Foto2013 Geschrieben 8. Februar 2016 Share #76 Geschrieben 8. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schon vor 20 Jahren haben einige bei technischen Geräten gesagt: Jetzt ist eine Entwicklung erreicht, die nicht mehr sinnvoll zu überbieten (toppen war damals noch nicht üblich) ist, jetzt reicht's. Dasselbe werde in 20 Jahren auch einige sagen, vielleicht dieselben. Es geht in diesem Thread nach meinem Verständnis keinesfalls um eine allgemeine Fortschrittsverweigerung. Dass es in ein, zwei, drei, ... Jahren fortschrittlichere Kameras geben wird und dass bei einem Neukauf dann eher diese als die heute verfügbaren Kameras gekauft werden, ist doch selbstverständlich und zweifelt auch überhaupt keiner an. Es wurde hier stattdessen - eher vorsichtig - die Frage gestellt (so habe ich es zumindest verstanden), ob ein ständiges Hinterherlaufen hinter dem technisch gerade Machbaren und den damit einhergehenden finanziellen Ausgaben tatsächlich Sinn macht. Diese Frage ist gleichermaßen berechtigt wie auch offen für unterschiedliche Antworten. joachimeh und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Hi Foto2013, Das könnte für dich interessant sein: Technik ohne Nutzen . Da findet jeder was…
Kleinkram Geschrieben 8. Februar 2016 Share #77 Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) Kursiv Zitate Viewfinder Das wird ja gerade auch in diesem Forum ausgiebig praktiziert. Jede noch so kleine technische Änderung, Innovation mag man ja nur selten sagen, wird in langen Threads zelebriert und unter allen möglichen Blickwinkeln ausdiskutiert. Gerade aus diesem Grund darf doch mal in jedem 1001. Thread auch ganz vorsichtig nach Sinn und Zweck gefragt werden bzw danach, ob all das was als "technische Revolution" vom Marketing angepriesen wird in der Praxis bei allen so ankommt. Das ist das Wesen dieses Forums, die Ewig-Diskussion beschränkt sich nicht auf technische Themen. S. Formatdiskussion. Hersteller werden minimalste Leistungssteigerungen oder Features für die Bedarf erst geweckt werden muss immer als Sensation, Durchbruch und neue Dimension der Fotografie feiern. Da müssten beim kritischen und nüchternen User die Glocken läuten. Da müssen beim Kunden nicht die Glocken läuten, sie sind es seit ihrer Geburt gewöhnt. Sie sollten aber jede Webeaussage kritisch und nüchtern hinterfragen. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Doch gerade in einem Forum dürfen diese unterschiedlichen Sichtweisen thematisiert werden ohne dass Teilnehmer mit anderer Meinung versuchen, das als unangebracht abzuwürgen. Ein Forum lebt von Toleranz und Meinungsvielfalt. Nana, jetzt übertreibst Du aber wie die Werbeindustrie. Dein Thread hier ist einer der friedlichen Art. Ich kennen keinen Beitrag darin und keinen Ansatz dazu, der anderen die Meinung abwürgen will. bearbeitet 8. Februar 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 8. Februar 2016 Share #78 Geschrieben 8. Februar 2016 Der Eindruck einer technologischen "Sättigung" tritt doch dann ein, wenn wir die Sahnestückchen der aktuellen Kamerageneration zu einem einzigen Bild zusammensetzen: Sehr gute Sensoren, IBIS, Ergonomie usw. unterstützen den Eindruck des TO, hier wäre bereits alles beim Besten. Ist es auch meiner Meinung nach, wenn man all dies als eine "allumfassende Obermenge" betrachtet. Das Problem: Ich kann das alles so nicht kaufen - zumindest nicht in einer Kamera. Die eine hat den tollen IBIS, die andere das für mich passende Sensorformat, eine dritte wiederum die Ergonomie, die ich gerne hätte. Die Hersteller haben sich spezialisiert, und Spitzenleistungen werden jeweils nur in Teilbereichen erzielt. Noch müsste ich also, um meine Wunschkamera zusammenzusetzen, an die 3-5 Kameramodelle "ausschlachten" und neu zusammenfügen. Rein theoretisch. Also wäre es wünschenswert, aus meiner Sicht jedenfalls, dass die Entwicklung noch mindestens so lange weitergeht, bis sich die entsprechenden Eigenschaften (vor allem: EVF, Sensor, IBIS) sosehr als Standards entwickelt haben, dass es sich kein Hersteller mehr leisten kann, sie zu unterschreiten (ausser man verzichtet ganz auf die entsprechende Option, etwa beim IBIS). Alle Eigenschaften wären dann bei allen Herstellern "ausentwickelt". Noch sind wir davon ein Stück entfernt, daher denke ich, dass noch genügend Luft nach oben für eine Weiterentwicklung ist. Hans Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Februar 2016 Share #79 Geschrieben 8. Februar 2016 Meine Meinung: man muss nicht ständig die 'Evolutionen' im Monatstakt mitmachen... Überdenkt man seine Technik lediglich mal alle 2-4 Jahre, dann geht die Welt auch nicht unter... Beispiel: meine erste Oly bekam ich 2011 (PL1 und PL2)... wäre ich jetzt erst 'aufgewacht', dann wäre zwischenzeitlich nichts passiert, was mich in den Wahnsinn getrieben hätte... aber jetzt wäre es halt wirklich an der Zeit für mehr als die 2011er Technik... joachimeh, stht und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge