Atur Geschrieben 17. Februar 2016 Share #501 Geschrieben 17. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann, wie schön mehrfach erwähnt, nur empfehlen, auf Instagram sich mal ein paar richtig gute Phonephotographen anzuschauen und sich halt mal aus einer anderen Perspektive mit dem Thema zu beschäftigen, als nur der eigenen, überfahrenen auf dem Gebiet. Man wird sich wundern, was alles möglich ist, wenn man weiß wo wann und was man mit einer Smartphonekamera machen kann und auch bei druckbaren Ergebnissen... zeig doch mal ein paar Fotos oder Links. Cevings Ansatz ist doch der einzig richtige: statt über Ergebnisse und Bewertungen ("ersetzt das Smartphone die Kamera?" usw) zu reden erst mal die Fakten feststellen: also einfach mal ansehen, was denn so ein IPhone kann. @ceving: ein verwackeltes Foto mit 50mm und 1/33 sek kann mit jeder Kamera passieren. Warum führst Du das auf das Handy-Format zurück? Hast Du das Teil über dem Kopf in die Höhe gehalten? oder vor der Brust? bei meinem IPhone kann man die Belichtung reduzieren, vielleicht wird dann eine kürzere Zeit benutzt? dann nachher aufhellen, vielleicht wird das Bild dann besser. oder geht es mit einer extra-App? Ich habe wenig Erfahrung mit IPhone-Fotografie, ich nutze das selten (wegen der schlechten Ergonomie ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 17. Februar 2016 Share #502 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) dann nachher aufhellen, vielleicht wird das Bild dann besser. oder geht es mit einer extra-App? Ich habe wenig Erfahrung mit IPhone-Fotografie, ich nutze das selten (wegen der schlechten Ergonomie ) Guck dir mal Hydra an. Macht HDR, LowLight und HighResolution. Kein Vergleich zu richtigen SoftwareApps und Kameras aber ganz nett. ...und wie schon gesagt, die Ergonomie ist nicht viel schlechter als meine Sony RX100, wenn man das iPhone mit den Lautstärkeknöpfen auslöst... [emoji56] bearbeitet 17. Februar 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlinia Geschrieben 17. Februar 2016 Share #503 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Was meint ihr denn mit "Ergonomie"? Das Smartphone lässt sich doch gut halten und einmal aufs Display tippen für den Focuspunkt und ein zweites Mal fürs Auslösen ist doch nicht besonders schwer durchzuführen. Wenn ich die Nex mit dem Smartphone fernbediene ist es komplizierten wegen der fummeligen Einstellungen von Belichtung, Blende, Zeit usw. bearbeitet 17. Februar 2016 von Berlinia specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Februar 2016 Share #504 Geschrieben 17. Februar 2016 Guck dir mal Hydra an. Macht HDR, LowLight und HighResolution. Kein Vergleich zu richtigen SoftwareApps und Kameras aber ganz nett. ...und wie schon gesagt, die Ergonomie ist nicht viel schlechter als meine Sony RX100, wenn man das iPhone mit den Lautstärkeknöpfen auslöst... [emoji56] Hydra hab ich. Macht HiRes, HDR usw, jeweils mit zig Aufnahmen, die verrechnet werden. Aber konkret: wie lässt sich die Zeit verkürzen um Verwackler zu vermeiden? Da helfen HiRes und HDR nicht, eher im Gegenteil, oder?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 17. Februar 2016 Share #505 Geschrieben 17. Februar 2016 Ist das eigentlich ein Apple-Werbe-Thread ? Wenn ich es richtig gelesen habe melden sich doch nur IPhone-Nutzer unter den Befürwortern einer vermeintlichen "echten Kamera". Diese bereiten die gemachten Iphone Bilder den am MacBook oder am 5K-Mac auf ... Also das hätte man doch auch sicher im Thread-Titel anmerken können. Dann hätte ich mir die über 20 Seiten dieses Threads gar nicht angetan. Aber noch meine 2Cent dazu: Nein, ein SP ist keine "echte Kamera". Ein SP hat eine eingebaute Kamera die aber niemals eine "echte" Kamera" ersetzen kann. Liebe Grüße Helmut Rainer-H und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 17. Februar 2016 Share #506 Geschrieben 17. Februar 2016 Checkt mal auf Instagram Tomtehh und Eskimo. Da seht ihr was möglich ist. Meine Fotos sind teilweise auch ansehbar. Meine Apps sind: VSCOCam Snapseed SKRWRT Mehr brauch ich (aktuell) nicht und natürlich Instagram (welches über IFTTT auch auf Flickr und FB hochjagt). flyingrooster und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Februar 2016 Share #507 Geschrieben 17. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was meint ihr denn mit "Ergonomie"? Das Smartphone lässt sich doch gut halten und einmal aufs Display tippen für den Focuspunkt und ein zweites Mal fürs Auslösen ist doch nicht besonders schwer durchzuführen. Wenn ich die Nex mit dem Smartphone fernbediene ist es komplizierten wegen der fummeligen Einstellungen von Belichtung, Blende, Zeit usw. Unter gut halten verstehe ich im Vergleich zu "echten Kameras" etwas anderes. Ja ein Smartphone kann man halten, in Fotografierposition mMn. eher schlecht als recht. Einstellung von Verschlusszeit und/ oder Blende? Muss ich erstmal suchen. Es gibt keine direkten Einstellelemente. Bei Sonnenlicht sind die Bildschirme nach wie vor schlecht zu lesen. Meine Kamera schalte ich beim Hochnehmen an und bin sofort beim Blick durch den Sucher schussbereit. Die Einstellung der Belichtungsparameter erfolgt dank gut positionierter Einstellräder blind. Mit dem Smartphone ist das alles eher umständlich. Die Kamerabedienung nervt mich stark. Klar, wenn es um einen Schnappschuss geht, mal eben auf den Auslöser drücken geht noch, aber das geht auch mit jeder "echten Kamera". Einen Sucher habe ich bei Smartphones auch noch nicht gesehen. Ein Smartphone ist halt nicht für das Fotografieren gemacht worden. Wozu auch? Es ist halt deswegen auch keine "echte Kamera", muss es ja auch nicht sein. Digicat und Rainer-H haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 17. Februar 2016 Share #508 Geschrieben 17. Februar 2016 Checkt mal auf Instagram Tomtehh und Eskimo. Da seht ihr was möglich ist. Meine Fotos sind teilweise auch ansehbar. Meine Apps sind: VSCOCam Snapseed SKRWRT Mehr brauch ich (aktuell) nicht und natürlich Instagram (welches über IFTTT auch auf Flickr und FB hochjagt). Deine instagram fotos sind gut. Sind die alle mit dem SP aufgenommen? kann man das an den Infos zum Foto iwo sehen? ich finde nichts. Das Bokeh bei dem Bierfoto würde ich bei einem SP nicht vermuten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 17. Februar 2016 Share #509 Geschrieben 17. Februar 2016 Danke! Ich denke man sieht recht gut (Bokeh, Portrait, Wedding, Event) wo was angewendet wird. 70 % iPhone // 30% A7/A7s - werde aber bald meine Accounts trennen - dann Work 100% A7/s und Private/100% iPhone . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 17. Februar 2016 Share #510 Geschrieben 17. Februar 2016 Checkt mal [...] Sehr nette Bilder. Sie zeigen was auch zahlreiche andere Fotos immer wieder bestätigen - erst kommen Komposition & Licht und dann lange nichts ... tgutgu und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 17. Februar 2016 Share #511 Geschrieben 17. Februar 2016 Ich habe mir die Fotos von Tomtehh und Eskimo angesehen. Beide haben ein gutes Auge. Aber den Foto sieht man die eingeschränkten Möglichkeiten der "echten Kamera" an. Fotos, in denen der Himmel oder andere sehr helle Objekte zu sehen sind, sind an diesen Stellen extrem überbelichtet. Viele mit Halos. Einigen Fotos sieht man die künstliche Freistellung mit Apps an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fotos mit solch extremer Überbelichtung an der Wand was hergeben würden. Meine Resümee ist, dass die Fotos trotz Smartphone ansehnlich sind, weil es Könner benutzen. Beide hätten wesentlich bessere Fotos mit "wirklich echten Kameras" hinbekommen. An der Komposition ist kaum was auszusetzen, zumindest beim Überfliegen der Fotos. Aber bei der technischen Qualität ist definitiv noch Luft nach oben. Und ich bin definitiv kein Pixelpeeper. flyingrooster und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Februar 2016 Share #512 Geschrieben 17. Februar 2016 @ThreeD: kannst Du sagen, warum der Eskimo und andere Leute mit SP fotografieren? die scheinen das ernsthaft zu betreiben, warum nehmen die keine traditionelle Kamera? dann müssten sie die technischen Beschränkungen der SP nicht beachten/"ertragen"? und wenn ich ernsthaft (Semiprofessonell?) fotografiere, schreckt mich doch auch das bisschen Gewicht einer mft nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlinia Geschrieben 17. Februar 2016 Share #513 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Ein paar sind mir noch aufgefallen https://www.instagram.com/jolie_fee/ samsung phone schöne fotos https://www.instagram.com/steffimarla/ von samsung gesponsort sammyvansun schreibt nicht ob sie mit dem Smartphone fotografiert aber es sieht so aus. Die Überbelichtung passt sehr gut zu den Fotos https://www.instagram.com/sammyvansun/ bearbeitet 17. Februar 2016 von Berlinia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 17. Februar 2016 Share #514 Geschrieben 17. Februar 2016 Ich habe mir die Fotos von Tomtehh und Eskimo angesehen. Beide haben ein gutes Auge. Aber den Foto sieht man die eingeschränkten Möglichkeiten der "echten Kamera" an. Fotos, in denen der Himmel oder andere sehr helle Objekte zu sehen sind, sind an diesen Stellen extrem überbelichtet. Viele mit Halos. Einigen Fotos sieht man die künstliche Freistellung mit Apps an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fotos mit solch extremer Überbelichtung an der Wand was hergeben würden. Meine Resümee ist, dass die Fotos trotz Smartphone ansehnlich sind, weil es Könner benutzen. Beide hätten wesentlich bessere Fotos mit "wirklich echten Kameras" hinbekommen. An der Komposition ist kaum was auszusetzen, zumindest beim Überfliegen der Fotos. Aber bei der technischen Qualität ist definitiv noch Luft nach oben. Und ich bin definitiv kein Pixelpeeper. Geschmacksache. Ich weiß, was Du meinst, aber die Jungs haben sich anscheinend dafür entschieden eben nichts zu schleppen, einzustellen oder zu wechseln. Das ist einfach eine Form der Fotografie, die damit auskommt was gegeben ist und alles in einem Gerät ermöglicht. Ein sauberer und einfacher Workflow, kein übermäßiger Schnickschnack und tolle Ergebnisse. Vielleicht kann man eben ohne Himmel, oder umgekehrt Details in Häusern andere Akzente setzen und somit das Auge anders lenken. Und so fotografiert man dann eben auch. Manchmal klappt auch beides, aber eben seltener und nicht so leicht wie mit einem großen Sensor, der ordentlich Reserven hat. Für mich ist dieser Ansatz genauso ok, wie mein Vollformat A7s HDR Ansatz. Ich unterscheide es halt und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Ich denke wenn man es so handhabt, dann kann vielleicht beidem etwas abgewinnen ohne das eine über das andere zu stellen. wasabi65 und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 17. Februar 2016 Share #515 Geschrieben 17. Februar 2016 Geschmacksache. Ich weiß, was Du meinst, aber die Jungs haben sich anscheinend dafür entschieden eben nichts zu schleppen, einzustellen oder zu wechseln. Das ist einfach eine Form der Fotografie, die damit auskommt was gegeben ist und alles in einem Gerät ermöglicht. Ein sauberer und einfacher Workflow, kein übermäßiger Schnickschnack und tolle Ergebnisse. Eben, Geschmackssache. Und ja, die haben sich dafür entschieden. Sorry, aber dein Argument mit schleppen zieht nun wirklich nicht, die kleinste Bridge ist nicht wesentlich größer und schwerer als ein Smartphone. Und Hans muss sich nicht melden, wir reden hier von normalen Bedinguingen und nicht über Extremsport, bei dem jedes Gramm zählt. Ein Sauberer Workflow ist das nicht, es ist ein Kompromis, egal wie du das drehst und wendest. Und ich sehe hier trotzdem gute Fotografen, die mittelmäßiges abliefern, obwohl sie sehr gutes liefern könnten. Aber ihre Entscheidung, ich verurteile das überhaupt nicht. Im Grunde ist das aber nur eine Niesche, genau so wie es viele andere, legitime und zulässige kleine Nieschen bei der Fotografie gibt. Ich sehe das hier aber eher als Stiel, mit einem Smartphone zu fotografieren, das hat mit dem Gerät an sich nichts zu tun und es bleibt ein Smartphone mit einer ordentlichen Fotofunktion. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 17. Februar 2016 Share #516 Geschrieben 17. Februar 2016 Das sind übrigens auch Smartphonefotografen ... Die 2-3 guten Smartphonefotografen wiegen den Müll nur bedingt auf ... https://www.instagram.com/explore/tags/selfie/ Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. Februar 2016 Share #517 Geschrieben 17. Februar 2016 Das hat es zweifelsohne. Und trotz der vielen guten Möglichkeiten nicht nur zum Guten. In den öffentlichen Verkehrmitteln schauen alle auf ihre smarties, anstatt zu flirten. Nachteil! Die kleinen displays überanstrengen die Augen. Nachteil! Unsicherheitsfaktor im Verkehr, Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Nachteil! Häufig Zeitverschwendung durch Lesen nichtiger Inhalte oder Hochfrequents Nachschauen, wieviel likes man für irgendetwas bekommen hat. Nachteil! Flache Fotos. Nachteil! Vorteile: mehr Nähe zu weit entfernten Freunden und Verwandten. viele sinnvolle apps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 17. Februar 2016 Share #518 Geschrieben 17. Februar 2016 Mecker, mecker, mecker... Hm. Versteh ich gerade die Ironie einfach nicht oder hängen hier wirklich so viele alte und grantelnde "Früher war alles besser"-Leute rum? Und das hat jetzt rein gar nichts mit Handyfotografie zu tun, mich stört einfach nur die Überheblichkeit von vielen im Forum. Ihr seid nicht der Nabel der Welt, genauso wenig schert sich auch nur ein Bruchteil der Leute überhaupt um Fotografie. Das, was ihr als unabdingbar erachtet, juckt viele Leute einen Scheiß. Wieso auch, es ist schließlich nur ein Hobby wie jedes andere. Oh und wenn man schon andere Leute als dumm darstellt, wäre es sehr angenehm, wenn derjenige wenigstens den Hauch einer korrekten Rechtschreibung zeigen könnte. Oder war die Schule echt schon so lange her? - Sagt übrigens einer, der mit Smartphones aufgewachsen ist und dessen Gehirnzellen vom inhaltsleeren "Brettchen" gucken eigentlich schon lange abgestorben sein müssten. Ganz zu schweigen von den ganzen Verkehrsunfällen, die ich am laufenden Band produziere. Mannomann. pizzastein, wasabi65 und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 17. Februar 2016 Share #519 Geschrieben 17. Februar 2016 Hm. Versteh ich gerade die Ironie einfach nicht oder hängen hier wirklich so viele alte und grantelnde "Früher war alles besser"-Leute rum? Und das hat jetzt rein gar nichts mit Handyfotografie zu tun, mich stört einfach nur die Überheblichkeit von vielen im Forum. Ihr seid nicht der Nabel der Welt, genauso wenig schert sich auch nur ein Bruchteil der Leute überhaupt um Fotografie. Das, was ihr als unabdingbar erachtet, juckt viele Leute einen Scheiß. Wieso auch, es ist schließlich nur ein Hobby wie jedes andere. Oh und wenn man schon andere Leute als dumm darstellt, wäre es sehr angenehm, wenn derjenige wenigstens den Hauch einer korrekten Rechtschreibung zeigen könnte. Oder war die Schule echt schon so lange her? - Sagt übrigens einer, der mit Smartphones aufgewachsen ist und dessen Gehirnzellen vom inhaltsleeren "Brettchen" gucken eigentlich schon lange abgestorben sein müssten. Ganz zu schweigen von den ganzen Verkehrsunfällen, die ich am laufenden Band produziere. Mannomann. ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. Februar 2016 Share #520 Geschrieben 17. Februar 2016 Mit der Lomo werden von guten Leuten interessante Fotos gemacht, gute Sofortbilder kommen wieder in Mode. Beide haben ihren Stil und ihre Protagonisten. Aber beide und das SP sind mit Sicherheit nicht die vorwiegenden Geräte ihrer Nutzer, heute und in fünf Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Februar 2016 Share #521 Geschrieben 17. Februar 2016 Hm. Versteh ich gerade die Ironie einfach nicht oder hängen hier wirklich so viele alte und grantelnde "Früher war alles besser"-Leute rum? Und das hat jetzt rein gar nichts mit Handyfotografie zu tun, mich stört einfach nur die Überheblichkeit von vielen im Forum. Ihr seid nicht der Nabel der Welt, genauso wenig schert sich auch nur ein Bruchteil der Leute überhaupt um Fotografie. Das, was ihr als unabdingbar erachtet, juckt viele Leute einen Scheiß. Wieso auch, es ist schließlich nur ein Hobby wie jedes andere. Oh und wenn man schon andere Leute als dumm darstellt, wäre es sehr angenehm, wenn derjenige wenigstens den Hauch einer korrekten Rechtschreibung zeigen könnte. Oder war die Schule echt schon so lange her? - Sagt übrigens einer, der mit Smartphones aufgewachsen ist und dessen Gehirnzellen vom inhaltsleeren "Brettchen" gucken eigentlich schon lange abgestorben sein müssten. Ganz zu schweigen von den ganzen Verkehrsunfällen, die ich am laufenden Band produziere. Mannomann. Bravo. Das unterschreibe ich Wort für Wort. Rechthaberei und Mangel an Toleranz sind zwei der unschönen, aber leider klassischen Alterserscheinungen. Schön, dass Du als Jüngerer hier mitmachst und ein paar deutliche Worte sagst. Du wirst noch Fotos mit irgendwelchen abgefahrenen Geräten machen, wenn es die meisten hier nicht mehr gibt (mich eingeschlossen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Februar 2016 Share #522 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) Das sind übrigens auch Smartphonefotografen ... Die 2-3 guten Smartphonefotografen wiegen den Müll nur bedingt auf ... https://www.instagram.com/explore/tags/selfie/ mein Gott, ist denn hier kein Argument zu blöde?! Ich mache Dich doch auch nicht verantwortlich für die Milliarden fader Urlausbfotos, die mit KB-Kameras (oder was auch immer Du nutzt) gemacht wurden. Aber die guten SP-Fotografierer müssen persönlich den Unsinn kompensieren, den andere mit ähnlichen Geräten machen? Das ist lächerlich. Kein guter Stiel ... um's mal so zu sagen bearbeitet 17. Februar 2016 von Atur specialbiker und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-H Geschrieben 17. Februar 2016 Share #523 Geschrieben 17. Februar 2016 (bearbeitet) So viel Geschreibsel um ein blödes Thema. Soll doch jeder Bilder machen mit was er will. Übrigens nennt sich das hier "Systemkamera Forum". Das Smartphone fällt nicht in diese Kategorie ! bearbeitet 17. Februar 2016 von Rainer-H tgutgu, Sony Beach, m.c.reloaded und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 18. Februar 2016 Share #524 Geschrieben 18. Februar 2016 So viel Geschreibsel um ein blödes Thema. Soll doch jeder Bilder machen mit was er will. Übrigens nennt sich das hier "Systemkamera Forum". Das Smartphone fällt nicht in diese Kategorie !Eine FZ1000 oder RX100 aber schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Februar 2016 Share #525 Geschrieben 18. Februar 2016 mein Gott, ist denn hier kein Argument zu blöde?! Ich mache Dich doch auch nicht verantwortlich für die Milliarden fader Urlausbfotos, die mit KB-Kameras (oder was auch immer Du nutzt) gemacht wurden. Aber die guten SP-Fotografierer müssen persönlich den Unsinn kompensieren, den andere mit ähnlichen Geräten machen? Das ist lächerlich. Kein guter Stiel ... um's mal so zu sagen Gewöhne Dir doch bitte mal diesen persönlich angreifenden Antwortstil ab. Das geht auch alles sachlich - wenn man Argumente hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge