wolfgang_r Geschrieben 23. Februar 2016 Share #651 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @gansik !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei meinem Smarty kann ich den Akku einfach auswechseln. Bei meinem Tablet geht das nicht so einfach (da liegt aber eine Kurz"anleitung" bei). Eigentlich wäre das eine einfache Sache, einen Akku wechselbar einzubauen. Selbst wenn das eine Hand voll € extra kosten würde (was es gar nicht müsste) , wäre es mir das auf alle Fälle wert. Akku nicht einfach wechselbar finde ich einfach Scheiße! Und ich finde es noch mehr scheiße, dass ein Ottonormalverbraucher so ein Ding weggeben muss wenn der Akku getauscht werden muss - und zwar mit allen persönlichen Daten drauf, die er nicht mehr runterbekommt weil sich das Scheißding nicht meht rührt! Wo sind denn hier die Datenschützer? bearbeitet 23. Februar 2016 von wolfgang_r Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Februar 2016 Geschrieben 23. Februar 2016 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #652 Geschrieben 23. Februar 2016 Man kann sicher subjektiv manche Merkmale einer Digitalkamera herausgreifen, die für einen persönlich wichtig sind. Doch ausgerechnet die beiden Merkmale (einfach zu wechselnde Speicherkarte und Akku) sind nun wirklich elementar. Oder kennst Du eine Digitalkamera, die man in einem Kameraladen unter der Bezeichnung Kamera bekommt, die diese Merkmale nicht hat. Übrigens im wirklich im Gegensatz zu Smartphones, wo die Speicherkarten (und dann meistens die Micro-SD's) oft nur fummelig zu wechseln sind und die Akkus oftmals gar nicht oder auch nur umständlich. Wie gesagt, Stand heute und bezogen auf einen Teil existierender Kameras gebe ich Dir ja recht. Aber ein Prädikat "echt" vergebe ich doch nicht in Abhängigkeit eines Zustandes, der allgemein als "Stand der Technik" bezeichnet wird. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Februar 2016 Share #653 Geschrieben 23. Februar 2016 Im übrigen empfinde ich diese Diskussion zunehmend als bizarr. Der Begriff "echt" war von Anfang an sehr mißverständlich. Wer meint ein Smartphone besitzt alle Merkmale, die er/sie von einer Kamera verlangt, soll mit dem Smartphone echt glücklich werden. Wer der Meinung ist, dass es gravierende Unterschiede zwischen einem Gerät formerly known as camera und einem Smartphone gibt, der wird eine Kamera zum Fotografieren bevorzugen und das Smartphone nicht als wirkliche Alternative zu einer Kamera sehen. So what? specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #654 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Wie gesagt, die einen orientieren sich an der Technik und der Beschaffenheit, die anderen an den Ergebnissen. Was wichtiger ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, aber aufgrund von technischen Gegebenheiten, die nicht zwingend relevant sind um eben Fotos zu machen (Speichermedium und Akku sind nämlich vorhanden, dass ist es doch was letztendlich zählt) eine Kamera (integriert) ihre Echtheit abzuerkennen ...? Ein Schweizertaschenmesser hat ein Messer inkludiert und das kann schneiden und stechen, ist es kein "echtes" Messer obwohl es die Grundeigenschaften erfüllt? bearbeitet 23. Februar 2016 von ThreeD specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #655 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) @gansik !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei meinem Smarty kann ich den Akku einfach auswechseln. Bei meinem Tablet geht das nicht so einfach (da liegt aber eine Kurz"anleitung" bei). Eigentlich wäre das eine einfache Sache, einen Akku wechselbar einzubauen. Selbst wenn das eine Hand voll € extra kosten würde (was es gar nicht müsste) , wäre es mir das auf alle Fälle wert. Akku nicht einfach wechselbar finde ich einfach Scheiße! Dann montier mal ein Smartphone mit Wechselakku auf den Lenker eines Mountainbikes (wie es von vielen in der Funktion eines GPS-Loggers ja gemacht wird) und freu Dich drüber, wenn das Navi (nach Kontaktproblemen) genau dann bootet, wenn Du die Navigation gerade ganz dringend benötigst. Die Foren von Garmin (tragbare GPS-Geräte für Outdoor) waren voll von Diskussionen, mit welchen Tricks man die Wechselakkus im Gerät festzurrt, um die bekannten Kontaktprobleme zu vermeiden - jetzt verbaut Garmin den Akku fest im Gehäuse - keine Störungen mehr. Wer sein Smartphone nur in der Manteltasche trägt kriegt von all den Problemen ja gar nichts mit. Ich bin nicht gegen Wechselakkus - ich bin lediglich dafür, für die jeweilige Situation das jeweils beste Equipment zu erhalten - und hierzu sind Statements wie von Dir eben zu diesem Thema einfach nicht zielführend. So elegant ein iPhone mit fest verbautem Akku nach aussen erscheinen mag: Ich kann es an den Lenker schrauben, kann es in rauher Umgebung Vibrationen aussetzen und es läßt mich auch da nicht im Stich. Hans bearbeitet 23. Februar 2016 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 23. Februar 2016 Share #656 Geschrieben 23. Februar 2016 Im übrigen empfinde ich diese Diskussion zunehmend als bizarr. Der Begriff "echt" war von Anfang an sehr mißverständlich. Ich finde die Diskussion nicht bizarr, sondern wiederholend. Wie schon mehrfach bei den letzten kontroversen Diskussionen mündet es in dem Versuch mehrerer Teilnehmer Thomas von seiner Meinung ab zu bringen bzw. ihm deutlich zu machen, dass er nicht für die Allgemeinheit spricht und nicht definiert was eine "echte" Kamera ist, obwohl das ja implizit in der Ausgangsfrage enthalten war. Das eigentliche Sachthema ist längst zu Tode geritten, nun sind es wie schon so oft die persönlichen Animositäten, die den Thread am Leben erhalten. War nicht gerade Murmeltiertag? Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 23. Februar 2016 Share #657 Geschrieben 23. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt viele Argumente für und gegen eingelötete Akkus: Ich bevorzuge eingelötet (ich habe aufgeatmet, als beispielsweise Garmin sich dafür entschied - zuvor zu viele Kontaktprobleme gehabt). Kontaktprobleme auch beim Handy (in Verbindung mit Wechselakku): Spätestens nämlich, wenn Du mehr als einen Akku benutzt, läufst Du Gefahr, dass ein Akku anders baut als der andere, sich die Kontakte anpassen und einer der beiden Akkus dann schlecht sitzt. Welches Mobiltelefon hat denn bitte einen verlöteten Akku? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #658 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Welches Mobiltelefon hat denn bitte einen verlöteten Akku? Hast recht: genau müsste es heissen: Akku mit Steckeranschluss (Kabel an Akku mit Stecker dran). Aber im Unterschied zu solchen Geräten zu sehen, bei denen beispielsweise Stiftkontakte auf Kontaktflächen drücken ("Wechselakku"). Hans bearbeitet 23. Februar 2016 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. Februar 2016 Share #659 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Also mich würde es stören, wenn meine 'echte' Kamera mir noch 5 Jahre gefallen würde, aber der eingebaute Akku alles vorzeitig lahmlegt... Da würde ich sagen: Du bist keine echte Kamera... die halten nämlich Jahrzehnte... einfach so... Auch wenn es nicht im Sinne der professionellen Akku-Erhaltung ist... ich kaufe Akkus 'auf Vorrat' nach, solange es sie gibt... Pflege sie sorgsam (etwas entladen und maximal halb aufladen zur Lagerung) und hoffe, dass sie noch in Jahren funktionieren... bis jetzt hat es funktioniert... bearbeitet 23. Februar 2016 von kirschm Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. Februar 2016 Share #660 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Hans, man KANN einen Akku so wechselbar einbauen, dass da nichts kontaktprobleme macht, man muss das nur wollen. Anderenfalls dürften in einem solchen Gerät keinerlei Steckverbindungen eingebaut sein, die gibts aber zuhauf in allerlei Geräten, die gerüttelt und geschüttelt werden! Es geht hier bei der Massenware um Cents, das ist das Problem! Mir wäre es sogar recht, wenn die Geräte dadurch 2 mm dicker werden, dann sind sie nämlich "handlicher" im wahrsten Sinne des Wortes. Leider läuft der Mainstream wieder mal in die falsche Richtung. bearbeitet 23. Februar 2016 von wolfgang_r specialbiker und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Februar 2016 Share #661 Geschrieben 23. Februar 2016 Wie gesagt, die einen orientieren sich an der Technik und der Beschaffenheit, die anderen an den Ergebnissen. Was wichtiger ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, aber aufgrund von technischen Gegebenheiten, die nicht zwingend relevant sind um eben Fotos zu machen (Speichermedium und Akku sind nämlich vorhanden, dass ist es doch was letztendlich zählt) eine Kamera (integriert) ihre Echtheit abzuerkennen ...? Ein Schweizertaschenmesser hat ein Messer inkludiert und das kann schneiden und stechen, ist es kein "echtes" Messer obwohl es die Grundeigenschaften erfüllt? Die Köche dieser Welt hätten da eine ganz eindeutige Meinung. So wie wahrscheinlich doch auch die Fotografen dieser Welt Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #662 Geschrieben 23. Februar 2016 Was noch nicht geklärt ist: wie stehen die Smartphonebefürworter zum Selfie-Kameramodul? Ist das auch eine echte Kamera oder zählt nur die rückseitige? Führt die bewusste Beschränkung auf 1.2-Megapixel eventuell sogar zu einer Ausweitung der künstlerischen Möglichkeiten? Kleinkram, Basteloz und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. Februar 2016 Share #663 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Zum Thema Akku-Tod: ich habe sowohl in meinen Oly-Kameras als auch Samsung-Kameras aufgeblähte tote Original-Akkus vorgefunden... nach 3 Sekunden war das Problem gelöst: Bläh-Akku raus, anderer Akku rein... Wäre der eingebaute Akku nicht aufgebläht, nur weil er verlötet war? Zum Thema Bläh... eines von vielen: http://tablethype.de/der-akku-eine-tickende-zeitbombe-in-unserer-hosentasche/ bearbeitet 23. Februar 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #664 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Im übrigen empfinde ich diese Diskussion zunehmend als bizarr. Der Begriff "echt" war von Anfang an sehr mißverständlich. In einer Stadt, in der ich recht häufig unterwegs bin, gibt es mittlerweile Restaurants, die sich zu sog. "echten Italienern" zusammengeschlossen haben, um der "ausländischen Pizza-Konkurrenz" Paroli zu bieten: Der Besitzer muss in Italien geboren sein. Nicht nur, dass diese Restaurants deswegen nicht ein Haar besser sind als ihre "unechten" Konkurrenten": Neben dem etwas seltsamen Beigeschmack, der sich bei mir einstellt, wenn ich diese Form der Abgrenzung wahrnehme, haben diese Lokale auch ein weiteres Problem: Was machen sie, wenn das Unternehmen an den (in Deutschland geborenen) Junior oder gar einen "unechten Käufer" übergeben werden soll - verfällt dann das Prädikat? Eher würde ich das Prädikat "echt kurzsichtig" für angebracht halten. So auch in der vorliegenden Diskussion - sorry an alle, die wie ich, "echt kurzsichtig" sind, in dem Sinne, dass sie eine Sehhilfe für ihre Augen benötigen Hans bearbeitet 23. Februar 2016 von specialbiker pizzastein und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 23. Februar 2016 Share #665 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) In einer Stadt, in der ich recht häufig unterwegs bin, gibt es mittlerweile Restaurants, die sich zu sog. "echten Italienern" zusammengeschlossen haben, um der "ausländischen Pizza-Konkurrenz" Paroli zu bieten: Der Besitzer muss in Italien geboren sein. Nicht nur, dass diese Restaurants deswegen nicht ein Haar besser sind als ihre "unechten" Konkurrenten": Neben dem etwas seltsamen Beigeschmack, der sich bei mir einstellt, wenn ich diese Form der Abgrenzung wahrnehme, haben diese Lokale auch ein weiteres Problem: Was machen sie, wenn das Unternehmen an den (in Deutschland geborenen) Junior oder gar einen "unechten Käufer" übergeben werden soll - verfällt dann das Prädikat? Eher würde ich das Prädikat "echt kurzsichtig" für angebracht halten. So auch in der vorliegenden Diskussion - sorry an alle, die wie ich, "echt kurzsichtig" sind, in dem Sinne, dass sie eine Sehhilfe für ihre Augen benötigen Hans Die Argumente werden immer besser ... Zum Thema was eine "echte" Pizza ist. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2008:040:0017:0025:DE:PDF Vielleicht sollten wir in den Verordnungen mal suchen, ob es eine Definition einer echten Kamera gibt. bearbeitet 23. Februar 2016 von cyco specialbiker, pizzastein und knodderdachs haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Februar 2016 Share #666 Geschrieben 23. Februar 2016 Die Diskussion ist echt seltsam... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. Februar 2016 Share #667 Geschrieben 23. Februar 2016 Wer Kameras nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft... Viewfinder und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #668 Geschrieben 23. Februar 2016 Wer Kameras nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft... Als Strafe müsste auch alternativ das Mitlesen in diesem Thread anerkannt werden, aber dann nicht zwei Jahre lang, denn das hält keiner durch Hans Viewfinder, kirschm, Olybold und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #669 Geschrieben 23. Februar 2016 Die Köche dieser Welt hätten da eine ganz eindeutige Meinung. So wie wahrscheinlich doch auch die Fotografen dieser Welt Ah hier sind nur Köche unterwegs? Und wenn die Köche unterwegs in der Wildnis sind, bringen sie auch ihre Kochmesser mit? Kommt drauf an zu welchem Zweck sie unterwegs sind zum Kochen oder zum Campen. Das erinnert mich an Crocodile Dundee:"das ist doch kein Messer, DAS ist ein Messer" specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Februar 2016 Share #670 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Und die von Dir willkürlich ins Spiel gebrachten Argumente zur Rettung des Abendlandes, äh, der "echten" Kamera, nehmen langsam skurrile Formen an. Ich kann mich an keine Stelle in die dieser Diskussion erinnern, an der Du mich gefragt hast, was aus meiner Sicht eine "echte Kamera" ausmacht und wo ich die Grenze ziehen würde. Stattdessen legst Du diese fest und beharrst darauf, dass alle anderen sich an Deiner Vorstellung zu orientieren hätten. Hans Wo beharre ich darauf? Was für Dich eine "echte Kamera" ist, ist mir völlig egal. Ich halte es aber aus den dargelegten Gründen für falsch, Smartphones als "echte Kameras" zu bezeichnen. bearbeitet 23. Februar 2016 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 23. Februar 2016 Share #671 Geschrieben 23. Februar 2016 Wo beharre ich darauf? hier zum Beispiel: Ich halte es aber aus den dargelegten Gründen für falsch, Smartphones als "echte Kameras" zu bezeichnen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #672 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) Und was ist mit dem meiner Meinung nach exorbitant überteuerten DxO One für das Iphone? Macht sowas ein Smartphone zur Kamera? bearbeitet 23. Februar 2016 von tom313 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Februar 2016 Share #673 Geschrieben 23. Februar 2016 hier zum Beispiel: Hans Soll ich nun von meiner Meinung herunter? Warum? Wozu? Bringt nichts. Es gibt praktisch nur zwei mögliche Antworten: entweder hängt es nur vom Ergebnis ab oder von dem Konzept des Werkzeugs. Die erste Variante ist mir zu einfach. Sprache sollte auch zur Differenzierung dienen. Einem der mich fragt, was er zum Fotografieren nehmen soll, könnte ich so viel klarer machen, welche Vorteile Smartphones und "echte Kameras" haben. Wenn ich alles in einen Topf werfe, suggeriere ich, dass es eigentlich völlig egal ist. Das ist es jedoch nicht. leicanik und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Februar 2016 Share #674 Geschrieben 23. Februar 2016 Und was ist mit den meiner Meinung nach exorbitant überteuerten Aufsatzgeräten für das Iphone? Macht sowas ein Smartphone zur Kamera? Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 23. Februar 2016 Share #675 Geschrieben 23. Februar 2016 (bearbeitet) ich finde das zwittert dann aber zumindest gewaltig.(Habe eben noch oben den Artikel genau benannt, nicht das hier einer die Aufstecklinsen meint) Aber am besten man sucht eine Definition aus der aktuellen Zollverordnung. Die haben sich wirklich genug Mühe damit gegeben und das ist wenigstens amtlich und nicht dieses Wirrwar der verschiedensten Meinungen und Empfindungen. bearbeitet 23. Februar 2016 von tom313 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge