgebracht werden oder muss es so ein Geraffel wie MFT oder APS-C oder noch grösser sein? Schön, dass Du Dich so um uns kümmerst - das werde ich Dir nie vergessen Die nächste Frage: Wen sollen wir heiraten. Ich hätte da jemand im Auge, die als Kandidatin in Frage käme, aber die Verhältnisse von ThreeD kenne ich jetzt zu wenig, aber dazu sollte er selber eine Meinung abgeben. Die Idee, über eingesetzte Kamerasysteme vorab zu sprechen, finde ich nicht schlecht: Aus Gründen der Neutralität würde ich bitten, Kameras einigermaßen entsprechend ihrer Marktanteile einzusetzen (vorherige Abstimmung erwünscht - ich kenn Euch Schlitzohren und kann mir jetzt schon vorstellen, wie die Statistiken gedreht werden) Kannst Du bitte Thomas fragen, ob er sich als Brautjungfer für uns zur Verfügung stellt (ich trau mich nicht) Hans bearbeitet 3. März 2016 von specialbiker kirschm und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. März 2016 Share #1125 Geschrieben 3. März 2016 Vielleicht mal strukturierter angehen: Eine Tabelle mit Features / Eigenschaften / Endergebnissen, die man mit einer einigermassen richtigen Kamera (im klassischen Sinne) machen kann (man könnte ja mal APS-C aus der Mitte der Gattung rausgreifen). Demgegenüber gestellt ein sehr Foto-taugliches Smartphone... und dann die Kreuzchen zählen / interpretieren, die man in beiden Spalten machen konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge